Dank Trüffelplantagen

Bedrohte Art: Europäische Wildkatze soll im Land heimisch werden

dpa
Lesezeit 2 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
12. August 2019

Eine Kamera fing Ende 2018 eine Europäische Wildkatze im Bodersweierer Wald in der Ortenau ein. ©Naturlandstiftung Baden

Die vom Aussterben bedrohte Europäische Wildkatze hat nach fast 100 Jahren ihre alte Heimat Baden-Württemberg wieder für sich entdeckt. Doch Wald und Wiese alleine reichen nicht zum Überleben. Es braucht mehr ökologische Vielfalt. Das Land setzt nun auf Trüffelplantagen.

Experten des Landes wollen die Europäische Wildkatze mit Trüffelpflanzen anlocken und so wieder heimisch werden lassen. Ziel sei die dauerhafte Wiederansiedlung des seltenen Raubtiers, sagte Forstminister Peter Hauk (CDU) der Deutschen Presse-Agentur in Freiburg.

Dazu diene ein Pilotprojekt, das bis Ende des Jahres im Landkreis Lörrach beginnen soll. In den Gemeindewäldern von Kandern und Efringen-Kirchen werden dem Plan zufolge Trüffelbäume sowie dazu passende, mit Trüffelsporen versehene Sträucher gepflanzt. Diese seien durch ihren dichten Wuchs für die Wildkatze, die fast 100 Jahre lang im Südwesten ausgestorben war, das passende Umfeld.

Seit 1912 galt die Wildkatze in Baden-Württemberg als ausgerottet. 2006 und 2007 wurde sie erstmals wieder nachgewiesen, sagte eine Sprecherin der Forstlichen Versuchs- und Forschungsanstalt (FVA) Baden-Württemberg in Freiburg. Ihr Hauptdomizil im Südwesten sei die Rheinebene, von hier aus breite sie sich Richtung Schwarzwald und Schwäbische Alb aus. Das Raubtier ist streng geschützt und gefährdet. Es steht deutschlandweit auf der Roten Liste stark gefährdeter Tierarten. Intensive Land- und Forstwirtschaft mit Monokulturen machen ihm den Angaben zufolge das Überleben schwer.

Burgundertrüffel passen zum Klima

- Anzeige -

Es werde nun versucht, dem Tier den passenden Lebensraum und mehr ökologische Vielfalt zu schaffen, sagte die Sprecherin. Dazu gehörten Plantagen mit Trüffelbäumen und entsprechenden Sträuchern. Diese bieten der Wildkatze laut den Experten überlebenswichtige Rückzugsmöglichkeiten, vor allem am Rande von Lichtungen. Genutzt werde der Burgundertrüffel, der zum Klima passe. Er könne hier angebaut und von Waldbesitzern auch wirtschaftlich genutzt werden.

»Die Europäische Wildkatze erobert sich ihre ehemalige Heimat Baden-Württemberg zurück«, sagte Minister Hauk. »Zu Hilfe kommt ihr jetzt ein ebenso seltenes wie fast vergessenes Schutzgut, der Burgundertrüffel.«

Kauf der Pflanzen wird vom Staat finanziell gefördert

Wälder mit Trüffelpflanzen ermöglichten der Wildkatze, bei ihren Streifzügen neue Waldgebiete zu besiedeln und ungestörte Ruheplätze zu finden. Die Region im Landkreis Lörrach passe, weil sie auf einer international bedeutenden Wanderroute von Wildtieren liege. Zudem gebe es im näheren Umfeld offene Wiesen und Felder sowie Obstanbauplantagen, die der Katze zum Beutefang dienen.

Wildkatzen leben den Angaben zufolge hauptsächlich in Laubwäldern und nur selten in reinen Nadelwaldbeständen. Bestehende Wälder sollten durch Trüffelplantagen nicht ersetzt, sondern ergänzt werden, sagte Hauk. So werde eine höhere biologische Vielfalt geschaffen, ohne dass dies auf Kosten der Land- und Forstwirtschaft gehe. Der Kauf der Trüffelpflanzen werde vom Staat finanziell gefördert.

Weitere Artikel aus der Kategorie: Nachrichten

22.03.2024
Nachrichten
Es ist eines der großen gesellschaftspolitischen Vorhaben der Ampel-Koalition - und jetzt am Ziel: Kiffen wird für Erwachsene in Grenzen erlaubt. Bei der Umsetzung gibt es aber noch offene Fragen.

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • HYDRO liefert etwa Dreibockheber für die Flugzeugwartung. 
    26.03.2024
    HYDRO Systems KG und Rhinestahl fustionieren
    HYDRO Systems KG und Rhinestahl schließen sich zusammen. Mit diesem Schritt befinden sich die Kompetenzen in den Bereichen Ground Support Equipment (GSE) und Aircraft- & Engine Tooling unter einem Dach.
  • Alle Beauty-Dienstleistungen bietet die Kosmetik Lounge in Offenburg unter einem Dach.
    26.03.2024
    Kosmetik Lounge Offenburg: Da steckt alles unter einem Dach
    Mit einer pfiffigen Geschäftsidee lässt Elena Plett in Offenburg aufhorchen. Die staatlich geprüfte Kosmetikerin denkt "outside the box" und hat in ihrer Kosmetik Lounge ein außergewöhnliches Geschäftsmodell gestartet.
  • Konfetti, Flitter und Feuerwerk beschließen die große Preisverleihung im Forum-Kino in Offenburg. Die SHORTS feiern 2024 ihr 25. Jubiläum. 
    26.03.2024
    25 Jahre SHORTS – 25 Jahre Bühne für künftige Filmemacher
    Vom kleinen Screening in 25 Jahren zum gewachsenen Filmfestival: Die SHORTS der Hochschule Offenburg feiern Jubiläum. Von 9. bis 12. April dreht sich im Forum-Kino Offenburg alles um die Werke junger Filmemacher. Am 13. April wird das Jubiläum im "Kesselhaus" gefeiert.
  • Das LIBERTY-Team startet am Mittwoch, 27. März, in die Afterwork-Party-Saison. 2024 finden die Veranstaltungen in Kooperation mit reiff medien statt. 
    22.03.2024
    Businessaustausch jetzt in Kooperation mit reiff medien
    Das Offenburger LIBERTY startet mit Power in die Eventsaison: Am Mittwoch, 27. März, steigt die erste XXL-Afterwork-Party mit einem neuen Kooperationspartner. Das LIBERTY lädt zusammen mit reiff medien zum zwanglosen Feierabend-Businessaustausch ein.