Aus Vereinen und Schulen in der Ortenau

Ob Ausflüge, Wanderungen, Schulveranstaltungen, Vereinsfeiern oder Exkursionen - in dieser Rubrik gibt es das Neueste aus Vereinen und Schulen in der Ortenau.
Um zu den Berichten zu gelangen...

Offenburg - Zell-Weierbach
16.04.2018

Die Jumelage-Jungwein-Wanderung 2018 in Zell-Weierbach war ein voller Erfolg und ein erlebnisreiches Freundschaftstreffen. Nächstes Jahr findet die Jumelage bei den Freunden im benachbarten Elsass statt.
 

Offenburg
16.04.2018

Bereits zum 24. Mal fand dieses Jahr  das Schulsanitätsdienst-Turnier des Jugendrotkreuzes in Ulm statt. An dem Turnier, das vom DRK-Landesverband Baden-Württemberg veranstaltet wird, nahmen insgesamt 16 Teams aus dem ganzen Bundesland teil. 
 

Grund genug zum Anstoßen gab es für die Teilnehmer der Skireise des PSV Offenburg ins Wallis. Schließlich handelt es sich nicht nur um die 25. Fahrt, sondern gleichzeitig feierte auch Vereinspräsident Gottfried Schätzle seinen 75. Geburtstag.
Skireise des PSV Offenburg
15.02.2018

»25 Jahre Skivergnügen im Wallis« hieß es, als sich der PSV Offenburg vom 17. bis 19. Januar wieder zur Skireise nach Crans Montana aufmachte. Dabei hatten die Teilnehmer zwar etwas Pech mit dem Wetter, zu feiern gab es aber genug.

Wie die Schule 2.0 aussieht
15.02.2018

»Die Zukunft fest im Blick«, lautete das Motto beim Informationsabend der Haus- und Landwirtschaftlichen Schulen Offenburg. Dabei gab es viele Gelegenheiten, sich mit den Angeboten der Schule vertraut zu machen – und die Gäste konnten auch selbst einiges ausprobieren.

Besondere Ehrung: Der Ortenberger Bürgermeister Markus Vollmer (links) überreichte Lothar Dold, dem mit 87 Jahren ältesten Teilnehmer, Urkunde und Goldsticker.
102 Erwachsene und Jugendliche ausgezeichnet
02.02.2018

Jedes Jahr legen viele Teilnehmer beim TV Ortenberg das Deutsche Sportabzeichen ab. Dabei steht nicht die Höchstleistung, sondern die persönliche Leistung der Teilnehmer im Vordergrund.

Interessante Erkenntnisse gab es bei dem Projekttag für die Schülerinnen und Schüler.
Projekttag
02.02.2018

Die vier zehnten Klassen der Theodor- Heuss-Realschule Offenburg beschäftigten sich einen gesamten Schulvormittag intensiv mit dem Thema »Flüchtlinge«. Zur fachlichen Unterstützung hatten die Deutschlehrer Profis aus Freiburg an ihrer Seite. 
Kathrin Dietrich von der Arbeitsgemeinschaft »...

Der Schülermitverantwortung der August-Ganther-Schule gehören an: Ahmed Al Methyab, Damla Colak, Mia Kiefer, Finn Flötzer, Sophia Huber, Lena Prestel, Jule Berg, Leonie Männle, Julian Hinze, Raphael Huber, Sina Ell, Sezer Sarar, Vasfija Kurta, Timo Gutmann, Ardita Gasi, David Engelmann, Sina Egg, Simon Fischer, Sophie Braun, Dennis Gerber und die Verbindungslehrer Beate Kiefer, Bernd Schneider. VKL: Ana Marija Veselcic und Ramin Nazari.
Oberkirch
18.12.2017

Mit einer Adventskalenderaktion stimmt die Schülermitverantwortung der August-Ganther-Schule auf Weihnachten ein. Auch die Aktionen für das neue Jahr sind bereits festgezurrt.

DFB-Mobil besucht SV Zunsweier
11.12.2017

Der 2. Dezember 2017 war eine Feierstunde für die Fußball-Bambinis des SV Zunsweier, denn das DFB-Mobil des Südbadischen Fußballverbands  besuchte die Mannschaft im Rahmen ihrer Trainingseinheit in der Zunsweierer Sporthalle. Bereits zum fünften Mal fand in den Reihen der Schwarz-Weißen die...

Olympiateilnehmerin zu Besuch am Oken-Gymnasium
11.12.2017

Dem Badminton gehört ihre Leidenschaft. Nicole Grether besuchte das Oken-Gymnasium in Offenburg. Aus ihrer Sicht wäre Badminton ein optimaler Schulsport.
 

