Exklusiv für unsere Abonnenten

vor 1 Minute

Dipl.-Ing. Hubert God vom Badischen Landwirtschaftlichen Hauptverband (BLHV)  macht den Flugplatz Lahr für den hohen Nitratstand im Hohberger und Neurieder Grundwasser verantwortlich. Die Behörden sollen aufklären.  

Stuttgarter Polizisten bei einer Personenkontrolle auf dem Schlossplatz.
vor 48 Minuten
Falsches Dokument in Umlauf

Innenminister: Eine angebliche Vorschrift zur Eigensicherung will die Beamten in Verruf bringen. Darin wird unter anderem behauptet, die Polizei dürfe Explosivmittel gegen eine Menschenmenge einsetzen.

Verbraucher reagieren derzeit besonders preissensibel, auf welche Art diese Steuervergünstigung weitergegeben wird.
vor 51 Minuten
Werbeschlacht im Lebensmitteleinzelhandel

Die Preisschlacht im Lebensmittelhandel ist in vollem Gang – doch es gibt auch Verlierer, kommentiert Wirtschaftsredakteurin Imelda Flaig.

In den Lebensmittelgeschäften wird auffällig auf die Preissenkungen hingewiesen.
vor 1 Stunde
Aldi, Lidl & Co.

Ob Tiefkühlpizza, Pommes oder Schokocreme – die Discounter liefern sich eine Preisschlacht wie lange nicht mehr. Handelsexperten sagen, was dahinter steckt und wie die Branche tickt.

vor 1 Stunde
Kommentar

Zum Rotznasen-Problem an den Kitas und Grundschulen in Offenburg und Umgebung hat OT-Lokalredakteurin Kirsten Pieper eine klare Meinung.

vor 1 Stunde
Corona-Symptome

Viele Kitas schicken Kinder mit Schnupfen nach Hause und verlangen ein Attest. Laut Landesgesundheitsamt ist einfacher Schnupfen aber kein Symptom von Corona. Auch die Stadt Offenburg sieht das so.

vor 1 Stunde
Oberkirch

Der Vorsitzende des Vereins „Mehr Demokratie“, Edgar Wunder, kritisiert die Rolle der Stadt beim Oberkircher Bürgerentscheid. Sie habe das Scheitern am Quorum „geradezu provoziert“.

Leidtragende des Mächtepokers ist die Zivilbevölkerung.
vor 1 Stunde
Russland und Iran pokern

Auf dem Schlachtfeld waren Assads Verbündete Russland und Iran zur Kooperation verdammt – jetzt streiten sie um die Dividende. Wer setzt sich durch?

Viele Bewohner fliehen aus der Rebellenhochburg Idlib.
vor 1 Stunde
Parlamentswahl in Syrien

Syrien wählt ein Parlament. Mit einer demokratischen Wahl hat das aber wenig zu tun. Für Präsident Assad geht es um etwas ganz Anderes.

Der Produktionsstopp bei Tönnies ist aufgehoben.
vor 1 Stunde
Tönnies-Schließung aufgehoben

Die in die Corona-Schlagzeilen gekommene Firma Tönnies produziert wieder – unter anderen Bedingungen. Das verspricht Nordrhein-Westfalens Arbeitsminister Karl-Josef Laumann.

Die USA wollen Huawei aus dem 5G-Netz drängen.
vor 1 Stunde
Amerikanisch-chinesische Streitfälle

Die Streitfälle zwischen den USA und China häufen sich. Andere Länder halten sich da besser raus, kommentiert unser Korrespondent Thomas Spang.

Qualm von einem Waldbrand in der Region Krasnojarsk in Sibirien.
vor 2 Stunden
Wärme in Sibirien

Temperaturrekorde und riesige Waldbrände in der Arktis: In diesem Jahr hat es besonders Sibirien getroffen. Forscher haben nun die meteorologischen Hintergründe erforscht und die Entwicklung im ersten Halbjahr rekonstruiert – und sie sind sehr besorgt.

Deniz Yücel wird verurteilt und mit neuen Vorwürfen konfrontiert.
vor 2 Stunden
Urteil im Fall Yücel

Den Fall Yücel nimmt der türkische Präsident Erdogan persönlich. Dies spiegelt sich im Urteil wider, kommentiert unsere Korrespondentin Susanne Güsten.

Nicht zu übersehen: Mitten in Hongkong hat die chinesische Behörde für Staatssicherheit in einem Hotel- und Einkaufszentrum Quartier bezogen
vor 2 Stunden
Neues Sicherheitsgesetz in Hongkong

Pekings nationales Sicherheitsgesetz verändert Hongkong nachhaltig – von der politischen Landschaft über die Wirtschaft bis hin zum Bildungssystem.

vor 2 Stunden
Robbys Experte

Die Weberknechte, die Lion und Levi entdeckt haben, sind fremdländische Riesenweberknechte, über deren Herkunft man noch nicht viel weiß. Sicher ist jedoch, dass sie für den Menschen harmlos sind.

Deniz Yücel ist in Abwesenheit in Instanbul verurteilt worden.
vor 2 Stunden
Verurteilung in der Türkei

Der ehemalige Welt-Korrespondent Deniz Yücel erklärt, der türkische Staat habe sich mit der umstrittenen Verurteilung zu drei Jahren Haft „blamiert“. Scharfe Kritik kommt von Menschenrechtsorganisationen.

Szenen wie diese auf Mallorca steigern die Furcht vor einer zweiten Welle.
vor 3 Stunden
Coronavirus

Beim zielgerichteten Vorgehen sind noch viele Fragen offen, kommentiert Christian Gottschalk.

vor 4 Stunden
Hausach-Gutachtal

Die Eisenbahnfreunde Zollernbahn bieten ab Sonntag, 19. Juli, bis 30. August wieder jeden Sonntag Erlebnisfahrten „37 Tunnels unter Dampf“ an. 

vor 4 Stunden
Öko-Wein aus Kappelrodeck

Das Weingut von Tobias Köninger produziert nun komplett ohne Herbizide. Auf elf Hektar wird Gras und Unkraut zu Dünger gemulcht. Er ist mit diesem Ansatz ein Pionier der Region

Der VfB Stuttgart ist wieder erstklassig, die Kasse aber so flüssig wie getrockneter Beton
vor 5 Stunden
Staatshilfe für Millionen-Kicker?

Wenn die Geldmaschine im Profifußball Stillstand meldet, stürzen Traditionsclubs wie der VfB Stuttgart in die Krise. Staatshilfen lindern die Probleme, lösen sie aber nicht.