Aus Vereinen und Schulen in der Ortenau

Ob Ausflüge, Wanderungen, Schulveranstaltungen, Vereinsfeiern oder Exkursionen - in dieser Rubrik gibt es das Neueste aus Vereinen und Schulen in der Ortenau.
Um zu den Berichten zu gelangen...

02.01.2021
Gutach

Die Kinder und Erzieherinnen des Gutacher Kindergartens haben miteinander gebastelt, gebacken und gekocht und die so entstandenen Dinge in der Vorweihnachtszeit den Eltern an einem Stand verkauft.

02.01.2021
Hornberg

Der Verein Spanischer Eltern und Familien Hornberg kaufte 21 Bären.

02.01.2021
Gutach

Aufgrund von Corona gestaltete sich der Nikolaus-Besuch 2020 im Kindergarten „Unterm Regenbogen“ zwar etwas anders, aber kam trotzdem. 

17.12.2020
Gutach

Der Verein zur Förderung von Kinder und Jugendlichen in Gutach sorgte für eine Nikolausüberraschung.

17.12.2020
Gutach

Am 6. Dezember überbrachte eine kleine Gruppe Jugendlicher des Akkordeon-Orchesters Gutach den Senioren des Betreuten Wohnens in Hornberg einen Weihnachtsgruß in musikalischer Form.

17.12.2020
Hornberg

Am vergangenen Wochenende war der die Vorstandschaft der Stadtkapelle als Weihnachtselfen im Städtle und der Umgebung unterwegs. 

07.12.2020
Bad Rippoldsau-Schapbach

Eine große Überraschung hatte Jutta Hoferer für den Vorsitzenden Edgar Lauble vom Förderverein Waldfreibad Bad Rippoldsau-Schapbach parat. Anlässlich ihres 70. Geburtstages und der Corona-bedingten Einschränkungen, die ein großes Fest nicht zuließen, spendete sie dem aktiven Team des...

07.12.2020
Fischerbach

Coronabedingt musste die geplante Adventsfeier der Kfd Fischerbach abgesagt werden.

07.12.2020
Haslach im Kinzigtal

Carl-Sandhaas-Schule übernimmt Aufbau des XXL-Adventskranzes in Haslach.

27.11.2020
Hausach

Der Förderverein Hausacher Kindergärten steckt mitten in der Produktion der neuen Weihnachtskarten. 

27.11.2020
Wolfach

Andere Zeiten erfordern andere Ideen, sagte man sich im Familienzentrum St. Laurentius beim diesjährigen Martinsumzug.

27.11.2020
Mühlenbach

Da dieses Jahr ein Martinsfest mit Wortgottesdienst, großem Umzug mit Pferd und Reiter sowie ein öffentliches Martinsfest mit Umtrunk und Speisen nicht gestattet war, planten die Mühlenbacher Erzieherinnen liebevoll für jede der drei Gruppen eine separate Feier.

16.11.2020
Gutach

Jahreszeiten- Feste gehören zum Kindergarten Alltag. So beschäftige man sich im Kindergarten „Unterm Regenbogen“ in Gutach  mit dem Leben des heiligen St. Martin.

16.11.2020
Fischerbach

In der Fritz-Ullmann-Schule entstanden Kürbisgeister.

16.11.2020
Hornberg

Mit einer Wanderung von Tennenbronn nach Hornberg-Unterreichenbach ging das Wanderjahr 2020 des Schwarzwaldvereins, Ortsgruppe Hornberg, zu Ende.

09.11.2020
Steinach - Welschensteinach

Wenn auch etwas anders als gewohnt, aber deshalb nicht weniger schön, fand wie jedes Jahr in Welschensteinach der alljährliche Frederick Tag statt.

09.11.2020
Haslach im Kinzigtal

Bei herbstlich kühlen und regnerischen Wettern trafen sich, auf Einladung der Katholischen Arbeitnehmer-Bewegung, sechs Personen zu einer Wanderung auf dem Klosterparkplatz.

09.11.2020
Hornberg

„Gengenbach blüht auf“ unter diesem Titel lud die ehemalige freie Reichsstadt zum Besuch ein. Unter der Regie des AWO Ortsvereins Hornberg e.V fuhren die Teilnehmer mit der Schwarzwaldbahn in das schöne Städtchen.

28.10.2020
Kinzigtal

Trotz vieler negativer Meldungen im Moment gibt es auch noch positive Dinge zu berichten, freut sich Thomas Serazio, Realschulrektor in Triberg, über zwei langjährige Lehrkräfte.

28.10.2020
Wolfach

Der Schwarzwaldverein, Ortsgruppe Wolfach, traf sich unter Führung von Robert Fritschy am Wanderparkplatz von Kirnbach zu einer Tour in der Heimat.

23.10.2020
Haslach im Kinzigtal

Zu einer Rundwanderung in Berghaupten trafen sich bei kalten Temperaturen und wolkenverhangenem Himmel 13 Mitglieder des Schwarzwaldvereins, Ortsgruppe Haslach.