Bobpilot Johannes Lochner

„Die Unterstützung aus Stuttgart ist schon klasse“

Ewald Walker
Lesezeit 3 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
06. Februar 2023
Johannes Lochner tritt für den BC Solitude Stuttgart an.

Johannes Lochner tritt für den BC Solitude Stuttgart an. ©Foto: IMAGO/Eibner/IMAGO/Eibner/Memmler

Hansi Lochner vom BC Solitude Stuttgart spricht über über seinen ersten WM-Titel im Zweierbob – und die folgende Enttäuschung im Viererbob bei den Weltmeisterschaften in St. Moritz.

Vorletztes Wochenende hat Bobpilot Johannes Lochner in St. Moritz seine Karriere als Weltmeister im Zweierbob gekrönt – nach viermal WM-Silber und zweimal Olympiasilber. Im Viererbob musste sich der 32-Jährige Berchtesgadener, der für den Bobsportclub Solitude Stuttgart startet, an diesem Wochenende dann allerdings mit dem vierten Platz begnügen.

Herr Lochner, vor einer Woche jubelten Sie über den ersten WM-Titel Ihrer Karriere, im Vierer dagegen ist eher Enttäuschung angesagt?

Ja, so ist der Sport: Mal geht’s rauf und dann wieder runter. Im Viererbob hat’s die gesamte Saison schon nicht so richtig geklappt.

Woran hat’s gelegen?

Ich musste am Sonntagmorgen noch meinen Anschieber Georg Fleischhauer auswechseln, der mit Fieber im Bett lag. Wir hatten im Vorfeld meinen Bob gewechselt, was mich nicht so voran gebracht hat. Während der vier Fahrten hier in St. Moritz hatte ich dann eine Reihe kleiner Fehler gemacht, die sich am Ende in der Gesamtzeit niederschlugen.

Wie groß war Ihre Sehnsucht auf einen WM-Titel nach sechs Silbermedaillen?

Der Zweierbobtitel bedeutet mir sehr viel, das war so das letzte Ding auf der To-do-Liste, das mir noch fehlte. Viermal Zweiter bei der WM zu werden, hat mich schon irgendwann gewurmt.

Von Francesco Friedrich, dem zwölffachen Weltmeister und „Bobkönig“, gab’s in der vergangenen Woche ein dickes Lob: Er hat Sie als „Nonplusultra im Zweierbob in diesem Winter“ bezeichnet. Ein Zeichen für großen Teamgeist unter den Konkurrenten?

Ja, bei uns Bobfahrern herrscht tatsächlich ein richtig guter Teamgeist. Wir verstehen uns untereinander sehr gut.

Welche Reaktionen haben Sie denn aus Ihrem Verein, dem Bobsportclub Solitude Stuttgart, nach ihrem WM-Sieg erhalten?

Das war schon hervorragend. Die Stuttgarter waren auch an diesem Wochenende mit einer großen Anzahl an Zuschauern hier in St. Moritz vertreten. Diese Unterstützung ist schon klasse.

Was sind die Hintergründe für Ihren späten Erfolg?

Ich bin athletischer geworden und dadurch schneller am Start. Natürlich bringt man in diesem Alter viel an Erfahrung ein, was im Bobsport eine große Rolle spielt.

60 Sekunden mit bis zu 160 km/h durch den Eiskanal zu donnern, in den Kurven Fliehkräfte bis zum Neunfachen der Schwerkraft auszuhalten – muss man da nicht ein bisschen verrückt sein?

Ja, da muss man tatsächlich verrückt sein.

Werden Sie bei den nächsten Olympischen Spielen 2026 in Cortina d’Ampezzo noch dabei sein?

In jedem Fall. Ich weiß nur noch nicht, ob als Bobfahrer oder als Zuschauer.

Weitere Artikel aus der Kategorie: Nachrichten

22.03.2024
Nachrichten
Es ist eines der großen gesellschaftspolitischen Vorhaben der Ampel-Koalition - und jetzt am Ziel: Kiffen wird für Erwachsene in Grenzen erlaubt. Bei der Umsetzung gibt es aber noch offene Fragen.

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • HYDRO liefert etwa Dreibockheber für die Flugzeugwartung. 
    26.03.2024
    HYDRO Systems KG und Rhinestahl fustionieren
    HYDRO Systems KG und Rhinestahl schließen sich zusammen. Mit diesem Schritt befinden sich die Kompetenzen in den Bereichen Ground Support Equipment (GSE) und Aircraft- & Engine Tooling unter einem Dach.
  • Alle Beauty-Dienstleistungen bietet die Kosmetik Lounge in Offenburg unter einem Dach.
    26.03.2024
    Kosmetik Lounge Offenburg: Da steckt alles unter einem Dach
    Mit einer pfiffigen Geschäftsidee lässt Elena Plett in Offenburg aufhorchen. Die staatlich geprüfte Kosmetikerin denkt "outside the box" und hat in ihrer Kosmetik Lounge ein außergewöhnliches Geschäftsmodell gestartet.
  • Konfetti, Flitter und Feuerwerk beschließen die große Preisverleihung im Forum-Kino in Offenburg. Die SHORTS feiern 2024 ihr 25. Jubiläum. 
    26.03.2024
    25 Jahre SHORTS – 25 Jahre Bühne für künftige Filmemacher
    Vom kleinen Screening in 25 Jahren zum gewachsenen Filmfestival: Die SHORTS der Hochschule Offenburg feiern Jubiläum. Von 9. bis 12. April dreht sich im Forum-Kino Offenburg alles um die Werke junger Filmemacher. Am 13. April wird das Jubiläum im "Kesselhaus" gefeiert.
  • Das LIBERTY-Team startet am Mittwoch, 27. März, in die Afterwork-Party-Saison. 2024 finden die Veranstaltungen in Kooperation mit reiff medien statt. 
    22.03.2024
    Businessaustausch jetzt in Kooperation mit reiff medien
    Das Offenburger LIBERTY startet mit Power in die Eventsaison: Am Mittwoch, 27. März, steigt die erste XXL-Afterwork-Party mit einem neuen Kooperationspartner. Das LIBERTY lädt zusammen mit reiff medien zum zwanglosen Feierabend-Businessaustausch ein.