Digitales

Laut Google-Sprecher Bremer hat der Konzern den Kauf eines Grundstücks in Mittenwalde eingeleitet und prüft weitere Optionen in der Region.
vor 18 Stunden
Internet

Google will in Deutschland rund eine Milliarde Euro investieren, um sein Cloud-Geschäft voranzutreiben. Etlich Millionen fließen unter Umständen in die Gemeinde Mittenwalde unweit des Flughafens BER und der Tesla-Fabrik Grünheide.

Arne Schönbohm, Präsident des Bundesamtes für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI).
vor 15 Stunden
Cyberkriminalität

Sicherheitsforscher haben eine neue Schwachstelle in Microsofts E-Mail- und Kommunikationsplattform Exchange entdeckt. Die Lücke soll bereits erfolgreich ausgenutzt worden sein.

Ein Schriftzug mit dem Logo von Google klebt im Pressezentrum der Koelnmesse auf einer Glasscheibe.
29.09.2022
Spiele

Mit großen Ambitionen war Google 2019 mit dem Streaming-Dienst Stadia in den Games-Markt vorgeprescht. Das Produkt galt als viel beachtete Pionierleistung. Doch nun ist Stadia Geschichte.

Apple-Chef Tim Cook (M) zusammen mit zwei Mitarbeitern im Entwicklungszentrum des Konzerns in München.
28.09.2022
Computer

Auf den Geräteboxen von Apple steht in der Regel «Designed in California». Dabei werden wichtige Technik-Bausteine auch außerhalb Kaliforniens entworfen. Immer wichtiger wird dabei der Standort München.

Wer die Ultimate Edition von Fifa 23 vorbestellt hat, darf bereits am Dienstag spielen und bekommt Fifa Points und Packs gutgeschrieben.
27.09.2022
Fifa 23 Ultimate Team

Wer die Ultimate Edition der Fußball-Simulation Fifa 23 vorbestellt hat, der bekommt Packs und Fifa Points gutgeschrieben. Wir erklären, wann die Spieler den Bonus bekommen.

Das Logo von Meta: Der Konzern geht gegen russische und chinesische Kamagnen mit Falschinformationen vor.
27.09.2022
Facebook-Konzern

Eine russische Kampagne mit Falschinformationen zum Angriffskrieg auf die Ukraine ist aufgeflogen und wurde gestoppt.

Der Softwarekonzern SAP.
25.09.2022
Software

Bundeskanzler Scholz ist in die Vereinigten Arabischen Emirate gereist. Der Softwarekonzern SAP hat am Rande des Besuchs mögliche neue Aufträge abgeschlossen.

Die IT-Systeme des Bundes arbeiten weiterhin nicht umweltfreundlich.
24.09.2022
Energie

Klimaschutz und Digitalisierung sind zwei zentrale Ziele der Bundesregierung. Diese in der Praxis zusammenzubringen, fällt der Ampel-Koalition allerdings schwer.

Ende 2025 laufen in Deutschland die Lizenzen für einige Mobilfunk-Frequenzen aus.
23.09.2022
Telekommunikation

2025 laufen die Lizenzen für wichtige Mobilfunk-Frequenzen aus. Die Bundesnetzagentur will statt maximaler Auktionserlöse diesmal angesichts der verschiedenen Interessen einen Kompromiss finden.

So beauftragen Sie Auszahlungen bei FTX.
23.09.2022
Anleitung

In diesem Artikel zeigen wir Ihnen, wie Sie sich Geld von der Kryptobörse FTX auszahlen lassen.

„Ted Lasso“ räumte jüngst auch bei den Emmys ab.
22.09.2022
FIFA 23

„FIFA 23“ meets Serien-Hit: In der neuesten Version des Fußball-Videospiels können die Gamer nun auch „Ted Lasso“ als Trainer engagieren.

Neben dem französischen Nationalspieler Kylian Mbappé ist mit Sam Kerr erstmals eine Frau auf dem Cover der Ultimate Edition zu sehen.
22.09.2022
Neue Edition des Fußball-Videospiels

Fans der FIFA-Videospielserie dürften auf die neue Auflage bereits sehnsüchtig warten. Ab wann man FIFA 23 spielen kann, erfahren Sie hier.

Zehntausende Revolut-Kunden sind von dem Hackerangriff betroffen.
22.09.2022
Cyberkriminalität

Trotz der schnellen Reaktion des Unternehmens hatten die Angreifer Zugriff auf die privaten Daten von zehntausenden Kunden.

Das Streamen von Glücksspielinhalten auf Twitch wird bald stärker reguliert.
21.09.2022
Glücksspiel

Nachdem es vor allen Dingen in den USA Proteste von großen Streamern auf Twitch gab, hat sich die Plattform dazu entschieden, Glücksspielinhalte teilweise zu verbieten.

TikTok-App auf einem Smartphone. Ab Anfang nächsten Jahres sollen YouTube-Partner sowohl auf der YouTube-Hauptplattform als auch auf "Shorts" an den Einnahmen beteiligt.
21.09.2022
Videoplattform

TikTok erscheint den großen Internet-Konzernen in den USA als Schreckgespenst. Um dem Erfolg der Chinesen mehr entgegensetzen zu können, sollen YouTuber nun mehr Geld bekommen.

Hamburg erreicht im "Smart-City-Ranking" den ersten Platz.
20.09.2022
Digitalisierung

Der Digital-Branchenverband Bitkom veröffentlicht seit 2019 jährlich ein Ranking der smartesten Städte Deutschlands. Hamburg liegt erneut vorn, doch der Vorsprung ist geschmolzen.

UN-Generalsekretär António Guterres.
20.09.2022
UN-Generalsekretär

Der Generalsekretär der Vereinten Nationen holt vor der Vollversammlung zum Rundumschlag gegen die Betreiber sozialer Netzwerke aus. Deren Geschäftsmodell richte «unermesslichen Schaden» an.

Google fordert neue Lösungen für personalisierte Online-Werbung.
20.09.2022
Internet

Cookies im Netz werden dazu verwendet, individuelle Werbung zu präsentieren. Da viele Nutzer personalisierte Werbung als aufdringlich empfinden, suchen Internet-Konzerne und Werbeindustrie nach Alternativen.

Der Sitz von United Internet in Montabaur.
19.09.2022
Webhosting

United Internet ist bereits im MDax gelistet. Doch auch die Tochter Ionos, die Webhosting und Clouddienste anbietet, soll an die Börse.

Software wie Pegasus kann das Leben von Telefonbesitzers ausspionieren.
16.09.2022
Sicherheit

Software wie Pegasus soll zur Bekämpfung von Kriminalität eingesetzt werden. Doch das Das UN-Menschenrechtsbüro sieht in der Verbreitung auch eine Gefahr - die Folgen für kritische Stimmen haben könnte.

Uber ist Opfer eines Hackangriffs geworden.
16.09.2022
Cyberangriff

Es ist nicht das erste Mal, dass Uber Opfer einer Cyberattacke geworden ist, aber offensichtlich herrschen noch immer große Sicherheitslücken in dem System des Fahrdienstvermittlers.