Aus Vereinen und Schulen in der Ortenau

Ob Ausflüge, Wanderungen, Schulveranstaltungen, Vereinsfeiern oder Exkursionen - in dieser Rubrik gibt es das Neueste aus Vereinen und Schulen in der Ortenau.
Um zu den Berichten zu gelangen...

31 Wanderfreunde erlebten rund um Durbach mit dem Ortenauer Turngau eine herrliche Kirschblüte.
15.04.2024
Durbach - Ebersweier

Der Ortenauer Turngau war mit 31 Teilnehmern von Durbach-Ebersweier aus auf einer 14 Kilometer langen Tour. Diese führte auch auf das Plauelrainer und Ebersweierer Köpfle.

Unternahmen auf der Bühne eine galaktische Reise, die Kinder der Ohlsbacher Grundschule. Damit begeisterten sie in zwei Aufführungen großes Publikum.
11.04.2024
Musical

Die Mädchen und Jungen der Ohlsbacher Weinbergschule zeigten das Musical "Ein Leben im All - Eine rockige Reise durch die Galaxie". Das Publikum war nach der Aufführung begeistert.

Die Kleintierzüchter Nordrach/Zell/Unterharmersbach waren zu Ostern auf Wanderschaft.
11.04.2024
Osterwanderung

Wie jedes Jahr trafen sich die Kleintierzüchter des KLZV C855 Nordrach/Zell/Unterharmersbach zur traditionellen Osterwanderung. Viele Mitglieder von jung bis alt waren wieder dabei.

Die Schülerinnen und Schüler freuten sich bei der Siegerehrung nach dem Hühnerball-Turnier in Zell am Harmersbach.
10.04.2024
Wettkampf

Die Teams „Black Mamba“ und Team „Chick Chick“ sichern sich den ersten Platz beim Wettkampf des Zeller Sonderpädagogischen Bildungs- und Beratungszentrums Lernen.

Das Foto zeigt von links: Wolfgang Möschle, Reinhard Hauth, Uwe Obreiter, Achim Richter, Petra Reyss, Irene Kirn und Claudia Obreiter.
06.04.2024
Boule

Die Dienstagsbouler aus Waltersweier haben die Saison auf der Boulebahn des Tennisclubs Weier eröffnet.

In den Fluren der Lorenz-Oken-Schule lasen Kinder eine Woche lang.
05.04.2024
Schulkinder haben sehr viel gelesen

Aktionswoche an der Lorenz-Oken-Schule: Schulkinder haben viel gelesen und erlebt.

Kreisputzete des Kindergartens Zell a. H.
05.04.2024
Vereine und Schulen

Die Bereitschaft ist groß, die Umwelt ein bisschen sauberer zu gestalten. Gleichwohl ist das Erstaunen groß, wie viel Müll einfach achtlos in der Natur entsorgt wird.

Fahrrad-Kino im Schillersaal des Schiller-Gymnasiums Offenburg. Per Muskelkraft wurde Strom fürs Abspielen des Films erzeugt.
04.04.2024
Fahrrad-Kino

Aktion der Koehler-Gruppe und des Schiller-Gymnasiums Offenburg.

30 Wanderfreunde des Ortenauer Turngaus waren in Rheinau-Diersheim unterwegs.
04.04.2024
Wanderung

30 begeisterte Wanderfreunde des Ortenauer Turngaus waren in den Rheinauen unterwegs.
Auf der ersten Wanderung in diesem Jahr ging es in Diersheims sagenumwobenes Umland.

Mit diesem Team waren die Zeller in Rottenburg vertreten (von links): Betreuer Uli Schütte, Nils Rohloff, Finn Rohloff, Faton Toplica, Julius Rumpel, Marvin Kunau, Leo Berghof und Lehrerin Ulrike Riehle.
19.03.2024
"Jugend trainiert für Olympia"

Aus jedem der vier Regierungsbezirke hatte sich eine Mannschaft für den Landeswettbewerb "Jugend trainiert für Olympia" qualifiziert. Die "Ritter" verpassten das Finale knapp.

