Exklusiv für unsere Abonnenten

Niedrigfrequenztöne und rücksichtlose Kunden rauben den Nachbarn des Automaten die Nachtruhe. 
vor 10 Minuten

Im Nachbarschaftsstreit um die Geräusche von „Silberer‘s Metzgerhiesli“ scheint eine Lösung gefunden.
Das Selbstbedienungsangebot soll in die Seitenstraße verlegt werden.

Die Sparda-Bank will ihr altes Online-Banking-Portal abschalten.
vor 3 Stunden
Gebühren-Urteil des Bundesgerichtshofs

Der Bundesgerichtshof hat zahlreichen Kontoinhabern den Weg für Gebührenrückforderungen eröffnet. Das Urteil betrifft auf Änderungen im Online-Banking wie die Einführung der Teo-App.

Jonas Pies (rotes Trikot) hat seine schwere Knieverletzung auskuriert und steht gegen den Freiburger FC wieder im Kader des Offenburger FV.
vor 3 Stunden
SBFV-Pokal, Viertelfinale

Exakt 238 Tage nach dem letzten Pflichtspiel am 24. Oktober (4:3 beim SC Durbachtal) hat die Zwangspause für Fußball-Verbandsligist Offenburger FV ein Ende.

Der „Engel“ ist einer der Anziehungspunkte für Touristen, die nach Sasbachwalden kommen.
vor 3 Stunden

In der Tourismushochburg Sasbachwalden hat mit den Pfingstferien spät, aber nicht zu spät die Saison begonnen. Jetzt ist der Ansturm groß – und das hat einen Grund.

Der Musiker Siegfried Schnurmann, der in der Offenburger Synagoge (Salmen) das Harmonium gespielt hat, und die jüdische Kindheit in Offenburg sind Themen der neuen Publikation von Martin Ruch.
vor 3 Stunden
Auf den Spuren jüdischen Lebens in Offenburg

Martin Ruch hat ein neues Buch über Juden in Offenburg geschrieben. Durch Augenzeugen lässt er die Geschichte anschaulich aufleben. Das 20. Werk des Autors zum Thema zeigt neue Aspekte auf.

Stilvoll: „The Drunky Stork Social Club“ in Straßburg.
vor 4 Stunden
OG-Distrikt: Die Martin Elble-Kolumne

In seiner aktuellen Kolumne gibt DJ Martin Elble einige Veranstaltungstips fürs Wochenende - vieles steht unter dem Motto "Sundowner".

Bei 53 Ortenauern war der PCR-Corona-Test in der zweiten Juni-Woche positiv.
vor 4 Stunden
Wohnortbezogene Statistik

 Die Zahl der Corona-Fälle in der Ortenau ging die siebte Woche in Folge zurück. In Oberkirch fällt der Trend nicht ganz so positiv aus wie in den Nachbargemeinden.

Stefan Decker stellte am Mittwoch eine neue Projektskizze vor: Die Süd-Ansicht vom Hofeckle zeigt im Vordergrund die beiden Gruppenräume für je 20 Kinder. Auf der gegenüberliegenden Seite sind Eingang und die Toilette.
vor 5 Stunden

Der Zeitplan ist eng, die Nachfrage groß – und die Rats-Diskussion um Wolfachs neuen Waldkindergarten am Mittwoch war erneut lang. Trotz größerer Planung fehlt es der Stadt rechnerisch an Plätzen.

Gutes Zuhören ist wichtig, wenn man Konflikte lösen möchte.
vor 6 Stunden
Tipps einer Mediatorin

Nach Ansicht der Stuttgarter Rechtsanwältin und Familienmediatorin Imke Wulfmeyer kann Streit der Motor für Veränderung sein, selbst bei Trennungen – sofern einige Voraussetzungen erfüllt sind.

Nordrhein-Westfalen, Bochum. 2019: Polizisten sichern während einer Razzia von Zoll und Polizei eine Shisha-Bar.
vor 6 Stunden
Kriminelle Clans

Mit einer Razzia ist die Polizei gegen verbrecherische Großfamilien vorgegangen. Die Clankriminalität wurzelt in der unregulierten
Zuwanderung. Wenn Deutschland das Problem in den Griff bekommen will, führt kein Weg an einer strengeren Migrationspolitik vorbei.

