Valentinstag

23 Ideen für ein Date zu Hause

Saskia Ebert
Lesezeit 7 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
02. Februar 2023
Jedes Jahr am 14. Februar genießen viele Pärchen eine extra Portion Zweisamkeit.

Jedes Jahr am 14. Februar genießen viele Pärchen eine extra Portion Zweisamkeit. ©Foto: Dean Drobot / shutterstock.com

Inspiration dafür, was Sie am Valentinstag zu Hause mit Ihrem Partner machen können, erfahren Sie im Artikel.

Valentinstag steht vor der Tür und damit auch die Frage: Was wollen wir machen / unternehmen? Während ausgehen immer eine gute Wahl ist, haben wir 23 Ideen, wie Sie den Tag der Liebe zu Hause feiern können.

Was kann man am Valentinstag mit seinem Partner zu Hause machen?

1. Der Klassiker: etwas zusammen kochen

Vielleicht finden Sie ein Rezept, dass Sie beide noch nicht kennen und gerne ausprobieren möchten? Inspiration können Sie sich online beispielsweise bei Chefkoch oder TikTok holen. Alternativ können Sie auch in einem Kochbuch fündig werden.

2. Gerichte für längere Zeit

Wer sich nicht unbedingt an den Herd stellen möchte, der kann es sich und seinem Partner mit einem Gericht, dass direkt am Tisch zubereitet wird, gut gehen lassen. Der Vorteil: Man kann sich mehr auf das Gegenüber konzentrieren und muss weniger ans Kochen denken. Beispielsweise eignen sich hierfür folgende Gerichte:

  • Raclette: Rezepte, Zutaten und eine Einkaufsliste finden Sie hier: Was Sie für einen Raclette-Abend brauchen
  • Fondue: So machen Sie Käsefondue
  • Sushi: Muss man nicht unbedingt bestellen, man kann Sushi auch selber machen. Hilfreich dafür sind SushiSets. Anfangs kann das Rollen eine Herausforderung sein, nach ein paar Versuchen hat man den Dreh allerdings schnell raus 
  • Wraps oder Tacos: Für Wraps oder Tacos kann im Prinzip alles verwendet werden. Besonders beliebt sind Gemüse, Fleisch, Kichererbsen, Tofu oder auch Shrimps.
  • Bowl: Auch bei einer Bowl können Sie alle Zutaten auf den Tisch stellen und Ihre Bowls unterschiedlich befüllen. Beispielsweise eignen sich hier Quinoa, Edamame, Reis, Mango und Lachs.

3. EXIT-Games

Die einen kennen den Begriff, die anderen sind planlos. In den Spielen geht es um Kriminalfälle, die mithilfe von Rätseln gelöst werden müssen. Eine Geschichte führt durch das Spiel und neben dem Rätseln gibt es auch kleine Basteleien. Außerdem sind die Spiele in Einsteiger, Fortgeschrittene und Profi unterteilt. In der Regel brauchen Sie für ein Spiel zwischen 1 und 3 Stunden. EXIT-Games gibt es in jedem Spielwarengeschäft zu kaufen. Allerdings kann ein Spiel auch nur einmal verwendet werden, da ein Teil des Materials nach dem Spiel meist unbrauchbar wird.

4. Spieleabend

Wenn Knobeln und Rätselraten nichts für Sie ist, können Sie sich auch einen entspannten Abend mit klassischen Gesellschaftsspielen machen. Wer noch ein gutes Würfelspiel sucht: Qwixx.

5. Filmeabend oder Serienmarathon

Ein weiterer Klassiker ist ein Abend vor dem Fernseher. Mit ein paar Snacks, einem guten Getränk sowie Decken und Kerzen wird der Abend zu etwas Besonderem. Wer noch Film-Tipps benötigt, der wird hier eventuell fündig: Die 15 besten Filme auf Netflix.

6. Batiken

Batik ist ein Textilfärbeverfahren, mit dem Textilien durch Einfärben tolle Muster bekommen können. Beispielsweise können Sie sich auch den gleichen Hoodie designen oder jeder seinen eigenen. Alles, was Sie benötigen, sind Klamotten (am besten weiße), ein paar Schnüre oder Gummis und Batikfarben.

