Digitales

Apple will einen langwierigen Rechtsstreit beilegen.
18.03.2024
Nach Cook-Äußerungen

Anleger fühlten sich nach widersprüchlichen Aussagen von Apple-Chef Tim Cook in die Irre geführt. Der Konzern bestreitet das weiterhin, will den Rechtsstreit aber beilegen.

Wettstreit mit OpenAI: Eine Partnerschaft mit Apple könnte Google helfen, die Gemini-KI populärer zu machen.
vor 19 Stunden
Künstliche Intelligenz

KI-Programme werden mit Unmengen an Informationen angelernt und können Sätze auf dem Sprachniveau eines Menschen formulieren oder Bilder erzeugen. Was für Smartphone-Funktionen genutzt werden kann.

Jensen Huang, Chef des Chipkonzerns Nvidia, zeigt auf der hauseigenen Entwicklerkonferenz GTC den neuen KI-Chip Blackwell. Der Chipkonzern will die führende Rolle bei Technik für Anwendungen mit Künstlicher Intelligenz ausbauen.
vor 5 Stunden
Künstliche Intelligenz

Ihr neues Computersystem soll KI noch leistungsfähiger machen: Der US-Konzern kündigt die nächste Produkt-Generation an und will damit seine Relevanz in der Branche ausbauen.

Steven Mnuchin hat sich als US-Finanzminister mit ausländischen Investitionen in den USA befasst.
15.03.2024
Social Media

Der App Tiktok droht, aus amerikanischen Appstores zu verschwinden - zumindest solange die App weiter im Besitz eines chinesischen Unternehmens ist. Der ehemalige US-Finanzminister hat einen Plan.

15.03.2024
Gelöschte Fotos (iPhone, Android, PC)

Wo Sie gelöschte Bilder auf dem iPhone, Android-Geräten und auf dem PC oder Laptop finden und wiederherstellen, lesen Sie im Artikel.

Nach einem Update gab es offenbar Probleme mit Whatsapp.
15.03.2024
Messengerdienst

In dieser Woche gab es offenbar Probleme mit dem Messengerdienst und Fotos, die dort versendet wurden. Betroffen ist jedoch nur ein Betriebssystem.

Die Plattform Tiktok ist vor allem unter Jugendlichen sehr beliebt.
14.03.2024
US-Gesetz

US-Politiker wollen Tiktok unter amerikanischer Kontrolle sehen. Ein Gesetz dafür ist auf dem Weg - sehr zum Ärger der Videoplattform.

Die Online-Plattform X gehört dem Tech-Milliardär Elon Musk.
14.03.2024
Elon Musk

Die «Don Lemon Show» erschien bisher zunächst für 24 Stunden exklusiv bei X, formals Twitter. Doch damit ist jetzt Schluss.

Bundesdigitalminister Volker Wissing (FDP) beschäftigt die Dateninfrastruktur des Westens.
14.03.2024
Internet

Telekommunikationskabel in der See werden immer wieder bei kriegerischen Angriffen, Sabotageakten oder bei Unfällen beschädigt. Digitalminister Wissing setzt das Thema nun auf die Agenda der G7.

Bitcoin ist eine dezentrale digitale Währung, die ohne eine Zentralbank oder einen Verwalter auskommt.
14.03.2024
Digitalwährung

Der Bitcoin springt zur Zeit von Rekord zu Rekord. Doch wer hat die älteste Kryptowährung eigentlich erfunden? Wer hinter dem Pseudonym «Satoshi Nakamoto» steckt, wird vorerst ein Geheimnis bleiben.

USB-C soll zum Ende des Jahres Standard werden.
14.03.2024
Elektronik

Weniger Uwweltschrott und finanzielle Entlastung: Das Ladekabel-Chaos soll ein Ende haben.

