Nürnberg/Berlin

Bundesagentur-Chef für Hartz-Reform

dpa
Lesezeit 3 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
03. Januar 2019
BA-Chef Detlef Scheele: «Wir sind keinesfalls dafür, das ganze Gesetz umzukrempeln.»

BA-Chef Detlef Scheele: «Wir sind keinesfalls dafür, das ganze Gesetz umzukrempeln.» ©dpa - Daniel Karmann

In der Debatte über die Zukunft von Hartz IV hat der Chef der Bundesagentur für Arbeit (BA), Detlef Scheele, für Reformen plädiert. Scheele wandte sich zugleich aber deutlich gegen Forderungen aus der SPD nach einer Abschaffung des heutigen Systems der Grundsicherung.

Auch Deutschlands Arbeitgeber warnten vor einer kompletten Kehrtwende bei Hartz IV. Der Deutsche Gewerkschaftsbund (DGB) forderte dagegen grundlegende Änderungen. Scheele sagte der Deutschen Presse-Agentur in Nürnberg: »Es gibt Reformbedarf bei diesem Gesetz, aber die Probleme sind lösbar..« Der Vorstandsvorsitzende der BA betonte: »Wir sind keinesfalls dafür, das ganze Gesetz umzukrempeln.«

SPD-Partei- und Fraktionschefin Andrea Nahles hatte im November angekündigt: »Wir werden Hartz IV hinter uns lassen.» Kurz darauf konkretisierte sie in der »Frankfurter Allgemeine Zeitung«: »Die neue Grundsicherung muss ein Bürgergeld sein.« Leistungen müssten auskömmlich sein, Sanktionen müssten weitgehend entfallen. Am 10. und 11. Januar dürfte das Thema auch bei einer Jahresauftaktklausur der SPD-Bundestagsfraktion eine Rolle spielen. Bei einer weiteren Klausur will die SPD laut Generalsekretär Lars Klingbeil am 10. und 11. Februar Entscheidungen über ihre »programmatische Neuaufstellung« treffen.

Bundesarbeitsminister Hubertus Heil (SPD) kündigte zuletzt eine Hartz-IV-Reform noch in diesem Jahr an: Schärfere Sanktionen für Unter-25-Jährige sowie die Kürzung von Kosten der Unterkunft sollten abgeschafft, Mitwirkungspflichten der Bezieher aber beibehalten werden. Hintergrund ist, dass Jobcenter Hartz-IV-Leistungen kürzen können, wenn Betroffene ihre Mitwirkung verweigern.

- Anzeige -

Stürmischer Abwärtstrend

Scheele nannte es ähnlich wie Heil »nicht vernünftig« Kosten der Unterkunft zu kürzen, bei Jugendlichen auf Null. »Aber ganz ohne Sanktionen als ultima ratio geht es nicht.« Rund drei Prozent aller Leistungsempfänger werden im Monat sanktioniert.
Arbeitgeberpräsident Ingo Kramer kritisierte die SPD-Ankündigungen, Hartz IV überwinden zu wollen, scharf. »Mein Eindruck ist, da ist eine Partei im stürmischen Abwärtsstrudel und versucht, sich mit solchen Geschichten populistisch daraus zu retten«, sagte Kramer der dpa in Berlin.

In Umfragen erreicht die SPD derzeit bundesweit 14 bis 17 Prozent. »Obwohl es alles politische Maßnahmen sind, die die SPD selber eingeführt hat«, betonte der Chef der Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände. Die Hartz-Reformen waren unter dem damaligen SPD-Kanzler Gerhard Schröder eingeführt worden. »Dass man immer nachjustieren muss, ist normal, das macht jedes Unternehmen», sagte Kramer weiter. »Aber am Grundprinzip sollte nichts geändert werden, nämlich fördern und fordern.«

DGB-Chef Reiner Hoffmann lobte die SPD hingegen dafür, dass sie »eine Debatte über soziale Sicherheit im digitalen und ökonomischen Wandel angestoßen hat«. Der oberste Gewerkschafter des Landes bemängelte: »In der Grundstruktur von Hartz IV gibt es große Fehler.« Der Regelsatz liege auf einem Niveau am und unter dem Existenzminimum. »Wer jahrelang geschuftet hat, darf nicht wie heute nach 12 Monaten Arbeitslosengeld I auf Hartz IV abrutschen.« Die Bezugsdauer müsse sich an den Beitragszeiten orientieren. Gestärkt werden müsse das Prinzip des Förderns. »Die Menschen sollten sich angesichts des Wandels in der Arbeitswelt mit staatlicher Hilfe stärker weiterqualifizieren können - auch wenn sie ihren langjährigen Arbeitsplatz scheinbar sicher haben.«

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • Auch das Handwerk zeigt bei der Berufsinfomesse (BIM), was es alles kann. Hier wird beispielsweise präsentiert, wie Pflaster fachmännisch verlegt wird. 
    13.04.2024
    432 Aussteller informieren bei der Berufsinfomesse Offenburg
    Die 23. Berufsinfomesse in der Messe Offenburg-Ortenau wird ein Event der Superlative. Am 19. und 20. April präsentieren 432 Aussteller Schulabsolventen und Fortbildungswilligen einen Querschnitt durch die Ortenauer Berufswelt. Rund 24.000 Besucher werden erwartet.
  • Der Frühling steht vor der Tür und die After-Work-Events starten auf dem Quartiersplatz des Offenburger Rée Carrés.
    12.04.2024
    Ab 8. Mai: Zum After Work ins Rée Carré Offenburg
    In gemütlicher Runde chillen, dazu etwas Leckeres essen und den Tag mit einem Drink ausklingen lassen? Das ist bei den After-Work-Events im Rée Carré in Offenburg möglich. Sie finden von Mai bis Oktober jeweils von 17 bis 21 Uhr auf dem Quartiersplatz statt.
  • Mit der Kraft der Sonne bringt das Unternehmen Richard Neumayer in Hausach den Stahl zum Glühen. Einige der Solarmodule befinden sich auf den Produktionshallen.
    09.04.2024
    Richard Neumayer GmbH als Klimaschutz-Pionier ausgezeichnet
    Das Hausacher Unternehmen Richard Neumayer GmbH wurde erneut für seine richtungsweisende Pionierarbeit für mehr Klimaschutz und Nachhaltigkeit ausgezeichnet. Die familiengeführte Stahlschmiede ist "Top Innovator 2024".
  • Sie ebnen den Mitarbeitern im Hausacher Unternehmen den Weg zur erfolgreichen Karriere (von links): Linda Siedler (Personal und Controlling), Patrick Müller (Teamleiter Personal), Arthur Mraniov (Pressenführer Schmiede) und Heiko Schnaitter (Leiter Schmiede und Materialzerkleinerung).
    09.04.2024
    Personal entwickelt sich mit ökologischer Transformation
    Als familiengeführtes Unternehmen baut die Richard Neumayer GmbH auf Transparenz, kurze Wege und Nähe zu den Mitarbeitern. Viele Produkthelfer und Quereinsteiger haben es auf diese Weise in verantwortungsvolle Positionen geschafft.