Aus Vereinen und Schulen in der Ortenau

Ob Ausflüge, Wanderungen, Schulveranstaltungen, Vereinsfeiern oder Exkursionen - in dieser Rubrik gibt es das Neueste aus Vereinen und Schulen in der Ortenau.
Um zu den Berichten zu gelangen...

26.08.2019
Dreitägige Radtour

Der Jahresausflug der Freizeitsportler des ETSV Offenburg war dieses Jahr eine dreitägige Radtour. Der grenzüberschreitende Weg – Pamina-Radweg – war das Ziel. Am ersten Tag fuhr man rechtsrheinisch nach Rastatt. 

26.08.2019
Mit dem Aufzug auf 232 Meter Höhe

Die vierte Fahrt in diesem Jahr führte das Altenwerk Nordrach nach Rottweil, wo der Thyssen-Krupp Testturm besichtigt wurde. Das Interesse an diesem Ausflugsziel war groß, mit 48 Teilnehmern war der Bus sehr gut besetzt.

26.08.2019
Gewitter tobten um die Kemptner Hütte

Dieses Jahr hatte Wanderführer Bernd Rösch für die Jedermänner des Turnvereins Griesheim eine viertägige Alpentour um die Stillach geplant. Der Start mit der Fellhornbahn bei Oberstdorf brachte die acht Teilnehmer auf 1950 Meter Höhe. Ziel für den ersten Tag war die Mindelheimer Hütte; die...

26.08.2019
Zusammen mit Vogesenclub Obernai

Die Berg- und Wanderfreunde Schwaibach verbrachten zum ersten Mal eine Hochgebirgstour mit dem Club Vosgien d’ Obernai. Am Schluss waren sich alle einig: »Das muss wieder stattfinden.«

20.08.2019
Im Zeppelin-Museum

Bei noch gutem Wetter starteten die Vereinsmitglieder Ende Juli nach Friedrichshafen. Dort wurde die Unterkunft in der Jugendherberge bezogen und dann erlebten die Mitglieder eine Führung im Schulmuseum.

20.08.2019
GC Gröbernhof

Das Greendkeeper-Team des GC Gröbernhof hat ein Turnier mit 80 Teilnehmern in Zell am Harmersbach veranstaltet. Gleichzeitig fand ein Neun-Loch-Jugend-Turnier statt.

Die Offenburger Krippenfreunde gestalteten im Krumbacher Krippenmuseum Figuren.
12.08.2019
Krippenfiguren selbst gemacht

Sonne und ab und zu Regen begleitete den diesjährigen Ausflug der Krippenfreunde Offenburg. Mit dem Bus ging es zunächst nach Krumbach (Schwaben). Dort wurden die Offenburger bereits im Museum erwartet. 

09.07.2019
Abschlussfahrt

Auf ihrer Abschlussfahrt nach Berlin besichtigten 21 Schülerinnen und Schüler der Klasse 10b der Realschule Zell a. H. das Reichstagsgebäude und den Plenarsaal des Bundestags. Eine Stunde lang nahm sich Bundestagspräsident Wolfgang Schäuble Zeit, um mit den Mädchen und Jungen des Zeller...

08.07.2019
Bildungspartnerschaft

Seit Beginn des Schuljahres 2018/2019 wird am Offenburger Oken-Gymnasium das Profil-Fach IMP (Informatik, Mathematik, Physik), neben drei weiteren wählbaren Profilfächern als Kernfach in den Klassenstufen acht bis zehn unterrichtet. Durch diese zusätzliche Profilierung des Oken-Gymnasiums im...

23.05.2019
Zell/Urloffen

Im Rahmen des Schulsportwettbewerbs »Jugend trainiert für Olympia« hat das Marta-Schanzenbach-Gymnasium in Gengenbach auch vier Junggolfer gemeldet.

23.05.2019
Ausflug

30 Senioren fuhren bei strahlendem Sonnenschein mit dem Altenwerk Nordrach ins Elsass und erlebten dort einen abwechslungsreichen Tag.
 

23.05.2019
Besuch im Europa-Park

Einmal im Jahr veranstaltet der Lions Club Gengenbach einen sozialen Tag, dieses Mal im Europa-Park Rust.

22.05.2019
Offenburg

Die Senioren der Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft (EGV) Offenburg haben eine umfangreiche Information erhalten. Das Casino der DB Gastronomie war gut besucht.
 

22.05.2019
Papst Leo IX. auf der Spur

30 Senioren fuhren bei strahlendem Sonnenschein mit dem Altenwerk Nordrach ins Elsass und erlebten dort einen abwechslungsreichen Tag.

22.05.2019
Gengenbach

Der Lions Club Gengenbach hatte mehr als 60 Patienten und Begleitpersonal der ökumenischen Sozialstation St. Martin Gengenbach / Hohberg zu einem Nachmittag in Deutschlands größtem Freizeitpark, dem Europa-Park in Rust, eingeladen.

14.05.2019
Offenburg

Mit 55 Teilnehmern hat die Fahrt des VdK-Kreisverbands Offenburg vom 5. bis 9. Mai alle Erwartungen übertroffen.

14.05.2019
Schönes Konzert

 Eine Chorfahrt der besonderen Art stand auf dem Programm der »Tonjäger«, einer Gruppe von Sängern im »Liederkranz« Schutterwald, die sich mehr der moderneren Chorliteratur widmet.

14.05.2019
Nach Malwettbewerb

Der neue Vorstand des Fördervereins der Georg-Monsch-Schule möchte sich mit neuem Flyer, Briefpapier und weiteren Drucksachen präsentieren. Dafür sollte ein neues Logo her. Also veranstaltete der Förderverein einen Malwettbewerb.
 

02.05.2019
Golfcamp

Nicht Hasen und Schoko-Eier suchten über Ostern 19 Jugendliche im Alter zwischen zehn und 16 Jahren, sondern ihre Golfbälle. Die Jugendlichen nahmen in den Osterferien am Golfcamp des Golfclubs Gröbernhof Zell teil. 

02.05.2019
Gemeinschaftsaktion

Wie vermüllt die Landschaft teilweise ist, erfuhren Offenburger Schulkinder bei einer Putzaktion.

02.05.2019
Evangelischer Kindergarten

Trotz des nasskalten Wetters sind am Freitagvormittag  Kinder und Erzieherinnen des evangelischen Kindergartens Ichenheim in den  Fürthwald gekommen, weil dort Umweltpädagogik mit dem Wald-Mobil geboten wurde.