Fürth

1. FC Köln feiert Bundesliga-Rückkehr: «Widder do»

dpa
Lesezeit 3 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
07. Mai 2019
Die Spieler des 1. FC Köln feiern die Rückkehr in die Bundesliga.

Die Spieler des 1. FC Köln feiern die Rückkehr in die Bundesliga. ©dpa - Timm Schamberger

Mit seiner Aufstiegs-Party legte der 1. FC Köln so richtig im Bus los. Die Bundesliga-Rückkehrer aus dem Rheinland feierten bei Bier und lauter Musik 373 Tage nach dem Absturz aus der Eliteklasse ihr vorzeitig besiegeltes Comeback.

«Der Party-Bus bleibt hier vor Ort, und wir werden vor Ort feiern», sagte Interimstrainer André Pawlak nach dem erlösenden 4:0 (3:0) bei der SpVgg Greuther Fürth am Montagabend. «Es wird sicher eine lange Nacht.»
Diese hatten sich die Kölner schlussendlich auch verdient. Dank ihres souveränen 19. Saisonsiegs machten sie schon zwei Spieltage vor dem Saisonende ihren sechsten Bundesliga-Aufstieg nach 2000, 2003, 2005, 2008 und 2014 perfekt. Selbst Tabellenplatz eins ist ihnen vorzeitig sicher.

«Uns fällt natürlich ein Stein vom Herzen. Es ist für mich als Kölner ein unbeschreibliches Gefühl, das zwei Spieltage vor Schluss geschafft zu haben», sagte Mittelfeldspieler Marco Höger. «Fazit: Ziel erreicht, klar, nicht immer souverän, nicht immer mit Zauberfußball, aber das, was wir uns vor der Saison vorgenommen haben, haben wir erreicht.»

Die Kölner erlebten trotz der direkten Rückkehr ins Oberhaus eine Saison mit Turbulenzen. Anfang März trat Präsident Werner Spinner nach einem Machtkampf mit Sportchef Armin Veh zurück, Ende April wurde Coach Markus Anfang trotz der Tabellenführung entlassen. Pawlak feierte bei seiner Premiere als Boss auf der Trainerbank dann gleich mal einen Meilenstein - rund ein Jahr nach dem besiegelten Abstieg durch ein damaliges 2:3 beim SC Freiburg.

- Anzeige -

«Großes Kompliment an alle, die da mitgewirkt haben, auch an meinen Vorgänger und sein Trainerteam, das war wirklich ganz hervorragende Arbeit», lobte Pawlak, der bisher die U21 der Kölner trainiert hat. Und der Nachwuchs hatte am Montagabend ebenfalls Grund zum Feiern, kann er doch nach einem 5:0 bei Fortuna Düsseldorf II für eine weitere Regionalliga-Saison planen.

Die Profis hingegen können ihre Planungen für die künftigen Duelle gegen den FC Bayern München oder Borussia Dortmund forcieren. Großen Anteil daran hatte in Fürth Torjäger Jhon Cordoba. Gleich dreimal (8., 41., 65. Minute) war der Kolumbianer erfolgreich. Es waren seine Saisontore 18, 19 und 20. Unfreiwillig hatte noch Daniel Steininger (20./Eigentor) getroffen. «Heute haben wir gespielt wie ein Aufsteiger. Das tut in der Seele gut, endlich wieder Erstligafußball in Köln zu sehen und zu spielen», sagte Torwart Timo Horn, der auf der Busfahrt ins Teamhotel den DJ gab.

Noch auf dem Rasen nach dem Schlusspfiff hatten sich die Kölner die Aufsteiger-T-Shirts mit dem Slogan «Widder do» (Wieder da) übergestreift und mit ihren Fans gefeiert. Die Rückkehr ins Rheinland mit dem Bus ist nach einer ausgiebigen Sause im Frankenland erst am Dienstagabend geplant.

Weitere Artikel aus der Kategorie: Nachrichten

22.03.2024
Nachrichten
Es ist eines der großen gesellschaftspolitischen Vorhaben der Ampel-Koalition - und jetzt am Ziel: Kiffen wird für Erwachsene in Grenzen erlaubt. Bei der Umsetzung gibt es aber noch offene Fragen.

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • HYDRO liefert etwa Dreibockheber für die Flugzeugwartung. 
    26.03.2024
    HYDRO Systems KG und Rhinestahl fustionieren
    HYDRO Systems KG und Rhinestahl schließen sich zusammen. Mit diesem Schritt befinden sich die Kompetenzen in den Bereichen Ground Support Equipment (GSE) und Aircraft- & Engine Tooling unter einem Dach.
  • Alle Beauty-Dienstleistungen bietet die Kosmetik Lounge in Offenburg unter einem Dach.
    26.03.2024
    Kosmetik Lounge Offenburg: Da steckt alles unter einem Dach
    Mit einer pfiffigen Geschäftsidee lässt Elena Plett in Offenburg aufhorchen. Die staatlich geprüfte Kosmetikerin denkt "outside the box" und hat in ihrer Kosmetik Lounge ein außergewöhnliches Geschäftsmodell gestartet.
  • Konfetti, Flitter und Feuerwerk beschließen die große Preisverleihung im Forum-Kino in Offenburg. Die SHORTS feiern 2024 ihr 25. Jubiläum. 
    26.03.2024
    25 Jahre SHORTS – 25 Jahre Bühne für künftige Filmemacher
    Vom kleinen Screening in 25 Jahren zum gewachsenen Filmfestival: Die SHORTS der Hochschule Offenburg feiern Jubiläum. Von 9. bis 12. April dreht sich im Forum-Kino Offenburg alles um die Werke junger Filmemacher. Am 13. April wird das Jubiläum im "Kesselhaus" gefeiert.
  • Das LIBERTY-Team startet am Mittwoch, 27. März, in die Afterwork-Party-Saison. 2024 finden die Veranstaltungen in Kooperation mit reiff medien statt. 
    22.03.2024
    Businessaustausch jetzt in Kooperation mit reiff medien
    Das Offenburger LIBERTY startet mit Power in die Eventsaison: Am Mittwoch, 27. März, steigt die erste XXL-Afterwork-Party mit einem neuen Kooperationspartner. Das LIBERTY lädt zusammen mit reiff medien zum zwanglosen Feierabend-Businessaustausch ein.