Digitales

Warum funktioniert das Einscannen nicht?
11.06.2021
Digitaler Impfpass

Das Interesse am digitalen Impfpass scheint groß zu sein. Denn viele Nutzer der CovPass- und Corona-Warn-App wundern sich gerade im Netz, warum ihr QR-Code nicht funktioniert. Wir erklären, woran das liegt.

Um sich vor Betrug zu schützen, empfiehlt die Polizei, die Zwei-Faktor-Authentifizierung einzurichten.
10.06.2021
WhatsApp-Betrug

Die Polizei warnt derzeit vor WhatsApp-Nachrichten, die einen zum Weiterleiten eines sechsstelligen Codes auffordern. Oft sind es keine Unbekannten, die diese Nachrichten verschicken.

Controller zur Steuerung: ja, Konsole: nicht nötig - Microsoft will per App den Fernseher zur Spielekonsole machen. Foto: Christoph Soeder/dpa
10.06.2021
Computerspiele

«Als Unternehmen ist Microsoft voll und ganz auf Spiele ausgerichtet», sagt Microsoft-Chef Satya Nadella. Der Konzern präsentiert Pläne fürs Gaming via TV-App.

Ein 300-Millimeter-Wafer in einem Reinraum des Technologiekonzerns Bosch in Dresden. Die Produktion von Halbleitern zählt zu den wichtigsten Technologien von Morgen. Foto: Robert Michael/dpa-Zentralbild/dpa
09.06.2021
Elektronik

Die Corona-Pandemie hat den globalen Wettbewerb noch zusätzlich befeuert. Halbleiter sind weltweit inzwischen ein rares gut. Nun wollen auch die USA die eigene Entwicklung fördern.

Ältere Menschen in Deutschland nutzen für die Erledigung ihrer Finanzgeschäfte immer häufiger ein Smartphone, Tablet-Computer oder PC. Foto: Jens Kalaene/dpa-Zentralbild/dpa
09.06.2021
Internet

Die Corona-Pandemie befeuert das Onlinebanking. Ältere Menschen erledigten ihre Bankgeschäfte zuvor lieber offline. Dann gab es einen «Sturm der Seniorinnen und Senioren» auf die Online-Filialen.

Mit dem Update auf iOS 15 bringt Apple viele Neuerungen auf die iPhones.
09.06.2021
Entwicklerkonferenz von Apple

Apple hat auf seiner Entwicklerkonferenz einen ersten Einblick in das kommende iOS-Update gegeben. Darin enthalten sind viele Neuerungen, die den Nutzern helfen sollen, sich zu fokussieren. Mit iOS 15 öffnet Apple auch erstmals eine ihrer Apps für Android- und Windows-Nutzer.

Das Logo von Google an der Fassade des Hauptsitzes des Mutterkonzerns Alphabet. Foto: Jeff Chiu/AP/dpa
09.06.2021
Wettbewerb

Nach dem Vorwurf des unlauteren Wettbewerbs hatte Google den Nutzern von Android-Smartphones bereits etwas mehr Auswahl unter Suchmaschinen eingeräumt. Nun soll das Listing kostenlos werden.

Ein Mann mit eine nachgemachter Münze mit dem Bitcoin-Logo. Foto: Nicolas Armer/dpa
09.06.2021
Kryptowährung

In dem mittelamerikanischen Land muss künftig jeder Händler Bitcoin als Zahlungsmittel annehmen, der technisch dazu in der Lage ist.

Das Logo der Kurzvideo-App TikTok zu sehen auf dem Display eines Smartphones. Foto: Jens Kalaene/dpa
09.06.2021
US-Regierung

Unter Ex-US-Präsident Donald Trump waren die von chinesischen Besitzern kontrollierten Apps Tiktok und WeChat in den USA nicht erwünscht. Dies gehört nun der Vergangenheit an.

Facebook verschärft wenige Monate vor der Bundestagswahl das Vorgehen gegen Regelverstöße in Gruppen bei dem Online-Netzwerk. Foto: Fabian Sommer/dpa
08.06.2021
Internet

Immer wieder verstoßen Nutzer auf Facebook etwa mit Hassrede, Hetze und Fake News gegen die Richtlinien der Plattform. Dagegen will das soziale Netzwerk nun noch gezielter vorgehen.

