Exklusiv für unsere Abonnenten

Die Corona-Pandemie hat der Radbranche einen Schub verliehen. Doch Lieferschwierigkeiten führen bei den Händlern im Ortenaukreis zu teils monatelangen Wartezeiten.
vor 1 Stunde
Leergefegter Markt

Die Fahrradhändler in der Region klagen über mangelnden Nachschub. Für Ortenauer, die auf der Suche nach einem Fahrrad sind, haben sie vor allem einen Tipp, wie man trotz der angespannten Marktlage schnell zu einem neuen Fahrrad kommt.

Nach Cocktails in einer Bar soll es im Dezember 2020 zu einer Vergewaltigung gekommen sein. Die Angeklagten und die Geschädigte sollen sich gekannt haben.
vor 1 Stunde
Amtsgericht Offenburg

Eine Frau soll Opfer einer Vergewaltigung geworden sein. Einer der Täter soll die Tat gefilmt und medial verbreitet haben. Das Amtsgericht Offenburg versucht, die Geschehnisse nachzuvollziehen.

Die Lage auf den Intensivstationen in den Krankenhäusern der Region spitzt sich zu. Das Klinikum Mittelbaden verfügte am Freitag über keine freien Intensivbetten mehr.
vor 4 Stunden
Intensivplätze werden knapp

Die Situation auf den Intensivstationen der Kliniken in der Region spitzt sich zu. Die Kapazitäten des Klinikums Mittelbaden sind erschöpft. Patienten müssen auch in der Ortenau verlegt werden.

Willstätts Rückraumspieler Alexander Velz machte in Dansenberg ein ganz starkes Spiel und ­erzielte neun Tore.
vor 11 Stunden
Aufstiegsrunde zur 2. Handball-Bundesliga

Der TV Willstätt verliert das erste Spiel der Aufstiegsrunde zur 2. Handball-Bundesliga beim Topfavoriten TuS Kaiserslautern-Dansenberg nach 27:27-Ausgleich unnötig mit 27:29.

39 Hektar Natur am Stadtrand von Achern bietet der ehemalige Standortübungsplatz. Die Stadt selber hat dort nichts zu melden.
vor 11 Stunden
39 Hektar Grünland in Achern

Der ehemalige Truppenübungsplatz in Achern gehört ganz der Natur. Naturschutzfachlich werden dort Flächen aufgewertet, um damit Ökopunkte zu vermarkten. Das Gelände ist frei zugänglich.

Weder Meuthen noch Alexander Gauland konnten verhindern, dass die Mehrheit des Parteitags für einen Austritt Deutschlands aus der EU stimmte.
vor 11 Stunden
Machtkampf beim Parteitag der AfD

Die Partei vertagt Personalfragen – aber der Machtkampf zeigt sich bei der Verschärfung des Wahlprogramms. Björn Höcke ist beim Parteitag in Dresden präsenter denn je: Hier zeigt einer seine Kraft.

Zwei wollen Kanzler werden: Armin Laschet (links) tritt gegen Markus Söder an. Armin Laschet (oben) und Markus Söder treten gegeneinander an – und betonen ihr gutes Verhältnis.
vor 13 Stunden
Söder und Laschet wollen Kanzlerkandidat werden

CSU-Chef Söder bewirbt sich um die Kanzlerkandidatur, macht sie aber vom Ja der CDU abhängig. Auf deren Gremien kommt es nun an. Wie ist die Stimmungslage?

Eliahu Inbal
vor 13 Stunden
Neue CDs mit dem SWR-Symphonieorchester

Der Südwestrundfunk dokumentiert das umjubelte Konzert seines Orchesters unter Eliahu Inbal, und der Pianist Robert Neumann gibt sein CD-Debüt.

Selbsttests im Discounter: Seit Mitte März gibt es in Supermärkten, Discountern und Online-Shops eine Vielzahl an Corona-Schnelltests für den Hausgebrauch zu erwerben.
vor 14 Stunden

Wer herausfinden will, ob er sich mit dem Coronavirus infiziert hat, kann dafür erst einmal einen Schnelltest nutzen. Wie der funktioniert, das hat unser Mitarbeiter Daniel Wunsch ausprobiert.

vor 14 Stunden
Ringen

Nach eineinhalb Jahren und langer Leidenszeit ging Peter Öhler bei einem internationalen Turnier in Bulgarien wieder auf die Matte. Einer unglücklichen 6:7-Niederlage ließ der Mühlenbacher ein souveränes 8:1 im Kampf um Rang 3 folgen.

