Exklusiv für unsere Abonnenten

Bundeswehrsoldaten könnten auch in den vier neuen Kreis­impfzentren zum Einsatz kommen.
vor 12 Minuten
Bundeswehrsoldaten könnten helfen

Vier Kreisimpfzentren sollen am 17. Dezember in der Ortenau in Betrieb gehen. Wir haben mit der Projektleiterin gesprochen, wie das gelingen soll, welche Probleme es beim Impfstoff von Biontech gibt und ob Impfwillige sich künftig anmelden müssen.

Schwimmbad Steinach
vor 12 Minuten

Im kommenden Jahr wird das 50-jährige Bestehen des Freibads gefeiert. Damit dieses aber weiter attraktiv bleibt, zeigte der Leiter Jens Lottes einige notwendige Maßnahmen auf.

Christina Klausmann ist die neue Vorsitzende des bolivianisch-deutschen Freundeskreises.
vor 12 Minuten

Der bolivianisch-deutsche Freundeskreis Inti Ayllus engagiert sich gerade für die Überführung einer Fotovoltaik-Anlage von der Pfalz nach Bolivien. Damit soll die Stromversorgung verbessert werden.

Das Trainergespann Fabian Himmel (l.)/Mark Lerandy (M.) will mit dem SV Oberachern Herbstmeister Freiberg ärgern.
vor 13 Minuten
Fußball-Oberliga

Im Gegensatz zum Südbadischen Fußballverband, der seine Mannschaften von der Verbandsliga abwärts aufgrund der hohen Corona-Infektionszahlen in dieser Woche in die vorzeitige Winterpause geschickt hat, startet die Fußball-Oberliga am Wochenende in die Rückrunde.

Blick ins Kehler Amtsgericht. Hinter den Kulissen: Neue Verwaltungsleiterin Tamina Luchner.
vor 13 Minuten
„Justitias Helfer“ (9)

Die aktuelle Verwaltungsleiterin und der ehemalige Chef der Verwaltung erklären im Interview, was es im Kehler Amtsgericht noch für besondere Abteilungen gibt.

vor 1 Stunde
Corona

Nach der Ankündigung Winfried Kretschmanns, Großveranstaltungen nicht mehr gestatten zu wollen, könnte es auch für den Acherner Weihnachtsmarkt eng werden. Näheres wird erst am Donnerstag verkündet. Von OB Muttach kommt deutliche Kritik an den Plänen.

26 Millionen Euro will der Ortenaukreis in die Hand nehmen, um an den drei Klinikstandorten Parkhäuser zu bauen. Die Kosten sollen sich in den kommenden Jahren durch den Betrieb amortisieren.
vor 1 Stunde
Klinikreform Agenda 2030

Parkhäuser, Personalwohnheime und ein Betriebskindergarten: Der Ortenaukreis will diese Zusatzeinrichtungen für die neuen Krankenhäuser selbst finanzieren und betreiben.

Baulücken in den Wohngebieten sollen im Sinne der Nachverdichtung mehr und mehr verschwinden. Das Land gibt den Kommunen dafür ab 2025 die neue Grundsteuer C an die Hand. Doch die Ortenauer Stadtverwaltungen sind zurückhaltend.
vor 2 Stunden
Es geht ums Enkelgrundstück

Ab 2025 können die Eigentümer von unbebauten, baureifen Flächen durch die neue Grundsteuer C deutlich mehr zur Kasse gebeten werden. Jede Kommune entscheidet selbst, ob sie die Steuer erhebt.

In den Kerngebieten von Bad Peterstal und Bad Griesbach soll die Internetgeschwindigkeit ebenfalls verbessert werden. Das Symbolfoto zeigt eine andere Baustelle.
vor 2 Stunden
Kooperation vereinbart

Die Allianz Versicherung und die Telefonica Group wllen Innenbereiche in ländlichen Gemeinden mit FTTH-Netzen versorgen. Der Gemeinderat ist gespannt auf konkrete Umsetzungsschritte.

Die Bälle ruhen in Südbaden zum dritten Mal seit Pandemiebeginn. Nach der ersten Coronapause im März 2020 und dem Saisonabbruch im Spätjahr 2020 wird nun die Winterpause in der Verbandsliga und darunter vorgezogen.
vor 9 Stunden
Fußball

Umfrage unter Fußball-Experten in der Ortenau zur Einstellung des Spielbetriebes im SBFV.
Nur beim Zeitpunkt der Unterbrechung gehen die Meinungen auseinander.