Tiktok weist Bedenken stets zurück und betont, man sehe sich nicht als Tochter eines chinesischen Unternehmens.
13.03.2024
Internetkonzern

Joe Bidens Regierung macht Ernst: Sie will die Video-App Tiktok unter amerikanischer Kontrolle sehen. Den Weg soll ein Gesetz ebnen. Doch die Erfolgsaussichten sind ungewiss.

Mit der neuen Web-Option gibt Apple die Softwaredistribution nicht komplett frei. Alle Apps müssen laut dem Konzern bestimmte Kriterien erfüllen und sich zu laufenden Anforderungen verpflichten, die dem Schutz der Nutzer dienen.
12.03.2024
Telekommunikation

Die EU hat mit dem Digitalgesetz DMA Apple gezwungen, auch andere Anbieter für die Installation von iPhone-Apps zuzulassen. Bei der Umsetzung bessert der Konzern nun nach.

„Skull and Bones“ sieht bisweilen spektakulär aus. Aber leider nicht immer.
12.03.2024
„Skull and Bones“ von Ubisoft im Test

Viele Jahre ist die Piratenwelt „Skull and Bones“ von Ubisoft entwickelt worden. Nun ist es veröffentlicht worden und die Resonanz ist durchwachsen. Zurecht?

Das "Recht auf schnelles Internet" besteht seit Ende 2021 und soll Menschen auf dem Land etwas bringen.
11.03.2024
Bundesnetzagentur

Schnelles Internet ist im Digitalzeitalter für viele Bürger ein Muss. Doch mancherorts ist noch immer Schneckentempo angesagt. Jetzt ordnet erstmals eine Behörde die Versorgung eines Haushalts an.

Sam Altman, Geschäftsführer (CEO) von OpenAI und Erfinder der KI-Software ChatGPT, nimmt an der Technische Universität München (TUM) an einer Podiumsdiskussion teil.
09.03.2024
Künstliche Intelligenz

Sam Altman ist als Chef des ChatGPT-Entwicklers OpenAI das Gesicht der KI-Branche. Das Chaos um seine kurzzeitige Entlassung im November sorgte für Aufsehen. Jetzt ist er zurück im Verwaltungsrat.

Apple reagiert auf die strikten Regeln des neuen EU-Gesetzes Digital Markets Act.
08.03.2024
Smartphone

Im Zuge des neuen EU-Gesetzes Digital Markets Act reagiert Apple und vereinfacht den Umstieg von einem iPhone auf ein Android-Gerät. Möglich wird dies aber erst im kommenden Jahr.

Die neue Fortnite-Season hört auf den Namen „Myths and Mortals“.
08.03.2024
Fortnite Chapter 5 Season 2

Fans des Videospiels „Fortnite“ warten seit diesem Morgen auf den Start von Chapter 5 Season 2. Seit 9 Uhr sind die Server wegen dem Update v29.00 down. Wann es weitergeht.

Google Maps ist einer der beliebtesten Karten- und Navigationsdienste.
08.03.2024
Änderung in der Suchmaschine

Der Tech-Konzern Google schränkt Nutzungsmöglichkeiten bei seinen Diensten ein. Unter anderem ist der Kartendienst Maps betroffen. Woran liegt das?

Der US-Softwarekonzern Microsoft ist im Januar Opfer einer Cyberattacke geworden.
08.03.2024
Cybersicherheit

Hackern mit Verbindung zur russischen Regierung gelang jüngst ein Coup mit dem Zugriff auf E-Mails von Microsofts Management. Wochen später kämpft der Konzern immer noch gegen die Angreifer an.

Apple hat den wenige Tage zuvor ausgesperrten Entwickler-Account der „Fortnite“-Firma Epic wieder zu gelassen.
08.03.2024
Online-Spiel „Fortnite“

Apple hat einen Entwickler-Account der „Fortnite“-Firma Epic wenige Tage nach der Sperrung wieder zugelassen. Die EU-Kommission sieht darin einen Erfolg des neuen Digitalgesetzes DMA.