Exklusiv für unsere Abonnenten

vor 5 Minuten
Kehler Stadtgeflüster

Von Gender-Gerechtigkeit in der Gastronomie, einem neuen Klangerlebnis und dem Bäumchen-wechsel-dich-Spiel im Kehler Einzelhandel handelt in dieser Woche unser Stadtgeflüster.

Nicht alle Hütten im Außenbereich sind vorschriftsgemäß errichtet worden. Die Offenburger Stadtverwaltung möchte illegalen Bauten entgegenwirken.
vor 37 Minuten
Stadt kündigt Bestandsaufnahme an

Immer wieder sorgen Hütten, die im Außenbereich unerlaubt errichtet worden sind, für Ärger. Die Stadt Offenburg will sich des Themas annehmen und eine Bestandsaufnahme in Auftrag geben.

vor 38 Minuten
Sind Blitzer die Lösung?

„Hier besteht eindeutig Handlungsbedarf“: Die Messanlage am südlichen Ortseingang in Önsbach belegt, dass die wenigsten am Ortsschild die vorgeschriebenen 50 fahren. Jetzt wird nach Lösungen gesucht.

Auch Studierende müssen die Mindestabstände einhalten.
vor 1 Stunde
Semesterbeginn

An den Hochschulen in Baden-Württemberg sollen 35-köpfige Gruppen ohne Mindestabstand studieren dürfen.

Die meisten Schüler halten sich an die Regeln.
vor 1 Stunde
Unterricht unter Corona-Vorzeichen

In der ersten Woche Unterricht unter Corona-Bedingungen an den Schulen mussten nur 17 von 67 500 Schulklassen wegen Infektionen wieder nach Hause. Schwierig ist die Maskenkontrolle in den Pausen.

vor 2 Stunden
Barrierefrei

Weil sich der barrierefreie Umbau von Bushaltestellen zieht, gibt es Kritik am Regierungspräsidium.

vor 3 Stunden
Breitbandausbau im Ortenaukreis

Die Breitband Ortenau GmbH und Vodafone haben am Donnerstag den Vertrag über den Betrieb des Glasfasernetzes im Ortenaukreis unterzeichnet. Jetzt steht fest, bis wann alle weißen Flecken getilgt sein sollen.

vor 3 Stunden
Infos im Ortschaftsrat

Haslachs Stadtbaumeister Clemens Hupfer informierte im Bollenbacher Ortschaftsrat über den Stand der Arbeiten und den weiteren Zeitplan.

vor 3 Stunden
Goodbye Renchtal (21)

Goodbye Renchtal (7): Jessica Wörner aus Lautenbach ist der Liebe wegen nach Kanada gezogen und genießt dort Nachtleben sowie Natur und das internationale Essen in der multikulturellen Stadt Vancouver. Heimweh nach dem Renchtal gibt es aber trotzdem immer wieder.

vor 4 Stunden
Eröffnung von "Yullbe"

Die zum Europa-Park gehörende Mack Next hat am Donnerstag die neue und eigenständige Virtual-Reality-Attraktion „Yullbe“ eröffnet: Dank moderner Technik werden virtuelle Welten zum Leben erweckt – als wäre man wirklich dort. Die Mittelbadische Presse hat das ausprobiert.

vor 6 Stunden
Antrag von CDU und SPD

CDU und SPD im Kreistag haben einen gemeinsamen Antrag vorgestellt, in dem sie „Zentren für Gesundheit“ fordern.  Sie sollen an den Klinikstandorten entstehen, die im Zuge der Agenda 2030 geschlossen werden sollen. 

Vor dem Abtransport: die griechische Polizei sperrt die Straße aus dem Lager Moria mit Bussen ab.
vor 6 Stunden
Was passiert mit den Flüchtlingen auf Lesbos?

Nach dem Brand des Lagers Moria leben tausende Flüchtlinge seit Tagen unter freiem Himmel. Jetzt sollen sie auf Lesbos neu untergebracht werden. Angst und Wut machen sich breit.

Manche Landespolizeien sind in Zusammenhang mit Rassismus- und Diskriminierungsvorwürfen besonders auffällig geworden.
vor 6 Stunden
Rechtsextremismus bei der Polizei

Rechtsextremismus fällt in der baden-württembergischen Polizei bisher relativ selten auf. Daher wehren sich sowohl Innenminister Strobl als auch die Gewerkschaften gegen Verallgemeinerungen. Dass es die Fälle dennoch gibt, betont die Bürgerbeauftragte.

vor 6 Stunden
Fußball-Oberliga

Trainer Frank Berger will mit dem Kehler FV auch im Verbandsliga-Heimspiel am Samstag gegen den FC Teningen ungeschlagen bleiben und warnt davor, die Gäste zu unterschätzen.

vor 6 Stunden
Welchen Vorschlag die Stadt macht

Jetzt soll es ganz schnell gehen: Statt der „Aktuellen Stunde“ am 5. Oktober kommt der Gemeinderat bereits deutlich früher nichtöffentlich zusammen, um über das Vorgehen auf der Dreher-Baustelle zu entscheiden.

vor 6 Stunden

Der Gutacher Gemeinderat lehnte am Mittwoch den Antrag mit neun Gegenstimmen ab, obwohl es einige interessierte Landwirte gab, die auf neue Möglichkeiten für ihren Berufsstand hofften.

vor 6 Stunden
"OG-District"

Er kennt die Ortenau und das Elsass, liebt Musik, Kunst, Kultur und Kulinarik: Über das Beste, was es davon dies- und jenseits des Rheins gibt, berichtet DJ Martin Elble alle zwei Wochen in seiner Kolumne „OG Distrikt“ im Offenburger Tageblatt.

vor 6 Stunden
Verbeugung vor James Bond

Mit einem großartigen Konzert huldigt Olaf Fütterer mit seiner Bigband und Sängerin Rina Späth der Welt des berühmten britischen Geheimagenten. Bravo-Rufe gab es in der Stadthalle Freistett.

vor 6 Stunden
Zur Fußball-Bundesliga

Martin Wagner (52) war WM-Teilnehmer 1994 und Deutscher Meister 1998 mit dem 1. FC Kaiserslautern. Für die Mittelbadische Presse kommentiert der Offenburger das Fußball-Geschehen. Er glaubt, dass die Bayern für eine spannende Bundesliga sorgen werden – dank ihrer Gier.

vor 6 Stunden
Kommentar

CDU und SPD fordern in einem Antrag „Zentren für Gesundheit“. In seinem Kommentar erklärt Jens Sikeler, warum er das für eine gute Idee hält.