Digitales

Moritz Bleibtreu in „Blackout“
27.01.2023
Thriller mit Moritz Bleibtreu

Bei Sat.1 ist die Thrillerserie „Blackout“ mit Moritz Bleibtreu gestartet. Allen, die nicht Woche für Woche auf neue Folgen warten wollen, verraten wir, wo es die ganze Serie bereits zu sehen gibt.

So nutzen Sie den Chatbot auf Deutsch.
27.01.2023
Anleitung

Sie wollen ChatGPT auf Deutsch nutzen? Kein Problem! So können auch deutschsprachige Nutzer mit dem Chatbot kommunizieren.

Technik steht an der Außenstelle Schöningen des Bundesnachrichtendienstes (BND) im Landkreis Helmstedt.
26.01.2023
Überwachung

Mit der Reform sollte der anlasslosen Massenüberwachung im BND-Gesetz eigentlich klare Grenzen gezogen werden. Doch das Gegenteil sei der Fall, monieren Kritiker - und ziehen in Karlsruhe vor Gericht.

1500 schwere Cyberangriffe gegen Unternehmen und Organisationen soll eine Gruppe Krimineller in den vergangenen anderthalb Jahren verübt haben.
26.01.2023
Internet

Eine Hackergruppe hat im großen Stil Unternehmen und Organisationen erpresst. Nun haben Ermittler aus den USA, Deutschland und anderen Ländern das Netzwerk zerschlagen.

Bei Microsoft gibt es derzeit große Technikprobleme.
25.01.2023
Microsoft meldet Probleme

Etliche Microsoft-Dienste sind am Mittwochmorgen überhaupt nicht oder nur fehlerhaft nutzbar. Das Unternehmen geht der Sache auf den Grund. Was bisher bekannt ist.

Microsoft hat bestätigt, dass die Netzwerk-Infrastruktur weltweit gestört sei.
25.01.2023
Computer

Zahlreiche Microsoft-Dienste funktionieren zurzeit nicht. Der Konzern sprocht von einer Störung der Netzwerk-Infrastruktur.

Ende 2021, kurz nach der Bundestagswahl, glaubten noch 82 Prozent der Entscheidungsträger an einen Digitalisierungsschub durch die Ampel-Regierung.
25.01.2023
Digitaler Wandel

Digitalisierung kann Behördengänge oder den Arztbesuch deutlich vereinfachen. Vieles läuft in Deutschland jedoch noch analog. Das liegt auch an der Untätigkeit der Politik, wie viele Menschen finden.

Fortbildung am Bildschirm: Was während der Hochphase der Coronapandemie der Normalzustand war, ist nun immer weniger beliebt.
24.01.2023
Online-Kurse weniger beliebt

Während der Hochphase der Coronakrise waren Online-Kurse bei den Europäern äußerst beliebt. Doch dieser Trend hat deutlich nachgelassen – vor allem in Deutschland.

Die Deutsche Telekom bringt eigene Smartphones nach Deutschland.
24.01.2023
Telekommunikation

In einem schwierigen Marktumfeld versucht die Deutsche Telekom, sich hierzulande als Smartphone-Anbieter zu etablieren. Nach Jahren es Wachstums gehen die Verkäufe zurück.

Das Logo des sozialen Netzwerks Twitter: Es gibt Streit um die Büros in London.
24.01.2023
Internet

Büroflächen mitten in London: Wegen angeblicher Mietrückstände zeichnet sich ein Rechtsstreit zwischen dem Social-Media-Konzern und einer mit dem britischen Königshaus verbundenen Immobiliengesellschaft ab.

Google hat in den USA neuen Ärger mit Wettbewerbshütern.
24.01.2023
Werbemarkt

Online-Riesen in den USA hatten lange leichtes Spiel mit der Wettbewerbskontrolle. Doch inzwischen weht in Washington ein anderer Wind. Das bekommt jetzt Google zunehmend zu spüren.

Das Logo der Spotify-App ist auf einem Smartphone: Der Musikstreamingdienst baut Belegschaft ab.
23.01.2023
Internet

Während der Corona-Pandemie hatte der schwedische Streamingdienst seine Belegschaft stark aufgestockt. Jetzt sollen viele Mitarbeiter wieder gehen.

Die Homepage von ChatGPT. Der Software-Riese Microsoft baut sein Engagement bei OpenAI, dem Entwickler des Chatbots ChatGPT, kräftig aus.
23.01.2023
Software

Der Software-Riese steuert erneut eine Fianzspritze an Entwickler des Chatbots ChatGPT bei. Die Software soll Texte generieren, die wie von Menschen verfasst aussehen.

Der Tesla-Chef Elon Musk musste aussagen.
21.01.2023
Tesla-Chef

Er twittert gerne und viel. Die Tesla-Anleger sind davon nicht immer begeistert und klagen. Falsche Aussagen hätten 2018 Kursschwankungen ausgelöst. Musk verteidigt sich vor Gericht - aber nur kurz.

Das T-Mobile-Logo ist an einem Laden in Boston zu sehen. Hacker haben sich Zugriff auf Daten von rund 37 Millionen Kunden der Telekom-Tochter T-Mobile US verschafft.
20.01.2023
Kriminalität

Die US-Tochter der deutschen Telekom ist erneut Opfer einer Hacker-Attacke geworden. Nach ersten Erkenntnissen seien aber keine hochsensiblen Kundendaten erbeutet worden, so das Unternehmen.

Auf dem Bildschirm eines Laptops ist ein Binärcode zu sehen.
20.01.2023
Studie

Cyberkriminalität gefährdet Unternehmen und öffentliche Einrichtungen. Die Kriminellen, die ihre Opfer aus ihren IT-Systemen aussperren und erpressen, können aber nicht mehr so häufig abkassieren wie zuvor.

Die Seite der Suchmaschine von Google: Der Google-Konzern Alphabet will Stellen streichen.
20.01.2023
Internet

Microsoft hat es schon getan, der Facebook-Konzern Meta: Nun will auch der Google-Konzern Alphabet laut Berichten Jobs in fünfstelliger Höhe streichen. Warum?

Am Hauptstandort des Elektronikkonzerns Loewe.
20.01.2023
Elektronik

Loewe blickt zurück auf 100 Jahre Firmengeschichte. Trotz wechselvoller Geschichte läuft das Geschäft weiter stabil. In Kronach widmet sich der Premium-Anbieter aktuell der Displayfertigung.

Die offizielle Corona-Warn-App des Bundes gibt es in einer neuen Version mit vielen Neuerungen.
19.01.2023
Pandemie

Mit dem Abflachen der Corona-Pandemie ist auch die offizielle Warn-App des Bundes aus den Schlagzeilen verschwunden. Nun gibt es eine neue Version - mit vielen Änderungen.

Das Google-Logo auf einem Smartphone: Google ist in Indien mit dem Versuch gescheitert, Auflagen für sein Smartphone-Betriebssystem Android auf dem Rechtsweg zu verhindern.
19.01.2023
Internet

Google ist in Indien mit dem Versuch gescheitert, Auflagen für sein Smartphone-Betriebssystem Android auf dem Rechtsweg zu verhindern.

Tiktok gehört zum chinesischen Bytedance-Konzern.
19.01.2023
Datenschutz

Unzureichende Datensicherheit und Mangel an Schutz junger Nutzerinnen und Nutzer - immer wieder steht die Video-App Tiktok in der Kritik. Die EU-Kommission spricht sogar von lebensbedrohlichen Inhalten.