Urteil in Malaga

Bohrloch-Drama: Toter Junge – todunglücklicher Mann

Martin Dahms
Lesezeit 4 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
21. Januar 2020
Der Vater (rechts) und die Mutter (3. von rechts) des kleinen Julen gehen mit ihrer Anwältin zum Gerichtstermin in Malaga.

Der Vater (rechts) und die Mutter (3. von rechts) des kleinen Julen gehen mit ihrer Anwältin zum Gerichtstermin in Malaga. ©Foto: dpa/Álex Zea

Die juristische Aufarbeitung der Tragödie von Malaga ist abgeschlossen. Vorausgegangen ist eine Versöhnung von Julens Eltern und dem Besitzer des Unglücksgeländes.

Malaga - Die Männer, so sieht es aus, haben sich versöhnt. Eine Reporterin der Zeitung „El País“ beobachtet, wie sie sich vor Prozessbeginn unterhalten und dann gemeinsam den Verhandlungssaal des Provinzgerichts in Málaga be­treten. Einer ist der Kläger, der andere der Beklagte. Jahrzehntelang ­waren sie Freunde – bis sie Julens Tod auseinanderbrachte. Nach Monaten der Verständnislosigkeit können sie sich wieder in die Augen schauen.

An diesem Dienstag sollte vor dem Gericht in Málaga der Strafprozess in Sachen Julen beginnen. Sechs Verhandlungstage waren dafür angesetzt, doch er war nach einer Stunde beendet. Der Richter verkündete das Urteil, auf das sich Anklage und Verteidigung am Tag zuvor für den Beschuldigten geeinigt hatten: ein Jahr Haft auf Bewährung, 180 000 Euro Schmerzensgeld für die Eltern von Julen und eine weitere Zahlung von gut 660 000 Euro für die Kosten, die jenes Unglück vor einem Jahr verursachte. Die Justiz hat gesprochen. Die Wunden bleiben. Der Fall, der hier verhandelt wurde, hatte Spanien vor einem Jahr fast zwei Wochen lang in Atem gehalten.

Julen steckte in mehr als 70 Meter Tiefe fest

Im Dezember 2018 hatte sich der 36-jährige Verurteilte ein Wiesengrundstück im Bergland von Totalán nahe Málaga gekauft. Ein paar Wochen später, am 13. Januar, luden er und seine Frau das befreundete Ehepaar zu einem Paellaessen auf dem Grundstück ein. Die Gastgeber brachten ihre gut zwei Jahre alte Tochter mit und die Gäste ihren etwa gleichaltrigen Sohn, Julen. Der Junge lief über das Gelände, sein Vater und die Mutter des Gastgebers hatten ihn im Blick. Plötzlich verschwand er.

Julen war in ein Bohrloch gefallen. Er steckte in mehr als 70 Meter Tiefe fest. Über ihm waren Sand und Gestein nachgerutscht, aber möglicherweise lebte er noch. Ein fieberhafter Rettungsversuch begann. Man grub einen Schacht parallel zum Bohrloch und von dort einen Stollen herüber zur Stelle, an der man Julen vermutete. Nach zwölfeinhalb Tagen fanden die Rettungsmänner die Leiche des Jungen. Die Autopsie ergab, dass er sich beim Hinabrutschen zweimal den Kopf an Steinen in der Bohrlochwand angeschlagen hatte und kurz darauf gestorben war. Der Versuch, ihn zu retten, war von vornherein ein vergeblicher gewesen.

Die Wirklichkeit ist manchmal unglaublich

- Anzeige -

Die Schuld fällt nach dem Urteil vom Dienstag auf den 36-jährigen Besitzer des Geländes. Er hatte kurz nach dem Kauf im Dezember einen Brunnenbohrer kommen lassen, wie das viele Menschen in der Gegend tun. Weder der Auftraggeber noch der Unternehmer holten sich eine Genehmigung ein, auch das ist nichts Ungewöhnliches. Er habe nach erfolgloser Bohrung das Loch mit einem Stein verschlossen, erklärte der Brunnenbohrer nach dem Unglück.

