Golden State Killer

34 Jahre nach der letzten Tat: Ex-Polizist bekennt sich zu Morden

red/AP
Lesezeit 3 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
29. Juni 2020
Joseph James DeAngelo ist bekannt unter dem Namen Golden State Killer.

Joseph James DeAngelo ist bekannt unter dem Namen Golden State Killer. ©Foto: dpa/Rich Pedroncelli

Jahrelang wurden diverse Gegenden Kaliforniens von einem Verbrecher heimgesucht. 34 Jahre nach der letzten Tat gibt es jetzt ein Schuldbekenntnis - und eine seltsame Erklärung der Serie.

Sacramento - Ein früherer US-Polizist hat sich in Kalifornien zu 13 Morden bekannt, die dem sogenannten „Golden State Killer“ zugeschrieben werden. „Schuldig“ erklärte der 74-jährige Joseph James D. am Montag im Rollstuhl immer wieder und folgte damit einer Prozessabsprache, die ihm die Todesstrafe erspart. Stattdessen soll er zu lebenslanger Haft ohne Möglichkeit der Begnadigung verurteilt werden. Er wollte auch Dutzende Vergewaltigungen gestehen, die bereits verjährt sind.

Der „Golden State Killer“ griff seine Opfer zu Hause an. Er brach nachts in die Wohnungen von alleinstehenden Frauen oder Paaren ein, fesselte die Männer und legte manchmal Geschirr auf deren Körper ab, bevor er die Frauen vergewaltigte. Er drohte damit, falls das Geschirr klirre, werde er beide töten. Häufig nahm er Gegenstände von den Tatorten mit, darunter Münzen oder Schmuck. Seine Opfer waren zwischen 13 und 41 Jahre alt. Die Taten endeten abrupt 1986.

Auch die Einbrüche sind verjährt

Erst danach kamen Ermittler zu dem Schluss, dass die Taten in verschiedenen Gegenden Kaliforniens einer einzigen Person zuzuordnen seien, der sie den Namen „Golden State Killer“ gaben. Zuvor hatte er im Norden Kaliforniens als „East Area Rapist“ gegolten, im Süden des US-Staates lief er bei der Polizei unter dem Namen „Original Night Stalker“.

- Anzeige -

Ermittler sind sich auch sicher, dass D. der als „Visalia Ransacker“ bekannte Einbrecher gewesen ist, der in den 70er Jahren mehr als 100 Häuser heimsuchte. Im nahe gelegenen Ort Exeter war er von 1973 bis 1976 als Polizist tätig. Auch die Einbrüche sind verjährt.

Festgenommen wurde D. wegen einer DNA-Spur an einem der Tatorte. Die Ermittler spürten damit zunächst einen entfernten Verwandten auf und kamen mit Hilfe einer Stammbaumwebseite auf D. selbst. Dessen eigene DNA fanden sie unter anderem an einem weggeworfenen Papiertaschentuch.

Staatsanwalt Thien Ho sagte, D. habe bei einem Polizeiverhör im April 2018 von einer inneren Persönlichkeit namens „Jerry“ gesprochen, die ihn zu seinen Taten gezwungen habe. „Jerry“ sei ein Teil von ihm gewesen, den er lange nicht losgeworden sei. Schließlich sei es ihm doch gelungen und er habe dann ein glückliches Leben geführt. „Ich habe alle diese Sachen getan“, zitierte Ho den Festgenommenen. „Ich habe alle ihre Leben zerstört. Deshalb muss ich jetzt den Preis bezahlen.“

Weitere Artikel aus der Kategorie: Nachrichten

22.03.2024
Nachrichten
Es ist eines der großen gesellschaftspolitischen Vorhaben der Ampel-Koalition - und jetzt am Ziel: Kiffen wird für Erwachsene in Grenzen erlaubt. Bei der Umsetzung gibt es aber noch offene Fragen.

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • HYDRO liefert etwa Dreibockheber für die Flugzeugwartung. 
    26.03.2024
    HYDRO Systems KG und Rhinestahl fustionieren
    HYDRO Systems KG und Rhinestahl schließen sich zusammen. Mit diesem Schritt befinden sich die Kompetenzen in den Bereichen Ground Support Equipment (GSE) und Aircraft- & Engine Tooling unter einem Dach.
  • Alle Beauty-Dienstleistungen bietet die Kosmetik Lounge in Offenburg unter einem Dach.
    26.03.2024
    Kosmetik Lounge Offenburg: Da steckt alles unter einem Dach
    Mit einer pfiffigen Geschäftsidee lässt Elena Plett in Offenburg aufhorchen. Die staatlich geprüfte Kosmetikerin denkt "outside the box" und hat in ihrer Kosmetik Lounge ein außergewöhnliches Geschäftsmodell gestartet.
  • Konfetti, Flitter und Feuerwerk beschließen die große Preisverleihung im Forum-Kino in Offenburg. Die SHORTS feiern 2024 ihr 25. Jubiläum. 
    26.03.2024
    25 Jahre SHORTS – 25 Jahre Bühne für künftige Filmemacher
    Vom kleinen Screening in 25 Jahren zum gewachsenen Filmfestival: Die SHORTS der Hochschule Offenburg feiern Jubiläum. Von 9. bis 12. April dreht sich im Forum-Kino Offenburg alles um die Werke junger Filmemacher. Am 13. April wird das Jubiläum im "Kesselhaus" gefeiert.
  • Das LIBERTY-Team startet am Mittwoch, 27. März, in die Afterwork-Party-Saison. 2024 finden die Veranstaltungen in Kooperation mit reiff medien statt. 
    22.03.2024
    Businessaustausch jetzt in Kooperation mit reiff medien
    Das Offenburger LIBERTY startet mit Power in die Eventsaison: Am Mittwoch, 27. März, steigt die erste XXL-Afterwork-Party mit einem neuen Kooperationspartner. Das LIBERTY lädt zusammen mit reiff medien zum zwanglosen Feierabend-Businessaustausch ein.