Aus Vereinen und Schulen in der Ortenau

Ob Ausflüge, Wanderungen, Schulveranstaltungen, Vereinsfeiern oder Exkursionen - in dieser Rubrik gibt es das Neueste aus Vereinen und Schulen in der Ortenau.
Um zu den Berichten zu gelangen...

14.03.2019
Lahr/Schwarzwald

Nach fast einem Jahr Vollzeitunterricht und einer anspruchsvollen Prüfung erhielten zehn Absolventen der Industriemeisterschule Metall an der Gewerblichen Schule Lahr ihre Meisterbriefe.

14.03.2019
Lahr/Schwarzwald

Beim großen Indoor-Soccer-Turnier der Volksbank Lahr im Mauerfeld gab es viel Grund für die Zuschauer zum Jubeln. Insgesamt 346 Tore hat der Fußballnachwuchs versenkt.
 

06.03.2019
Lahr/Schwarzwald - Sulz

Der »Winnebago Indian Western Club Lahr« traf sich zu seiner Jahreshauptversamlung. Die anstehenden Neuwahlen des Vorstands brachten keine Veränderungen. Neben den Berichten aus dem Vorstand wurden auch die Termine für das aktuelle Jahr bekanntgegeben.

06.03.2019
Lahr/Schwarzwald - Sulz

Zur Hauptversammlung trafen sich die Mitglieder des Schützenvereins Sulz Mitte Februar  im Schützenhaus am Uhlsberg. Oberschützenmeister Markus Walter berichtete über das vergangene Jahr und gab auch einen kurzen Ausblick. 

27.02.2019
Lahr/Schwarzwald

Der Reitverein (RV) Lahr war dieser Tage Gastgeber eines zweitägigen Lehrgangs, in dessen Rahmen sich lizenzierte Fachübungsleiter, Trainer und Ausbilder aus ganz Baden-Württemberg auf fachlich hohem Niveau zu aktuellen Themen weiterbildeten.
 

27.02.2019
Lahr/Schwarzwald - Reichenbach

Mitte Februar hatten die Caravan-Freunde-Lahr im ADAC zu ihrer Jahreshauptversammlung ins Gasthaus »Bruckerhof« in Lahr-Reichenbach eingeladen. 

20.02.2019
Lahr/Schwarzwald

»Die Globale Sicherheits(un)ordnung« – Scheffelschüler des Neigungskurs Gemeinschaftskunde nehmen an Seminar der Bildungskooperation mit der Universität Freiburg teil.

20.02.2019
Lahr/Schwarzwald - Reichenbach

An dem viertägigen Kurs im Südschwarzwald nahmen insgesamt 60 Teilnehmer teil.

23.01.2019
Lahr/Schwarzwald

Das Brezelschießen hat bei der Schützengesellschaft Lahr Tradition. Bei der diesjährigen Veranstaltung am 6. Januar verwies der Gastschütze Willi Röchert die Profis auf die hinteren Plätze.

23.01.2019
Lahr/Schwarzwald - Reichenbach

Den Reigen der schießsportlichen Herausforderungen im neuen Jahr begann der Schützenverein »Geroldseck« Reichenbach mit dem traditionellen »Brezelschießen«, das schon seit vielen Jahrzehnten das Schützenjahr eröffnet. 
 

16.01.2019
Lahr/Schwarzwald - Sulz

Beim »Krippele schauen« des Katholischen Bildungswerks Reichenbach wurden viele der Teilnehmer der Fahrt an längst vergangene Jugendjahre erinnert.
 

16.01.2019
Lahr/Schwarzwald

Viele neue und teils auch ungewöhnliche Eindrücke konnten Austauschpartner aus St. Petersburg und Santiago de Chile bei ihrem Aufenthalt in Lahr sammeln.

09.05.2018
Zu Besuch im Max-Planck-Gymnasium

Anlässlich des Europatags diskutierte Andreas Schwab, CDU-Europapolitiker und Mitglied des Europaparlaments, in einer interessanten Lehrstunde in Gemeinschaftskunde mit Schülern des Max-Planck-Gymnasiums über die Europapolitik.

09.05.2018
Mediengestalter der Gewerblichen Schulen

Die Abschlussklasse Mediengestalter der Gewerblichen Schulen Lahr haben ein Logo samt Corporate Design und den Webauftritt der Lahrer Tierherberge neu gestaltet.

25.04.2018
Lahr/Schwarzwald

Nachdem die Schüler der zwölften Klasse des Technischen Gymnasiums im vergangenen Herbst zum Austausch in Costa Rica waren, sind nun seit dem vergangenen Wochenende zwölf Schüler mit sieben Lehrkräften zum dreiwöchigen Gegenbesuch in Lahr.

25.04.2018
Lahr/Schwarzwald

Beim Landeswettbewerb »Jugend musiziert« in Bietigheim-Bissingen haben sich 15 junge Musiker der Städtischen Musikschule Lahr herausragend präsentiert. Für die Talente gab es sieben Mal einen ersten Preis und acht Mal einen zweiten. Von den Teilnehmern haben sich fünf für den Bundeswettbewerb in...

25.04.2018
Lahr/Schwarzwald

Der Geschichtsneigungskurs des Scheffel-Gymnasiums erkundet die Lahrer Geschichte. Geschichte erfahrbar und greifbar machen – dies ermöglichen moderne Museen. Seit wenigen Wochen hat auch Lahr ein nach modernen museumspädagogischen Gesichtspunkten konzipiertes Stadtmuseum. 

04.04.2018
Lahr/Schwarzwald

»Enertronics« – so nennt sich nicht der neueste Energiedrink, sondern das Fomel 1-Team des Max-Planck-Gymnasiums in Lahr. Sie wurden Dritte bei der Baden-Württembergischen Meisterschaft und qualifizierten sich dadurch für die Deutschen.

04.04.2018
Lahr/Schwarzwald

Zum vierten Mal fanden am Scheffel-Gymnasium in diesem Jahr die Orientierungstage für die achten Klassen statt. Drei Tage erleben die Schüler sich als Klassengemeinschaft und arbeiten mit einem speziell dafür geschulten Scheffel-Lehrerteam und den Schulsozialarbeitern Michael Müller und Lisa...

04.04.2018
Lahr/Schwarzwald

Gut besucht war der BLHV-Landseniorentag des Bezirkes Lahr, der am Donnerstag im »Elsässer Hof« stattfand und zu dem Alex Kopf Bürgermeister Jürgen Paleit begrüßen konnte, der kurz die Doppelgemeinde Kappel-Grafenhausen vorstellte. 

28.03.2018
Lahr/Schwarzwald

Im neuen Jahresprogramm des Schwarzwaldvereins Reichenbach spiegelt sich die Bereitschaft, die verschiedenen Interessen der Mitglieder aufzugreifen. Den Mitgliedern und Mitbürgern bietet der Verein zusätzlich eine Menge naturkundlicher, kultureller und arbeitsintensiver Aktivitäten und lockt so...