Schüler besuchten Brieffreunde
32 Schülerinnen und Schüler der Realschule Neuried fuhren mit ihren beiden Lehrerinnen Evelyn Offner und Kerstin Mérignac nach Griesheim-près-Molsheim, um dort ihre Brieffreunde der dortigen Schule mit ihrer Lehrerin Céline Heyer persönlich kennenzulernen.
Auf dem Programm stand zunächst eine Einladung zum Frühstück und bei der Gelegenheit wurde allen Teilnehmer das Oberrheinsiegel präsentiert, welches in diesem Schuljahr erworben wurde, da diese Freundschaft schon seit 2015 besteht und nach zwei Jahren Pause endlich wieder stattfinden konnte.
Anschließend wurden die Teilnehmer in deutsch-französische Gruppen eingeteilt und insgesamt mussten fünf sportliche Stationen absolviert werden wie beispielsweise Sackhüpfen, Eierlauf, Hula-Hoop. Schnell wurden aus den Zufallsgruppen echte Teams, die sich gegenseitig anfeuerten und anspornten. Beim Picknick im Schatten wurden gerne Vesper und Sandwich geteilt. Ein Kennenlern-Bingo erlaubte den Austausch im sprachlichen Bereich, mit einfachen vorgegeben Fragen mussten die Schüler und Schülerinnen ihre Austauschpartner befragen und selbst Antworten geben.
Den Abschluss bildete ein Völkerballspiel in gemischten Mannschaften, bei dem man sich schnell auf die Regeln verständigen konnte.
Aus Termingründen konnte es in diesem Schuljahr leider keinen Rückbesuch geben, da die französischen Schüler jetzt schon in den Sommerferien sind. Schon jetzt freuen sich alle auf eine Neuauflage im kommenden Schuljahr, wenn mit einfachen Briefen ein Kennenlernen beginnen wird.
Vive la Freundschaft!