Exklusiv für unsere Abonnenten

Die Corona-Soforthilfe soll kleinen Firmen helfen, die Corona-Krise zu überstehen.
vor 1 Stunde
Mittelstand

Rund 80 Prozent der Solo-Selbstständigen und Kleinstbetriebe im Land haben Soforthilfe beantragt. Manch anderer Betrieb fällt hingegen durchs Raster – und ist deshalb auf sich gestellt.

So kannte und liebte das Stuttgarter Publikum seinen Staatsschauspieler: Wolfgang Höper bei einer Lesung im Jahr 2005.
vor 1 Stunde
Schauspieler Wolfgang Höper ist tot

Wenn er seine Augen anknipste, seinen Bariton erhob und ins Parkett zwinkerte, lag ihm das Publikum zu Füßen: Der große Stuttgarter Schauspieler Wolfgang Höper ist mit 87 Jahren an den Folgen einer Corona-Infektion gestorben.

vor 1 Stunde
Wegen Corona

Islamische Gläubige in Achern feierten das Fest des Fastenbrechens mit einigen corona-bedingten Einschränkungen. Auch während des Ramadans selbst war nicht alles wie gewohnt.

vor 1 Stunde
Lahraus, Lahrein

Warum Abstand halten Sinn macht, darum geht es in dieser Woche in der Kolumne vom Bürkle Paul.

vor 1 Stunde
Vater und Sohn übernehmen

Das idyllisch auf dem Moosenmättle gelegene, traditionsreiche „Bergstüble“ mit seinem urigen Charme ist ab dem heutigen Samstag wieder bereit, Gäste zu empfangen – unter neuer Regie.

vor 3 Stunden
ARZ-Geflüster

In unserer Wochenendglosse haben wir heute nachgehakt, warum Oberkirch die Acherner Klopapier-Challenge nicht angenommen hat. Und es geht um halb volle Schwimmbäder und die leidige Hauptstraßen-Frage in Achern.

vor 3 Stunden
De Pankraz-Kolumne

Weil seine Frau ein Navi angeschafft hat, aber de Pankraz so gar nichts mit Technik am Hut hat, herrscht gereizte Stimmung im Haus. Klar, dass das Ding dann auch gleich ausprobiert werden muss!

vor 10 Stunden
„Wunderbare Aufwertung“

Mit der Einweihung der Bürgerparks kann Renchen eine weitere Attraktion vorweisen. Dass das gut 200 000 Euro teure Vorhaben zu realisieren war, ist vor allem einem Zuschuss zu verdanken.

Deutsche Soldaten auf dem Flugplatz der malischen Hauptstadt Bamako: Ihr Einsatz geht nach Beschluss des Bundestages weiter.
vor 10 Stunden
Bundestag verlängert Einsatz der Bundeswehr in Mali

Seit 2013 ist die Bundeswehr in Mali im Einsatz, seit 2018 im benachbarten Niger. Die Sicherheitslage aber hat sich nicht verbessert. Warum es trotzdem richtig ist, weiterzumachen, schreibt Christoph Reisinger in diesem Kommentar.

vor 11 Stunden
„Flying Fist Film“ will in Corona-Zeit helfen

In Kooperation mit der Stadt haben David Hugle und Christian Sachs von „Flying Fist Film“ ein Imagevideo gedreht, um Offenburgs Einzelhändler und Restaurants zu stärken.

vor 11 Stunden
"Moment mal... Straßengeschichten" (4)

Wir schlendern einmal im Monat durch Lahr und sprechen einen Menschen an. Was hat er oder sie zu erzählen? Dieses Mal kommt eine Downhillfahrerin zu Wort, die die rasante Abfahrt liebt und erzählt wie sie die Liebe zum Fahrrad entdeckte.

vor 12 Stunden
Nachgefragt (1)

Nachgefragt (1): In einer siebenteiligen Serie lassen wir die Fraktionen des Offenburger Gemeinderats zu wichtigen kommunalpolitischen Themen zu Wort kommen. Zum Auftakt geht es um die Offenburger Bewerbung für die Landesgartenschau 2032, 2034 oder 2036.

Elon Musk zeigt sich bei seinen öffentlichen Auftritten als Visionär.
vor 12 Stunden
Elon Musk greift nach den Sternen

Der US-Amerikaner Elon Musk, Schrecken der deutschen Autobauer, mischt nun auch die Raumfahrtbranche auf.

Die Ausflugsboote fahren wieder.
vor 13 Stunden
Verwirrende Corona-Regeln

Nur außerhalb der Bäder ist das Schwimmen erlaubt.

vor 13 Stunden

Mit strengen Hygienemaßnahmen ist der Europa-Park am Freitag in die Sommersaison gestartet. Wir haben uns vor Ort einen Eindruck gemacht.

vor 13 Stunden
Grundkenntnisse

Da verfasst man mehrmals in der Woche kulinarische Artikel, da werden alljährlich neue Bücher über Essen und Trinken aufgelegt, und es bleibt nicht aus, dass irgendwann ein Rezept, noch einmal vom gleichen Autor veröffentlicht wird. Es ist nicht mehr als recht und billig, wenn eben in mehr oder weniger regelmäßigen Abständen die Roulade, das eingemachte Kalbfleisch oder das Rindfleisch in Meerrettich  in ihrer Grundform in der Küchenpostille oder im Kochfolianten auftauchen.

vor 13 Stunden
Hausach

Baustellenbesuch Kinzigtalbad (31): Ende Juni ist das Kinzigtalbad keine Baustelle mehr. Das Offenburger Tageblatt würde dann gern über die Eröffnung berichten, wenn das Land das Okay gibt.

vor 13 Stunden
Unterricht unter Corona-Bedingungen

Das Schulamt Offenburg geht davon aus, ab September 2020 nicht mehr auf Fernunterricht anbieten zu können. Welche Stolpersteine auf dem Weg zur Normalität es aber gibt und warum die Behörden schnell einen Plan B ausarbeiten sollten, kommentiert ARZ-Redakteur Patric König.

vor 13 Stunden
Wegen Lehrern mit Corona-Risiko

Selten waren die Bedingungen in den Grundschulen im Renchtal so unterschiedlich wie bei der Rückkehr der Schüler nach den Pfingstferien. Das sorgt für Frust bei Eltern und Lehrern.
 

vor 13 Stunden
Corona-Krise

Die Kehler Einzelhändler ziehen eine durchwachsene Zwischenbilanz: Die Kunden aus dem Elsass fehlen. Dafür befolgen die ortsansässigen Konsumenten die Maskenpflicht diszipliniert.