Exklusiv für unsere Abonnenten

Beim Skatecontest im Lahrer Schlachthofwaren 15 Teilnehmer am Start.
gerade eben

Das Finale des Skateboard-Südcups wurde am Freitag im Lahrer Schlachthof ausgetragen. Es herrschte eine gute Stimmung und es waren spektakuläre Tricks zu sehen.

Moussa Sylla in seiner Heimat Elfenbeinküste.
vor 3 Minuten

Wir stellen Menschen vor, die im Ausland aufgewachsen sind und nun ihren Lebensmittelpunkt in der Region haben. Heute: Moussa Sylla aus der Elfenbeinküste.

Das Funktionsgebäude auf dem Marktplatz (im Vordergrund) soll weichen.
vor 7 Minuten

Damit die Lahrer Innenstadt wieder attraktiver wird, ist das Ziel ein neues Sanierungsgebiet für das die Verwaltung schon Pläne hat und auf Fördermittel hofft.

Gastredner Daniel Basok aus Friesenheim ging auf den Migrationshintergrund seiner Familie ein. Er betonte, dass der aktuelle Wandel in Deutschland als Chance begriffen werden müsse.
vor 35 Minuten
15. Einbürgerungsfeier des Landratsamts

812 Menschen haben in der Ortenau im vergangenen Jahr die deutsche Staatsbürgerschaft erhalten – Tendenz steigend. Landrat Frank Scherer wertet das als Zeichen für die Attraktivität der Region.

Brian Behrendt (re.) und Nico Blank standen zuletzt in Offenbach nicht im Kader der Kickers.
vor 3 Stunden
Stuttgarter Kickers gegen FSV Frankfurt

Nach der ersten Regionalliga-Niederlage in dieser Saison in Offenbach wollen die Stuttgarter Kickers im Heimspiel gegen den FSV Frankfurt wieder in die Erfolgsspur. Trainer Marco Wildersinn sagt, auf was es ankommen wird.

Blick auf die am Bustertkopf geplanten zwei neuen Windkraftanlagen, rechts im Bild, vom Grimmerswald in Seebach aus gesehen. Neben dem Funkturm (links) steht das aktuelle Windrad, rechts daneben das auf der Hornisgrinde neu geplante.
vor 3 Stunden
Experten gelöchert

Am Bustertkopf und auf der Hornisgrinde sollen drei neue Windräder entstehen. Details bekam nun der Acherner Bauausschuss zu hören. Stefan Böhler vom E-Werk Mittelbaden übernahm das. Matthias Griebl macht eine Pause.

Die 18-jährige Zita Herden aus Bad Rippoldsau-Schapbach wird als Zita Heraselly ab Donnerstag in der Manege des Zirkus "Enrico" in Oberwolfach mit ihrer Kautschuk-Akrobatik für Staunen sorgen.
vor 3 Stunden
Bad Rippoldsau-Schapbach/Oberwolfach

Die Zirkuswelt fasziniert Zita Herden schon seit sie ein Kind ist. Als Zita Heraselly steht die junge Schlangenfrau aus dem Wolftal ab Donnerstag in Oberwolfach selbst in der Manege.

15 Euro als gesetzlicher Mindestlohn sind für die Gewerkschaften nun das „Gebot der Stunde“.
vor 4 Stunden
EuGH-Verhandlung

Wenn der Europäische Gerichtshof einer Klage Dänemarks gegen die EU-Mindestlohnrichtlinie stattgibt, zerfällt die Argumentationskette von SPD und Gewerkschaftsbund – ein Mindestlohn von 15 Euro wäre dann vorerst nicht erreichbar.

Die Kanäle sollen mittels des Schlauchlinerverfahrens saniert werden, wie hier in Rheinbischofsheim.
vor 5 Stunden

Die Vergabe von Kalibrierungsarbeiten für die Kanalsanierung stand am Montagabend auf der Tagesordnung des Fischerbacher Gemeinderats.

Vor dem neuen Schnelllader: (v. l.) Tobias Vespermann (Stadtwerke Oberkirch), Stadtwerke-Geschäftsführer Erik Füssgen, Bürgermeister Uwe Gaiser, Christian Klaiber (Initiative Zukunftsmobilität) sowie Projektleiter Tim Matern von den Stadtwerken. ⇒ Foto: Katharina Reich
vor 5 Stunden
Oppenau

In Kooperation mit der Stadt Oppenau haben die Stadtwerke Oberkirch einen weiteren
öffentlichen E-Schnellladepark mit vier Ladeplätzen geschaffen.