7. Home Spa

Um Wellness genießen zu können, muss man nicht zwingend in die Therme gehen. Sie können es sich auch in der Badewanne (falls vorhanden) mit einem Schaumbad bequem machen. Um das Ambiente noch gemütlicher zu machen, können Sie Kerzen aufstellen und entspannte Musik an manchen. Wer noch mehr Komfort möchte, kann sich ein Badewannenkissen zulegen. Zum Home Spa können beispielsweise auch Masken und andere Beauty-Aktionen gehören.

8. Picknick auf dem Boden

Klingt ungemütlich, kann aber mit einigen Decken und Kissen gleich sehr bequem werden. Für ein gewisses Extra sorgen beispielsweise Lichterketten. Neben den Klassikern wie Gemüsesticks, Käsewürfeln, Brot und Aufstrich können Sie auch einiges selber machen. Ein paar Snack-Ideen für das Picknick haben wir hier für Sie:

  • Kürbischips zum selber machen
  • Selfmade Churros
  • So macht man ein „Butter Board“
  • Gebrannte Mandeln wie vom Weihnachtsmarkt
  • Kartoffelchips zu Hause machen

9. Cocktails mixen

Beim Thema Cocktails geht es vor allem um Geschmack und Genuss. Ebenso eine gute Gelegenheit, um den Sommer nach Hause zu holen.

10. Videogames

Egal ob PC oder Spielekonsole, beim gemeinsamen Zocken können die Minuten schon Mal wie im Flug vergehen. Darüber hinaus gibt es auch Games, bei dem kein zweiter Controller gebraucht wird, z.B. „Wissen ist Macht“.

11. Backen

Wer nicht so gern kocht, der kann sich auch dem Backen widmen. Vielleicht wollen Sie das Gebackene gemeinsam verzieren und sich verewigen? 

- Anzeige -

12. Brunch

Liebe geht bekanntlich durch den Magen. Wieso also nicht direkt mit einem ausgiebigen Brunch mit Sekt in den Tag starten? Die Ideen fürs Brunchen sind endlos: Pancakes, Waffeln, Baked Oats, Rühreier, Bacon, Brötchen, Aufstriche, Käse, Wurst, Nutella, Marmelade und vieles mehr.

13. Motto-Abend

Raus aus dem klassischen Koch-und-Filmeabend: Überlegen Sie sich ein Motto und passen Sie den Abend daran an. Beispielsweise können Sie ein Land als Motto nehmen (z. B.: USA, Frankreich) oder auch eine Zeitepoche (z. B.: 90er, 80er).

14. Leinwand bemalen

Man muss kein großer Künstler sein, um Spaß daran zu haben, ein Kunstwerk zu erschaffen. Alles, was Sie dazu brauchen, sind Acrylfarben, Pinsel in mehreren Größen und zwei Leinwände. Inspiration für Motive finden Sie beispielsweise auf Pinterest und Instagram.

15. Bodypainting

Wer intimere Zweisamkeit möchte, der kann auch Bodypainting ausprobieren. Als Methode werden in der Regel Pinsel und / oder Airbrush verwendet. Als Farbe eignet sich Farbe aus der Dose, die für Schwamm und Pinsel geeignet sind (beispielsweise Kinderschminke). Flüssige Farben sind für die Airbrushmethode.

16. Weintasting

Weintastings muss man nicht unbedingt in einem Weinkeller machen. Suchen Sie sich jeder 2-3 Ihrer Lieblingsweine heraus und stellen Sie sie dem anderen vor. Vielleicht wollen Sie sogar eine PowerPoint-Präsentation dazu machen. Als Snacks eignet sich eine Vesperplatte mit Brot, Antipasti, Aufstriche, Käse und / oder Wurst. Tipp: Manche Weine gibt es auch in kleineren Flaschen, sodass nicht zwingend eine 0.75 Liter Flasche aufgemacht werden muss.

17. Traumhaus oder -wohnung bei „Die Sims“ erstellen

Wer als Kind „Die Sims“ zu Hause gespielt hat, hat den Gefallen am Spiel wahrscheinlich nicht verloren. Bauen Sie doch gemeinsam Ihr Traumhaus oder falls Sie umziehen möchten, Ihre neue Einrichtung. Dazu ein paar Snacks und ein leckerer Drink – fertig. Das Basispaket von „Die Sims 4“ gibt es im Übrigen kostenfrei im EA-Store.

