Digitales

In Europa hat Huawei bereits mit 47 Providern Verträge zum Aufbau der neuen Mobilfunkgeneration 5G abgeschlossen. Foto: Andy Wong/AP/dpa/Archivbild
21.02.2020
Trotz US-Blockade

Die USA werden nicht müde, ihre Verbündeten vor der 5G-Technik des chinesischen Technologieriesen Huawei zu warnen. Zumindest in Europa ignorieren viele Anbieter die Boykott-Aufrufe der US-Regierung.

Fitbit Charge 3 Fitness-Tracker: Die Aussicht, dass alle Fitbit-Daten bei Google landen könnten, schreckt Kunden vorerst nicht ab. Foto: Richard Drew/AP/dpa
21.02.2020
Was passiert mit den Daten?

Die Aussicht, dass alle Fitbit-Daten bei Google landen könnten, schreckt Kunden des Fitnessband-Spezialisten vorerst nicht ab.

Die Samsung-Smartphones Galaxy S10e, S10 und S10+.
20.02.2020
Mysteriöse Nachricht für Galaxy-Besitzer

Viele Besitzer von Samsung-Galaxy-Smartphones haben eine unverständliches Nachricht von Samsung erhalten. Der südkoreanische Konzern erklärte nun, was es damit auf sich hatte.

Robert Habeck, Bundesvorsitzender von Bündnis 90/Die Grünen. Foto: Soeren Stache/dpa-Zentralbild/dpa
20.02.2020
Grünen-Chef auf Konferenz

Ohne Digitalisierung sind die Klimaziele kaum zu erreichen - davon ist Grünen-Chef Robert Habeck überzeugt. Bei intelligenten Stromzählern sollten dabei aber auch die Interessen der Nutzer mehr in den Vordergrund rücken.

Lenovo bereitet sich mit neuen Geräteklassen auf das Ende des Booms durch Windows 10 vor. Foto: Florian Schuh/dpa-tmn
20.02.2020
PCs für Gamer

Microsofts Windows 10 hat in der Branche für einen Boom gesorgt. Doch die Zeiten könnten langsam vorbei sein. Lenovo setzt deshalb verstärkt auf neue Marktsegmente.

Der Mann, der eine der wichtigsten Ideen zur Bedienung von Computern hatte, ist tot: Larry Tesler gilt als Erfinder der "Copy-and-Paste"-Zwischenablage. Foto: picture alliance / dpa
20.02.2020
Larry Tesler

Er zeigte Apple-Gründer Steve Jobs bei dessen Besuch am Xerox Parc Erfindungen, die für die Bedienung von Computern heute selbstverständlich sind. Nun ist der Mac-Pionier Larry Tesler gestorben.

Bei DAZN hat es am Dienstagabend Probleme bei der Übertragung gegeben.
19.02.2020
Bei Borussia Dortmund gegen Paris Saint-Germain

Einige DAZN-Kunden hatten keinen schönen Champions-League-Abend, denn der Streamingdienst hatte bei der Partie Borussia Dortmund gegen Paris Saint-Germain wohl mit Problemen bei der Übertragung zu kämpfen.

Verfassungsschutz und MAD sollen enger zusammenrücken. Foto: Oliver Berg/dpa
19.02.2020
Entwurf

Extremisten, die telefonieren, sind selten geworden. Die Kommunikation läuft heute über verschlüsselte Chats. Der Verfassungsschutz will da schon lange hineinschauen. Ein Entwurf dazu wird jetzt abgestimmt - darin geht es auch um den MAD.

Hilfe für Windows 7 sollten Sie nur direkt vom Microsoft-Kundenservice beziehen.
19.02.2020
Neue Betrugsmasche

Abzockanrufe vermeintlicher Microsoft-Mitarbeiter werden wohl so lange nicht aufhören, wie es Windows-Rechner gibt. Aktueller Aufhänger der Betrüger: Das Support-Ende von Windows 7.

Zusammen mit dem "SuperMUC-NG" am Leibniz Rechenzentrum soll "Hawk" aus Stuttgart künftig unter den Top Ten der weltweit schnellsten Rechenanlagen zählen. Foto: Veronika Hohenegger/100zehn GmbH/dpa
19.02.2020
In den Top Ten

Lässt sich die Entwicklung von Seuchen irgendwann seriös berechnen? Diese Hoffnung verbinden Wissenschaftler jedenfalls mit einem neuen Rechner, der jetzt an der Universität Stuttgart in Betrieb geht.

