Aus Vereinen und Schulen in der Ortenau

Ob Ausflüge, Wanderungen, Schulveranstaltungen, Vereinsfeiern oder Exkursionen - in dieser Rubrik gibt es das Neueste aus Vereinen und Schulen in der Ortenau.
Um zu den Berichten zu gelangen...

22.05.2019
Offenburg

Die Senioren der Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft (EGV) Offenburg haben eine umfangreiche Information erhalten. Das Casino der DB Gastronomie war gut besucht.
 

22.05.2019
Papst Leo IX. auf der Spur

30 Senioren fuhren bei strahlendem Sonnenschein mit dem Altenwerk Nordrach ins Elsass und erlebten dort einen abwechslungsreichen Tag.

22.05.2019
Gengenbach

Der Lions Club Gengenbach hatte mehr als 60 Patienten und Begleitpersonal der ökumenischen Sozialstation St. Martin Gengenbach / Hohberg zu einem Nachmittag in Deutschlands größtem Freizeitpark, dem Europa-Park in Rust, eingeladen.

14.05.2019
Offenburg

Mit 55 Teilnehmern hat die Fahrt des VdK-Kreisverbands Offenburg vom 5. bis 9. Mai alle Erwartungen übertroffen.

14.05.2019
Schönes Konzert

 Eine Chorfahrt der besonderen Art stand auf dem Programm der »Tonjäger«, einer Gruppe von Sängern im »Liederkranz« Schutterwald, die sich mehr der moderneren Chorliteratur widmet.

14.05.2019
Nach Malwettbewerb

Der neue Vorstand des Fördervereins der Georg-Monsch-Schule möchte sich mit neuem Flyer, Briefpapier und weiteren Drucksachen präsentieren. Dafür sollte ein neues Logo her. Also veranstaltete der Förderverein einen Malwettbewerb.
 

02.05.2019
Golfcamp

Nicht Hasen und Schoko-Eier suchten über Ostern 19 Jugendliche im Alter zwischen zehn und 16 Jahren, sondern ihre Golfbälle. Die Jugendlichen nahmen in den Osterferien am Golfcamp des Golfclubs Gröbernhof Zell teil. 

02.05.2019
Gemeinschaftsaktion

Wie vermüllt die Landschaft teilweise ist, erfuhren Offenburger Schulkinder bei einer Putzaktion.

02.05.2019
Evangelischer Kindergarten

Trotz des nasskalten Wetters sind am Freitagvormittag  Kinder und Erzieherinnen des evangelischen Kindergartens Ichenheim in den  Fürthwald gekommen, weil dort Umweltpädagogik mit dem Wald-Mobil geboten wurde. 
 

26.04.2019
Umgebung von Müll befreit

Alle Klassen der Grundschule Diersburg beteiligten sich an einer Putzaktion.

26.04.2019
"Französisch auf Rädern"

Die Kaufmännische Schule in Offenburg hatte das »France Mobil« zu Gast. Es vermittelte den Schülerinnen und Schülern unter anderem ein zeitgemäßiges Bild von Frankreich und Infos zur Fremdsprachenwahl.

26.04.2019
Abteilung Wandern

Der Ortenauer Turngau (Abteilung Wandern) startete mit einer Wanderung auf der »Klösterle-Schleife« in Bad Rippoldsau.

25.04.2019
Putzaktion

Gengenbacher Grundschüler haben sich um die Umwelt verdient gemacht.

25.04.2019
Schüler beim Probetraining

Der Tischtennisclub Langhurst hat den Schulsport für Dritt- und Viertklässler der Grundschule Langhurst veranstaltet. 20 Kinder hatten jede Menge Spaß mit dem kleinen Kunststoffball und zeigten ihre Talente.
 

29.03.2019
Spiel-Turn-Fest

Als fester Termin im Kalender steht mittlerweile der traditionelle Sportsamstag an der Anne-Frank-Schule. Das Spiel-Turn-Fest ist eine Kooperation mit dem Turn- und Sportverein Rammersweier. 80 Grundschüler haben teilgenommen.

Ein äußerst kniffliges Rätsel mit pädagogischem Wert galt es für die Schüler in Gruppen zu lösen.
05.03.2019
Im Escape Room gegen Mobbing

An der Gewerblich-Technischen Schule Offenburg sind Jugendliche in einem »Escape Room« auf spielerische Art zu Cybermobbing, Shitstorm und Hacker-Angriffen sensibilisiert worden.

Auch Vorführungen gab es beim Infotag.
05.03.2019
Realschule Neuried präsentierte sich

Bei herrlichstem Sonnenschein öffnete die Realschule Neuried in Ichenheim kürzlich ihre Pforten zum Infotag für interessierte Eltern und Viertklässler, die nach den Sommerferien eine weiterführende Schule besuchen wollen.

Die sechsten Klassen der Klosterschulen thematisierten in ihrem Theaterprojekt eindrucksvoll das Thema Umweltverschmutzung.
16.02.2019
Theaterprojekt der sechsten Klassen der Klosterschulen

Ein fulminantes Theaterprojekt der sechsten Klassen der Klosterschulen über den desaströsen Zustand des blauen Planeten feierte Premiere in der Reithalle.

Für die Grundschüler gab es tolle Möglichkeiten mit dem Tablet für die Fahrradprüfung zu üben.
16.02.2019
Arbeiten mit den Tablets überzeugte auch die Grundschüler

Ein wichtiges Motto der Eichendorff-Gemeinschaftsschule lautet: »Wir lernen miteinander, voneinander und füreinander.« Diese Aussage spiegelte sich in den vergangenen Wochen durch ein exklusives Angebot für die vierten Klassen der Eichendorff-Schule in Offenburg wider.

Die HLS Offenburg zeigte, was sie zu bieten hat, wie zum Beispiel Naturwisssenschaften.
16.02.2019
Informativ und dabei herzlich

Die Haus- und Landwirtschaftlichen Schulen präsentierten sich beim Infoabend und zeigten, dass sie eine moderne Bildungseinrichtung sind.

21.01.2019
Hausach

Am Mittwoch hatte das Ökumenische Altenwerk zu einer Rückschau auf das Jahr 2018 eingeladen.