Der Handyempfang ist in vielen ländlichen Regionen Deutschlands noch immer sehr lückenhaft. Foto: Karl-Josef Hildenbrand/dpa
08.06.2021
Mobilfunk

Die Festnetz- und Mobilfunknetze haben Deutschland durch die Corona-Krise gebracht. Doch nicht an allen Orten gibt es lückenlosen Empfang. 3,8 Prozent der Fläche werden als weiße Flecken definiert.

Unter anderem war der „Guardian“ betroffen.
08.06.2021
Cloud-Computinganbieter Fastly

Zahlreiche Websites weltweit sind am Dienstag wegen der Störung bei einem Web-Dienstleister rund eine Stunde nicht erreichbar gewesen. Das berichten mehrere Medien übereinstimmend.

Fehlermeldung auf der Website des "Guardian". Foto: Www.Theguardian.Com/PA Media/dpa
08.06.2021
Internet

Die britische Regierung war betroffen - oder auch der «Guardian»: Plötzlich waren zahlreichen Webseiten nicht mehr erreichbar. Jetzt hat man den Grund identifiziert.

Auslaufmodell: Immer weniger Menschen das 3G-Mobilfunknetz. Foto: Sebastian Gollnow/dpa
07.06.2021
Telekommunikation

16.000 3G-Sender sind derzeit noch im Betrieb. Doch damit soll nun bald Schluß sein. Ab Juli will Telefónica (O2) mit der Abschaltung beginnen.

In den USA ist Pinterest schon zur Shopping-Plattform geworden. Foto: Tobias Hase/dpa
07.06.2021
Fotoplattform

Ursprünglich war Pinterest dazu da, um Fotos und Ideen über Mode und Möbel zu teilen. Doch mit zunehmendem Erfolg wurde die App in den USA auch zur Shopping-Plattform. Bald auch in Deutschland?

Das Google-Logo auf einem Smartphone. Foto: Matt Rourke/dpa
07.06.2021
Wettbewerbsbehörde

Google hat eigene Technologien, die unter der Marke Ad Manager angeboten werden, eine Vorzugsbehandlung gewährt. Der Internetriese muss nun sehr tief in die Tasche greifen und kündigt Besserung an.

Arbeiter bringen ein übergroßes Apple-Logo an einer Glasfassade an. Foto: Christoph Dernbach/dpa
07.06.2021
Computer

Erneut fällt für Software-Entwickler und Journalisten die Reise ins Silicon Valley coronabedingt ins Wasser. Spannend könnte es auf Apples WWDC-Konferenz dennoch werden.

Ein Mitarbeiter steht während eines Presserundgangs in der neuen Halbleiterfabrik von Bosch im Reinraum. Foto: Robert Michael/dpa-Zentralbild/dpa/Archivbild
07.06.2021
Marktforscher

Der anhaltende Engpass bei Halbleitern belastet viele Branchen. Kleinere Anbieter von Smartphones könnte die Knappheit sogar existenziell treffen, schätzen Marktbeobachter.

Der Betreiber der größten US-Benzin-Pipeline Colonial hat erstmals öffentlich eine millionenschwere Lösegeldzahlung an Computer-Hacker eingeräumt. Foto: Seth Wenig/AP/dpa
07.06.2021
Rohstoffe

Die Colonial Pipline zahlte nach einem Hackerangriff über vier Millionen Dollar Lösegeld. Nun hat das FBI offenbar einen Großteil des Lösegeldes zurückgeholt.

"Anton" gilt als eine der meistgenutzten Lern-Apps in Deutschland. Foto: Fabian Sommer/dpa
06.06.2021
Digitalisierung in der Schule

Aufgaben erledigen, Münzen verdienen, Avatare einkleiden: Lern-Apps verknüpfen das Lernen häufig mit Spielen. Experten streiten, ob dieses Belohnungssystem sinnvoll ist. Oder bedenklich.

Internet-Riesen profitieren von der Corona-Krise. Seit Jahren wird ihnen vorgehalten, durch Gewinnverlagerungen ihre Steuerlast zu senken. Foto: Fabian Sommer/dpa
04.06.2021
Internet-Konzerne

Seit Jahren wird Internet-Riesen vorgehalten, durch Gewinnverlagerungen ihre Steuerlast zu senken. Um eine fairere Besteuerung geht es auch in der Runde der westlichen Top-Wirtschaftsmächte.