Exklusiv für unsere Abonnenten

vor 13 Minuten
Corona-Alarm im Kehler Epilepsiezentrum

Mehrere Mitarbeiter, Bewohner und Patienten des Epilepsiezentrums sind positiv auf das Corona-Virus getestet worden. Acht Bewohner befinden sich auf einer Isolierstation in der Séguin-Klinik.

vor 13 Minuten

Thomas Hug aus Lahr musiziert täglich in den sozialen Medien. Er will die Menschen in der schwierigen Zeit aufmuntern und bekommt viele positive Rückmeldungen.

Wolfgang Reinhart ist Chef der CDU-Fraktion im baden-württembergischen Landtag.
vor 1 Stunde
Coronavirus und Exit-Strategie

Wie kommen wir raus aus der Corona-Krise? Wolfgang Reinhart, CDU-Fraktionschef in Baden-Württemberg, rät zu einer abgestuften Exit-Strategie – und hat Vorschläge, welche Wirtschaftszweige als erste wieder an die Arbeit gehen sollen.

vor 6 Stunden
Gutach

Die Erzieherinnen des Gutacher Kindergartens „Unterm Regenbogen“ bestücken regelmäßig einen „Bastel- und Ideenschrank“ für alle Familien, haben den Garten und das Haus auf Vordermann gebracht – aber ohne die Kinder fehlt etwas.

vor 18 Stunden
Individuell fit halten

Keine festen Trainingszeiten, keine Proben und keine Veranstaltungen mehr: Auch in Windschläg ist das Vereinsleben derzeit stark eingeschränkt. So gehen die Vereine mit der Situation um.

vor 18 Stunden
Oberkirch

Der Produzent von Holzindustrieanlagen hat in kurzer Zeit über 100 Homeoffice-Arbeitsplätze geschaffen und wird dafür von den Geschäftpartnern gelobt. Aufträge wurden bisher noch nicht storniert.

vor 20 Stunden
"Ich bin Sulz" (13)

Auf 750 Jahre blickt Sulz 2020 zurück. Das Jubiläum wird mit verschiedenen Veranstaltungen groß gefeiert. Das Jahr über erzählen Sulzer Bürgerinnen und Bürger im Lahrer Anzeiger, worauf sie sich bei der 750-Jahrfeier besonders freuen und was ihnen an ihrem Heimatort gefällt.

vor 21 Stunden
Achern

Die Stadtverwaltung Achern investiert in das Freibad. Bei dem Projekt in diesem Jahr geht es darum, ein Erweiterungskonzept für das Kiosk umzusetzen. Der Umbau erfolgt aber erst nach der Badesaison 2020.

09.04.2020
Chefärztin von psychiatrischer Fachklinik

Die Corona-Pandemie verursacht Ängste, weil sie uns die täglichen Routinen nimmt. Diese Herausforderungen sind für den einen spannend, den anderen machen sie krank, erläutert Andrea Temme, Chefärztin der Offenburger Fachklinik für Psychiatrie an der Lindenhöhe, im Interview.

09.04.2020
Oppenau

Der Spezialfahrzeughersteller Mulag kriegt kaum noch alle Teile, die für die Produktion benötigt werden. Für den Marktstart nach Corona werden schon neue Produkte entwickelt.

09.04.2020
Offenburg

Schon seit Jahren wird über die Renovierung des historischen Kleinods am Eingang zum Zwingerpark gesprochen, nun wird sie Realität. Darüber freut sich der ehemalige Rektor der Georg-Monsch-Schule ganz besonders. 

09.04.2020
Coronavirus

Im Europaparlament in Straßburg soll ein Testzentrum eingerichtet werden. In einigen Wochen soll es schon soweit sein. Das Gebäude ist derzeit aus einem besonderen Grund so geeignet für Corona-Fälle.

09.04.2020
Hausach

Bei Beerdigungen in der Seelsorgeeinheit Hausach-Hornberg sind nur noch der Lebenspartner und die Kinder ohne Partner zugelassen. Wie wirkt sich das auf das Abschiednehmen aus?

09.04.2020
"Mein Corona-Alltag"

In der Rubrik „Mein Corona-Alltag“ erzählen Menschen aus der Region, wie sie mit der aktuellen Corona-Situation umgehen. Pfarrer Emerich Sumser wünscht sich als gelernter Biologe mehr wissenschaftliche Autorität.

09.04.2020
Klinik verzeichnet mehr Erstkontakte

Die Offenburger Klinik für Psychiatrie an der Lindenhöhe verzeichnet mehr Erstkontakte seit Ausbruch der Corona-Pandemie. Viele Menschen leiden unter Ängsten – nicht nur in Bezug auf ihre Gesundheit.

In Corona-Zeiten sind viele Kinder auf sich gestellt – mit teils gravierenden sozialen Folgen.
09.04.2020
Die soziale Kehrseite von Corona

Der Kampf gegen das tödliche Virus dient einem höchst sozialen Ziel – und bringt zugleich soziale Schattenseiten hervor. Sich um die Benachteiligten zu kümmern, bedarf eines großen Aufwands von Staat, Kirche und Gesellschaft, meint Matthias Schiermeyer.

09.04.2020
Corona-Krise

Rolf Ermerling ist Chefarzt der Anästhesiologie und Intensivmedizin im Kehler Krankenhaus. Er gibt einen Einblick, was hinter den seit dem 6. März hermetisch verschlossenen Kliniktüren geschieht.
 

09.04.2020
Ex-Kreisrat

Der langjährige Kehler Kreis- und Stadtrat der Freien Wähler und Ärztliche Direktor des Ortenau-Klinikums Kehl, Claus-Dieter Seufert, ist jetzt in „seinem“ Krankenhaus in Kehl verstorben. Als er erkrankte, hatte er darauf bestanden, dort behandelt zu werden.

09.04.2020

Curt Prinzbach verrät, dass er sich in Haslach ein Autokino hätte vorstellen können. Die Stadt hatte aber Bedenken und erteilte eine Absage. In Offenburg ist es hingegen ab Samstag möglich. Wo liegt der Unterschied?

09.04.2020
Handball-Landesliga

Die extrem verjüngte Mannschaft der SG Gutach/Wolfach mit Trainer Frank Sepp erlebte eine erwartet schwere Saison mit unerwartetem Ende, das weitere Entwicklungszeit in der Handball-Landesliga beschert.