Die 18 Jahre alte Jele Stortz ist nach dem Abitur wieder aus dem Tischtennis-Internat in Düsseldorf in die Heimat zurückgekehrt und bei der DJK Offenburg an Position zwei gemeldet. 
vor 12 Stunden
Serie zum Saisonstart

Die Spitzenspielerin des Zweitligisten hängt noch im Iran fest. Umbruch nach dem Abgang der Leistungsträgerinnen Nathalie Marchetti und Theresa Lehmann.

Der Pfarrgarten in Steinach war erneut Thema im Gemeinderat.
vor 12 Stunden

Der Steinacher Gemeinderat hat am Montagabend die Bodenbeläge und das Mobiliar für den Pfarrgarten beschlossen. Außerdem werden die beiden Querwege aus der Planung genommen.

Im westlichen Oberkircher Gewerbegebiet und angrenzenden Bereichen prüft die Stadt, ob sich der Bau eines Wärmenetzes lohnt.
vor 12 Stunden
Informationen über Klimaschutzkonzept

Bei der Wärmeplanung der Stadt Oberkirch zeichnet sich der nächste Schritt ab: Sie hofft auf Zuschüsse für die Planung des ersten Wärmenetzes. Udo Benz stellte am Montag weitere Ziele vor.

Sowohl "Die Bleiche" (links) als auch das Wirtshaus "Zum Großen Deich" könnten schon bald wieder öffnen – sofern sich ein neuer Besitzer findet.
vor 12 Stunden
Offenburger Ausflugslokale

Die Offenburger Traditionsgaststätten "Bleiche" und "Zum Großen Deich" stehen seit Jahren leer. Ausflügler können sich freuen: Beide sind jetzt aktiv auf der Suche nach einem neuen Besitzer.

Macht sich für die EnBW-Kapitalerhöhung stark: Ministerpräsident Winfried Kretschmann
vor 12 Stunden
Geplante Kapitalerhöhung

Die Energiewende macht massive Investitionen für die EnBW nötig. Ministerpräsident Kretschmann hebt den Daumen für eine milliardenschwere Finanzspritze.

Eine Kolumne von Dietmar Ruh.
vor 13 Stunden
"Der Harmersbacher"

Eine Bratwurst vom Grill mit Senf ist lecker. Vorsichtshalber sollte man aber schon mal die Waschmaschine bereit machen, denn Senf fühlt sich von Kleidung magisch angezogen.

Der Spielplatz "Fischernetz" zwischen Rathaus und Schule soll unter anderem mit einem Sonnensegel ausgestattet werden.
vor 14 Stunden

Der Fischerbacher Gemeinderat hat beschlossen, dass beim Neubaugebiet Oberer Wiesenrain ein Spielplatz angelegt werden soll. Bestehende Plätze sollen auf Vordermann gebracht werden.

Die Bürgermeister Constant Chauvin (Arbois, sitzend) und Manfred Kienzle (stehend) besiegelten vor 50 Jahren mit Unterzeichnung der Urkunde die Partnerschaft der beiden Städte, hinten Stadtrat Heinrich Franz.
vor 14 Stunden

Mit einem großen Festwochenende feiern Hausach und Arbois ab Freitag ihre 50-jährige Partnerschaft: Wie alles anfing, wie es sich entwickelte und wie es nun weitergehen könnte.

Das Kambacher Eck wird von der Gemeinde Steinach als Vorranggebiet ausgewiesen. 
vor 15 Stunden

Der Steinacher Gemeinderat hat das Kambacher Eck als Vorrangfläche beschlossen. Dagegen stimmten Hartmut Schwendemann und Christine Haas-Matt.

Auf Photovoltaik-Freiflächenanlagen – hier ein Symbolfoto – könnte auch Appenweier künftig viel mehr Strom vor Ort produzieren. Welche konkreten Flächen dafür aber aus Gemeindesicht infrage kommen, spaltet den Gemeinderat.
vor 15 Stunden
Appenweier

Nicht mehr als unbedingt nötig bietet Appenweier dem Regionalverband Flächen für Photovoltaikanlagen an. Auf diese Formel einigt sich der Gemeinderat am Montag nach kontroverser Debatte.