50 Ohlsbacher beim Bischof: So war der Tagesausflug nach Freiburg
Einen wunderschönen Nachmittag verbrachten 50 Ohlsbacher Senioren auf Einladung von Weihbischof Christian Würtz in Freiburg.
Im C-Punkt Münsterforum wurden die Gäste von Frau Elbs herzlich in Empfang genommen. Seit Jahrhunderten prägt das Freiburger Münster „Unsere Liebe Frau“ das Stadtbild in Freiburg.
Das Münsterforum wurde im Jahr 2020 von der Erzdiözese gebaut und ist die Anlaufstelle für viele Münsterbesucher, auch ein Ort für kirchliche Beratungen. Hier können sich Gäste in angenehmer Atmosphäre treffen, austauschen und entspannen, inklusive eines netten Cafés.
Unter großem Applaus wurde Weihbischof Christian Würtz von den Ohlsbacher Senioren begrüßt. Danach wurde ein Film über das Münster gezeigt, der sehr informativ war.
Im Anschluss ging es dann in das Münster. Dort erklärte der Weihbischof die vielen Sehenswürdigkeiten und dass der Turm 116 Meter hoch und genauso lang ist wie das Kirchenschiff.
Der Hochaltar ist ein Flügelaltar, der in der Weihnachtszeit vier Weihnachtsbilder mit den Themen Maria Verkündigung, Heimsuchung, Geburt Christi und Flucht nach Ägypten zeigt. Die restliche Zeit des Jahres sieht man als Mittelbild die Krönung Marias.
Nach der Führung feierten wir in der Seminarkirche Gottesdienst. Im Priesterseminar war die Kaffeetafel festlich geschmückt und Weihbischof Christian Würtz war mitten unter den Senioren und erinnerte sich noch an viele Begebenheiten in Ohlsbach.
Monika Stecher-Bartscher bedankte sich mit einem Weinpräsent für diesen segensreichen Nachmittag. Im Landgasthaus „Rebstock in Zell-Unterentersbach wurde dann noch der Abschluss dieses schönen Halbtagesausflugs gemacht. Mit vielen Eindrücken wurde danach die Fahrt nach Ohlsbach angetreten. Dabei erklangen fröhliche Lieder.