Trainingscamp beim TC Offenburg zeigte gute Erfolge

Nach der erfolgreichen Trainingswoche beim TC Offenburg durfte ein Abschluss-Foto nicht fehlen – inklusive originellem Schriftzug. ©Alexander Volkov
Junge Tenniscracks trainierten beim TC Offenburg intensiv eine ganze Woche lang.
Wie bereits in den vergangenen Jahren, fand auch dieses Jahr das Sommer-Trainingscamp des Tennisclub Offenburg e.V. (TCO) statt. Zu Beginn der Sommerferien bot der TCO unter der Leitung von Alexander Volkov (Cheftrainer und Sportwart beim TCO) das Tenniscamp für kleine und jugendliche TCO-Mitglieder und alle interessierten Tennisspieler aus der Region an.
Die Teilnehmer trainierten täglich von 9 bis 16 Uhr. Für das leibliche Wohl der künftigen Tenniscracks wurde in der Mittagspause durch die vereinseigene Gastronomie gesorgt. Je nach Können und Alter wurden die Teilnehmer in Gruppen von zwei bis vier Spielern eingeteilt und individuell an Schläger und Ball geschult. Spiel und Spaß standen hierbei im Vordergrund, aber auch Ehrgeiz und Engagement waren gefordert.
Zur Freude aller konnte das Tennis-Trainingscamp bei tollem Wetter von Montag bis Freitag stattfinden. Ermöglicht wurde dies auch durch die Unterstützung von Firmen.
Die Teilnehmer waren wieder bunt gemischt. Rund 30 Kinder und Jugendliche im Alter von fünf bis 18 Jahren wurden von sieben Trainern den ganzen Tag betreut. Auf mindestens sieben der neun Tennisplätze des TCO verteilt wurde gespielt – natürlich auch vor dem Hintergrund, die aktuell geltenden Corona-Regeln einzuhalten. Alexander Volkov lobte das Engagement der Teilnehmer. Alle Spieler waren sehr ehrgeizig und ausdauernd. Sie hatten Freude am Tennisspielen, am Umgang mit dem Ball und dem gemeinsamen Training über mehrere Tage hinweg.
Sichtbare Erfolge
Das intensive Training zeigte schnell Erfolge. Vorhand- und Rückhandschläge wurden sicherer, der Aufschlag kam präziser und die Abstimmung beim Doppelspiel lief besser. Und Spaß machte es natürlich auch. Neben Koordination trainierten Groß und Klein auch die Ausdauer. Bei der Trainingseinheit „Rundlauf“ waren Technik und Schnelligkeit gefragt. Am Freitag fand das Abschlussturnier statt.
Das Tenniscamp des TCO war auch in diesem sehr außergewöhnlichen Jahr ein großer Erfolg. Es war ein Element der intensiven Jugendarbeit, die unter der Leitung von Alexander Volkov geleistet wurde.Die Anzahl der jugendlichen Vereinsmitglieder beim TCO hat in den letzten drei Jahren enorm zugenommen. Aber nicht nur die Mitgliederzahl der Jugend stieg, sondern auch die Zahl der erwachsenen Mitglieder.
„Häufig fangen die Kinder mit dem Tennisspielen an und kurz darauf kommen auch die Eltern hinzu“, berichtete Alexander Volkov. Der TCO zeichnet sich durch seine familiäre Atmosphäre und seine erfolgreichen Tennisspieler und -innen aus.