Ehrungen bei den Jedermännern des ETSV Offenburg

Sie haben mehrfach das Sportabzeichen geschafft (von links): Bernhard Haus (29 Mal), Rüdiger Stelzl (drei Mal), Franz Föll (47 Mal), Gilles Bonardell (18 Mal) und Bernhard Herrmann (sechs Mal). ©Paul Geiger
Die Jedermännergruppe Mittwoch des ETSV Offenburg hat einen Rückblick auf das vergangene Sportjahr gehalten. Abteilungsleiter Bernhard Haus erinnerte in Versform daran, was 2024 wichtig war. Auch außer dem wöchentlichen Training hatte die Gruppe über das Jahr verteilt wieder ein gelungenes Programm, schreibt der Verein in einer Pressemitteilung.
Viele Aktivitäten
So sei man als Helfer beim Badenova Lauftag aktiv gewesen, eine gemeinsame Radtour führte drei Tage durch die Pfalz oder ein Sommerfest im „Garten zum Hochwald“ wurde gefeiert. Außerdem fanden mehrere Mittwochsradtouren in den Sommerferien statt.
Das Training leitet Evi Schmidl. Sie sorgt für die Fitness, denn das Ziel der Gruppe ist auch das Erreichen des Sportabzeichens. Dabei gibt es keine Altersgrenze, denn es kommt nicht darauf an, wie alt man ist, sondern wie man alt wird, heißt es in der Mitteilung weiter.
Alter ist unwichtig
Der älteste in der Gruppe – Franz Föll – wird dieses Jahr 90 Jahre alt und hat bereits 47-mal das Sportabzeichen geschafft. Die Abnahme der Prüfungen erfolgt im ETSV durch Gottfried Dietrich, der bei der Versammlung leider verhindert war. Darum wurden die Urkunden für die Sportabzeichen durch den Abteilungsleiter Bernhard Haus ausgehändigt.
HINTERGRUND: Das Training der Jedermännergruppe findet immer mittwochs statt. Die Teilnehmer sind im Alter zwischen 65 und 90 Jahre. Interessiert können Anfragen an die Geschäftsstelle des ETSV, Freiburgerstraße 22, unter Telefon 0781/9703453 richten.