Auftakt in neue Saison

Biathlon: Voigt und Strelow zum Auftakt auf dem Podest

dpa
Lesezeit 2 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
30. November 2024
Vanessa Voigt und Justus Strelow liefen zum Saison-Auftakt auf das Podest.

Vanessa Voigt und Justus Strelow liefen zum Saison-Auftakt auf das Podest. ©Foto: Hendrik Schmidt/dpa

Es geht wieder los: Die Skijäger starten in den neuen Winter. Für das deutsche Team gibt es im ersten Rennen gleich etwas zu feiern.

Kontiolahti - Vanessa Voigt und Justus Strelow haben dem deutschen Biathlon-Team gleich zum Auftakt der neuen Saison den ersten Podestplatz beschert. In der Single-Mixed-Staffel musste sich Strelow in einem packenden Sprintfinale um Platz zwei erst im Fotofinish um wenige Zentimeter dem Franzosen Quentin Fillon Maillet geschlagen geben.

"Ich habe an der Spitzkehre versucht, eine Lücke aufzureißen, aber auf der Zielgeraden sind mir dann die Kräfte ausgegangen", sagte Strelow. Dennoch war die Freude über Rang drei groß. "Das gibt ein gutes Gefühl. Wir können sehr zufrieden sein", sagte Voigt im ZDF.

Nach insgesamt vier Nachladern hatten das deutsche Duo 10,2 Sekunden Rückstand auf die siegreichen Schweden Ella Halvarsson und Sebastian Samuelsson (4 Nachlader). Julia Simon und Fillon Maillet schafften es trotz neun Extrapatronen auf das Podest (+ 10,2 Sekunden).

Strewlow läuft Duo nach vorn

Im wenig winterlichen Kontiolahti, wo sich nur das weiße Schneeband der Strecke durch die ansonsten grün-braune Landschaft zog, musste Voigt (27) in ihren ersten beiden Schießeinlagen gleich dreimal nachladen und schickte Strelow (27) nur als Zwölften auf die Verfolgung. Der beste Schütze der Vorsaison spielte seine Stärke voll aus und brachte das DSV-Team auf Rang fünf nach vorn.

Voigt, die noch im Sommer mit mentalen Problemen zu kämpfen hatte und gut anderthalb Monate nicht trainieren konnte, machte es in ihrem zweiten Durchlauf mit zwei fehlerfreien Liegendschießen dann deutlich besser und beendete ihren Rennabschnitt als Vierte. Strelow leistete sich zwar dann eine Extra-Patrone, ehe er im letzten Stehendanschlag am patzenden Franzose vorbeizog. Doch am Ende hatte Fillon Maillet das bessere Ende für sich.

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • Seit der Gründung im Jahr 1994 ist das Schwarz-Team auf 50 Mitarbeitende angewachsen.
    07.12.2024
    Schwarz GmbH in Berghaupten feiert 30-jähriges Jubiläum
    Gegründet von Michael Schwarz in einer Mietwohnung in Gengenbach, entwickelte sich das Unternehmen zum regionalen Ansprechpartner rund um Elektro- und Sicherheitslösungen. 50 Mitarbeitende – Meister, Gesellen und Fachkräfte kümmern sich um die Belange der Kunden.
  • Das Team von Möbel-Seifert geht neue Wege und hat einen YouTube-Kanal auf die Beine gestellt. Links: Emanuel Seifert, rechts Sebastian Seifert. 
    07.12.2024
    Inspiration, Tipps und Einblicke in die Welt des Möbelkaufs
    Möbel Seifert, einer der führenden Möbel- und Küchenhändler in der Region, geht neue digitale Wege und startet seinen eigenen YouTube-Kanal. Ab sofort erhalten Kunden, Designliebhaber, Möbel- und Kücheninteressierte exklusive Einblicke und praktische Tipps.
  • Abschied: In diesem Jahr verzaubert der Triberger Weihnachtszauber zum letzten Mal die Besucher.
    06.12.2024
    25. bis 30. Dezember: Triberger Weihnachtszauber sagt Adieu
    Zum letzten Mal lädt der "Triberger Weihnachtszauber" vom 25. bis 30. Dezember seine Besucher aus ganz Europa in eine zauberhafte Weihnachtswelt mit einer Million Lichtern an Deutschlands höchsten Wasserfällen ein.
  • Gesundheit, Rehabilitation und Wohlbefinden: Das Top-Life Gesundheitszentrum Benz in Berghaupten hat alles unter einem Dach. 
    05.12.2024
    Weihnachtsspecial im Top-Life Gesundheitszentrum Benz
    Das Top-Life Gesundheitszentrum Benz in Berghaupten setzt Maßstäbe in der Ortenau, wenn es um Gesundheit, Fitness und Wohlbefinden geht. Im Advent tritt das Team den Beweis an, dass man Gesundheit und Freude auch ein Stück weit verschenken kann.