CDU-Senioren in Colmar: So informativ war der Ausflug
Beeindruckt von der informativen Fahrt nach Colmar zeigten sich mehr als 40 Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Die Senioren Union, Ortsverband Offenburg, hatte zu dieser Fahrt eingeladen, und Vorsitzende Burgl Rieß hatte ein begeisterndes Programm mit Kultur und Geselligkeit zusammengestellt.
Zunächst ging die Fahrt von Offenburg durch die wunderschöne Landschaft am Rhein nach Colmar. Nach einer kurzen Pause konnten die Senioren bei der Bähnle-Fahrt gemütlich und mit besonderen Erläuterungen an den kulturellen und historischen Stellen die beeindruckende und pulsierende Stadt erleben.
Im Unterlindenmuseum
Ein weiterer Höhepunkt war die Führung durch das Unterlindenmuseum, ein privat geführtes Museum. Bekannt ist dieses für eine große Sammlung von Objekten vom Neolithikum bis zur Gegenwart. Im Mittelpunkt des Interesses der Senioren war der legendäre Issenheimer Altar. Bedeutung und Historie wurde hier eindrucksvoll von den Führerinnen des Museums dargestellt. Die auf drehbaren Altarflügeln dargestellten Gemälde von Matthias Grünewald sind eines der bedeutendsten Werke der Tafelmalerei, die Skulpturen werden dem Bildschnitzer Nikolaus von Hagenau zugeschrieben. In diesem Zusammenhang wurde auch auf das wichtige Wirken des Antoniterordens bei der Behandlung und Bekämpfung des Mutterkorns eingegangen, in dessen Kloster der Altar früher stand.
Den Abschluss der gelungenen Veranstaltung bildete ein gemütliches Abendessen im Hotel „Schiff“ in Kappel-Grafenhausen. Auf der Fahrt dorthin konnten die Teilnehmer erneut die wunderschöne Landschaft genießen.
Viel Lob erhielt Burgl Rieß von den Teilnehmern und der Kreisvorsitzenden der Senioren Union, Kordula Kovac, für ihre sehr umsichtige Organisation und Durchführung der Fahrt.