Aus Vereinen und Schulen in der Ortenau

Ob Ausflüge, Wanderungen, Schulveranstaltungen, Vereinsfeiern oder Exkursionen - in dieser Rubrik gibt es das Neueste aus Vereinen und Schulen in der Ortenau.
Um zu den Berichten zu gelangen...

Lahr/Schwarzwald
04.04.2018

»Enertronics« – so nennt sich nicht der neueste Energiedrink, sondern das Fomel 1-Team des Max-Planck-Gymnasiums in Lahr. Sie wurden Dritte bei der Baden-Württembergischen Meisterschaft und qualifizierten sich dadurch für die Deutschen.

Lahr/Schwarzwald
04.04.2018

Zum vierten Mal fanden am Scheffel-Gymnasium in diesem Jahr die Orientierungstage für die achten Klassen statt. Drei Tage erleben die Schüler sich als Klassengemeinschaft und arbeiten mit einem speziell dafür geschulten Scheffel-Lehrerteam und den Schulsozialarbeitern Michael Müller und Lisa...

Lahr/Schwarzwald
04.04.2018

Gut besucht war der BLHV-Landseniorentag des Bezirkes Lahr, der am Donnerstag im »Elsässer Hof« stattfand und zu dem Alex Kopf Bürgermeister Jürgen Paleit begrüßen konnte, der kurz die Doppelgemeinde Kappel-Grafenhausen vorstellte. 

Lahr/Schwarzwald
28.03.2018

Im neuen Jahresprogramm des Schwarzwaldvereins Reichenbach spiegelt sich die Bereitschaft, die verschiedenen Interessen der Mitglieder aufzugreifen. Den Mitgliedern und Mitbürgern bietet der Verein zusätzlich eine Menge naturkundlicher, kultureller und arbeitsintensiver Aktivitäten und lockt so...

Lahr/Schwarzwald
28.03.2018

Dieser Tage fand die Putzaktion »Kreisputzete« statt, die von den Verwaltungen und der Initiative »Schwanau bleib(t) sauber!« organisiert wurde. Dabei haben auch die Schüler der Klasse 6 b der Bärbel-von-Ottenheim-Schule tatkräftig mitgeholfen und viel Müll in Ottenheim aufgesammelt. Unterstützt...

Lahr/Schwarzwald
28.03.2018

Mächtig stolz ist Jugendleiter Stefan Wölfle auf den Nachwuchs der E1-Junioren im Lahrer Sportclub. Die elf Kinder im Alter von überwiegend zehn und elf Jahren, von Andy Endsbiller und Salvatore Castrignano trainiert, legten bisher auf dem Kleinfeldrasen eine beachtliche Bilanz hin: Sie wurden...

Lahr/Schwarzwald
28.03.2018

Eigentlich sollte das Scheffel-Gymnasium das erste Gymnasium in Lahr mit einem Schulhund werden. Mit dem Tod von Schulhund Nico im November musste dieses Projekt aber zunächst beendet werden. Neu dazu kommt jetzt aber die Kooperation mit der Hundeschule »Dogs and Places« von Jessika Dupont. Die...

Lahr/Schwarzwald
28.03.2018

Alle Teilnehmer am Lesewettbewerb der Gutenbergschule in Lahr erhielten eine Teilnehmerurkunde und durften sich am Tisch der Buchhandlung Schwab ein Buch aussuchen. Für die Lesesieger geht es am 8. Mai zum Wettbewerb des Ortenaukreises. Die Sieger sind: Grundstufe: Zoe Huber, Klasse 3 (...

Lahr/Schwarzwald
21.03.2018

Elf Lahrer Kindertagesstätten beteiligen sich an dem Bundesprogramm »Sprach-Kitas: Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist«. Mit dabei ist auch die Kita »Am Schießrain«. 

Lahr/Schwarzwald
21.03.2018

Die Skitage im Montafon 23 Mitgliedern des Skiclubs Schwanau schöne Tage in Gaschurn. Der Abend blieb einer urigen Einkehr reserviert. Das Frühstücksbüffet am Montag stärkte alle Teilnehmer. Die Pisten waren super präpariert und nicht überfüllt. Interessant war vor allem der längste Skitunnel...

