Exklusiv für unsere Abonnenten

vor 41 Minuten
Mitgliederversammlung

Die Mitgliederversammlung der Verkehrswacht Lahr hat den Vorsitzenden Kurt Reith in seinem Amt bestätigt. Außerdem sind die Aktionen der Verkehrswacht im Jahr 2020 angesprochen worden, welche alle „mit angezogener Handbremse“ liefen.

vor 1 Stunde
Punchline Studio

We-Live-Macher wehren sich gegen den Vorwurf des Rechteverstoßes. Ihr Konzertfilm sei als Live-Konzert aufgezeichnet worden, ein tonliches Plagiat schließe sich somit aus.

Die verabschiedeten Zehntklässler.
vor 1 Stunde
Abschlussfeier

Zeugnisübergabe: Die Werkrealschule Freistett hat 47 junge Männer und Frauen aus zwei neunten und einer zehnten Klasse auf ihren weiteren Lebensweg entlassen.

Übermütig tollt Asta mit Ringo und einem Einkaufswagen durch die Nacht. Tagsüber auf der Theaterbühne ist sie eher gehemmt. Blick aufs Cover von Judith Burgers Buch „Ringo, ich und ein komplett ahnungsloser Sommer“.
vor 2 Stunden
Sommerbücher für Kinder

Eine kleine Theaterrolle, die sich als große Herausforderung entpuppt; eine spannende VW-Bus-Tour auf der Suche nach einem verlorenen Vater: Unsere Lesetipps erzählen von Urlaubsabenteuern.

Beim SV Hausach um Trainer Manfred Hellmig (von links) und den spielenden Co-Trainer Manuel Buchholz besteht wieder erhöhter Redebedarf.
vor 2 Stunden
Unter der Lupe: SV Hausach (Fußball-Kreisliga A)

Die Saison-Vorbereitung läuft beim SV Hausach zwei Wochen vor dem Start in die neue Runde in der Fußball-Kreisliga A laut Trainer Manfred Hellmig „miserabel“.

Bewegter Blickfang in München: Die geschickten Surfer an der Eisbachwelle im Englischen Garten. 
vor 4 Stunden
In 60 Tagen durch Deutschland (8)

Claudia und Anton Ramsteiner aus Hausach radeln auf ihrer Deutschlandtour nun am Alpenvorland entlang in Richtung Bodensee. In Bad Tölz, beim Abschied von der Isar, waren 3000 Kilometer geschafft.

Kein leeres Versprechen: Die Stuttgarter Kinos, hier das Cinema am Schlossplatz, haben die Krise überstanden.
vor 4 Stunden
Kinos freuen sich über Zuschauer

Die Kinobetreiber freuen sich über guten Zuschauerzuspruch – und haben ihre Not mit den strengen Corona-Auflagen.

Fred Scherwitz ist vor zwei Jahren aus seinem Job ausgestiegen und hat den Hof des Vaters in Eckartsweier übernommen.
vor 4 Stunden
Serie Marktgeschichten (12)

Back to the roots: Fred Scherwitz aus Eckartsweier hat sich mit 54 Jahren entschlossen, das Pendlerdasein aufzugeben und den elterlichen Hof zu übernehmen.

Die 24 Schüler der Klasse 9 der Franz-Rapp-Schule bei der Abschlussfeier.
vor 4 Stunden
Franz-Rapp-Schule

Die Zeugnisübergabe an die Neunt- und Zehntklässler der Franz-Rapp-Schule Oppenau fand in der Günter-Bimmerle-Halle statt. Die Absolventen erfuhren einiges über Schlüsselkompetenzen.

Sven Wilhelm (links) saß beim Nachtcafé neben Wetterexperte Sven Plöger.
vor 5 Stunden
Zu Gast beim Nachtcafe

Hagel und Dürre führen bei Sven Wilhelm jedes Jahr aufs Neue zu großen Ernteschäden. Darüber sprach er jetzt in der Fernsehsendung SWR-Nachtcafé, die am Freitag ausgestrahlt wurde.

Der Gengenbacher Apotheker Markus Schilli ist in dieser Funktion der einzige im Ortenaukreis, der den Alkoholgehalt von Likören und Spirituosen als Grundlage für die Besteuerung ermittelt. 
vor 6 Stunden
Der einige im Ortenaukreis

OT-Serie „Altes Handwerk“ (24): Es gibt sie auch heute noch, die alten Handwerksberufe mit langer Tradition – und Menschen, die sie ausüben oder sich damit auskennen. Heute: Ein Besuch beim Gengenbacher Apotheker Markus Schilli.

