Digitales

Online spenden für Leser helfen

Bettina Kühne
Lesezeit 2 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
29. Dezember 2016

So sieht der Online-Spendenbutton auf der Leser-helfen-Seite aus. ©shutterstock.com | Rawpixel.com, Collage: Bodo Himmelsbach

Für die Aktion »Leser helfen« kann man auch online spenden. Eine entsprechende Möglichkeit wurde auf der Homepage unter www.leser-helfen.de eingerichtet.
»Wir wollten uns der modernen Technik nicht verschließen«, sagt Thomas Reizel, Vorsitzender des Vereins »Leser helfen«. Da immer mehr Menschen ihre Bankgeschäfte online erledigen, sollte auch für sie eine Möglichkeit geboten werden, unkompliziert zu spenden. 

Damit keine langen Zahlenkombinationen übertragen werden müssen, wurde ein eigenes Spendenfeld eingerichtet. »Das ist das blaue Feld auf unserer Homepage ganz rechts«, erklärt Reizel.
Hier wird das vorgegebene Feld einfach nur ausgefüllt: »Es ist so aufgebaut, dass das Ausfüllen ganz einfach wird«, so der Leser-helfen-Vorsitzende.

Zunächst wird einfach die gewünschte Spendensumme eingetragen. Dann folgt der eigene Name. »Wer anonym spenden möchte, sollte dann das Häkchen anklicken«, so Reizel. Dann wird auf »weiter« geklickt. »Dann bitte abwarten, bis ein neues Fenster aufgeht«, sagt Reizel. Es kann ein paar Sekunden dauern, da darf man nicht ungeduldig werden: »Bitte kein zweites Mal klicken.«

- Anzeige -

Im weiteren Verlauf wird die Art des Spenders ausgewählt. Vier Optionen stehen zur Auswahl: Der Betrag kann über die beiden gängigsten Kreditkarten oder auch direkt via Lastschrift über das eigene Girokonto gespendet werden. Außerdem steht als moderne Alternative »Giro-Pay« zur Verfügung.

Wege sparen

Mit Klick auf »weiter« gibt man seine Bankverbindung ein. »Diese hat man ja meist ohnehin parat«, sagt Reizel. Somit ist es viel einfacher, als die Daten des Leser-helfen-Kontos einzugeben. »Durch diese zeitgemäße Form des Spendens spart man sich den Gang zur Bank«, sagt Reizel.

Spenden Sie hier!

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • HYDRO liefert etwa Dreibockheber für die Flugzeugwartung. 
    26.03.2024
    HYDRO Systems KG und Rhinestahl fustionieren
    HYDRO Systems KG und Rhinestahl schließen sich zusammen. Mit diesem Schritt befinden sich die Kompetenzen in den Bereichen Ground Support Equipment (GSE) und Aircraft- & Engine Tooling unter einem Dach.
  • Alle Beauty-Dienstleistungen bietet die Kosmetik Lounge in Offenburg unter einem Dach.
    26.03.2024
    Kosmetik Lounge Offenburg: Da steckt alles unter einem Dach
    Mit einer pfiffigen Geschäftsidee lässt Elena Plett in Offenburg aufhorchen. Die staatlich geprüfte Kosmetikerin denkt "outside the box" und hat in ihrer Kosmetik Lounge ein außergewöhnliches Geschäftsmodell gestartet.
  • Konfetti, Flitter und Feuerwerk beschließen die große Preisverleihung im Forum-Kino in Offenburg. Die SHORTS feiern 2024 ihr 25. Jubiläum. 
    26.03.2024
    25 Jahre SHORTS – 25 Jahre Bühne für künftige Filmemacher
    Vom kleinen Screening in 25 Jahren zum gewachsenen Filmfestival: Die SHORTS der Hochschule Offenburg feiern Jubiläum. Von 9. bis 12. April dreht sich im Forum-Kino Offenburg alles um die Werke junger Filmemacher. Am 13. April wird das Jubiläum im "Kesselhaus" gefeiert.
  • Das LIBERTY-Team startet am Mittwoch, 27. März, in die Afterwork-Party-Saison. 2024 finden die Veranstaltungen in Kooperation mit reiff medien statt. 
    22.03.2024
    Businessaustausch jetzt in Kooperation mit reiff medien
    Das Offenburger LIBERTY startet mit Power in die Eventsaison: Am Mittwoch, 27. März, steigt die erste XXL-Afterwork-Party mit einem neuen Kooperationspartner. Das LIBERTY lädt zusammen mit reiff medien zum zwanglosen Feierabend-Businessaustausch ein.