Aus Vereinen und Schulen in der Ortenau

Ob Ausflüge, Wanderungen, Schulveranstaltungen, Vereinsfeiern oder Exkursionen - in dieser Rubrik gibt es das Neueste aus Vereinen und Schulen in der Ortenau.
Um zu den Berichten zu gelangen...

Weit mehr als 500 Kindergartenkinder sowie Schülerinnen und Schüler aus Gengenbach beteiligten sich mehrere Wochen an der Kreiputzete. Die Fotos von Kita-Kindern und der Werkreal- und Realschule stehen stellvertretend für alle.
07.05.2024
Kreisputzete

Die Stadt Gengenbach bilanziert eine herausragende Teilnahme an der Kreisputzte. Vom 1. März bis Mitte April haben Kinder und Jugendliche 400 Kilo Unrat beseitigt.

Der Aktionstag des Fördervereins der Hansjakob-Schule war ein voller Erfolg.
04.05.2024
Große Freude an der Hansjakob-Schule

Zu einem gelungenen Aktionstag lud der Förderverein der Offenburger Hansjakob-Schule ein. Dabei wurde allerhand rund um die Schule verschönert.

Thomas Kneip und Sonja Böhle haben das Schleifchenturnier des TC Schutterwald gewonnen.
04.05.2024
Tennis-Schleifchenturnier

Mit einem Tennis-Schleifchenturnier hat der TC Schutterwald sie Saison eröffnet.

Die Wander- und Freizeitfreunde (Wuf) Unterharmersbach waren in Nesselried und Durbach unterwegs.
04.05.2024
Ausflug

Die Wander- und Freizeitfreunde Unterharmersbach waren rund um Appenweier und Durbach unterwegs. Trotz der Kälte war es ein Highlight mit tollen Ausblicken auf Rhein und Vogesen.

25.04.2024
Waldkindergarten

Kinder des Berghauptener Waldkindergartens Bergzwerg halfen tatkräftig beim Pflanzen neuer Bäume mit.

Die Freude der Kinder ist groß, wenn sie im Garten der Offenburger Astrid-Lindgren-Schule auf Entdeckungsreise gehen und mitarbeiten dürfen.
25.04.2024
Offenburg

Im Garten der Astrid-Lindgren-Schule in Offenburg werden die Grund- und Werkrealschüler zu Entdeckern fernab vom Smartphone und freuen sich, wenn sie mit anpacken dürfen.

Viel Spaß hatten 32 Seniorinnen und Senioren beim dritten Treff der Bohlsbacher Narrenzunft Krabbenaze.
25.04.2024
Ein Prosit auf die alten Zeiten

32 Seniorinnen und Senioren nahmen am dritten Treff der Bohlsbacher Narrenzunft Krabbenaze teil. Dabei schwelgten alle in Erinnerungen. Viele erkannten sich auf Fotos wieder.

25.04.2024
Waldputzete

Im Zuge der Kreisputzete haben Mitglieder des Offenburger Lions Clubs Simplicius Wege zum beliebten Aussichtsturm "Hohes Horn" von Müll und Unrat befreit.

25.04.2024
Auf Tour

Die Metzger-Motorradfreunde haben bei einer Tour Elemente des Verkehrssicherheitstrainings in Theorie und Praxis geübt.

31 Wanderfreunde erlebten rund um Durbach mit dem Ortenauer Turngau eine herrliche Kirschblüte.
15.04.2024
Durbach - Ebersweier

Der Ortenauer Turngau war mit 31 Teilnehmern von Durbach-Ebersweier aus auf einer 14 Kilometer langen Tour. Diese führte auch auf das Plauelrainer und Ebersweierer Köpfle.

Unternahmen auf der Bühne eine galaktische Reise, die Kinder der Ohlsbacher Grundschule. Damit begeisterten sie in zwei Aufführungen großes Publikum.
11.04.2024
Musical

Die Mädchen und Jungen der Ohlsbacher Weinbergschule zeigten das Musical "Ein Leben im All - Eine rockige Reise durch die Galaxie". Das Publikum war nach der Aufführung begeistert.

Die Kleintierzüchter Nordrach/Zell/Unterharmersbach waren zu Ostern auf Wanderschaft.
11.04.2024
Osterwanderung

Wie jedes Jahr trafen sich die Kleintierzüchter des KLZV C855 Nordrach/Zell/Unterharmersbach zur traditionellen Osterwanderung. Viele Mitglieder von jung bis alt waren wieder dabei.

Die Schülerinnen und Schüler freuten sich bei der Siegerehrung nach dem Hühnerball-Turnier in Zell am Harmersbach.
10.04.2024
Wettkampf

Die Teams „Black Mamba“ und Team „Chick Chick“ sichern sich den ersten Platz beim Wettkampf des Zeller Sonderpädagogischen Bildungs- und Beratungszentrums Lernen.

Das Foto zeigt von links: Wolfgang Möschle, Reinhard Hauth, Uwe Obreiter, Achim Richter, Petra Reyss, Irene Kirn und Claudia Obreiter.
06.04.2024
Boule

Die Dienstagsbouler aus Waltersweier haben die Saison auf der Boulebahn des Tennisclubs Weier eröffnet.

In den Fluren der Lorenz-Oken-Schule lasen Kinder eine Woche lang.
05.04.2024
Schulkinder haben sehr viel gelesen

Aktionswoche an der Lorenz-Oken-Schule: Schulkinder haben viel gelesen und erlebt.

Kreisputzete des Kindergartens Zell a. H.
05.04.2024
Vereine und Schulen

Die Bereitschaft ist groß, die Umwelt ein bisschen sauberer zu gestalten. Gleichwohl ist das Erstaunen groß, wie viel Müll einfach achtlos in der Natur entsorgt wird.

Fahrrad-Kino im Schillersaal des Schiller-Gymnasiums Offenburg. Per Muskelkraft wurde Strom fürs Abspielen des Films erzeugt.
04.04.2024
Fahrrad-Kino

Aktion der Koehler-Gruppe und des Schiller-Gymnasiums Offenburg.

30 Wanderfreunde des Ortenauer Turngaus waren in Rheinau-Diersheim unterwegs.
04.04.2024
Wanderung

30 begeisterte Wanderfreunde des Ortenauer Turngaus waren in den Rheinauen unterwegs.
Auf der ersten Wanderung in diesem Jahr ging es in Diersheims sagenumwobenes Umland.

Mit diesem Team waren die Zeller in Rottenburg vertreten (von links): Betreuer Uli Schütte, Nils Rohloff, Finn Rohloff, Faton Toplica, Julius Rumpel, Marvin Kunau, Leo Berghof und Lehrerin Ulrike Riehle.
19.03.2024
"Jugend trainiert für Olympia"

Aus jedem der vier Regierungsbezirke hatte sich eine Mannschaft für den Landeswettbewerb "Jugend trainiert für Olympia" qualifiziert. Die "Ritter" verpassten das Finale knapp.

Die Grundschule und die Bläserjugend Ichenheim boten in der Langerothalle einen bunten musikalischen Nachmittag.
19.03.2024
Grundschule und Bläserjugend

Die Grundschule und die Bläserjugend hatten in der Langenrothalle ein gemeinsames Angebot, das sehr gut genutzt wurde. Es war ein sehr kurzweiliger Nachmittag.

Sie konnten es kaum erwarten, ihre Tanzkünste in der Reithalle zu zeigen – die Kinder der zweiten Klasse der Grundschule Weier.
19.03.2024
Schultheatertage

Beteiligung an den 17. Schultheatertagen: Die zweite Klasse der Grundschule Weier studierte einen Tanz ein.