Kommentar des Tages

Bundeshaushalt: Frei von Ehrgeiz

Autor: 
Stefan Vetter
Lesezeit 2 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
10. November 2018

Stefan Vetter. ©Redaktion

Der Bundeshaushalt für 2019 ist nicht geeignet, um die Herausforderungen der Zukunft zu meistern. Das meint unser Korrespondent Stefan Vetter im Kommentar des Tages. Dem Aufschwung geht langsam die Puste aus. Das haben jüngst auch die  Wirtschaftsweisen klar gemacht. Nur die Große Koalition...
Weiterlesen und kommentieren mit bo+
Mit Ihrer Registrierung bei Baden Online erhalten Sie ein Startguthaben von
EUR 2,50. Sie können damit 5 bo+ Inhalte kostenfrei lesen.
Ich bin Zeitungs-Abonnent der Mittelbadischen Presse und möchte
einen kostenfreien Zugang beantragen.

Weitere Artikel aus der Kategorie: Nachrichten

Eine Rettungsgasse zu blockieren kann 320 Euro maximal plus Fahrverbot kosten.
Osnabrück
vor 4 Minuten
80 Prozent aller Rettungseinsätze bundesweit werden nach einer Umfrage des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) durch blockierte Rettungsgassen erschwert. Der durchschnittliche Zeitverlust der Helfer wird nach Angaben von DRK-Bundesarzt Peter Sefrin auf bis zu fünf Minuten geschätzt.
US-Präsident Trump hatte seine Tochter Ivanka als «Beraterin» ins Weiße Haus geholt.
Washington
vor 4 Minuten
Die Tochter des US-Präsidenten, Ivanka Trump, hat einem Medienbericht zufolge Hunderte dienstliche E-Mails von einem privaten E-Mail-Konto aus verschickt und damit in vielen Fällen wohl gegen Vorgaben des Weißen Hauses verstoßen.
Lage an der Grenze zwischen Spanien und Marokko.
Berlin
vor 5 Minuten
Der Migrationspakt der Vereinten Nationen sorgt weiter für hitzige Debatten in der Union. Mehrere CDU-Politiker stellten sich hinter die Forderung von Gesundheitsminister Jens Spahn, auf dem Parteitag im Dezember kritisch darüber zu diskutieren, andere verteidigten den Pakt.
Der Prozess gegen Demirci ist der dritte gegen deutsche Staatsbürger wegen «Terrorvorwürfen» innerhalb kurzer Zeit.
Istanbul
vor 6 Minuten
Nach sieben Monaten in Untersuchungshaft steht in der Türkei erneut ein Deutscher wegen angeblicher Verbindungen zu Terroristen vor Gericht. Der Kölner Sozialarbeiter und Journalist Adil Demirci war im April in Istanbul festgenommen worden.
Journalisten dürfen nun nur noch eine Frage stellen, wenn sie aufgerufen werden.
Washington
vor 8 Minuten
Nach dem jüngsten Streit mit dem US-Fernsehsender CNN hat das Weiße Haus formelle Regeln für Pressekonferenzen erlassen und droht Journalisten bei Verstößen mit dem Entzug ihrer Akkreditierung.
«Aufgrund eines Streiks bei Eurowings kommt es zu Beeinträchtigungen im Flugbetrieb» wird am Düsseldorfer Flughafen auf der Abflugtafel eingeblendet.
Düsseldorf
vor 9 Minuten
Am Düsseldorfer Flughafen haben erste Eurowings-Mitarbeiter im Rahmen eines Warnstreiks ihre Arbeit niedergelegt. Bereits am frühen Morgen habe es eine gute Beteiligung gegeben, sagte Verdi-Sprecher Volker Nüsse. «Wir sind ganz entschlossen und kämpferisch.»
Saudi-Arabien duldet keine Kritik am Königshaus.
Riad
vor 10 Minuten
Saudi-Arabien verwahrt sich gegen die angebliche Einschätzung des US-Auslandsgeheimdiensts CIA, Thronfolger Mohammed bin Salman habe die Ermordung des Regierungskritikers Jamal Khashoggi angeordnet.
Die Arme eines Mannes (r) halten mit Gewalt die Arme einer Frau fest.
Berlin
vor 11 Minuten
Fast 140.000 Frauen und Männer sind im vergangenen Jahr von ihrem Partner oder Ex misshandelt oder bedroht worden.
Olaf Scholz (SPD), Bundesminister der Finanzen, kommt zu einer Plenarsitzung des Deutschen Bundestages.
Berlin
vor 12 Minuten
Der Bundestag startet mit einer Aussprache über die Haushaltspläne von Finanzminister Olaf Scholz (SPD) an diesem Dienstag in die Woche der abschließenden Beratungen über den Etat 2019.
Jens Spahn (CDU), Bundesminister für Gesundheit, einer der aussichtsreichsten Kandidaten für den CDU-Vorsitz, kommt zur Sitzung des Bundesvorstandes der Mittel- und Wirtschaftsvereinigung der CDU/CSU (MIT).
Interview mit dem Gesundheitsminister
vor 1 Stunde
Jens Spahn will neuer CDU-Vorsitzender werden. Er tritt auf dem Parteitag der Union Anfang Dezember gegen Generalsekretärin Annegret Kramp-Karrenbauer und den Politik-Rückkehrer Friedrich Merz an. Im Interview mit dem Berliner Büro der Mittelbadischen Presse erklärt der 38-Jährige, wie er die CDU...
Ein Kommentar von Christoph Rigling.
Kommentar
vor 3 Stunden
Einreiseverbote und Rüstungsstopp – Deutschland sanktioniert die Saudis. Endlich, sagen die einen; zu wenig, sagen die anderen.
Auf Fahrt von Karlsruhe nach Offenburg
vor 11 Stunden
Heute Abend gegen 18 Uhr kam es laut der Bundespolizei Offenburg an einem Regionalexpress, der sich auf der Fahrt von Karlsruhe nach Offenburg befand, auf Höhe des Bahnhofs Muggensturm zu einer Rauchentwicklung.

