Reise in die Vergangenheit: EVG-Senioren machten einen Ausflug
Ein Bus voller gut gelaunter Seniorinnen und Senioren der Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft (EVG) fuhr durchs Kinzigtal über Hausach, Wolfach, Schiltach, Schramberg und Tuttlingen nach Neuhausen ob Eck. Zu den Ortschaften an der Strecke und den Fließgewässern hatte Seniorenleiter Georg Huber immer wieder Informationen parat, damit es eine kurzweilige Reise wird.
Angekommen im Freilichtmuseum Neuhausen ob Eck, konnten alle Teilnehmer gute zwei Stunden das Gelände auf eigene Faust erkunden. Dabei wurden Erinnerungen wach aus der Kindheit, wie die Großeltern gelebt haben müssen.
Besonders originell ist dort die alte Schule und der Kaufladen in der Dorfmitte. Es war ein einfaches und armseliges Leben im Dorf. Das kann man in den verschiedenen Gebäuden nachempfinden. Was für ein Glück für alle, dass sie im richtigen Land zur richtigen Zeit geboren wurden, dachten viele der Teilnehmer.
Am Nachmittag wurden die Sauen durchs Dorf getrieben. Damals mussten diese sich ihr Futter selbst suchen und wurden dabei von Hütekindern bewacht. Für die heutige Generation ist das eine Attraktion.
Zum Abschluss ging es weiter mit dem Bus nach Dürbheim auf den Risiberg ins Gasthaus "Waldeck". Die Reisevorbereiter Isenmann und Paap hatten eine gute Wahl getroffen. Dafür bedankte sich die Gruppe herzlich. Gestärkt wurde schließlich der Heimweg angetreten.