Exklusiv für unsere Abonnenten

"Die Schlüsselbadklinik die letzten Jahre an ihrer früheren Wirkungsmacht und Leistungskraft stark eingebüßt", sagt Bürgermeister Meinrad Baumann.⇒Foto: Rüdiger Knie
vor 25 Minuten
Klinik vor der Schließung

Mit Bedauern hat Bad Peterstal-Griesbachs Bürgermeister Meinrad Baumann auf die geplante Schließung der Schlüsselbadklinik reagiert. Er will sich nun für die Beschäftigten und fürs Gebäude einsetzen, schreibt der Klinik aber auch Kritik ins Stammbuch.

Durch die Glasfront hindurch spiegeln sich die Baumkronen im Wasserbecken.
vor 1 Stunde
Architekturkritik zum Sportbad Neckarpark

OB Frank Nopper pries es als „Mercedes unter den deutschen Sportbädern“. Doch von außen wirkt das Sportbad Neckarpark wenig einladend. Dafür gibt es Gründe. Im Inneren dominiert freundliche Funktionalität.

Hat ihr Erfolgsrezept gefunden: Donna Leon
vor 1 Stunde
Erfolgsautorin Donna Leon wird 80

Am 28. September feiert die US-amerikanische Autorin in ihrer Schweizer Wahlheimat ihren 80. Geburtstag. Ihre Romane rund um den venezianischen Kommissar Brunetti wurden Welterfolge – auch als Verfilmung. Warum?

Nach der Berichterstattung über ihre Wohnsituation an einem Wanderweg kamen Vertreter des Verbandes Deutscher Sinti & Roma auf die Sinti-Familie im Achertal zu. 
vor 1 Stunde

Die Geschichte über eine in Ottenhöfen sesshafte Sinti-Familie hat ein großes Echo ausgelöst. Auch der Verband Deutscher Sinti & Roma hat sich zu Wort gemeldet.

Das Schlagzeug von Andreas Arndt besteht aus Pappe.
vor 1 Stunde
Junge Kunst im Gustav-Siegle-Haus

Die Schau „Ghost Notes“ zeigt, wie Musik ehemalige Stipendiaten der Kunststiftung Baden-Württemberg zu ziemlich verrücken Kunstwerken inspiriert hat.

Die Schlüsselbadklinik prägt nicht nur das Ortsbild von Bad Peterstal, sie ist mit 110 Beschäftigten auch ein größerer Arbeitgeber. 
vor 2 Stunden
Mitarbeiter am Montag informiert

Der Kurort Bad Peterstal-Griesbach droht seine letzte Rehaklinik zu verlieren. Der Konzern Mediclin will zum Jahresende die Schlüsselbadklinik schließen. Er führt dafür mehrere Gründe ins Feld.

Beim Hindersche-Spiel in der „Alten Tränke“: Karl-Heinz Schmid (von links), Stefan Augst, Werner Schmid, Hubert Heizmann, der Engländer Paul und Kurt Bonath.
vor 3 Stunden

Die „Donnerstags-Kartenspieler“ weihten einen Engländer in die Geheimnisse des Wolftäler Kartenspiels ein. Paul aus Southampton war im Internet auf das Spiel aufmerksam geworden.

Immer wieder gibt es Überschreitungen der Höchstgeschwindigkeit am Ortsausgang von Stadelhofen.
vor 3 Stunden
Gericht entkräftet Einwände

Ein wegen Überschreitung der Höchstgeschwindigkeit verurteilter Fahrer wollte letztlich eine Erhöhung der Strafe vermeiden, auch wenn der beruflich dringend benötigte Führerschein gefährdet sein kann.

vor 3 Stunden

Der ehemalige Oberbürgermeister von Lahr ist im Alter von 89 Jahren gestorben. In seine Amtszeit von 1981 bis 1997 fielen der Abzug der Kanadier und die Konversion.

Wie öffentlich, wie politisch ist das Private: Das fragt Juliette Villemin in ihrem neuen Tanzstück „Intimacy“.
vor 4 Stunden
Neues Tanzstück von Juliette Villemin

Was ist heute noch privat, was öffentlich? Wie sich die Grenze verschiebt, untersucht die Choreografin Juliette Villemin in ihrem neuen Tanzstück „Intimacy“.

Mit einem kühlen Bier auf ein heißes Derby und Werbung für die Sportart angestoßen: Hofstettens Trainer Mario Allgaier (von links) und Manuel Krämer, Haslachs Freistil-Coach Hansi Megerle, dessen Heimatverein der KSV Hofstetten ist und dessen Sohn Luca vier Haslacher Teampunkte beisteuerte, und Top-Ringer Julian Neumaier, der für Hofstetten technisch überhöht gewann.
vor 4 Stunden
Ringer-Regionalliga BaWü

Nach fünfjähriger Pause durch den damaligen Aufstieg des KSV Hofstetten ging mal wieder das traditionsreichste Kinzigtal-Derby im Ringen über die Matte. Nicht nur über das 17:13 durfte sich der KSV Haslach, der Aufsteiger in der Regionalliga Baden-Württemberg, freuen.

