Stuttgarter Kickers

Ein Jahr Mustafa Ünal – eine Bilanz, die sich sehen lassen kann

Jürgen Frey
Lesezeit 2 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
28. September 2022
Trainer Mustafa Ünal (li.) kann eine starke Bilanz vorweisen – auch von Sportdirektor Marc Stein gibt’s Lob.

Trainer Mustafa Ünal (li.) kann eine starke Bilanz vorweisen – auch von Sportdirektor Marc Stein gibt’s Lob. ©Foto: Baumann/Hansjürgen Britsch

Am 27. September 2021 stieg Mustafa Ünal zum Chefcoach beim Fußball-Oberligisten Stuttgarter Kickers auf. Der ersehnte Aufstieg wurde zwar haarscharf verpasst, dennoch kann sich seine Einjahres-Bilanz sehen lassen.

Ob er das Ein-Jahr-Jubiläum als Cheftrainer des Fußball-Oberligisten Stuttgarter Kickers zu Hause mit seiner Frau gefeiert hat? „Nein“, sagt Mustafa Ünal, „es kam nur kurz bei einem gemeinsamen Mittagessen mit der Mannschaft zur Sprache.“ Am 27. September 2021 war der 39-Jährige als Nachfolger von Ramon Gehrmann vom Co- und U-19-Trainer zum Chefcoach befördert worden. Sein großer Fürsprecher seinerzeit war der damalige Sportliche Leiter Lutz Siebrecht. Zwei Tage nach seinem Einstieg landete Ünal mit den Blauen gleich einen 2:0-Auswärtssieg beim FC 08 Villingen.

- Anzeige -

Es folgten bis heute saison- und wettbewerbsübergreifend weitere 50 Pflichtspiele. Und Ünals Bilanz kann sich wahrlich sehen lassen. Es gab nur vier Niederlagen – zweimal gegen den FSV 08 Bissingen, einmal daheim gegen den SGV Freiberg, und in dieser Saison kam noch das 0:2 beim FV Ravensburg hinzu. Demgegenüber stehen bei sechs Unentschieden insgesamt 41 Siege gegenüber, darunter als Höhepunkte der WFV-Pokal-Final-Triumph gegen den Regionalligisten SSV Ulm 1846 und der DFB-Pokal-Coup gegen Zweitligist SpVgg Greuther Fürth. Der eindrucksvolle Punkteschnitt beträgt 2,53.

„Das war ein sehr aufregendes Jahr, und auch wenn wir nicht aufgestiegen sind, können wir sehr glücklich sein, wie wir dastehen“, sagte Ünal. Der Sportdirektor Marc Stein sieht das ganz genauso: „Das ist eine sehr ordentliche Bilanz. Mustafa Ünal hat das Team nach vorne gebracht, wir stehen jetzt auf dem Platz, der auch unser Anspruch ist.“ Stein lobt auch den Umgang des des Trainers mit der Mannschaft: „Er führt das Team sehr gut, seine Art und Weise kommt an. Das ist ganz entscheidend.“ Ünal könne das Team, aber auch sich selbst bei den Kickers weiterentwickeln: „Wir geben ihm die Chance, sich möglicherweise seinen Traum vom Erwerb der Trainer-Pro-Lizenz zu erfüllen.“

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • Alles andere als ein Glücksspiel: die Geldanlage in Aktien. Den Beweis dafür tritt azemos in Offenburg seit mehr als 20 Jahren erfolgreich an.
    17.04.2024
    Mit den azemos-Anlagestrategien auf der sicheren Seite
    Die azemos Vermögensmanagement GmbH in Offenburg gewährt einen Einblick in die Arbeit der Analysten und die seit mehr als 20 Jahren erfolgreichen Anlagestrategien für Privat- sowie Geschäftskunden.
  • Auch das Handwerk zeigt bei der Berufsinfomesse (BIM), was es alles kann. Hier wird beispielsweise präsentiert, wie Pflaster fachmännisch verlegt wird. 
    13.04.2024
    432 Aussteller informieren bei der Berufsinfomesse Offenburg
    Die 23. Berufsinfomesse in der Messe Offenburg-Ortenau wird ein Event der Superlative. Am 19. und 20. April präsentieren 432 Aussteller Schulabsolventen und Fortbildungswilligen einen Querschnitt durch die Ortenauer Berufswelt. Rund 24.000 Besucher werden erwartet.
  • Der Frühling steht vor der Tür und die After-Work-Events starten auf dem Quartiersplatz des Offenburger Rée Carrés.
    12.04.2024
    Ab 8. Mai: Zum After Work ins Rée Carré Offenburg
    In gemütlicher Runde chillen, dazu etwas Leckeres essen und den Tag mit einem Drink ausklingen lassen? Das ist bei den After-Work-Events im Rée Carré in Offenburg möglich. Sie finden von Mai bis Oktober jeweils von 17 bis 21 Uhr auf dem Quartiersplatz statt.
  • Mit der Kraft der Sonne bringt das Unternehmen Richard Neumayer in Hausach den Stahl zum Glühen. Einige der Solarmodule befinden sich auf den Produktionshallen.
    09.04.2024
    Richard Neumayer GmbH als Klimaschutz-Pionier ausgezeichnet
    Das Hausacher Unternehmen Richard Neumayer GmbH wurde erneut für seine richtungsweisende Pionierarbeit für mehr Klimaschutz und Nachhaltigkeit ausgezeichnet. Die familiengeführte Stahlschmiede ist "Top Innovator 2024".