Wintersport

Der nächste Rücktritt – Daniel Bohnacker hört im Skicross auf

Dirk Preiß
Lesezeit 2 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
18. März 2023
Daniel Bohnacker (re.) macht Schluss.

Daniel Bohnacker (re.) macht Schluss. ©Foto: dpa/Pontus Lundahl

Er war kein Seriensieger wie Eric Frenzel oder Denise Herrmann-Wick. Aber auch sein Rücktritt reißt im deutschen Wintersport eine Lücke. Daniel Bohnacker beendet seine Skicross-Karriere.

Wer sich die Laufbahn von Daniel Bohnacker vor Augen führt, sieht zweierlei. Einerseits die sportliche Bilanz, die durchaus beeindruckend ist in ihrer Konstanz. 126 Weltcuprennen im Skicross hat der Mann von der Schwäbischen Alb bestritten, elfmal stand er auf dem Podium, zweimal davon ganz oben. Was aber auch zur Laufbahn des heute 33-Jährigen gehört: de eine oder andere heftige Sturz, einige langwierige Verletzungen – und die Tatsache, dass er danach immer wieder aufgestanden und zurückgekommen ist. Doch nun geht er ganz.

Am Samstagabend hat Daniel Bohnacker nach 14 Saisons im Weltcup seinen Rücktritt erklärt. Via Instagram verkündete er: „Es ist an der Zeit, mich aus dem Skizirkus zu verabschieden.“

- Anzeige -

Der deutsche Wintersport verliert damit zwar keinen weiteren Seriensieger. Nach Eric Frenzel und Denise Herrmann-Wick aber durchaus einen, der den Skisport in Deutschland in den vergangenen Jahren mit geprägt hat. Und vor allem einen, der die Entwicklung einer Disziplin hautnah miterlebt hat.

2008 hatte Bohnacker erstmals Skicross-Luft geschnuppert. Damals galt der Vierkampf auf dem Kurz mit Sprüngen und Steilwandkurven noch als Exotentum. 2010 erfolgte die Olympiapremiere, 2014 war in Sotschi dann auch Daniel Bohnacker schon dabei. Da hatte er sein erstes Weltcuprennen bereits gewonnen. Zehn Jahre dauerte es dann, bis der Skisportler aus Westerheim den zweiten Sieg folgen ließ.

Nun also tritt er ab, die nächste Generation deutscher Skicrosser ist längst mit ihm auf der Piste unterwegs gewesen. „Durch den Sport durfte ich eine Reihe außergewöhnlicher Momente erleben, großartige Orte auf der ganzen Welt bereisen, Erfolge feiern aber auch viele Rückschläge überwinden“, schrieb Bohnacker, der oft am Olympiastützpunkt in Stuttgart trainiert hat, „all die Erfahrungen haben mich und meine Persönlichkeit nachhaltig geprägt und ich bin für jede einzelne davon dankbar.“ Besonders bedankte er sich bei seinen Eltern.

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • Auch das Handwerk zeigt bei der Berufsinfomesse (BIM), was es alles kann. Hier wird beispielsweise präsentiert, wie Pflaster fachmännisch verlegt wird. 
    13.04.2024
    432 Aussteller informieren bei der Berufsinfomesse Offenburg
    Die 23. Berufsinfomesse in der Messe Offenburg-Ortenau wird ein Event der Superlative. Am 19. und 20. April präsentieren 432 Aussteller Schulabsolventen und Fortbildungswilligen einen Querschnitt durch die Ortenauer Berufswelt. Rund 24.000 Besucher werden erwartet.
  • Der Frühling steht vor der Tür und die After-Work-Events starten auf dem Quartiersplatz des Offenburger Rée Carrés.
    12.04.2024
    Ab 8. Mai: Zum After Work ins Rée Carré Offenburg
    In gemütlicher Runde chillen, dazu etwas Leckeres essen und den Tag mit einem Drink ausklingen lassen? Das ist bei den After-Work-Events im Rée Carré in Offenburg möglich. Sie finden von Mai bis Oktober jeweils von 17 bis 21 Uhr auf dem Quartiersplatz statt.
  • Mit der Kraft der Sonne bringt das Unternehmen Richard Neumayer in Hausach den Stahl zum Glühen. Einige der Solarmodule befinden sich auf den Produktionshallen.
    09.04.2024
    Richard Neumayer GmbH als Klimaschutz-Pionier ausgezeichnet
    Das Hausacher Unternehmen Richard Neumayer GmbH wurde erneut für seine richtungsweisende Pionierarbeit für mehr Klimaschutz und Nachhaltigkeit ausgezeichnet. Die familiengeführte Stahlschmiede ist "Top Innovator 2024".
  • Sie ebnen den Mitarbeitern im Hausacher Unternehmen den Weg zur erfolgreichen Karriere (von links): Linda Siedler (Personal und Controlling), Patrick Müller (Teamleiter Personal), Arthur Mraniov (Pressenführer Schmiede) und Heiko Schnaitter (Leiter Schmiede und Materialzerkleinerung).
    09.04.2024
    Personal entwickelt sich mit ökologischer Transformation
    Als familiengeführtes Unternehmen baut die Richard Neumayer GmbH auf Transparenz, kurze Wege und Nähe zu den Mitarbeitern. Viele Produkthelfer und Quereinsteiger haben es auf diese Weise in verantwortungsvolle Positionen geschafft.