Landkreis Emmendingen

Drei ausgebrannte Renaults: Polizei ermittelt wegen Autobränden

red/as/dk
Lesezeit 2 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
22. August 2019
Mehr zum Thema

©Archiv

Im Landkreis Emmendingen ist es in der vergangenen Woche zu einer kleinen Autobrandserie gekommen. Drei ausgebrannte Wagen - alles Renault Scenics -  wurden an verschiedenen Standorten aufgefunden. In zwei Fällen sind die Eigentümer der zuvor gestohlenen Autos bekannt. Ob ein Zusammenhang mit der Autobrandserie in der südlichen Ortenau bestehen könnte, ließ die Polizei offen.

Eine rätselhafte kleine Autobrandserie beschäftigt derzeit die Polizei im Kreis Emmendingen. Hierbei wurden in der vergangenen Woche, zwischen dem 11. und 16. August, drei ausgebrannte Renault Scenics auf Feldwegen gefunden. Zwei der Wagen waren gestohlen, einer in Hebolzheim und ein weiterer in Endingen. Beim dritten ausgebrannten Renault Scenic ist die Herkunft nicht bekannt. Das schreibt die Polizei in einer Pressemitteilung.

Polizei bittet um Zeugenhinweise

Eines der Wracks wurde am 11. August zwischen Wyhl und Sasbach gefunden - es ist derzeit nicht identifizierbar, Hinweise zu Eigentümer und möglichem Diebstahlort liegen keine vor. Das zweite Wrack wurde nach derzeitigem Ermittlungsstand am 12. August zwischen 13 und 22 Uhr in der Holzmattenstraße in Herbolzheim geklaut und am Folgetag auf einem Rebgelände in Jechtingen gefunden.

- Anzeige -

Das dritte ausgebrannte Auto wurde zwischen dem 15. und 16. August, zwischen 20 und 8 Uhr. in der Üsenbergerstraße in Endingen geklaut. Das Auto wurde am nächsten Morgen vollständig ausgebrannt auf einem Landwirtschaftsweg zwischen Endingen und Königschaffhausen gefunden. Bis auf den ersten, zwischen Wyhl und Sasbach gefundenen Renault, konnten die Besitzer der Autos ausfindig gemacht werden. Die Höhe des Schadens beläuft sich auf mindestens 5.000 Euro, heißt es in der Pressemitteilung weiter. 

Gestohlene Kennzeichen verwendet

Ob die drei Taten zusammenhängen und ob zwischen Diebstahl und dem Entzünden jeweils Straftaten mit den Autos verübt wurden, ist Gegenstand der Ermittlungen. Zumindest in dem Fall in Herbolzheim wurden zuvor in der Rheinstraße in Jechtingen entwendete Kennzeichen am Pkw angebracht.

Die Ermittler bitten um Zeugenhinweise. Das Vorgehen des oder der Täter sei anders als bei der Autobrandserie in der südlichen Ortenau. Ob dennoch ein Zusammenhang bestehen könnte, ließ die Polizei offen - sie ermittelt aber in alle Richtungen, heißt es auf Anfrage von Hitradio Ohr.

Mehr zum Thema

Weitere Artikel aus der Kategorie: Nachrichten

06.03.2024
Nachrichten
«Das bisschen Nase laufen, ist doch kein Problem». Doch bei manchen Menschen reagiert der Körper heftig auf Allergie auslösende Stoffe. Können Arbeitnehmer sich krankmelden, wenn etwa Pollen fliegen?

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • Michel Roche ist operativer Geschäftsleiter im Top-Life-Gesundheitszentrum Berghaupten. 
    13.03.2024
    Mit Innovationen an die Spitze
    Wer wie Top-Life in der Oberliga der Gesundheitszentren mitspielt, kann sich nicht ausruhen. Denn die Optionen zur Prävention und Therapie entwickeln sich stets weiter. Und so setzt das Familienunternehmen Benz auch in diesem Jahr auf Innovationen.
  • Wissenschaftlich fundiert und auf die individuellen Ziele abgestimmt ist das Training mit modernsten Geräten im Sports & Health Club von Top-Life.
    12.03.2024
    Top-Life in Berghaupten: Therapie, Fitness und Wellness
    Das Top-Life in Berghaupten ist vielen als ambulante Rehaeinrichtung bekannt. Doch es bietet weit mehr: Es ist ein Zentrum für alle, die etwas für ihre Gesundheit tun möchten. Therapie, Fitness und Wellness sind hier eng ineinander verwoben.
  • Vincent Augustin (links) und Fabian Huber haben sich mit Haut und Haar dem perfekten Rad verschrieben und kreieren in ihrer Radschmiede das perfekte Velo für ihre Kunden. 
    12.03.2024
    Räder made in Baden-Württemberg
    Vincent Augustin und Fabian Huber sind zwei Rennrad-Enthusiasten, die gemeinsame Sache machen. Zusammen haben sie in Oberkirch MYVELO gegründet. Ihr Ziel: Das perfekte Rad für die individuellen Bedürfnisse des Kunden zu bauen.
  • Vollwertig, regional und in Bio-Qualität: Mit diesen Attributen punktet das neue "Top-Life-Buffet" ab 15. März. Jetzt anmelden! 
    08.03.2024
    Nachhaltigkeit, Regionalität und Bio-Qualität im Mittelpunkt
    Ein neuer kulinarischer Hotspot wird in der Ortenauer Gastronomieszene Aufsehen erregen: Das Top-Life Gesundheitszentrum Benz in Berghaupten bietet ab Freitag, 15. März, ein einzigartiges Frühstück an.