Aus Vereinen und Schulen in der Ortenau

Ob Ausflüge, Wanderungen, Schulveranstaltungen, Vereinsfeiern oder Exkursionen - in dieser Rubrik gibt es das Neueste aus Vereinen und Schulen in der Ortenau.
Um zu den Berichten zu gelangen...

11.03.2020
Lahr

Scheffel-Schülerin Leandra Ansel war bisher erfolgreich auf ihrem Weg zur internationalen Biologie-Olympiade. Die zweite Runde hat sie geschafft, am Ende könnte Nagasaki stehen.

10.03.2020
Lahr

Schülerinnen und Schüler des Scheffel-Gymnasiums nutzten die Kooperation der Schule mit der Universität Freiburg, um einen ersten Eindruck vom Studium zu bekommen.

25.02.2020
Lahr

Das Max-Planck-Gymnasium Lahr richtete donnerstags zum zehnten Mal den Ingenieurtag aus. Den Eröffnungsvortrag hielt Artur Miller, Projektingenieur der Herrenknecht AG.

25.02.2020
Lahr

Motive der Brüder Grimm in einem Musical – das ist spannend. Im Lahrer Clara-Schumann-Gymnasium gab es diesen Genuss.

19.02.2020
Lahr

Zwei Lehrkräfte der Kaufmännischen Schule/ Integriertes Berufliches Gymnasium (IBG) Lahr berichten von ihrer finnischen Bildungsreise. 

29.01.2020
Lahr

Wie löst man den Nahost-Konflikt? Eine ehrgeizige Frage. Beim UN-Planspiel am Scheffel-Gymnasium versuchten sich Schülerinnen und Schüler darin, eine Antwort zu finden.

29.01.2020
Lahr

Die Schützenabteilung des Schützen-Musikvereins hatte zum Neujahrsbrezelschießen eingeladen / 31 Teilnehmer

22.01.2020
Lahr

Der Schützenverein Reichenbach hatte wieder zum  Brezelschießen eingeladen – es war eine erfolgreiche Veranstaltung mit vielen Teilnehmern und anspruchsvollen Wettkämpfen.

14.01.2020
Lahr

„Klimaschutz geht uns alle an, und jeder kann seinen Beitrag leisten“ – Sandra Boser MdL besucht das Integrierte Berufliche Gymnasium (IBG) in Lahr.

14.01.2020
Lahr

Die Ausbildungsmesse „Markt der Möglichkeiten“ zeigt Wege auf für die Zeit nach der Schule.

08.01.2020
Lahr

„Die Friedrichschule fördert die Potenziale aller Schüler“ – diese Bilanz zog Sandra Boser MdL bei ihrem Besuch der  Friedrichschule in Lahr.

08.01.2020
Lahr

Das Katholische Bildungswerk Reichenbach besuchte die Kirchenkrippe im ehemaligen Benedektinerkloster St. Trudpert – und setzte damit einen Brauch fort.

27.11.2019
Friesenheim

BUND und Grüne aus der Ortenau besuchten den Landtag Baden-Württemberg in Stuttgart. Thomas Marwein empfing die Gäste aus der Ortenau.
 

27.11.2019
Seelbach

Vor 125 Jahren schnaufte die erste Dampflok ins Schuttertal. Doch das ist längst Geschichte. Das alte Bahnhofsgebäude wurde jedoch erhalten. 

13.11.2019
Lahr

Der Umgang mit digitalen Medien muss geübt werden. Sandra Boser besucht mit dem Leiter des Steinbeis-Beratungszentrums die Städtische Musikschule Lahr.
 

13.11.2019
Lahr

Die Vorbereitungen und auch der Einsatz haben sich gelohnt. Insgesamt 39 Schülerinnen haben am Max-Planck-Gymnasium das Deutsche Sportabzeichen abgelegt und stolz ihre Auszeichnung in Empfang genommen.
 

06.11.2019
Lahr - Hugsweier

Ein gelungener Jahresausflug führte den evangelischen Kirchenchor Hugsweier zum ehemaligen Pfarrer Jürgen Barth, der seinen Ruhestand in der Karlsruher Nordweststadt verbringt. 

06.11.2019
Lahr

Im Oktober 1940 wurden zahlreiche jüdische Menschen ins südfranzösische Internierungslager Gurs deportiert – da-
runter 27 Opfer aus Lahr und insgesamt 119 Opfer aus dem damaligen Amtsbezirk Lahr.
 

30.10.2019
Lahr

Das Lahrer Scheffel-Gymnasium wird als eine von 121 Schulen in Baden-Württemberg als „MINT-freundliche Schule“ ausgezeichnet.
 

30.10.2019
Lahr - Sulz

Bundesweit engagieren sich jährlich rund 100 000 junge Menschen in einem Freiwilligendienst – allein in Baden-Württemberg gibt es mehr als 19 000 Freiwillige. Wie wertvoll die Freiwilligendienste für die Einrichtungen, für eine solidarische Gesellschaft und für die Freiwilligen selbst sind –...

23.10.2019
Lahr

Dass der Herbst zu einer der schönsten Wanderzeiten gehört, das wissen auch die Mitglieder der Skigilde Lahr. 20 Teilnehmer machten sich auf in die Hochvogesen und genossen die herrliche Fernsicht.