CDU/CSU wollen Klimaziele der EU übertreffen

Die Union verspricht mehr Klimaschutz

unserer Berliner Redaktion
Lesezeit 3 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
03. Mai 2021
CDU-Chef Armin Laschet setzt auf Klimaschutz.

CDU-Chef Armin Laschet setzt auf Klimaschutz. ©Foto: dpa/Michael Kappeler

Laut ihrer Klimagesetzgebung soll die Europäische Union spätestens 2050 klimaneutral sein. CDU und CSU peilen nun für Deutschland diese Marke für 2040 oder 2045 an.

Berlin - Vor den anstehenden Gesprächen über eine Reform des Klimaschutzgesetzes ist am Montag klar geworden, dass die Berliner Regierungskoalition Deutschland noch vor der Bundestagswahl auf deutlich strengere Klimaziele verpflichten will. Nachdem SPD-Vizekanzler Olaf Scholz bereits Ende vergangener Woche neue Maßnahmen gefordert hatte, „damit wir vor 2050 klimaneutral werden“, fasste am Montag auch das CDU-Präsidium einen entsprechenden Beschluss. „Wir wollen das Ziel, deutlich vor Mitte des Jahrhunderts klimaneutral zu werden, im Klimaschutzgesetz verankern“, heißt es dort. CSU-Chef Markus Söder brachte in München das Jahr 2040 ins Spiel, der CDU-Vorsitzende Armin Laschet verwies auf eine Forderung eines Umweltverbandes, der das Jahr 2045 in den Blick nimmt.

Laut der kürzlich vereinbarten EU-Klimagesetzgebung soll die Europäische Union spätestens 2050 klimaneutral sein. Dem Bundesumweltamt zufolge entspricht das einem um 95 Prozent geringeren CO2-Ausstoß gegenüber dem Vergleichsjahr 1990. Auf dem Weg dorthin will die CDU auch das deutsche Reduktionsziel 2030 von 55 auf 65 Prozent anheben und neue Zwischenziele für 2035 und 2040 definieren. Dies ist eine der Vorgaben, die das Bundesverfassungsgericht in der vergangenen Woche gemacht hat.

Die SPD reagiert skeptisch

Die SPD, die zuletzt eine Blockade eines ambitionierteren Klimaschutzes durch die Union beklagt hatte, reagierte skeptisch auf die Ankündigungen von Laschet und Söder. „In aller Eile versichern jetzt die Parteispitzen von CDU/CSU, dass nachgeschärft werden muss“, sagte SPD-Chef Norbert Walter-Borjans unserer Zeitung: „Wir werden sehr schnell feststellen können, inwieweit die bisherigen Blockaden tatsächlich überwunden werden.“ Die SPD werde in den Gesprächen für wirksamen Klimaschutz und dafür sorgen, „dass er nicht zu Lasten von Familien, kleinen und mittleren Verdienern geht“.

- Anzeige -

Die CDU will die bereits vorgesehene CO2-Preiserhöhung „straffen und früher als vorgesehen zu einer Preisbildung am Markt übergehen“. Sie bot auch einen „nationalen Klimakonsens“ an, da steuerliche Teile des Pakets im Bundesrat zustimmungspflichtig sein könnten.

Die Grünen wollen helfen

Grünen-Fraktionsvize Oliver Krischer nannte die zu einem früheren Zeitpunkt angestrebte Klimaneutralität in der Sache „gut und richtig“. Von der bisherigen Politik der Union in Berlin und München sei sie allerdings nicht gedeckt. „Markus Söder ist in Sachen Klimaschutz endgültig zum Märchen-Onkel geworden“, sagte Krischer. Söder gehe es vor allem darum, Laschet „möglichst als unmodern und kanzleruntauglich aussehen zu lassen“.

Die Grünen-Führung um Annalena Baerbock und Robert Habeck hatte der Koalition am Wochenende per Brief Unterstützung für eine ambitionierte Reform des Klimaschutzgesetzes angeboten. Dies müsse jedoch mit konkreten Maßnahmen verbunden werden: „Jetzt zusätzliche und höhere Ziele zu verabreden, ihre Umsetzung aber erneut völlig offen zu lassen, würde das Vertrauen in die politische Handlungsfähigkeit nicht stärken.“

Konkret fordert die Ökopartei, das 2030-Ziel auf 70 Prozent anzuheben. Für die Zeit danach müsse ein „klarer Pfad“ zur Klimaneutralität bestimmt werden. Die Grünen fordern auch einen schnelleren Ausbau der erneuerbaren Energien – Teil der CDU-Vorschläge wiederum ist ein „Sonnenpaket“ mit leicht zugänglichen Fördergeldern für Solaranlagen. Der Preis für den Ausstoß einer Tonne CO2 soll den Grünen zufolge 2023 auf 60 Euro steigen. Zurzeit liegt er bei 25 Euro, nach geltender Rechtslage soll er Anfang 2023 nur auf 30 Euro steigen. Überdies verlangen die Grünen, im Rahmen des Bundeshaushalts 2022 klimaschädliche Subventionen abzubauen und mit den Einnahmen die Investitionen in Klimaschutz zu erhöhen.

Weitere Artikel aus der Kategorie: Nachrichten

22.03.2024
Nachrichten
Es ist eines der großen gesellschaftspolitischen Vorhaben der Ampel-Koalition - und jetzt am Ziel: Kiffen wird für Erwachsene in Grenzen erlaubt. Bei der Umsetzung gibt es aber noch offene Fragen.

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • HYDRO liefert etwa Dreibockheber für die Flugzeugwartung. 
    26.03.2024
    HYDRO Systems KG und Rhinestahl fustionieren
    HYDRO Systems KG und Rhinestahl schließen sich zusammen. Mit diesem Schritt befinden sich die Kompetenzen in den Bereichen Ground Support Equipment (GSE) und Aircraft- & Engine Tooling unter einem Dach.
  • Alle Beauty-Dienstleistungen bietet die Kosmetik Lounge in Offenburg unter einem Dach.
    26.03.2024
    Kosmetik Lounge Offenburg: Da steckt alles unter einem Dach
    Mit einer pfiffigen Geschäftsidee lässt Elena Plett in Offenburg aufhorchen. Die staatlich geprüfte Kosmetikerin denkt "outside the box" und hat in ihrer Kosmetik Lounge ein außergewöhnliches Geschäftsmodell gestartet.
  • Konfetti, Flitter und Feuerwerk beschließen die große Preisverleihung im Forum-Kino in Offenburg. Die SHORTS feiern 2024 ihr 25. Jubiläum. 
    26.03.2024
    25 Jahre SHORTS – 25 Jahre Bühne für künftige Filmemacher
    Vom kleinen Screening in 25 Jahren zum gewachsenen Filmfestival: Die SHORTS der Hochschule Offenburg feiern Jubiläum. Von 9. bis 12. April dreht sich im Forum-Kino Offenburg alles um die Werke junger Filmemacher. Am 13. April wird das Jubiläum im "Kesselhaus" gefeiert.
  • Das LIBERTY-Team startet am Mittwoch, 27. März, in die Afterwork-Party-Saison. 2024 finden die Veranstaltungen in Kooperation mit reiff medien statt. 
    22.03.2024
    Businessaustausch jetzt in Kooperation mit reiff medien
    Das Offenburger LIBERTY startet mit Power in die Eventsaison: Am Mittwoch, 27. März, steigt die erste XXL-Afterwork-Party mit einem neuen Kooperationspartner. Das LIBERTY lädt zusammen mit reiff medien zum zwanglosen Feierabend-Businessaustausch ein.