Entlastungspaket

Ampel verdoppelt Corona-Bonus für Hartz-IV-Empfänger

Eberhard Wein
Lesezeit 2 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
28. April 2022
Auch für Empfänger von Hartz IV gibt es einen Coronabonus.

Auch für Empfänger von Hartz IV gibt es einen Coronabonus. ©Foto: dpa/Patrick Seeger

Die Empfänger von Arbeitslosengeld II sollen einen höheren Sofortzuschlag bekommen. Das ist Teil des Entlastungspakets. Doch wann wird das Geld ausgezahlt? Und reicht das?

Die rund 3,6 Millionen Hartz-IV-Empfänger in Deutschland sollen einen höheren Sofortzuschlag erhalten. Die Spitzen der Ampelkoalition einigten sich darauf, den als Corona-Bonus bereits beschlossenen Einmalbetrag wegen der steigenden Energiepreise von 100 auf 200 Euro zu erhöhen. Nach dem vorliegenden Gesetzentwurf soll das Geld im Juli ausbezahlt werden. Arbeitnehmer sollen 300 Euro erhalten. Auch ein Kinderbonus von 100 Euro, der mit dem Kindergeld ausbezahlt wird, ist Teil des Pakets, das heute im Bundestag beraten wird.

Der Paritätische Wohlfahrtsverband kritisierte die Hilfen für einkommensschwache Familien als völlig unzureichend und forderte die Abgeordneten auf, Nachbesserungen zu beschließen. Statt einer Einmalleistung sei eine deutliche Anhebung der Hartz-IV-Regelsätze um monatlich mindestens 200 Euro nötig. „Die Monat für Monat dahinschmelzende Kaufkraft treibt die Ärmsten gerade buchstäblich an den Rand der Verzweiflung”, sagte Ulrich Schneider, Hauptgeschäftsführer des Paritätischen Gesamtverbands.

Die Ärmsten trifft es am Härtesten

- Anzeige -

Nach einer aktuellen Studie des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung (DIW) treffen die aktuellen hohen Energiepreise ärmere Haushalte mit besonderer Wucht. Die Preissteigerungen verschlingen danach 6,7 Prozent des Haushaltseinkommens des ärmsten Zehntels der Bevölkerung. Ausgeglichen würden aber nur 3,7 Prozent. Der Saldo beträgt damit 3,0 Prozent. Im Vergleich liegt er bei mittleren Haushaltseinkommen bei 2,4 Prozent, den reichsten zehn Prozent sogar nur bei 1,3 Prozent.

Auch die Preise für Lebensmittel seien stark gestiegen, erklärte der Paritätische Wohlfahrtsverband. Gleichzeitig habe die Hartz-IV-Anhebung zum Jahresbeginn gerade einmal bei 0,7 Prozent gelegen. „Die Sätze sind einfach viel zu niedrig“, sagte Schneider.

Weitere Artikel aus der Kategorie: Nachrichten

22.03.2024
Nachrichten
Es ist eines der großen gesellschaftspolitischen Vorhaben der Ampel-Koalition - und jetzt am Ziel: Kiffen wird für Erwachsene in Grenzen erlaubt. Bei der Umsetzung gibt es aber noch offene Fragen.

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • HYDRO liefert etwa Dreibockheber für die Flugzeugwartung. 
    26.03.2024
    HYDRO Systems KG und Rhinestahl fustionieren
    HYDRO Systems KG und Rhinestahl schließen sich zusammen. Mit diesem Schritt befinden sich die Kompetenzen in den Bereichen Ground Support Equipment (GSE) und Aircraft- & Engine Tooling unter einem Dach.
  • Alle Beauty-Dienstleistungen bietet die Kosmetik Lounge in Offenburg unter einem Dach.
    26.03.2024
    Kosmetik Lounge Offenburg: Da steckt alles unter einem Dach
    Mit einer pfiffigen Geschäftsidee lässt Elena Plett in Offenburg aufhorchen. Die staatlich geprüfte Kosmetikerin denkt "outside the box" und hat in ihrer Kosmetik Lounge ein außergewöhnliches Geschäftsmodell gestartet.
  • Konfetti, Flitter und Feuerwerk beschließen die große Preisverleihung im Forum-Kino in Offenburg. Die SHORTS feiern 2024 ihr 25. Jubiläum. 
    26.03.2024
    25 Jahre SHORTS – 25 Jahre Bühne für künftige Filmemacher
    Vom kleinen Screening in 25 Jahren zum gewachsenen Filmfestival: Die SHORTS der Hochschule Offenburg feiern Jubiläum. Von 9. bis 12. April dreht sich im Forum-Kino Offenburg alles um die Werke junger Filmemacher. Am 13. April wird das Jubiläum im "Kesselhaus" gefeiert.
  • Das LIBERTY-Team startet am Mittwoch, 27. März, in die Afterwork-Party-Saison. 2024 finden die Veranstaltungen in Kooperation mit reiff medien statt. 
    22.03.2024
    Businessaustausch jetzt in Kooperation mit reiff medien
    Das Offenburger LIBERTY startet mit Power in die Eventsaison: Am Mittwoch, 27. März, steigt die erste XXL-Afterwork-Party mit einem neuen Kooperationspartner. Das LIBERTY lädt zusammen mit reiff medien zum zwanglosen Feierabend-Businessaustausch ein.