Basketball Play-offs

Die MHP Riesen Ludwigsburg wollen Bayern München ein Heimspiel „Klauen“

Joachim Klumpp
Lesezeit 4 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
01. Juni 2021
Die Riesen schwören sich auf zwei Spiele in München ein.Riesen-Coach John Patrick will jetzt auswärts siegen.

Die Riesen schwören sich auf zwei Spiele in München ein.Riesen-Coach John Patrick will jetzt auswärts siegen. ©Foto: Pressefoto Baumann

Mehr als zwei Jahre lang waren Ludwigsburgs Basketball zu Hause unbesiegt – diese Serie ist nun zu Ende. Um noch ins Finale einzuziehen, brauchen die Riesen einen Sieg in München.

Ludwigsburg - Die Ludwigsburger Spieler lagen fast alle mit ausgestreckten Gliedern auf dem Parkettboden der MHP-Arena. Geschafft – vom siebten Spiel in nur 13 Tagen, aber auch von der 72:82-Niederlage gegen Bayern München. Es war nicht nur einfach eine Niederlage, es war die erste zu Hause seit mehr als zwei Jahren, seit Mai 2019 gegen Alba Berlin. In zwei Spielzeiten (die vorige wurde wegen Corona allerdings im Februar abgebrochen) glich die MHP-Arena einer Festung, die nicht einmal die besten Teams der Liga einnehmen konnten. Weder die Bayern noch Alba Berlin, die stets das Nachsehen hatten. Auch wenn man erwähnen sollte, das die beiden Spitzenteams der BBL davor jeweils strapaziöse (Auswärts)-Spiele in der internationalen Königsklasse Euroleague zu absolvieren hatten, was das Unterfangen etwas einfacher machte. Doch es gibt ja auch noch Oldenburg, Ulm oder Bamberg mit Ambitionen, die alle den Kürzeren zogen.

Auch die Bayern im ersten Halbfinalspiel am Samstag bei der knappen 98:101-Niederlage. Entsprechend war die Star-Truppe von der Isar gewarnt, mitsamt ihrem Trainer Andrea Trinchieri. Der hatte am Ende nur eines im Kopf: „Wir wollten unbedingt mit einem 1:1 in der Serie nach Hause fahren“, sagte er hinterher, „nicht falsch verstehen, aber die Serie interessiert mich nur am Rande.“ Zumindest wären die MHP Riesen nicht von ungefähr als Hauptrunden-Erster, „sie haben eine erfahrene, aggressive Mannschaft mit guten Werfern.“ Normalerweise, am Montagabend versagten vor allem von der Dreierlinie bei nur 27 Prozent Trefferquote die Nerven – da geht dann auch der Heimnimbus mal flöten. Zumal der in dieser Coronasaison ja sowieso mehr auf dem Papier existierte. Zuvor war die MHP-Arena ein Hexenkessel, die Mehrzahl der Spiele mit 4129 Besuchern ausverkauft, weshalb die Pandemie den Club auch bei den Einnahmeausfällen traf. Mental predigte John Patrick seinen Spielern: „Wir müssen die Impulse nun eben von der eigenen Bank ins Spiel bringen.“

- Anzeige -

Doch auch das gelang im zweiten Halbfinale nur bedingt. Oscar da Silva war zwar auf dem Spielbericht, kam aber wegen Knöchelproblemen nicht zum Einsatz, Distanzspezialist Jordan Hulls versuchte es bis zur Pause mit mäßigem Erfolg, danach zwickte wieder die Wade, weshalb er vorsichtshalber geschont wurde. Und Routinier Jamel McLean, den die Bayern im ersten Spiel bei 27 Punkte überhaupt nicht in den Griff bekamen, lebte seinen Frust mit dem Schlag gegen einen Stuhl aus. Am Ende blieb erneut Jonah Radebaugh, der sich von all diesen Unwägbarkeiten nicht beeinflusse ließ und mit 20 Punkten und neun Rebounds stärkster Riese war. Trinchieri hat das Ganze im Blick, also die Play-offs schlechthin und sagte: „Ich schaue auf den Wald, nicht auf die Bäume.“

Starten die Riesen eine neue Serie?

Die wachsen auch für die Riesen nicht in den Himmel, aber das war den Verantwortlichen von vorneherein klar: „Es ist keine Selbstverständlichkeit, dass wir im Halbfinale stehen“, betont der Vorsitzende Alexander Reil, auch wenn vergangenes Jahr sogar der Einzug ins Finale gelungen war. Dazu können die Ludwigsburger nicht mehr allein auf ihre Heimstärke vertrauen. Patrick weiß: „Wir müssen nun auswärts ein Spiel klauen.“ Entweder am Mittwoch oder Freitag (jeweils 20.30 Uhr) in München. Denn nach der Serie ist vor der Serie. „Wir werden versuchen, zu Hause eine neue zu starten.“ Wenn das noch in dieser Saison passieren soll, muss ein fünftes Spiel her – am Sonntag in der MHP-Arena.

Weitere Artikel aus der Kategorie: Nachrichten

22.03.2024
Nachrichten
Es ist eines der großen gesellschaftspolitischen Vorhaben der Ampel-Koalition - und jetzt am Ziel: Kiffen wird für Erwachsene in Grenzen erlaubt. Bei der Umsetzung gibt es aber noch offene Fragen.

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • HYDRO liefert etwa Dreibockheber für die Flugzeugwartung. 
    26.03.2024
    HYDRO Systems KG und Rhinestahl fustionieren
    HYDRO Systems KG und Rhinestahl schließen sich zusammen. Mit diesem Schritt befinden sich die Kompetenzen in den Bereichen Ground Support Equipment (GSE) und Aircraft- & Engine Tooling unter einem Dach.
  • Alle Beauty-Dienstleistungen bietet die Kosmetik Lounge in Offenburg unter einem Dach.
    26.03.2024
    Kosmetik Lounge Offenburg: Da steckt alles unter einem Dach
    Mit einer pfiffigen Geschäftsidee lässt Elena Plett in Offenburg aufhorchen. Die staatlich geprüfte Kosmetikerin denkt "outside the box" und hat in ihrer Kosmetik Lounge ein außergewöhnliches Geschäftsmodell gestartet.
  • Konfetti, Flitter und Feuerwerk beschließen die große Preisverleihung im Forum-Kino in Offenburg. Die SHORTS feiern 2024 ihr 25. Jubiläum. 
    26.03.2024
    25 Jahre SHORTS – 25 Jahre Bühne für künftige Filmemacher
    Vom kleinen Screening in 25 Jahren zum gewachsenen Filmfestival: Die SHORTS der Hochschule Offenburg feiern Jubiläum. Von 9. bis 12. April dreht sich im Forum-Kino Offenburg alles um die Werke junger Filmemacher. Am 13. April wird das Jubiläum im "Kesselhaus" gefeiert.
  • Das LIBERTY-Team startet am Mittwoch, 27. März, in die Afterwork-Party-Saison. 2024 finden die Veranstaltungen in Kooperation mit reiff medien statt. 
    22.03.2024
    Businessaustausch jetzt in Kooperation mit reiff medien
    Das Offenburger LIBERTY startet mit Power in die Eventsaison: Am Mittwoch, 27. März, steigt die erste XXL-Afterwork-Party mit einem neuen Kooperationspartner. Das LIBERTY lädt zusammen mit reiff medien zum zwanglosen Feierabend-Businessaustausch ein.