Neue Nord-Süd-Verbindung: Die Umfahrung Zusenhofen/Nußbach soll von der alten B 28 bei Nußbach bis zur Kreisstraße zwischen Zusenhofen und Stadelhofen führen.
vor 6 Stunden
Weinzierle kontert Kritik von Umweltschützern

Ortsvorsteherin Tanja Weinzierle gab dem Zusenhofener Ortschaftsrat am Dienstag einen Sachstandbericht zur Umfahrung Zusenhofen. Sie nahm dabei auch Stellung zur Kritik von Umweltschützern am Straßenprojekt.

Erschöpft, aber glücklich: Die Fautenbacher Spieler nach der Sensation gegen den OFV.
vor 13 Stunden
Fußball

Mit einer echten Sensation startete der SV Fautenbach in die sportlich aufregendsten Wochen der Vereinsgeschichte. Am Freitag rang der Kreisliga-A-Club in der Qualifikation zum SBFV-Pokal den turmhohen Favoriten Offenburger FV mit 3:2 (1:1) nieder.

Reger Austausch: CDU-Bundestagsabgeordnete Kordula Kovac, die Landfrauen Karla Wöhrle und Heidrun Reitsamer sowie SPD-Bundestagsabgeordneter Johannes Fechner.
vor 13 Stunden

Mehr Wertschätzung, das wünschen sich die Landfrauen aus dem Kinzigtal von der Politik. Das erfuhren die Landtags- und Bundestagsabgeordneten aus der Region bei einem Treffen in Oberwolfach.

Der Gemeinderat erwartet eine Landeslösung zu beitragsfreien Kindergärten in Schiltach.
vor 13 Stunden

2020 und 21 erwartet Schiltach höhere Gewerbesteuereinnahmen. Die Beiträge zum Kindergarten sollen laut Empfehlung allerdings angepasst werden. Bis zur Beitragsfreiheit nach Landeslösung dauert es wohl noch.

Das sichere Fahren mit dem „Drahtesel“ mit Unterstützung durch einen E-Motor will gelernt sein, in Achern gab es einen Fahrsicherheitskurs von „radspaß – sicher e-biken“.
vor 13 Stunden
Wegen der Fahrsicherheit

Der Trend zum Pedelec ist ungebrochen, die Zahl der Unfälle nimmt zu. Deshalb veranstaltete der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club (ADFC) zusammen mit der Stadt Achern einen Pedelec-Kurs.

Prost: Rund 200 Willstätter ließen es sich beim Picknick an der Kinzig gut gehen.
vor 13 Stunden
Picknick

Auch die zweite Auflage des Willstätter Picknicks erwies sich als Volltreffer. Rund 200 Bürger ließen es sich auf dem Areal unweit der Moscherosch-Schule an der alten Kinzig gut gehen.

Diese Ansicht zeigt die Gleisanlagen in Höhe der Graf-Schenk-von-Stauffenberg-Brücke vor Bohlsbach. Unter www.karlsruhe-basel.de/mediathek.html kann man via Videofilm die ganze Strecke „bereisen“, bis sie sich südlich von Offenburg an die A 5 anschmiegt.
vor 13 Stunden
Milliardenprojekt startet 2026

2026 sollen die Arbeiten für den Offenburger Güterzugtunnel beginnen, 2035 soll Einweihung sein. Projektleiter Sven Adam präsentierte im Gemeinderat Details. So soll es einen Extra-Bahnhof für den gigantischen Erdaushub geben. Eines wird man zuerst bemerken.

Sie sind alle neu beim TVB Stuttgart: Athletiktrainer Steffen Hepperle, Rechtsaußen Sebastian Augustinussen, Chefcoach Roi Sanchez, Spielmacher Egon Hanusz, Co-Trainer Vicente Alamo (v. li.).
vor 14 Stunden
TVB Stuttgart

Mit seinem neuen Trainerteam und zwei seiner vier Zugänge startete Handball-Bundesligist TVB Stuttgart in die Vorbereitung. Roi Sanchez beschreibt die Verstärkungen.

Trainer Hartmut Mayerhoffer mit zwei seiner drei Neuzugänge, Josip Sarac (li.) und Jan Lindenchrone Andersen.
vor 15 Stunden
Frisch Auf Göppingen

Handball-Bundesligist Frisch Auf Göppingen ist mit der Vorbereitung auf die neue Saison gestartet. Der Sportliche Leiter Christian Schöne spricht über die Neuzugänge und die Torwartposition.