Die Grundschule und die Bläserjugend Ichenheim boten in der Langerothalle einen bunten musikalischen Nachmittag.
19.03.2024
Grundschule und Bläserjugend

Die Grundschule und die Bläserjugend hatten in der Langenrothalle ein gemeinsames Angebot, das sehr gut genutzt wurde. Es war ein sehr kurzweiliger Nachmittag.

Sie konnten es kaum erwarten, ihre Tanzkünste in der Reithalle zu zeigen – die Kinder der zweiten Klasse der Grundschule Weier.
19.03.2024
Schultheatertage

Beteiligung an den 17. Schultheatertagen: Die zweite Klasse der Grundschule Weier studierte einen Tanz ein.

Wie halte ich eine Pipette richtig? Auch darum ging es beim Infotag.
19.02.2024
Knallgas und Puppe im Pflegebett

Bei einem Info-Abend an den Haus- und Landwirtschaftlichen Schulen Offenburg haben künftige Mitschüler viel von den "alten Hasen" gelernt.

19.02.2024
Grünflächen

Zwei Schulen haben den ersten Offenburger Schulgarten-Wettbewerb für sich entschieden. Der Wettbewerb geht in eine nächste Runde.

Verkehrserziehung sorgt für Betroffenheit. Polizeioberkommissarin Kathrin Muratovic (links) und Sandra Müller vor Schülern der Gewerblich-Technischen Schule Offenburg.
19.02.2024
Gewerblich-Technische Schule Offenburg

Beamte der Offenburger Polizeidirektion wiesen an der Gewerblich-Technischen Schule Offenburg junge Fahrer auf ihre Verantwortung hin. 18- bis 24-Jährige sind Unfallverursacher Nummer eins.

Grundschule Weier: Oskar, Yannis, Julius, Nora, Elias und Bjarne sind stolz auf ihre Advents­kränze und Mobiles.
29.12.2023
Soziales Lernen im Blick

Die Grundschule Weier hat als Integrationsschule einen Aktionstag veranstaltet, der in
jahrgangsgemischten Gruppen alle Altersstufen angesprochen hat.

Auch Verbandspräsident Alexander Klinkner kam zum Grundschulaktionstag.
29.12.2023
Technik und Taktik

Wie nahezu überall fand auch an der Grundschule Neuried der Aktionstag des Deutschen Handballbunds mit all seinen Landesverbänden statt. Die Kinder lernten viel Technik und Taktik.

Die Grundschule Rammersweier beteiligte sich am bundesweiten Handballtag.
29.12.2023
Spiel und Spaß

Der Aktionstag an der Grundschule Rammersweier rund um den Handball-Sport war wieder ein Erfolg.

Mehr als 70 Kinder waren beim Turnverein Zunsweier zu Gast.
29.12.2023
"Tag des Kinderturnens"

Beim "Tag des Kinderturnens" des Turnvereins Zunsweier hatten die jungen Teilnehmer viel Spaß.

Nach dem Handballtag waren die Kinder ausgepowert, aber glücklich. Die Veranstaltung kam in Kooperation der Gemeinschaftsschule und dem Handballverein Grün Weiß Hofweier zustande.
19.12.2023
Grundschulaktionstag

Die Gemeinschaftsschule Hofweier und die Grundschule Diersburg hatten einen Aktionstag veranstaltet, an dem in Kooperation mit dem HGW Sport im Vordergrund stand.

Der bundesweit veranstaltete Handballtag war auch in Ichenheim ein Erfolg. Hinten von links: Thomas Eble (Ortsvorsteher Schutterzell),  Manfred Kurz (Vorsitzender des SV Schutterzell), Alexander Klinkner (Präsident des Südbadischen Handballverbands) und Carola Jäger (Rektorin der Grundschule Ichenheim).
19.12.2023
Grundschulaktionstag

Auch die Grundschule Ichheim hatte sich am bundesweiten Grundschulaktionstag Handball beteiligt.
30 Zweitklässerinnen und -klässler hatten dabei jede Menge Spaß und Erfolg.