18. Konzert oder Festival streamen

Haben Sie und Ihr Partner einen Lieblingskünstler oder eine Lieblingsband? Auf YouTube gibt es oftmals Live-Auftritte bei Festivals und Co, die Sie einfach streamen können. Mit ein paar Drinks und Snacks wird das Wohnzimmer zum Festivalgelände.

19. Schokofrüchte

Kaufen Sie Ihr Lieblingsobst und Ihre Lieblingsschokolade und lassen Sie den Abend mit Schokofrüchten ausklingen. Sie können die Früchte mit Streusel und Co verzieren und warten, bis die Schokolade hart ist. Wer nicht warten kann, kann direkt nebenher naschen. Dafür eignet sich auch beispielsweise ein Schokobrunnen.

20. Massagen

Eine gegenseitige Massage ist nicht nur eine gute Entspannung, sondern bedeutet auch automatisch Zweisamkeit. Nützlich hierfür ist auch ein Massageöl.

21. Die nächste Reise planen

Der Tag eignet sich auch super, um sich intensiv mit dem nächsten Sommer oder Winterurlaub zu beschäftigen.

22. Yoga

Nach der gemeinsamen Yoga-Einheit freut man sich noch mehr auf das Abendessen, egal ob Lieferservice oder motiviert in der Küche. Eine große Auswahl an Yoga-Sessions finden Sie auf YouTube.

23. Sporteinheit

Wer mehr Action als Yoga braucht, der kann mit seinem Partner auch ein Home-Workout machen. Mit Gewichten oder eigenem Körpergewicht bleibt Ihnen überlassen. Alles, was Sie dazu benötigen, ist eine Sportmatte.

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • Auch das Handwerk zeigt bei der Berufsinfomesse (BIM), was es alles kann. Hier wird beispielsweise präsentiert, wie Pflaster fachmännisch verlegt wird. 
    13.04.2024
    432 Aussteller informieren bei der Berufsinfomesse Offenburg
    Die 23. Berufsinfomesse in der Messe Offenburg-Ortenau wird ein Event der Superlative. Am 19. und 20. April präsentieren 432 Aussteller Schulabsolventen und Fortbildungswilligen einen Querschnitt durch die Ortenauer Berufswelt. Rund 24.000 Besucher werden erwartet.
  • Der Frühling steht vor der Tür und die After-Work-Events starten auf dem Quartiersplatz des Offenburger Rée Carrés.
    12.04.2024
    Ab 8. Mai: Zum After Work ins Rée Carré Offenburg
    In gemütlicher Runde chillen, dazu etwas Leckeres essen und den Tag mit einem Drink ausklingen lassen? Das ist bei den After-Work-Events im Rée Carré in Offenburg möglich. Sie finden von Mai bis Oktober jeweils von 17 bis 21 Uhr auf dem Quartiersplatz statt.
  • Mit der Kraft der Sonne bringt das Unternehmen Richard Neumayer in Hausach den Stahl zum Glühen. Einige der Solarmodule befinden sich auf den Produktionshallen.
    09.04.2024
    Richard Neumayer GmbH als Klimaschutz-Pionier ausgezeichnet
    Das Hausacher Unternehmen Richard Neumayer GmbH wurde erneut für seine richtungsweisende Pionierarbeit für mehr Klimaschutz und Nachhaltigkeit ausgezeichnet. Die familiengeführte Stahlschmiede ist "Top Innovator 2024".
  • Sie ebnen den Mitarbeitern im Hausacher Unternehmen den Weg zur erfolgreichen Karriere (von links): Linda Siedler (Personal und Controlling), Patrick Müller (Teamleiter Personal), Arthur Mraniov (Pressenführer Schmiede) und Heiko Schnaitter (Leiter Schmiede und Materialzerkleinerung).
    09.04.2024
    Personal entwickelt sich mit ökologischer Transformation
    Als familiengeführtes Unternehmen baut die Richard Neumayer GmbH auf Transparenz, kurze Wege und Nähe zu den Mitarbeitern. Viele Produkthelfer und Quereinsteiger haben es auf diese Weise in verantwortungsvolle Positionen geschafft.