Daniel Engelbrecht feierte 2014 sein Comeback – heute sieht er das als Fehler.
vor 6 Stunden
Daniel Engelbrecht zum Kollaps bei der EM 2021

Er hat selbst einen Herzstillstand auf dem Fußballfeld erlitten, er trägt einen Defibrillator – und kann nachfühlen, wie es Christian Eriksen derzeit geht. Was Daniel Engelbrecht dem Dänen rät? Sagt er im großen Interview.

Die italienische Nationalmannschaft hat derzeit viel Grund zum Jubeln.
vor 6 Stunden
EM 2021

Die italienische Fußball-Nationalmannschaft beeindruckt bei der EM nicht nur mit gewohnter Abwehrstärke, sondern auch mit verblüffender Spielfreude und ausgeprägtem Teamgeist. Auch zwei frühere VfB-Spielmacher mit Italien-Expertise sind begeistert.

Die Schüler sind wieder da: Im Klassenzimmer und im Bus gilt die Maskenpflicht, auf dem Schulhof und im Sportunterricht nicht. Unser Bild zeigt das Einstein-Gymnasium in Kehl.
vor 6 Stunden

An den weiterführenden Schulen sitzen nun wieder alle Schüler auf ihren Plätzen. Auch, wenn damit wieder ein bisschen mehr Normalität eingekehrt ist, ist noch vieles anders.

Mit frühem Aufstehen und moderner Technik sichern Silke Maier, Jagdpächter Bernhard Busam und Thomas Maier (von links) vielen Rehkitzen das Überleben.
vor 6 Stunden
Jägervereinigung Offenburg investiert

Silke und Thomas Maier aus Oberkirch helfen bei der Kitzrettung Ortenau. Sie waren noch nie auf der Jagd oder beim Tierschutz aktiv, stehen aber trotzdem früh auf – für einen besonderen Lohn.

Die frühere Bacchantin des „Alde Gott“, Victoria Lorenz, ist Badische Weinprinzessin. Sie repräsentiert nun die edlen Weine von Tauberfranken bis zum Bodensee.
vor 6 Stunden
Neue Badische Weinprinzessin

Als neue Badische Weinprinzessin repräsentiert Victoria Lorenz aus Sasbachwalden die edlen Tropfen von Tauberfranken bis zum Bodensee. Wer ist die 23-Jährige? Wir haben sie getroffen.

Nach dem Ankommen im Kindergarten geht es als Erstes zum Händewaschen. Das haben die Kinder des Oppenauer Kindergartens St. Christophorus schon verinnerlicht.
vor 6 Stunden
Mit Tipps für Eltern

Wie die Kleinsten mit den Herausforderungen der Pandemie umgehen, schildern Kindergarten-Leiterinnen aus dem Renchtal. Und sie geben Tipps, wie Eltern mit ihrem Nachwuchs beim Thema Corona umgehen können.

Zwei Frauen stehen nahe dem Nonnenmattweiher auf einem Parkplatz und blicken in die Schwarzwald-Landschaft. Kostet dieses Vergnügen künftig Geld?
vor 6 Stunden
Eintrittsgeld im Hochschwarzwald

Langlaufen, planschen, parken - was bislang im Schwarzwald meist gratis ist, könnte bald Geld kosten. Tagestouristen sollen nach dem Willen des Tourismus-Chefs des Hochschwarzwalds einen „Umwelteuro“ entrichten.

Software-Spezialistinnen und -Spezialisten sind enorm gefragt.
vor 6 Stunden
Daimler & Co. suchen neues Personal

Daimler will in Sindelfingen 1000 neue Software-Spezialisten einstellen. Doch in der Automobilindustrie tobt in der Pandemie ein harten Kampf um IT- und Daten-Fachkräfte.

Diese Maske sitzt perfekt. Aber auch Verstöße gegen die Maskenpflicht gab es in den vergangenen 13 Monaten in Offenburg nicht wenige. 
vor 6 Stunden
Ein Bereich sticht hervor

Seit einem Jahr sind die Masken allgegenwärtig – und bei Verstößen gegen die Maskenpflicht bitten die Behörden zur Kasse. Auch in Offenburg wurden bislang mehrere Verstöße geahndet – und in einem Bereich ganz besonders.

Vorsichtig optimistisch: US-Notenbankchef Jerome Powell.
vor 7 Stunden
Geldpolitik

Die US-Notenbank Fed bewegt sich in Tippelschritten auf eine Zinswende zu. Das gibt Anlass zur Hoffnung – auch für Europa, meint Wirtschaftsredakteurin Barbara Schäder.