Aus Vereinen und Schulen in der Ortenau

Ob Ausflüge, Wanderungen, Schulveranstaltungen, Vereinsfeiern oder Exkursionen - in dieser Rubrik gibt es das Neueste aus Vereinen und Schulen in der Ortenau.
Um zu den Berichten zu gelangen...

05.08.2020
Hausach

Die "Tenne" von Kinzig Food im Gröbernhof erwies sich am Donnerstag , 23. Juli, als der ideale Veranstaltungsort für den VeggieTreff von Kinzigtal goes vegan“.

05.08.2020
Fischerbach

Die Drittklässler der Fritz-Ullmann-Grundschule Fischerbach übernachteten im Schulhaus.

05.08.2020
Schiltach

Bei vielen Obstbaumbesitzer werden die Bäume im Winter geschnitten, dagegen ist der Sommerschnitt an Obstbäumen weit weniger bekannt. Wie wichtig auch diese Pflegemaßnahme an Obstbäumen ist, zeigte Hans-Peter Walter bei einem Sommerschnittkurs.

28.07.2020
Mühlenbach

Eigentlich wäre die diesjährige Alteisensammlung wie gewohnt im April gewesen. Aufgrund der Corona-Pandemie wurde der Startschuss auf den 18. Juli festgelegt.

28.07.2020
Hornberg

Die Elternbeiräte der kath. Kita „Don Bosco“ in Hornberg trafen sich zur Abschlusssitzung des vergangenen Jahres.

28.07.2020
Wolfach

Die Corona Verordnungen haben auch das Familienzentrum St.Laurentius in Wolfach durcheinander gewürfelt. Viele Dinge mussten neu geplant und bedacht werden. Die Rückmeldungen der Kinder und Eltern sind durchweg positiv.
So konnte im Juni auch die Verkehrserziehung für die Vorschüler...

24.07.2020
Bad Rippoldsau-Schapbach

Mit dem Förster im Wald… so lautete das Motto einer Wanderung des Schwarzwaldvereins, Ortsgruppe Bad
Rippoldsau.

24.07.2020
Bad Rippoldsau-Schapbach

Auch das Wandern gehört zum Programm der VdK-Ortsgruppe Bad Rippolsau-Schapbach. Nach der Zwangspause durch Corona-Pandemie darf wieder gewandert werden.

24.07.2020
Hornberg

31 Wanderer des Schwarzwaldvereins, Ortsgruppe Hornberg, starteten in Hinterzarten zu einer Rundwanderung durch die Ravennaschlucht.

17.07.2020
Hofstetten

Stellvertretend für die ganze Schulgemeinschaft konnte durch die Klasse 4 im Rahmen einer kleinen Einweihungsfeier  das neue Insektenhotel eingeweiht werden.

17.07.2020
Hornberg

Landsknechte des Historischen Vereins trugen  den Prolog des „Hornberger Schießens“ auf der Wiese vor den betreuten Wohnungen im Schofferpark in Hornberg vor.

17.07.2020
Gutach

Anfang Juli besuchte der Elternbeirat den Kindergarten “Unterm Regenbogen“.

03.07.2020
Hornberg

Wie schön es ist, wieder einmal gemeinsam zu wandern, erlebten die Naturfreunde Hornberg am vergangenen Wochenende.

03.07.2020
Gutach

Um den Betrieb in Kindergarten und Schule wieder so gut wie möglich aufnehmen zu können hat der Förderverein für Kinder und Jugendliche in Gutach Spender für Desinfektionsmittel angeschafft.

03.07.2020
Wolfach

Schwarzwald-Guide Berit Hohenstein-Rothinger aus Oberwolfach hatte zu einer Wildkräuterwanderung eingeladen, die sehr gut frequentiert war.

29.06.2020
Wolfach

Neben einem Brief übermittelte der Elternbeirat des Familienzentrums St. Laurentius auch Nervennahrung – als Dank der Eltern für das große Engagement in den vergangenen Wochen.

29.06.2020
Hornberg

Der Schwarzwaldverein, Ortsgruppe Hornberg, beendete seine Corona-Zwangspause und traf sich zur ersten Wanderung.

29.06.2020
Gutach

Jugendliche geben Konzert für die Senioren des Betreuten Wohnens in Hornberg.

14.04.2020
Gutach

Der Schwarzwaldverein, Ortsgruppe Gutach, startete traditionell mit einer Wanderung inklusive Kegelwettbewerb in die Saison 2020.

14.04.2020
Haslach im Kinzigtal

Auch dieses Jahr hatte der Verein Kinzigtal goes vegan wieder eine sehr lockere und motivierte Gruppe bei seiner informativen Woche.

14.04.2020
Hornberg

Im März hatte der Schwarzwaldverein, Ortsgruppe Hornberg, seine vorerst letzte Wanderung.