Von einem Extrem ins andere: In den ersten sieben Monaten gab es in Deutschland so wenige Insolvenzen wie selten. Doch in den kommenden Monaten wird mit einem starken Anstieg gerechnet.
vor 4 Stunden

Es ist ein unguter Mix: Krisen, Herausforderungen und eine geringe Verfügbarkeit von Kapital lassen befürchten, dass es im Winter zu einem deutlichen Anstieg der Insolvenzen kommen wird.

Rosena Kuhner und „Schorsch“: Er durfte erstmals mit zu Kosmos Schwarzwald auf die Oberrheinmesse.
vor 5 Stunden
Offenburg

Beim Rundgang über die 82. Oberrheinmesse in Offenburg hat sich das OT wieder auf die Jagd nach den zehn kuriosesten und ungewöhnlichsten Angeboten gemacht – hier ist unsere Übersicht.

Eine Premiere erlebte die Feuerwehr Achern, denn gleich drei neue Fahrzeuge rollten auf den Hof der Feuerwache und wurden unter den Segen Gottes gestellt. Bei der Schlüsselübergabe (von links):  Stellvertretender Kommandant Patrick Kopp, Oberbürgermeister Klaus Muttach, Kommandant Michael Wegel und Stellvertreter Sebastian Pieper. 
vor 6 Stunden

Die Feuerwehr Achern freut sich über eine neue Drehleiter, einen Kommandowagen und einen Einsatzleitwagen. OB Klaus Muttach betont die Bedeutung dezentraler Strukturen.

Kommunale Jugendtreffs sind andernorts fest etabliert – wie hier in Hofweier. In Wolfach wurde ein entsprechender Raum zwar immer wieder diskutiert, doch gab es ihn letztlich nie. Jugendarbeit ist in Wolfach in erster Linie Vereinssache.
vor 6 Stunden
Kandidaten-Check zur Bürgermeisterwahl in Wolfach (5)

Im Vorfeld der Bürgermeisterwahl Wolfach fühlen wir den drei Bewerbern Thomas Geppert, Carsten Boser und Kordula Kovac mit insgesamt neun Fragen zu aktuellen kommunalpolitischen Themen auf den Zahn.

Enrico Tschiggfrei (rechts), hier im Duell mit dem Elgersweierer Felipe Rodas, wird beim FV Unterharmersbach schmerzlich vermisst.
vor 6 Stunden
Fußball-Bezirksliga

Bei den Fußball-Bezirksligisten aus dem Harmersbachtal läuft es in der neuen Saison noch nicht rund. Daher ist das Derby am Sonntag zwischen Unterharmersbach und Zell noch brisanter als ohnehin schon.

Haslacher Schüler beim Flashmob zum Weltklimastreiktag.
vor 15 Stunden

Die Schüler des Hanskjakob-Bildungszentrums machten auf den Klimawandel aufmerksam.
Es sind auch noch weitere Aktionen geplant, um die Schüler für Nachhaltigkeit zu sensibilisieren.

Der zweite Bauabschnitt des Wolfacher Baugebietes Hofeckle wird erweitert. Zum Beginn der Arbeiten trafen sich dort: Josef Vetterer (Stadt Wolfach), Bürgermeister Thomas Geppert, Bauleiter Johannes Echle, Maria Clavero (Ingenieurbüro Zink) und Polier Karl-Otto Heitzmann.
vor 15 Stunden

Mit den Erschließungsarbeiten für weitere vier Bauplätze wurde kürzlich begonnen.

Kreisläufer Oliver Gieringer machte am Samstag ein starkes Spiel im Rückraum.
vor 15 Stunden
Handball-Oberliga

Zwei Spiele hat der TuS Altenheim erst in der Handball-Oberliga absolviert, zweimal nicht unerwartet verloren, doch schon jetzt ist klar: Es wird eng – im Kampf um den Klassenerhalt und was das Personal betrifft.

"Wir sind uns sicher, dass mit Lerngesprächen und individualisierten Rückmeldungen am Ende bessere Leistungen stehen": An zwei Ortenauer Schulen gibt es so wie an 37 weiteren Grundschulen im Land ab sofort keine Noten mehr.
vor 15 Stunden
Modellprojekt

Individuelle Rückmeldung, weniger Druck: Zwei Ortenauer Grundschulen nehmen an dem Projekt der Landesregierung teil. Während die GEW den Versuch begrüßt, ist ein Elternvertreter skeptisch.