Christian Handel aus Berlin ist der 35. Hausacher Stadtschreiber und Leselenz-Stipendiat. 
vor 9 Stunden

Der Amanda-Neumayer-Stipendiat des Hausacher Leselenzes, Christian Handel, aus Berlin ist der 35. Hausacher Stadtschreiber. Er arbeitet in Hausach an seinem nächsten Roman.

Für Kurzentschlossene hält das Acherner Tivoli-Kino auch eigene Antigen-Tests bereit. Sie müssen vor Ort und unter Aufsicht durchgeführt werden. Schriftliche Nachweise über ein negatives Test-Ergebnis – etwa für den Besuch des Acherner Weihnachtsmarkts – sind dabei allerdings nicht möglich.
vor 9 Stunden
Corona

Hans-Joachim Fischer, Chef des Acherner Tivoli-Trägervereins, hält die jüngsten Verschärfungen der Corona-Maßnahmen für unausgegoren. Ein Brief an den Landtagsabgeordeten ist raus.

Die Kurzen der Kita Vogesenallee haben unter Anleitung eine Kräuterschnecke, ein Insektenhotel und ein Igelhaus gebaut.
vor 9 Stunden

Wieso Regenwürmer ohne Beine kriechen können: Kita Vogesenallee kooperiert
mit dem Verein Riverside Ortenau bei einem Gartenprojekt.

Gelungene Nachverdichtung – ein mit mehreren Architekturpreisen ausgezeichnetes Einfamilienhaus in zweiter Reihe in Tuttlingen, entworfen von Yonder Architektur und Design in Stuttgart.
vor 10 Stunden
Nachhaltige Architektur

Unbenutzte Grundstücke bebauen – das ist nachhaltig und angesichts der Wohnungsnot eine gute Alternative zum Wohnen auf der grünen Wiese. Worauf Bauherren von Einfamilienhäusern achten müssen, damit es klappt.

Der Richter Holger Fritsch geht in Ruhestand. 21 Jahre war er Richter am Offenburger Amtsgericht. 
vor 10 Stunden
Offenburg

21 Jahre war Richter Holger Fritsch am Offenburger Amtsgericht tätig. Jetzt geht der 63-Jährige in den Ruhestand. Die ­Betroffenheit von Opfern bei Tageswohnungseinbrüchen und der Nashorn-Fall bleiben ihm besonders im Gedächtnis.

Das Renchtal meldete erneut einen Rekord bei den positiven Corona-Tests.
vor 10 Stunden
Corona-Zahlen

Obwohl die Corona-Zahlen in der Ortenau wie im Renchtal mal wieder einen Dienstagsrekord schrieben, geben sie ein bisschen Anlass zur Hoffnung. Und auch die Impfkampagne macht Fortschritte.

Arif Aliof bietet seit 30 Jahren auf dem Offenburger Weihnachtsmarkt wärmende Strickwaren feil, einen lockeren Spruch gibt es meist gratis dazu. Er sagt: „Wir brauchen keine Corona-Hilfen, wir wollen Waren verkaufen.“
vor 11 Stunden
„Wir waren guten Mutes“

Zwischen Enttäuschung und Hoffnung: Der Offenburger Weihnachtsmarkt wird auch wie im Jahr 2020 aufgrund der Corona-Lage frühzeitig schließen müssen. Wir haben uns bei den Händlern auf dem Marktplatz und in der Innenstadt umgehört, wie sie damit umgehen.

vor 11 Stunden
Aus des Offenburger Weihnachtsmarkts

Muss die Eisbahn auf dem Marktplatz mit dem voraussichtlichen Ende des Weihnachtsmarkts auch schließen oder nicht?

Den Abschied von ihrer Regierungsmannschaft hat Kanzlerin Angela Merkel schon hinter sich. Von ihrem Stellvertreter und Nachfolger Olaf Scholz bekam sie Blumen.
vor 11 Stunden
Zapfenstreich für Angela Merkel

Angela Merkels Regierungszeit geht zu Ende. StN-Chefredakteur Christoph Reisinger schreibt, warum sie sich einreihen wird in die Riege der prägenden Kanzler.

Am Bahnpunkt Schiltach wird heute an die stillgelegte Bahnlinie zwischen Schiltach und Schramberg mit dem ausrangierten Schienenbus „Roter Brummer“ erinnert.
vor 11 Stunden

Der Ingenieur Armin Fenske setzt sich für die Reaktivierung der Bahnlinie Schiltach – Schramberg ein. Die Stadt Schiltach will nun eine Machbarkeitsstudie in Auftrag geben.