Landwirtschaftlicher Betrieb

4 Verletzte nach Getreidespeicher-Explosion in Straßburg

red/dpa/maj/ba
Lesezeit 3 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
06. Juni 2018

(Bild 1/3) ©Cabinet du préfet

Auf dem Gelände eines landwirtschaftlichen Betriebs in Straßburg an der Grenze zu Kehl hat es am Mittwochmorgen eine Explosion gegeben. Vier Menschen wurden nach Angaben der französischen Polizei verletzt, drei davon schwer.

In Straßburg hat es am Mittwoch gegen 9.30 Uhr eine Explosion gegeben. Wie die französische Polizei via Twitter berichtet, ereignete sich diese in einem Silo eines landwirtschaftlichen Betriebs auf der Straße Rhin-Napoléon. Diese ist wegen des Vorfalls in beide Richtungen gesperrt.

Am Vormittag bestätigte Yves Seguy, Generaldirektor der Präfektur Bas-Rhin, dass die Explosion bei Schweißarbeiten ausgelöst wurde. Bei der Explosion sei das Dach gesprengt worden, wodurch Asbest freigesetzt worden sei und das nun beseitigt werden müsse. Ein neben dem beschädigten Gebäude stehender Turm sei einsturzgefährdet. Sicherheitskräfte versuchen, den Turm zu stabilisieren. Daher sei das Gelände im Umkreis von rund einem Kilometer komplett abgesperrt worden. Auch Schulen im Umkreis von zehn Kilometern sind geschlossen – Schüler dürften die Gebäude vorerst teilweise nicht verlassen.

Ein Augenzeuge sagte der Zeitung »Dernières Nouvelles d'Alsace« (DNA), er habe von einem Kran in der Nähe aus einen riesigen Feuerball aufsteigen sehen. Die Präfektur rief die Bürger auf, die Gegend um den Hafen im Osten der elsässischen Stadt zu meiden.

 

 

- Anzeige -

Auf Twitter haben mehrere Nutzer Bilder der großen Rauchwolke im Viertel "Port-du-Rhin" veröffentlicht. Die DNA sprach zunächst von elf verletzten Menschen. Die französische Polizei teilte auf Twitter aber mit, dass elf Menschen zwar vor Ort waren, verletzt wurden aber nur vier. Drei davon schwer. Diese wurden laut DNA mit einem Hubschrauber in ein Krankenhaus geflogen und sollen weiter in ein Zentrum für schwere Brandverletzungen gebracht werden.

 

 

Die Präfektur rief die Bürger auf, die Gegend um den Hafen im Osten der elsässischen Stadt zu meiden. Ein Bereich von 200 Metern um den Unglücksort wurde abgesichert. Mitarbeiter von Firmen in dieser Zone sollten ihren Arbeitsplatz vorerst nicht verlassen.

Zu den Ursachen der Explosion gab es zunächst keine offiziellen Angaben. Marc Moser, Präsident der Firma Comptoir Agricole, der das Silo gehörte, sagte den »Dernières Nouvelles d'Alsace«, er vermute eine Staubexplosion. Diese könnte durch Funken ausgelöst worden sein, die im Zuge von Instandhaltungsarbeiten entstanden seien.

Das Silo sei zum Zeitpunkt der Explosion nicht voll gewesen, sagte Moser. In dem Behälter werde Getreide aufbewahrt, bevor es auf Schiffe verladen werde.

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • Alles andere als ein Glücksspiel: die Geldanlage in Aktien. Den Beweis dafür tritt azemos in Offenburg seit mehr als 20 Jahren erfolgreich an.
    17.04.2024
    Mit den azemos-Anlagestrategien auf der sicheren Seite
    Die azemos Vermögensmanagement GmbH in Offenburg gewährt einen Einblick in die Arbeit der Analysten und die seit mehr als 20 Jahren erfolgreichen Anlagestrategien für Privat- sowie Geschäftskunden.
  • Auch das Handwerk zeigt bei der Berufsinfomesse (BIM), was es alles kann. Hier wird beispielsweise präsentiert, wie Pflaster fachmännisch verlegt wird. 
    13.04.2024
    432 Aussteller informieren bei der Berufsinfomesse Offenburg
    Die 23. Berufsinfomesse in der Messe Offenburg-Ortenau wird ein Event der Superlative. Am 19. und 20. April präsentieren 432 Aussteller Schulabsolventen und Fortbildungswilligen einen Querschnitt durch die Ortenauer Berufswelt. Rund 24.000 Besucher werden erwartet.
  • Der Frühling steht vor der Tür und die After-Work-Events starten auf dem Quartiersplatz des Offenburger Rée Carrés.
    12.04.2024
    Ab 8. Mai: Zum After Work ins Rée Carré Offenburg
    In gemütlicher Runde chillen, dazu etwas Leckeres essen und den Tag mit einem Drink ausklingen lassen? Das ist bei den After-Work-Events im Rée Carré in Offenburg möglich. Sie finden von Mai bis Oktober jeweils von 17 bis 21 Uhr auf dem Quartiersplatz statt.
  • Mit der Kraft der Sonne bringt das Unternehmen Richard Neumayer in Hausach den Stahl zum Glühen. Einige der Solarmodule befinden sich auf den Produktionshallen.
    09.04.2024
    Richard Neumayer GmbH als Klimaschutz-Pionier ausgezeichnet
    Das Hausacher Unternehmen Richard Neumayer GmbH wurde erneut für seine richtungsweisende Pionierarbeit für mehr Klimaschutz und Nachhaltigkeit ausgezeichnet. Die familiengeführte Stahlschmiede ist "Top Innovator 2024".