Friesenheim - Schuttern
21.03.2018

Mitglieder des Lauftreffs Schuttern haben sich am Samstag an der Kreisputzete beteiligt und entlang ihrer Laufstrecken rund um Schuttern Müll aufgesammelt. So konnten drei volle Säcke Abfall und zwei Säcke mit Glas der richtigen Entsorgung zugeführt werden.

Lahr/Schwarzwald
21.03.2018

Mit insgesamt 32 E- und D-Jugendmannschaften aus der Ortenau und dem Breisgau war die Resonanz beim Indoor-Soccer-Cup der Volksbank Lahr auch in diesem Jahr wieder groß. Es wurde mit großer Leidenschaft und sportlichem Ehrgeiz um die Punkte gekämpft. Außerdem wollte sich jeder die attraktiven...

Lahr/Schwarzwald
06.12.2017

30 Schüler des Scheffel-Gymnasiums und des Städtischen Gymnasiums Ettenheim weilten kürzlich zwei Wochen in China. Eine Woche lang stand Unterricht in der Changzheng High School in Hangzhou auf dem Programm; die zweite Woche galt der Erkundung von Land und Leuten.

Lahr/Schwarzwald
29.11.2017

Spannende Einblicke in den Schulalltag und in die reiche Kultur Chinas erlebten 20 Austauschschüler des Max-Planck-Gymnasiums jüngst bei einem zweiwöchigen Besuch an der Partnerschule in Shanghai.
 

Lahr/Schwarzwald
28.11.2017

Nicht schlecht staunten die Schüler der 10. Klasse am Gymnasium der Freien Evangelischen Schule in Lahr, als plötzlich CDU-Landtagsabgeordnete Marion Gentges vor ihnen stand. Diese nutzte den »Tag der Freien Schulen« nicht nur, um mit der Schulleitung, sondern auch mit den Schülern selbst ins...

Lahr/Schwarzwald
22.11.2017

Fachkräfte haben aktuell beste Berufschancen, vor allem im technischen Bereich. Eine gute Vorbereitung für eine Karriere in einem technischen Beruf ist das Abi­tur am Technischen Gymnasium der Gewerblichen Schule Lahr, das zum Studium an allen Hochschulen und Universitäten berechtigt. Am...

Lahr/Schwarzwald
22.11.2017

Zum zweiten Mal fand eine ganztägige Info-Veranstaltung zu verschiedenen Schularten und Projekten an der Beruflichen Schule im Mauerfeld/Hauswirtschaftliche Schule in Lahr statt. Viele Besucher nutzten die Chance, sich über Weiterbildungsmöglichkeiten und Berufsfelder zu informieren.

Max-Planck-Gymnasium Lahr
08.11.2017

Wechsel an der Spitze des Vereins der Freunde des Max-Planck-Gymnasiums Lahr: Bei der Mitgliederversammlung wurde Claudia Möllinger einstimmig zur neuen Vorsitzenden gewählt. Sie löst Rudolf Dörfler ab, der nicht mehr antrat.

Lahr/Schwarzwald
18.10.2017

Einige der Schönheiten des eigenen Landes lernten die Mitglieder des Kirchenchores Reichenbach bei ihrem Jahresausflug kennen.

Zehn Jahre als Jugendbegleiter
18.10.2017

Für sein zehnjähriges Engagement als Jugendbegleiter erhielt Heinrich Schneider (links) dieser Tage eine Dankurkunde der Jugendstiftung Baden-Württemberg. Schulleiter Günter Ugi (rechts) bedankte sich im Namen von Schülern, Eltern und Kollegen: »Sie sind bei der Organisation und der Ausgabe des...

Lahr/Schwarzwald
18.10.2017

Ein erlebnisreiches Hüttenwochenende verbrachten über 90 Ministranten der Seelsorgeeinheit »An der Schutter«. Neben viel geselligem Beisammensein gab es auch einen Lagerfeuergottesdiest.