Nachrichten

Abwahl am Sonntag? Freiburgs OB Salomon kämpft um seinen Job

dpa
Lesezeit 3 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
03. Mai 2018

©Foto: Patrick Seeger/dpa

Dieter Salomon hat als Freiburger Rathauschef für die Grünen die Kommunalpolitik erobert. Er prägt sie – ähnlich wie sein Parteifreund Winfried Kretschmann auf Landesebene - durch konservative Politik. Gerade das könnte ihm nun zum Verhängnis werden.

Dieter Salomon, Stadtoberhaupt in Freiburg, galt den Grünen lange als Hoffnungsträger. Der erste grüne Oberbürgermeister einer deutschen Großstadt diente der 1980 gegründeten Öko-Partei als Beleg, dass sie auch in Rathäusern und Kommunalparlamenten angekommen, verankert und regierungsfähig ist. Salomons Wahl vor 16 Jahren zum Freiburger Oberbürgermeister fand überregional Beachtung.

»Last-Minute-Wahlkampf«

Doch nun muss der Grünen-Politiker um sein Amt kämpfen, ein politischer Newcomer hat ihn überholt. Salomon droht am Sonntag die Abwahl.

»Inhaltlich ist mir nichts vorzuwerfen«, sagt der 57-Jährige, der momentan die letzten Tage seines Wahlkampfs absolviert. Es ist ein »Last-Minute-Wahlkampf«, wie Michael Wehner von der Landeszentrale für politische Bildung in Freiburg sagt. War sich Salomon seiner Wiederwahl schon früh sicher, muss er nun um Sieg und Amt kämpfen.

Abgehoben und selbstherrlich

Wieso er plötzlich starken Gegenwind habe, lasse sich politisch nicht so leicht greifen, sagt Salomon. Es gehe, vermutet er, um »Stilfragen und Befindlichkeiten«. Zudem gebe es, wie überall, einen Trend gegen das Establishment, also die etablierte Elite.

Kritiker sagen, Salomon sei abgehoben und regiere selbstherrlich. Verluste musste er im ersten Wahlgang am 22. April vor allem in den Grünen-Hochburgen der als linksliberal geltenden Kommune hinnehmen, die wegen der vielen Studenten mit einem Durchschnittsalter der Einwohner von 39,8 Jahren die jüngste Stadt Deutschlands ist.

Trio geht ins Rennen

In der Bilanz blieben dem grünen Rathauschef, der dem realpolitischen Flügel seiner Partei angehört, im ersten Wahlgang 31,3 Prozent und somit Platz zwei. An die Spitze kam mit 34,7 Prozent überraschend der von der SPD unterstützte Kandidat Martin Horn (33) aus Sindelfingen - ein politischer Neuling, der in Freiburg bis zu seinem Wahlkampfstart Anfang Januar unbekannt war.

- Anzeige -

Hinter Salomon platzierte sich mit 26,2 Prozent die linke, parteilose Kandidatin Monika Stein (48), die vor allem in grünen Wahlbezirken Stimmen holte.

Dieses Trio geht nun am Sonntag erneut ins Rennen. Wer die meisten Stimmen hat, gewinnt. Ein parteiloser vierter Bewerber tritt zwar an, ruft inzwischen aber zur Wahl des SPD-Kandidaten Horn auf.

230.000 Einwohner

Salomon, der vor seiner Wahl 2002 im Südwesten in der Landespolitik aktiv war, machte anfangs weitgehend für sich alleine Wahlkampf und hoffte auf den Amtsbonus. Ihm eilen nun Grüne und CDU zur Hilfe. »Salomon hat die Stadt Freiburg voran gebracht. Er verdient alle Unterstützung - selbstverständlich auch meine«, sagt Baden-Württembergs Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Grüne), ein langjähriger Freund Salomons, der nun Wahlkampf für ihn macht. Beide ticken politisch ähnlich.

Sie verbindet, dass sie gegenüber den Grünen gerne ihre Eigenständigkeit betonen. Und dass sie eine Politik machten, die auch Konservative bediene, sagt der Freiburger Politikwissenschaftler Ulrich Eith.

SPD-Kandidat Horn setzt auf Sozialpolitik und Wechselstimmung. In der am schnellsten wachsenden Stadt Baden-Württembergs mit ihren rund 230.000 Einwohnern trifft er damit einen Nerv.

In den Ruhestand

Fehlender Wohnraum sowie stark steigende Mieten und Immobilienpreise sind seine Hauptthemen. Salomon sieht sich dem Vorwurf ausgesetzt, er habe diese Themen vernachlässigt. Sollte Horn gewählt werden, wäre er nach Angaben der Sozialdemokratischen Gemeinschaft für Kommunalpolitik (SGK) einer der jüngsten Oberbürgermeister in Deutschland.

Werde er in Freiburg scheitern, ziehe es ihn nicht zurück in die Landespolitik, versichert Salomon. Er werde dann in den Ruhestand gehen. Aber noch, sagt er, »ist die Sache nicht gelaufen«.

Weitere Artikel aus der Kategorie: Nachrichten

22.03.2024
Nachrichten
Es ist eines der großen gesellschaftspolitischen Vorhaben der Ampel-Koalition - und jetzt am Ziel: Kiffen wird für Erwachsene in Grenzen erlaubt. Bei der Umsetzung gibt es aber noch offene Fragen.

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • HYDRO liefert etwa Dreibockheber für die Flugzeugwartung. 
    26.03.2024
    HYDRO Systems KG und Rhinestahl fustionieren
    HYDRO Systems KG und Rhinestahl schließen sich zusammen. Mit diesem Schritt befinden sich die Kompetenzen in den Bereichen Ground Support Equipment (GSE) und Aircraft- & Engine Tooling unter einem Dach.
  • Alle Beauty-Dienstleistungen bietet die Kosmetik Lounge in Offenburg unter einem Dach.
    26.03.2024
    Kosmetik Lounge Offenburg: Da steckt alles unter einem Dach
    Mit einer pfiffigen Geschäftsidee lässt Elena Plett in Offenburg aufhorchen. Die staatlich geprüfte Kosmetikerin denkt "outside the box" und hat in ihrer Kosmetik Lounge ein außergewöhnliches Geschäftsmodell gestartet.
  • Konfetti, Flitter und Feuerwerk beschließen die große Preisverleihung im Forum-Kino in Offenburg. Die SHORTS feiern 2024 ihr 25. Jubiläum. 
    26.03.2024
    25 Jahre SHORTS – 25 Jahre Bühne für künftige Filmemacher
    Vom kleinen Screening in 25 Jahren zum gewachsenen Filmfestival: Die SHORTS der Hochschule Offenburg feiern Jubiläum. Von 9. bis 12. April dreht sich im Forum-Kino Offenburg alles um die Werke junger Filmemacher. Am 13. April wird das Jubiläum im "Kesselhaus" gefeiert.
  • Das LIBERTY-Team startet am Mittwoch, 27. März, in die Afterwork-Party-Saison. 2024 finden die Veranstaltungen in Kooperation mit reiff medien statt. 
    22.03.2024
    Businessaustausch jetzt in Kooperation mit reiff medien
    Das Offenburger LIBERTY startet mit Power in die Eventsaison: Am Mittwoch, 27. März, steigt die erste XXL-Afterwork-Party mit einem neuen Kooperationspartner. Das LIBERTY lädt zusammen mit reiff medien zum zwanglosen Feierabend-Businessaustausch ein.