Korruption bei kroatischen Richtern

Ein Justizflüchtling offenbart den Justizskandal

Thomas Roser
Lesezeit 3 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
14. Juni 2021
Ein Bild von Zdravko Mamic noch als Präsident von Dinamo Zagreb

Ein Bild von Zdravko Mamic noch als Präsident von Dinamo Zagreb ©Foto: AFP/STR

Justizskandal in Kroatien: Der Fußballmagnat Mamic packt über korrupte Richter aus, die er selbst bestochen hatte – ohne den gewünschten Erfolg.

Zagreb - Seit vergangene Woche wegen der Vorwürfe des nach Bosnien geflohenen Fußballmagnaten Zdravko Mamic drei Richter in Osijek wegen des Verdachts der Korruption verhaftet worden sind, tut sich vor der schockierten kroatischen Öffentlichkeit ein immer tieferer Abgrund von Vetternwirtschaft und Käuflichkeit in den Reihen der Robenträger auf. „Unsere Justiz ist so schmutzig, dass sie nun ein verurteilter Krimineller säubert“, ätzt bitter das Webportal „index.hr “: „Zum ersten Mal macht Mamic etwas Nützliches.“

Der wegen Steuerhinterziehung und Veruntreuung von 15,47 Millionen Euro zu 6,5 Jahren Haft verurteilte Ex-Präsident von Dinamo Zagreb gilt als einer der umstrittensten Figuren im Adriastaat. Vor seiner Verurteilung wegen schwarzer Transferkassen hatte sich Mamic 2018 wohlweislich in den bosnischen Wallfahrtsort Medjugorije abgesetzt. Kroatiens Auslieferungsbegehren wird dadurch erschwert, dass Mamic auch über die bosnische Staatsbürgerschaft verfügt. Er werde „niemals im Leben“ nach Kroatien zurückkehren, „denn ich bin kein Idiot“, lehnt er es ab, sich freiwillig zu stellen.

370 000 Euro Bestechungsgeld sollen geflossen sein

- Anzeige -

Bei seinem Rachefeldzug gegen seine einstigen Richter beschränkt sich der Fußballpate im bosnischen Exil nicht mehr nur auf dunkle Drohungen bei Pressekonferenzen und Facebookbotschaften. Im vergangenen Herbst spielte Mamic der Sonderstaatsanwaltschaft USKOK einen USB-Stick mit brisantem Belastungsmaterial zu. Nicht nur mit teuren Uhren und Auslandsreisen soll der Angeklagte versucht haben, seine Richter gewogen zu stimmen: Umgerechnet 370 000 Euro an Bestechungsgeldern soll Mamic laut kroatischen Medien dem nun verhafteten Richter Zvonko V. zur Verteilung unter seinen schmierwilligen Kollegen keineswegs immer diskret zugesteckt haben.

Gegenüber der Zeitung „Jutarnji List“ berichtete ein Angestellter des Zagreber Restaurants „Zelenjak“ über ein Treffen von Mamic mit seinem geschäftstüchtigen Richter. Mit den Worten „Bruder, hier Paprika, damit das Essen besser schmeckt“, habe Mamic seinem Gesprächspartner einen Umschlag überreicht. Zu weiteren einträglichen Treffen soll es hernach in mehreren bosnischen Städten und in Dubai gekommen sein: Allein fürs „Shopping“ soll V. dort von Mamic 10 000 Euro erhalten haben.

Zagreb kommt der Justizskandal reichlich ungelegen

Doch die von Mamic erwartete Einstellung seines Verfahrens blieb aus. Die Verärgerung des rachsüchtigen Richtersponsors trifft nicht nur die einstigen Empfänger seiner großzügigen Korruptionsgaben mit voller Wucht. Auch Zagreb kommt der sich ausweitende Justizskandal reichlich ungelegen. Zwar müht sich Regierungs- und HDZ-Chef Andrej Plenkovic, die Verhaftungen der in den Verdacht der Bestechlichkeit geratenen Richter als Beleg für die Unabhängigkeit von Kroatiens Justiz darzustellen. Doch die Opposition sieht die langjährige Regierungspartei HDZ in der direkten Verantwortung für den Korruptionssumpf. Die HDZ sei das „Synonym für Korruption“ und habe die Justiz „in den Händen“, so die sozialdemokratische Parlamentarierin Mirela Ahmetovic, die süffisant an frühere Wahlkampfauftritte von Mamic für die HDZ erinnert: „Ein rechtskräftig verurteilter Krimineller enthüllt die Korruption der Richter, die ihn richten: Das ist die Justiz, das ist das Kroatien von Plenkovic.“

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • Alles andere als ein Glücksspiel: die Geldanlage in Aktien. Den Beweis dafür tritt azemos in Offenburg seit mehr als 20 Jahren erfolgreich an.
    17.04.2024
    Mit den azemos-Anlagestrategien auf der sicheren Seite
    Die azemos Vermögensmanagement GmbH in Offenburg gewährt einen Einblick in die Arbeit der Analysten und die seit mehr als 20 Jahren erfolgreichen Anlagestrategien für Privat- sowie Geschäftskunden.
  • Auch das Handwerk zeigt bei der Berufsinfomesse (BIM), was es alles kann. Hier wird beispielsweise präsentiert, wie Pflaster fachmännisch verlegt wird. 
    13.04.2024
    432 Aussteller informieren bei der Berufsinfomesse Offenburg
    Die 23. Berufsinfomesse in der Messe Offenburg-Ortenau wird ein Event der Superlative. Am 19. und 20. April präsentieren 432 Aussteller Schulabsolventen und Fortbildungswilligen einen Querschnitt durch die Ortenauer Berufswelt. Rund 24.000 Besucher werden erwartet.
  • Der Frühling steht vor der Tür und die After-Work-Events starten auf dem Quartiersplatz des Offenburger Rée Carrés.
    12.04.2024
    Ab 8. Mai: Zum After Work ins Rée Carré Offenburg
    In gemütlicher Runde chillen, dazu etwas Leckeres essen und den Tag mit einem Drink ausklingen lassen? Das ist bei den After-Work-Events im Rée Carré in Offenburg möglich. Sie finden von Mai bis Oktober jeweils von 17 bis 21 Uhr auf dem Quartiersplatz statt.
  • Mit der Kraft der Sonne bringt das Unternehmen Richard Neumayer in Hausach den Stahl zum Glühen. Einige der Solarmodule befinden sich auf den Produktionshallen.
    09.04.2024
    Richard Neumayer GmbH als Klimaschutz-Pionier ausgezeichnet
    Das Hausacher Unternehmen Richard Neumayer GmbH wurde erneut für seine richtungsweisende Pionierarbeit für mehr Klimaschutz und Nachhaltigkeit ausgezeichnet. Die familiengeführte Stahlschmiede ist "Top Innovator 2024".