Thomas de Maizière zu Work-Life-Balance

Der jungen Generation nicht einfach unverschämt Noten geben

Tobias Peter
Lesezeit 2 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
07. Juni 2023
Kirchentagspräsident Thomas de Maizière kritisiert die junge Generation.

Kirchentagspräsident Thomas de Maizière kritisiert die junge Generation. ©Foto: dpa/Daniel Karmann

Kirchentagspräsident Thomas de Maizière hält der jungen Generation vor, es sei keine gute Haltung, wenig zu arbeiten und abends Champagner liefern zu lassen. Der Vorwurf ist Blödsinn, kommentiert Tobias Peter.

Man stelle sich einmal vor, ein junger Politiker würde sagen, die ältere Generation gehe aus Faulheit früh in Rente, sei ständig auf Kreuzfahrt und lasse sich auf diesen Luxusschiffen mit überteuerten Cocktails volllaufen. Es gäbe einen Aufschrei der Empörung. Und das mit Recht!

Wenn der jungen Generation undifferenzierte, unverschämte und ungerechte Vorhaltungen gemacht werden, halten das leider viele für normal. Der Präsident des Evangelischen Kirchentags, der frühere Bundesinnenminister Thomas de Maizière, wirft der Generation der 20- bis 30-Jährigen eine zu hohe Anspruchshaltung und ein zu großes Streben nach Work-Life-Balance vor. Es entstehe keine soziale Gesellschaft, wenn Menschen mit Mitte zwanzig drei, vier Tage pro Woche arbeiteten, um gegen 22 Uhr bei Lieferando einen Champagner zu bestellen, sagt der Kirchentagspräsident der „Zeit“. Was für ein dummes Klischee-Bild!

Der Wert von Freundschaft und Familie

- Anzeige -

Die Tatsache, dass viele in der jungen Generation sich Gedanken darüber machen, wie sich Erwerbsarbeit und das übrige Leben in Einklang zu bringen sind, heißt nicht, dass sie faul wären. Es ist – übrigens auch aus christlichem Blickwinkel – doch gut, dass Menschen neben der Arbeit auch Beziehungen und Freundschaften pflegen möchten.

Champagner fließt dabei – wie jeder weiß, der Menschen aus der jungen Generation tatsächlich kennt – übrigens höchst selten. Stattdessen geht es für viele, mindestens perspektivisch, auch um die Vereinbarkeit von Beruf und Familie. Und den wachsenden Anspruch, Erwerbs- und Familienarbeit fairer zwischen Männern und Frauen aufzuteilen. Aber vielleicht wusste de Maizière das ja nicht.

Die junge und die ältere Generation täten gut daran, sich nicht gegenseitig Noten zu geben, sondern miteinander zu sprechen. Das sollte auch Thomas de Maizière beherzigen. Auf dem Kirchentag – und jenseits davon.

Weitere Artikel aus der Kategorie: Nachrichten

22.03.2024
Nachrichten
Es ist eines der großen gesellschaftspolitischen Vorhaben der Ampel-Koalition - und jetzt am Ziel: Kiffen wird für Erwachsene in Grenzen erlaubt. Bei der Umsetzung gibt es aber noch offene Fragen.

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • HYDRO liefert etwa Dreibockheber für die Flugzeugwartung. 
    26.03.2024
    HYDRO Systems KG und Rhinestahl fustionieren
    HYDRO Systems KG und Rhinestahl schließen sich zusammen. Mit diesem Schritt befinden sich die Kompetenzen in den Bereichen Ground Support Equipment (GSE) und Aircraft- & Engine Tooling unter einem Dach.
  • Alle Beauty-Dienstleistungen bietet die Kosmetik Lounge in Offenburg unter einem Dach.
    26.03.2024
    Kosmetik Lounge Offenburg: Da steckt alles unter einem Dach
    Mit einer pfiffigen Geschäftsidee lässt Elena Plett in Offenburg aufhorchen. Die staatlich geprüfte Kosmetikerin denkt "outside the box" und hat in ihrer Kosmetik Lounge ein außergewöhnliches Geschäftsmodell gestartet.
  • Konfetti, Flitter und Feuerwerk beschließen die große Preisverleihung im Forum-Kino in Offenburg. Die SHORTS feiern 2024 ihr 25. Jubiläum. 
    26.03.2024
    25 Jahre SHORTS – 25 Jahre Bühne für künftige Filmemacher
    Vom kleinen Screening in 25 Jahren zum gewachsenen Filmfestival: Die SHORTS der Hochschule Offenburg feiern Jubiläum. Von 9. bis 12. April dreht sich im Forum-Kino Offenburg alles um die Werke junger Filmemacher. Am 13. April wird das Jubiläum im "Kesselhaus" gefeiert.
  • Das LIBERTY-Team startet am Mittwoch, 27. März, in die Afterwork-Party-Saison. 2024 finden die Veranstaltungen in Kooperation mit reiff medien statt. 
    22.03.2024
    Businessaustausch jetzt in Kooperation mit reiff medien
    Das Offenburger LIBERTY startet mit Power in die Eventsaison: Am Mittwoch, 27. März, steigt die erste XXL-Afterwork-Party mit einem neuen Kooperationspartner. Das LIBERTY lädt zusammen mit reiff medien zum zwanglosen Feierabend-Businessaustausch ein.