Exklusiv für unsere Abonnenten

Die geplante Bebauung des Areals in der Hauptstraße 82 in Lauf sorgte und sorgt für Diskussionen. ⇒Foto: Michaela Gabriel
vor 24 Minuten

Anita und Zoran Stojkovic kritisieren den Umgang des Gemeinderats mit der geplanten Bebauung in der Hauptstraße 82 in Lauf.

Der Vorsitzende des Harmonikavereins, Josef Blust (links), zeichnete folgende Mitglieder für sehr guten Probebesuch aus (von links): Hubert Huber, Celina Müller, Thomas Müller, Natascha Müller, Ludwig Bruder, Sylvia Hebding und Christoph Müller aus.
vor 25 Minuten

Ein gelungenes Jubiläumsjahr und eine erfolgreiche Jugend: Der Harmonika-Verein Ramsbach hat wenig Grund zur Klage. Einziger Wermutstropfen ist der geplatzte Umzug in neue Räumlichkeiten.

Wladimir Putin
vor 5 Stunden
Nach den Wahlen in Russland

Die Gesellschaft in Russland ist tief gespalten, fügt sich aber den Manipulationen und Repressionen, meint die Moskau-Korrespondentin Inna Hartwich.

Wie kommt eine Rentenerhöhung zustande?
vor 5 Stunden
Sozialpolitik

Es ist Unsinn, die Bundesregierung für eine Rentenerhöhung zu loben oder zu kritisieren. Denn das Ganze wird berechnet. Dabei kommt es vor allem auf einen Faktor an.

Abriss geplant: Die Filiale der Volksbank Bühl in der Goldscheuerer Merkurstraße bekommt einen Neubau inklusive Wohnungen. Während der einjährigen Bauarbeiten, die Ende 2024 starten, sollen die Kunden in einem Übergangsquartier – einem Container oder der benachbarten Kulturfabrik – bedient werden.
vor 7 Stunden
Bilanz-PK

Bilanzpressekonferenz in Bühl: In Goldscheuer steht der komplette Neubau der dortigen Filiale an, die runderneuerte Geschäftsstelle Sundheim wird im April wiedereröffnet.

Das Team des Haslacher Tafelladens hat eine Spende der Glückauf-Clara-Stiftung von Vorsitzender Tanja Eble (Vierte von links) erhalten. 
vor 7 Stunden

2000 Euro von der Glückauf-Clara-Stiftung werden in Haslach in den Kauf von Kühlschränken investiert, um die neue wöchentliche Auslieferung von Lebensmittelkisten an ältere Bedürftige auszubauen.

Einige engagierte Mitglieder der Feuerwehr und Verwaltung erhielten bei der Hauptversammlung eine besondere Ehrung. Die Jugendfeuerwehr bedankte sich bei ihrem scheidenden Führungsduo.
vor 7 Stunden
Medaillen, Jugendarbeit, badische Hymne

Bei der Hauptversammlung der Offenburger Feuerwehr wurde Herbert Falk als Dirigent des Spielmannszugs Zell-Weierbach verabschiedet. Die Jugendfeuerwehr dankte ihrem scheidenden Führungsduo.

Über 40 Jahre gehörte Hans-Peter Vollet (65) der Acherner Stadtverwaltung an. Nun geht er Ende des Monats in den Ruhestand. 
vor 7 Stunden

Ob als Stadtfest-Organisator, Schulfachmann oder Experte für Wahlen: Hans-Peter Vollet hat bei der Stadtverwaltung auf vielfältige Art gewirkt. Ende März geht er in den Ruhestand.

Nach 2021 holten sich Selina Marquardt (li.) und Helen Vordermeier im vergangenen Jahr zum zweiten Mal den WM-Titel. Der sie auch zu Stuttgarts Mannschaft des Jahres macht.
vor 7 Stunden
Sportler des Jahres 2023 in Stuttgart

Stuttgart versteht sich als Sportstadt. Aber: Wer sind ihre Aushängeschilder? Am Montagabend wurden in Cannstatt die Sportler des Jahres gekürt. Bei den Mannschaften siegte ein Duo, das sich bestmöglich vom Leistungssport verabschiedet hat.

Yannis Fischer hat im vergangenen Jahr den Titel im Kugelstoßen bei der Para-Leichtathletik-WM gewonnen. Nun darf er sich auch Sportler des Jahres in Stuttgart nennen.
vor 7 Stunden
Sportler des Jahres 2023 in Stuttgart

Stuttgart versteht sich als Sportstadt. Aber: Wer sind ihre Aushängeschilder. Am Montagabend wurden in Cannstatt die Sportler des Jahres gekürt. Bei den Männern siegte ein Überraschungsweltmeister.