Das könnte Sie auch interessieren

Nachts Auto zu fahren strengt die Augen an – für Brillenträger kommen oft noch weitere Sichteinschränkungen dazu. Dagegen gibt es jetzt aber spezielle Gläser.
Dunkle Jahreszeit
15.11.2018
Im Herbst und Winter kann es für Autofahrer auch mal ungemütlich werden, denn Wetter- und Lichtverhältnisse sorgen für eine schlechte Sicht. Besonders für Brillenträger wird das unter Umständen zum Problem. Spezielle Autofahr-Brillengläser schaffen hier aber Abhilfe.
Anzeige
Weltgrößtes Adventskalenderhaus
14.11.2018
Bereits seit mehr als 20 Jahren erweist sich das Gengenbacher Rathaus in der Adventszeit als magischer Anziehungspunkt: Es verwandelt sich mit seinen 24 Fenstern in das weltgrößte Adventskalenderhaus. Diesmal werden erneut Bilder von Andy Warhol präsentiert. 
Anzeige
Café Räpple in Bad Peterstal-Griesbach
09.11.2018
Ob im Stehen oder im Sitzen, mit Bier oder Wein – Tapas sind leckere Häppchen, die in gemütlicher Atmosphäre am besten schmecken. Genau das bietet das Café Räpple am 21. November mit einem ganz besonderen Schwarzwald-Tapas-Abend mit Gerichten aus eigener Herstellung.
Anzeige
Fachgeschäft in Offenburg
07.11.2018
Ob in der Arbeit oder zu Hause - einen Großteil des Tages verbringen viele Menschen mit Sitzen. Doch Sitzen ist nicht das Gesündeste für den Rücken. Rückenschmerzen sind die Folge. Und so ist es besonders wichtig, auf eine möglichst rückengerechte Haltung zu achten. "Rückengerecht leben" bietet als...
Anzeige