Tierische Such- und Schnüffelspiele in Gengenbach
20 Kinder kamen im September beim Ferienprogramm der Stadt Gengenbach auf den Hundeplatz; zum Glück hatten wir noch bestes Sommerwetter. Nachdem den Kindern die „Regeln“ im Umgang mit Hunden erklärt und Fragen beantwortet wurden, haben viele Mitglieder des Vereins der Hundefreunde ihre Tiere vorgestellt und die jeweiligen Rassen erklärt, auch was diese so alles können. Es war alles vertreten, vom Mischling aus dem Tierschutz über verschiedene Hütehunde bis zum großen Dalmatiner.
Memory-Karten
Dann haben die Kinder Memory-Karten gezogen und das Gegenstück bei den Hundehaltern suchen dürfen, so konnten alle in kleinen Teams die verschiedenen aufgebauten Stationen zusammen durchgehen.
Es gab Such- und Schnüffelspiele, bei denen die Kids den Hunden Leckerlies verstecken durften, dann Balance-Straßen für die Geschicklichkeit. Sportlich hoch herging es beim Eierlauf und der THS-Bahn, auf der man nebenherrennt, während die Hunde über verschiedene Hindernisse springen oder unten durchlaufen.
Nachdem die Kinder sich mit Muffins, Kuchen und Getränken gestärkt hatten, durften sie Steckbriefe zu „ihrem“ Hund ausfüllen, hier wurden etwa die Hunde vermessen, Krallen gezählt sowie Augen- und Fellfarbe eingetragen.
Zum Abschluss gab es Gruppenübungen, die Kinder haben sich überlegt, wie sie verschiedene Tunnel bilden können, durch den dann einzelne Hunde hindurch gelangen. Auch über alle Beine konnten die Hunde geführt werden, und es wurde sogar noch mutiger: Alle Kids lagen auf dem Bauch und die Hunde sprangen über die Rücken. Es war ein sehr schöner Nachmittag mit glücklichen Kindern, ausgelasteten Hunden und begeisterten Hundebesitzern. Besonders erfreulich war, dass ein paar Kindern, die unsicher im Umgang mit Hunden waren, die Angst genommen wurde, und sie ganz selbstbewusst die Hunde führten.