Das Rollenspiel Gothic kommt als Remake für PC und die kommenden Konsolen. Auf Steam gibt es bereits eine Demo.
19.02.2020
Gothic Remake

Das Rollenspiel Gothic erschien ursprünglich 2001 und war besonders in Deutschland sehr beliebt. Nach einer Umfrage auf der Spieleplattform Steam wurde nun ein Remake angekündigt.

Bosch will sicherstellen, dass die Entscheidungen künstlicher Intelligenz für die Nutzer nachvollziehbar sind. Foto: Marijan Murat/dpa
19.02.2020
Vertrauensbildende Maßnahme

Was die Nutzer künstlicher Intelligenz nicht nachvollziehen können, macht sie mißtrauisch. Der Technologie-Konzern Bosch will deshalb bei seinen Produkten nicht die Grenzen des Machbaren erreichen, sondern eher um das Vertrauen der Verbraucher werben.

Jeff Bezos, Chef von Amazon. Foto: Andrej Sokolow/dpa
18.02.2020
«Bezos Earth Fund»

In Sachen Klimaschutz glänzte der Online-Handelsriese Amazon bislang eher nicht als Vorbild. Unternehmens-Chef Bezos will das Blatt nun wenden.

Spaniens Finanzministerin, Maria Jesus Montero. Die linke Regierungskoalition hat in Madrid die Einführung einer nationalen Digitalsteuer beschlossen. Foto: Eduardo Parra/Europa Press/dpa
18.02.2020
Milliarden-Einnahmen erhofft

Im Zuge einer Modernisierung des Steuersystems will Spanien nun eine Digitalsteuer erheben. Sie greift allerdings erst ab Ende des Jahres.

Der Bundesrat hat Blitzer-Apps verboten.
18.02.2020
Verbot von Blitzer-Apps

Durch eine Anpassung der Straßenverkehrsordnung (StVO) sind Blitzer-Apps in Deutschland nun verboten. Ein kleines Schlupfloch gibt es aber noch.

Der Hashtag "#Hass" ist auf einem Bildschirm zu sehen. Foto: Lukas Schulze/dpa/Archiv
18.02.2020
Härtere Strafen

Erst der Fall Lübcke, dann der Anschlag von Halle und zunehmende Angriffe auf Ehrenamtler und Lokalpolitiker. Oft beginnt der Hass anonym im Internet. Ein Gesetz nimmt deshalb Facebook und Co. in die Pflicht.

Facebook richtet auch ein neues unabhängiges Gremium ein, bei dem Nutzer Widerspruch gegen das Löschen ihrer Inhalte einlegen können. Foto: Dominic Lipinski/PA Wire/dpa
17.02.2020
Löschen von Inhalten

Facebook arbeitet daran, externe Überprüfungen seiner Vorgehensweise beim Löschen von Inhalten zu ermöglichen. Gründer und Chef Mark Zuckerberg gab das ohne weitere Details in einem Beitrag in der "Financial Times" am Montag bekannt.

Für die Kunden von Unitymedia soll sich außer dem Namen nichts ändern.
17.02.2020
Nach Übernahme durch Vodafone

Nach der Übernahme durch Vodafone wird Unitymedia künftig als Marke nicht mehr präsent sein. Der Kabelnetzbetreiber hat rund 7,2 Millionen Kunden in Baden-Württemberg.

Max Lang ist Teil der Gewichtheber-Nationalmannschaft. Über seinen Instagram-Account informiert er 95.000 Follower über seinen Sport.
17.02.2020
Gewichtheber Max Lang und Skater Denny Pham

Spitzensportler aus Randsportarten können nur selten reich mit ihrer sportlichen Leistung werden. Doch durch die sozialen Medien können sie als Influencer zusätzlich Geld verdienen.

Zumindest das Logo der neuen Playstation-Generation hat Sony inzwischen bestätigt
17.02.2020
Playstation 5

Um die Playstation 5 ranken sich bereits viele Gerüchte. Sie soll voraussichtliche Ende des Jahres auf den Markt kommen. Steigende Hardwarekosten könnten den Preis der Konsole in die Höhe treiben.

Andreas Gruchow, Mitglied des Vorstandes der Deutschen Messe AG, während eines Interviews zur neuen Digitalmesse Twenty2X. Foto: Ole Spata/dpa
16.02.2020
Messenachfolger für die Cebit

Als das Aus der Cebit beschlossen war, zogen die Großen weiter oder legten eigene Programme auf. Kleinere Firmen mussten sich auf die Suche nach Alternativen machen. Klappt das neue Format in Hannover?