Aus Vereinen und Schulen in der Ortenau

Ob Ausflüge, Wanderungen, Schulveranstaltungen, Vereinsfeiern oder Exkursionen - in dieser Rubrik gibt es das Neueste aus Vereinen und Schulen in der Ortenau.
Um zu den Berichten zu gelangen...

21.08.2019
Lahr/Schwarzwald

Kurz vor den Sommerferien standen für zwölf Kinder und Jugendliche  vom Budo- und Freizeitsportverein Lahr Gürtelprüfungen an.
 

21.08.2019
Lahr/Schwarzwald - Reichenbach

Zu den traditionsreichen Veranstaltungen des Schützenvereins »Geroldseck« Reichenbach zählt das alljährliche »Königsschießen«, das im schön gelegenen Schützenhaus im »Schindel« stattgefunden hatte.

14.08.2019
Lahr/Schwarzwald

Jugendliche des THW-Ortsverbands Lahr nahmen zu Beginn der Sommerferien am Bundesjugendlager in Rudolfstadt, Thüringen teil.
 

14.08.2019
Lahr/Schwarzwald

Mit Abgeordneten beider Regierungsparteien ins Gespräch kamen Schüler des IBG Lahr bei ihrem Besuch im Landtag in Stuttgart.

07.08.2019
Lahr/Schwarzwald - Reichenbach

Die Lebensstationen des schweizerischen Landespatrons Nikolaus von der Flüe erlebten die Teilnehmer des Katholischen Bildungswerks Reichenbach bei ihrer Wallfahrt in der Schweiz. Dabei erlebten sie den Kontrast von lieblicher Landschaft und hartem Eremitenleben.
 

07.08.2019
Lahr/Schwarzwald

Christa Weinzierl und Hubert Heimburger verlassen das CSG in Richtung Pension. 67 Jahre lang haben die beiden gemeinsam die Schule geprägt.
 

31.07.2019
Lahr/Schwarzwald

Nicht nur die Brauchtumspflege zu Fasnacht sondern auch das gesellige Miteinander unterm Jahr wird bei den Zünften großgeschrieben. In der zweiten Auflage luden die »Risigwibli« Lahr zu ihren »närrischen Sommerspielen« ein.
 

31.07.2019
Lahr/Schwarzwald

Ein voller Erfolg war der durchgeführte Spendenlauf am Max-Planck-Gymnasium auch in diesem Sommer. 

24.07.2019
Max-Planck-Gymnasium

Das Max-Planck-Gymnasium (MPG) war auf den Spuren von Mathematiker Carl-Friedrich Gauß: In der Aktionswoche Geodäsie wurde ein Berufszweig vorgestellt, der selten in der Öffentlichkeit steht.

24.07.2019
Lahr

Wie jedes Jahr seit 2011 haben deutsche Schüler aus einer 6. Klasse des Scheffel-Gymnasiums am 13. Mai französische Schüler einer gleichaltrigen sechsten Klasse unseres Nachbarlands getroffen, schreibt das Scheffel-Gymnasium in einer Mitteilung.

24.07.2019
Lahr

Zum Grillfest der Schützengesellschaft Lahr konnte Oberschützenmeister Sören Becherer zahlreiche Mitglieder, Freunde und Gönner begrüßen.

26.06.2019
Friesenheim - Oberschopfheim

Wie Kinder lernen und warum Bewegung besonders wichtig ist, dazu bot der Turnverein Oberschopfheim einen Jubiläumsvortrag mit dem Thema »Bewegen macht schlau«. 
 

26.06.2019
Lahr/Schwarzwald

Es ist nicht mehr genau nachvollziehbar, aber es dürfte so etwa das zwanzigste Mal gewesen sein, dass die Caravan-Freunde Lahr e.V. im ADAC Pfingsten auf dem Campingplatz Breitenauer See verbracht haben.

05.06.2019
Lahr/Schwarzwald

Dass der Hauptschulabschluss nicht unbedingt die Endstation in Sachen Schulausbildung bedeutet, das zeigt das Interview, dass Birgül Yilmaz-Das, Abteilungsleiterin Berufliches Gymnasium  mit Robert Pfaff führte. 

05.06.2019
Lahr/Schwarzwald - Reichenbach

Eingebettet in den Rahmen eines Wald- und Schützenfestes fand das traditionelle Pokalschießen des Schützenvereins »Geroldseck« Reichenbach statt. 

29.05.2019
Lahr/Schwarzwald

Beim »Marktplatz der guten Geschäfte« Mitte Februar hat der Caritasverband Lahr zwei Deals mit der Allianz Generalvertretung Martin Metzger in Lahr und der Volksbank Lahr abgeschlossen.
 

29.05.2019
Schwanau - Ottenheim

Die Lektoren des Programms »France-Mobil« sind mit ihren Renault Kangoos auf Deutschlands Straßen unterwegs, um in Schulen für die französische Sprache und frankophone Kultur sowie eine Auslandserfahrung zu motivieren. Im Gepäck haben sie ein frisches und oft überraschendes Bild Frankreichs. Zum...

22.05.2019
Lahr/Schwarzwald - Kippenheimweiler

Um gut auf die Saison vorbereitet zu sein, hat die DLRG Ortsgruppe Lahr Übungen absolviert. Für die teilnehmenden Rettungshundestaffeln galt es, vermisste Personen aufzuspüren.
 

22.05.2019
Schwanau

Im Rahmen der jährlich vom Landratsamt Ortenaukreis in Kooperation mit dem Kreisfeuerwehrverband ausgerichteten Leistungswettkämpfen können Feuerwehrgruppen in simulierten Situationen, aber auf dennoch leistungsorientierter Ebene ihre Stärken demonstrieren.

15.05.2019
Lahr/Schwarzwald

Im Mai 1869 gründete der Tiroler Pfarrer Franz Senn in München den Deutschen Alpenverein. Seine Motivation war »die Menschen ins Gebirge zu bringen und zu zeigen, was man da erleben kann«.
 

15.05.2019
Schwanau - Ottenheim

Neue Impulse im sportlichen Angebot der Ganztagsschule der Bärbel-von-Ottenheim-Schule setzen Diana Stahl und Sebastian Karl mit ihrem »BvO-Lauftreff«. Erste Erfolge brachte der diesjährige "Lauf in den Mai".