Aydin Özügenç berichtet, wie der Ramadan in diesem Jahr gefeiert­ werden soll.
vor 14 Stunden
Fastenmonat der Muslime

Der Fastenmonat der Muslime und neunte Monat im islamischen Mondkalender beginnt am Dienstag. Auch in diesem Jahr müssen die Offenburger Muslime wegen Corona Abstriche machen.

Frank Späth übergab den Staffelstab an Sylvie Mayer im Beisein von Regine C. Henschel und Oberbürgermeister Matthias Braun (rechts).
vor 14 Stunden
Aktion der Biomusterregion

Die erfolgreiche Aktion der Biomusterregion Mittelbaden macht in Oberkirch Station, dessen
Stadtverwaltung mit ihrer frühen Initiative einen wichtigen Grundstein zur Gründung legte.

Zwischen Hansi Flick (links) und Hasan Salihamidzic kracht es gewaltig
vor 14 Stunden
Hansi Flick gegen Hasan Salihamidzic

Der Dauerstreit zwischen dem Trainer Hansi Flick und dem Sportvorstand Hasan Salihamidzic beim FC Bayern entwickelt sich zum Schauspiel. Wird eine mögliche Kündigung Flicks zur letzten Episode im Münchner Theater?

Armin Laschet (links) und Markus Söder wollen die Union in den Wahlkampf führen.
vor 14 Stunden
Söder und die K-Frage

Die Karten liegen auf dem Tisch. Die Kandidatenfrage muss nach der Ansage Söders jetzt schnell geklärt werden, kommentiert Christopher Ziedler.

Wir Björn Höcke zur dominanten Figur in der AfD?
vor 14 Stunden
Das Wahlprogramm der AfD

Die AfD bemüht sich im Wahlkampf um Einheit. Die extreme Rechte gewinnt aber an Einfluss. Sie nutzt eine ganz bestimmte und weit verbreitete Sehnsucht der Menschen, analysiert Katja Bauer.

Gibt alles: Primoz Roglic
vor 15 Stunden
Radsport

Der Slowene Primoz Roglic gewinnt die Baskenland-Rundfahrt und deutet damit an, dass er 2021 unbedingt Tour-Sieger werden will. 2020 hatte ihm Landsmann Pogacar die Krone weggeschnappt.

Franz Josef Strauß und Edmund Stoiber (rechts) 1980 im Wahlkampf. Der Bayer hatte sich als Kandidat der Union durchgesetzt. Die Wahl verlor er.
vor 15 Stunden
Der Kampf ums Kanzleramt zwischen CDU und CSU

Der Vergleich der heutigen Situation der Union mit den beiden CSU-Kanzlerkandidaturen von 1980 und 2002 zeigt Unterschiede. Doch genauer hinsehen sollten die Parteistrategen dennoch.

So sah es im September an den Stränden der Mittelmeerinsel aus.
vor 15 Stunden
Sardinien wird zum Corona-Hotspot

Das Beispiel Sardiniens zeigt, was passiert, wenn die Bevölkerung Lockerungen als Freipass missversteht. Vor wenigen Wochen noch war die Insel fast coronafrei.

Ob die Schule auch für die Mittelstufe wieder losgeht, ist noch nicht klar.
vor 16 Stunden
Start in den Fernunterricht nach den Ferien

Die Mittelstufe verdient zum Schulstart einen belastbaren Plan für die Rückkehr in die Klassen, sagt unsere Autorin. Doch der liegt nicht vor. Wird der Schulstart wieder zum schleichenden Beginn der Sommerferien?

Kniefall: So bejubelt Jhon Cordoba seine Tore für die Hertha.
vor 16 Stunden
Übersteiger – die Bundesliga-Kolumne

Früher wurde nach einem Tor unschuldig gehopst. Heute brauchen Spieler eigene Jubel-Choreografien. Leider haben die oft etwas von einem Kindergeburtstag, findet unser Kolumnist.