Am Tag, als Julen abstürzte, war das Loch aber ungesichert. Es war so schmal, dass man sich kaum vorstellen konnte, dass dort ein gut zweijähriges Kind in Winterkleidung hineinpasste. Bis zum Fund der Leiche gab es etliche Fachleute, die bezweifelten, dass Julen in dieses Loch von gerade einmal 25 Zentimeter Durchmesser gefallen sei. Die Wirklichkeit ist manchmal unglaublich.

Der Verurteilte lebt mit Schuld und Verzweiflung

„Verflucht sei der Morgen, an dem ich an jenem Tag aufstand“, sagte der nun verurteilte 36-Jährige dieser Tage in einem Interview. Seit damals lebe er mit „einer Mischung aus Schuld und Verzweiflung“. Seine Anwälte versuchten, ihn von jeder Schuld zu entlasten. Ein von ihnen in Auftrag gegebenes Gutachten legte die Vermutung nahe, dass eine Sonde, die Retter am Unglückstag ins Bohrloch hinabließen, Julen erschlagen habe. Die Autopsie widerlegte diese These.

Der allzu menschliche Versuch des Besitzers des Unglücksgeländes, die Schuld woanders zu suchen, zerrüttete die Freundschaft mit Julens Eltern. Kurz vor Prozessbeginn redeten die Freunde wieder miteinander, und ihre Anwälte einigten sich auf ein Strafmaß, mit dem auch die Staatsanwaltschaft und schließlich das Gericht einverstanden waren. Für die Zahlung des Schmerzensgeldes spendete ein Unbekannter 25 000 Euro.

Weitere Artikel aus der Kategorie: Nachrichten

22.03.2024
Nachrichten
Es ist eines der großen gesellschaftspolitischen Vorhaben der Ampel-Koalition - und jetzt am Ziel: Kiffen wird für Erwachsene in Grenzen erlaubt. Bei der Umsetzung gibt es aber noch offene Fragen.

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • HYDRO liefert etwa Dreibockheber für die Flugzeugwartung. 
    26.03.2024
    HYDRO Systems KG und Rhinestahl fustionieren
    HYDRO Systems KG und Rhinestahl schließen sich zusammen. Mit diesem Schritt befinden sich die Kompetenzen in den Bereichen Ground Support Equipment (GSE) und Aircraft- & Engine Tooling unter einem Dach.
  • Alle Beauty-Dienstleistungen bietet die Kosmetik Lounge in Offenburg unter einem Dach.
    26.03.2024
    Kosmetik Lounge Offenburg: Da steckt alles unter einem Dach
    Mit einer pfiffigen Geschäftsidee lässt Elena Plett in Offenburg aufhorchen. Die staatlich geprüfte Kosmetikerin denkt "outside the box" und hat in ihrer Kosmetik Lounge ein außergewöhnliches Geschäftsmodell gestartet.
  • Konfetti, Flitter und Feuerwerk beschließen die große Preisverleihung im Forum-Kino in Offenburg. Die SHORTS feiern 2024 ihr 25. Jubiläum. 
    26.03.2024
    25 Jahre SHORTS – 25 Jahre Bühne für künftige Filmemacher
    Vom kleinen Screening in 25 Jahren zum gewachsenen Filmfestival: Die SHORTS der Hochschule Offenburg feiern Jubiläum. Von 9. bis 12. April dreht sich im Forum-Kino Offenburg alles um die Werke junger Filmemacher. Am 13. April wird das Jubiläum im "Kesselhaus" gefeiert.
  • Das LIBERTY-Team startet am Mittwoch, 27. März, in die Afterwork-Party-Saison. 2024 finden die Veranstaltungen in Kooperation mit reiff medien statt. 
    22.03.2024
    Businessaustausch jetzt in Kooperation mit reiff medien
    Das Offenburger LIBERTY startet mit Power in die Eventsaison: Am Mittwoch, 27. März, steigt die erste XXL-Afterwork-Party mit einem neuen Kooperationspartner. Das LIBERTY lädt zusammen mit reiff medien zum zwanglosen Feierabend-Businessaustausch ein.