Digitales

O2-Innovationsmanager Karsten Erlebach spricht via VR-Brille mit seiner Kollegin, die er in der Brille plastisch als Hologramm sieht.
vor 10 Stunden
Telekommunikation

Auftritte wie in «Star Trek» bleiben erstmal Science-Fiction, aber einen Schritt in diese Richtung will der Mobilfunker O2 in einigen Jahren wagen.

Seit August 2023 ist es Anbietern von sehr großen Online-Plattformen verboten, menschliche Verhaltens- oder Wahrnehmungsmuster durch Designtricks auszunutzen - beispielsweise über die Farbgestaltung von Buttons oder lange Klickwege.
vor 8 Stunden
Verbraucher

Große Internetkonzerne müssen sich in der EU seit 100 Tagen an strengere Regeln halten. Eine Studie zeigt, dass es aber weiterhin große Defizite gibt.

Das schwedische Unternehmen gilt als die klare Nummer eins im Musikstreaming vor Apple und Amazon.
vor 5 Stunden
Musik

Trotz eines Anstiegs der Nutzerzahlen und einer Preiserhöhung wähnt sich Spotify-Chef Ek noch nicht auf der sicheren Seite - und kündigt harte Maßnahmen an.

Ein Mann sitzt vor einem Laptop, der mit einem Verschlüsselungstrojaner (Ransomware) befallen ist.
vor 4 Stunden
Internet

Bei großangelegten Cyberangriffen stehen oft öffentliche Einrichtungen und Unternehmen im Visier der Angreifer. Doch auch viele Privatleute sehen sich bedroht.

Laut dem spanischen Medienkonzern AMI, habe der Technologiekonzern von Mark Zuckerberg wiederholt gegen die EU-Datenschutzvorschriften verstoßen und gesetzliche Vorgaben ignoriert.
vor 2 Stunden
Datenschutz

Immer wieder sieht sich der Technologiekonzern von Mark Zuckerberg mit der Justiz konfrontiert, diesmal klagt AMI. Die spanische Medienvereinigung fordert einen Schadenersatz von 550 Millionen Euro.

Ein bereits aufgestellter Sendemast an einer stillgelegten Bahnstrecke.
02.12.2023
Internet

Zugreisende greifen gern zum Smartphone, Laptop oder Tablet. Ließe sich das Handynetz an den Gleisen nicht grundlegend verbessern?

Das erste Verbot der populären Video-App TikTok in einem US-Bundesstaat ist von einem Gericht auf Eis gelegt worden.
01.12.2023
Internet

Im Mai wurde im US-Bundesstaat Montana entschieden, dass Tiktok ab dem kommenden Jahr verboten werden soll. Doch ein Gericht hat diese Pläne nun erst einmal ausgesetzt.

Der Facebook-Konzern Meta will laut einem Zeitungsbericht noch im Dezember seinen Kurznachrichtendienst Threads schließlich auch in der EU an den Start bringen.
01.12.2023
Internet

Meta hatte beim Start von Threads im Juli die Europäische Union ausgelassen. Doch nun gibt der Facebook-Konzern auch ein Startdatum für seinen Dienst in Europa an.

Die berühmteste Kryptowährung ist Bitcoin. Die Kurse schwanken jedoch enorm. (Symbolbild)
01.12.2023
Kryptomarkt

Bei Twitter ist das Wort derzeit in aller Munde, aber viele fragen sich nach wie vor: Was bedeutet eigentlich Phemex? Kenner wissen: Dahinter versteckt sich ein neuer Hype.

Die EU will vernetzt Geräte wie Kühlschränke besser vor Cyberangriffen schützen.
01.12.2023
Cyberangriffe

Nicht nur Computer können online angegriffen werden, sondern auch andere vernetzte Geräte. Die EU hat sich nun auf Maßnahmen zu deren Schutz geeinigt. Wie sieht das genau aus?

Jedes Jahr warten die Nutzer von Spotify sehnsüchtig auf den Jahresrückblick.
01.12.2023
Spotify Wrapped

Von wann bis wann die Nutzung bei Spotify in die Statistik für „Spotify Wrapped“ aufgenommen wird, lesen Sie im Artikel.

Der Boom bei der 5G-Nutzung wird die Netze der Mobilfunkprovider laut Experten technisch vor eine Herausforderung stellen.
30.11.2023
Telekommunikation

Immer mehr Mobilfunkkunden sind bereit, einen Vertrag für die 5. Mobilfunkgeneration (5G) zu buchen. Die Vorteile könnten noch deutlicher werden, wenn ein bestimmtes Frequenzband stärker genutzt würde.

Bei vielen Nutzer funktioniert der Jahresrückblick nicht.
30.11.2023
Spotify Wrapped zeigt Fehler

Wer seinen Jahresrückblick bei Spotify ansehen will, sieht eventuell den Fehler „No Healthy Upstream“. Was dagegen helfen kann.

Leider lassen sich die Jahresrückblicke nicht zurückholen.
30.11.2023
Spotify Wrapped

Der Jahresrückblick von Spotify liefert jedes Jahr interessante Statistiken. Doch kann man auch die Listen vergangener Jahre sehen?

Das Logo von Microsoft: Das Unternehmen treibt den Ausbau seiner Datenzentren für Künstliche Intelligenz in Großbritannien voran.
30.11.2023
Großbritannien

Bis 2026 sollen mehr als 20.000 fortschrittliche Grafikprozessoren in Großbritannien eingesetzt werden, die für maschinelles Lernen und die Entwicklung von KI-Modellen verwendet werden. Das kostet Microsoft Milliarden.

Die Games-Branche ist seit Jahren auf Wachstumskurs.
29.11.2023
Messen

Die Gamescom ist der weltgrößte Branchentreff für Computer- und Videospiele. Nun soll die Messe erstmals auch in der Millionenmetropole São Paulo stattfinden.

Seit Tagen gibt es keine Beiträge der großen Hollywood-Studios mehr auf X.
28.11.2023
Online-Plattform X

Ungewöhnlich lange Beitragspausen auf X: Die großen Hollywood-Studios posten nicht mehr auf Musks Plattform, obwohl sie dort sonst die Werbetrommel für neue Filme rühren.

Schnelles Internet durch Glasfaser soll durch eine Kooperation schneller in Mietwohnungen kommen.
28.11.2023
Internet

Wer zur Miete wohnt und Glasfaser haben möchte, ist auf die Mitwirkung seines Vermieters angewiesen. Für ein gutes Drittel der Mietwohnungen in Deutschland soll der Anschluss nun erleichtert werden.

Eine mutmaßliche Hackergruppe wurde in der Ukraine festgenommen.
28.11.2023
Kriminalität

Unternehmen und Organisationen in rund 70 Ländern gehörten zu ihren Zielen. Über 250 Server hat die Bande offenbar angegriffen - und Hunderte Millionen Euro Schaden angerichtet. Nun gibt es Festnahmen.

Das Logo ChatGPT auf einem Computerbildschirm.
28.11.2023
Künstliche Intelligenz

Nur fünf Tage nach der Vorstellung vor einem Jahr hatte der KI-Textroboters ChatGPT bereits eine Million Nutzer. Inzwischen haben auch viele Menschen in Deutschland Erfahrungen mit KI-Anwendungen gesammelt.

Amazon hat den KI-Chatbot Q für Geschäftskunden vorgestellt.
28.11.2023
Künstliche Intelligenz

Die Veröffentlichung von ChatGPT Ende 2022 löste einen weltweiten Hype um KI aus. Der Konkurrenzkampf unter den Tech-Giganten ist voll entbrannt. Auch Amazon stellt nun einen Chatbot vor.