Helen Kevric will im kommenden Sommer bei den Olympischen Spielen in Paris antreten. Die Qualifikation kann sie nun als frisch gebackene Sportlerin des Jahres in Stuttgart angehen.
vor 7 Stunden
Sportler des Jahres 2023 in Stuttgart

Stuttgart versteht sich als Sportstadt. Aber: Wer sind ihre Aushängeschilder? Am Montagabend wurden in Cannstatt die Sportler des Jahres gekürt. Bei den Sportlerinnen siegte wieder eine Turnerin – aber keine alt bekannte.

Ein nahbarer Trainer aus dem großen Fußball-Geschäft: Christian Streich vor einigen Jahren nach einem Testspiel des SC Freiburg beim OFV mittendrin unter den Fans.
vor 7 Stunden
Fußball

Mit großer Dankbarkeit zollt Boris Sorychta, Präsident von "Torpedo Kinzigtal", Respekt für die Entscheidung des Cheftrainers, nach dieser Saison "eine unfassbar tolle Zeit" abzuschließen.

Die Crew macht ihre H145 startklar.
vor 8 Stunden
Rettungshubschrauber in Niederstetten

Rund 80 Kilometer von Stuttgart entfernt liegt der Heeresflugplatz Niederstetten. Ein Pilot aus dem Kreis Ludwigsburg fliegt von dort aus Rettungseinsätze in der ganzen Region – Einblicke in einen filmreifen Alltag.

Malya aus Stuttgart auf der Bühne von „The Voice Kids“
vor 8 Stunden
The Voice Kids

Die zehnjährige Malya aus Stuttgart ist bei der neuen Staffel von „The Voice Kids“ dabei. Überrascht wurde sie im Bastelladen am Hauptbahnhof. Bis in die sogenannten „Blind Auditions“ hat sie es geschafft. Doch wird sich nun auch ein Coach für sie umdrehen?

Kommunikation war seine Stärke. Christian Streich hört als Trainer des FC Freiburg auf.
vor 8 Stunden
Freiburgs Trainer Christian Streich hört auf

Die Ära Christian Streich beim SC Freiburg endet nach der Saison in der Fußball-Bundesliga. In seinen zwölfeinhalb Jahren als Cheftrainer wurde er zum Gesicht des Vereins. Die Fußstapfen, die er hinterlässt, sind gewaltig.

Auch der neue Trainer Tobias Buchholz soll für Aufbruchstimmung beim Landesligisten HGW Hofweier sorgen.
vor 8 Stunden
Handball

Der Verein ist im Umbruch und stellt sich perspektivisch neu auf.

Verteidigungsminister Boris Pistorius wird bei seinem Besuch in Polen von seinen Amtskollegen Wladyslaw Kosiniak-Kamysz empfangen.
vor 9 Stunden
Deutsch-polnische Beziehungen

Die deutsche und die polnische Regierung wollen sich wieder annähern. Die Verteidigungsminister machen es exemplarisch vor.

vor 9 Stunden
Kommentar zur Flüchtlingsunterbringung in Willstätt

Die Gemeinde Willstätt muss sich in Sachen Flüchtlingsunterbringung Optionen offenhalten können, meint KEZ-Redakteur Michael Müller in seinem Kommentar.

Die Oberbürgermeister Gregor Bühler aus Oberkirch, Markus Ibert aus Lahr, Manuel Tabor aus Achern, sein Vorgänger Klaus Muttach aus Achern sowie Wolfram Britz aus Kehl (von links) sind Fans von Christian Streich.
vor 10 Stunden
Abschied einer Trainerlegende

Mit einigen Amtskollegen fieberte der Oberkircher Oberbürgermeister Gregor Bühler bei einem der letzten großen Erfolge von Christian Streich mit.

Die Siegerehrung, von links: Philipp Kunze (Jury), Marion Johanna Kissling (3. Preis Lehrlinge), Mandisha Roncoroni (2. Preis Lehrlinge), Janik Zemp (3. Preis Lehrlinge) Bürgermeister Matthias Bauernfeind, Silas Hohweler (4. Peis Lehrlinge), Vinzenz Mansmann (3. Preis  Hauptklasse), Kaspar Straub (1. Preis Hauptklasse), Klaus Reef (Jury), Bernhard Aeschlimann (Zweiter Preis Amateure), und von der Jury Markus Günther, Thomas Meier und Anna Zucht.
vor 10 Stunden

Oberwolfach wurde am Wochenende wieder zum Treffpunkt der Drechsler. Auch die Öffentlichkeit nahm Anteil, besuchte die Ausstellungen und wirkte beim Publikumspreis mit.