Kreidler Interessengemeinschaft Ortenau unterwegs
08.12.2017

Einen Ausflug mit dem Oldtimerbus »Willi« aus dem Hotel Ritter in Durbach unternahm die Kreidler I.G. Ortenau. Von  Durbach aus ging es hinauf zur  Bühlerhöhe, Forbach, Schwarzenbachtalsperre und durch das Murgtal. 

Zum Auslandspraktikum nach England
08.12.2017

An einem Auslandspraktikum durften 20 Auszubildende teilnehmen. Ziel des dreiwöchigen Aufenthalts in England war, die Sprachkenntnisse zu festigen und dort Einblicke ins Berufsleben zu bekommen.
 

Noch vor dem 11.11. haben die »Schräcksli« ein Hüttenwochenende unterhalb von Geroldseck verbracht. Mit neuer Kraft starteten sie in die fünfte Jahreszeit.
»Schräcksli« tankten Kraft
21.11.2017

Auf die Spuren des einst so mächtigen Grafen von Geroldseck haben sich die Mitglieder der Narrenzunft »Schräcksli« gemacht. Sie wanderten vom Jugendheim aus zur Burgruine Hohengeroldseck.

Von dem reichen Chrysanthemenschmuck waren die Senioren aus Nordrach beeindruckt.
Altenwerk Nordrach besuchte Chrysanthema
21.11.2017

Warum in die Ferne schweifen, wenn das Gute liegt so nah. Der letzte Ausflug in diesem Jahr führte die Nordracher Senioren nach Lahr, wo sie mit der Chrysanthema bei schönstem Herbstwetter ein prächtiger Augenschmaus erwartete. 
Zunächst stärkten sich die Senioren in einem Lahrer Café mit...

Neue Anforderungen wurden beim Fußballgolfen an die Musiker gestellt.
Im Soccerpark
13.11.2017

Wie in den vergangenen Jahren veranstaltete der Arbeitskreis Musik (AKM) der Spielmanns- und Fanfarenzüge des Ortenaukreises seinen jährlichen Ausflug. Dieses Mal ging es nach Neuried, wo man bei der Schutterzeller Mühle mit Getränken, Kaffee und Kuchen empfangen wurde. 

Nach dem kurzen...

18 Gymnasiasten des EG beziehungsweise BTG der Haus- und Landwirtschaftlichen Schulen Offenburg verbrachten spannende Wochen in Kalifornien.
Mit Colt am Gürtel ins Speiselokal
13.11.2017

Interessante Erfahrungen konnten die Schülerinnen und Schüler der Haus- und Landwirtschaftlichen Schulen Offenburg bei ihrem Aufenthalt im Westen der Vereinigten Staaten machen.

Die Nordic-Walking-Gruppe des PSV Offenburg war auf dem Himmelssteig unterwegs.
Am »Himmelssteig« dem Paradies nah
13.11.2017

Wollte die Nordic-Walking-Gruppe des PSV in den Himmel? Oh nein! Nur den kürzlich prämierten »Himmelssteig« bei Bad Peterstal-Griesbach wollte die Gruppe ausprobieren, denn der war für die Herbstwanderung schon länger im Gespräch. Und so machten sich sieben Frauen und ein Mann, also »sieben...

Offenburg - Zunsweier
08.11.2017

Einen großen Erfolg konnte das Karate-Dojo Zunsweier bei den Landesmeisterschaften in Gaildorf erzielen.
 

Gengenbach
08.11.2017

Einen Ausflug der besonderen Art zum Herbstanfang unternahm der Freundeskreis Gengenbach-Obernai mit seiner Tour ins benachbarte Elsass. Dort wurden sie von ihren Freunden begrüßt, und die gemeinsame Fahrt führte zur Sauerkrautfabrik Le Pic nach Meistratzheim.

Offenburg
08.11.2017

Wer kennt schon das gehobene Gefühl, im Salonwagen eines Sonderzugs auf Reisen zu gehen und sich dort verwöhnen zu lassen? Diesem Vergnügen gaben sich die 125 Fahrgäste des Rhein-Main-Donau-Kuriers kürzlich in nicht alltäglicher Form hin. Mit dabei auch Fahrgäste aus Offenburg. 
 

Neuried
25.10.2017

Die nach vielen Jahren im vergangenen Jahr erstmals wiederaufgelegte Ried-Rallye hat die Nagelprobe bestanden. Am 18. November steht nun die Wiederholung an, zu der sich bereits die ersten Fahrer gemeldet haben. Zuschauer haben Streckeneinsicht von der Paradiso-Tribüne.
 

Nordrach
10.10.2017

Der diesjährige Ausflug des Gitarrenvereins Nordrach führte die Mitglieder nach Frankfurt und dessen Umgebung. Verbunden wurde der Ausflug auch mit dem Besuch beim ehemaligen Vereinsmitglied Mathias Joseph.