Spezialität in Indonesien

Fledermaus-Suppe kommt trotz Coronavirus auf den Teller

red/AFP
Lesezeit 3 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
13. Februar 2020
Wissenschaftler gehen davon aus, dass das Coronavirus ursprünglich von Fledermäusen stammt und wahrscheinlich von in China begehrten Schuppentieren übertragen wurde (Symbolbild).

Wissenschaftler gehen davon aus, dass das Coronavirus ursprünglich von Fledermäusen stammt und wahrscheinlich von in China begehrten Schuppentieren übertragen wurde (Symbolbild). ©Foto: picture alliance/dpa/Klaus Bogon/Landkreis Fulda

Dass Fledermaus-Suppe eine indonesische Spezialität ist, mag so manchen Menschen skurril erscheinen. Dass das Gericht trotz des Coronavirus verspeist wird, ist aus Sicht der Behörden dagegen fahrlässig. Denn: Das Säugetier könnte der Ursprung des Virus sein.

Tomohon - Fledermäuse, Ratten, Schlangen - ihr Fleisch wird auf exotischen Märkten in Indonesien weiterhin angeboten. Von Angst vor einer Ansteckung mit dem neuartigen Coronavirus gibt es hier keine Spur. Obwohl die Behörden Händler aufgefordert haben, Wildtiere wie diese nicht länger anzubieten, laufen die Geschäfte auf einem Markt in Tomohon auf der Insel Sulawesi bestens. Auch neugierige Touristen schreckt die Epidemie nicht von einem Besuch dort ab.

An den schmuddeligen Ständen in Tomohon ist so ziemlich alles zu finden, was im Westen niemals auf einem Teller landen würde: riesige Schlangen, aufgespießte Ratten und verkohlte Hunde, deren Fell mit Lötkolben versengt wurde. Manch einer vergleicht einen Besuch auf dem Markt deshalb mit einem „Gang durch die Hölle“.

Vier Euro pro Kilogramm

Während Wissenschaftler davon ausgehen, dass das Coronavirus ursprünglich von Fledermäusen stammt und wahrscheinlich von in China begehrten Schuppentieren übertragen wurde, laufen die Geschäfte von Fledermaus-Verkäufer Stenly Timbuleng wie immer. Er verkauft ihr Fleisch für 60.000 Rupien pro Kilogramm, umgerechnet gut vier Euro. Fledermäuse gelten als Spezialität in der einheimischen Küche.

„Ich verkaufe jeden Tag zwischen 40 und 60 Kilogramm“, sagt der 45-Jährige der Nachrichtenagentur AFP. „Das Virus beeinträchtigt mein Geschäft nicht. Meine Kunden kommen weiterhin.“

- Anzeige -

Fledermaus-Suppe ist auch im Restaurant von Lince Rengkuan eine Spezialität. Die Tiere werden dort inklusive Kopf und Flügeln mit Gewürzen in Kokosnussmilch gekocht. Das Geheimnis sei dabei die Zubereitung, sagt sie. „Wenn man die Fledermaus nicht gut genug kocht, kann das natürlich gefährlich sein“, räumt Rengkuan ein. „Aber wir kochen sie durch.“ Die Zahl ihrer Gäste sei bislang nicht zurückgegangen.

Noch kein Corona-Fall in Indonesien

Und das, obwohl die örtliche Regierung und die Gesundheitsbehörden wegen des Coronavirus fordern, Fledermäuse und andere exotische Tiere nicht mehr zum Verzehr zu verkaufen. „Auch wir appellieren an die Menschen, kein Fleisch von Tieren zu essen, die Überträger der tödlichen Krankheit sein könnten“, sagt Ruddy Lengkong, Chef der örtlichen Handels- und Industriebehörde. Doch die Mahnungen verhallen ungehört.

Auch in der Hauptstadt Jakarta machen sich Händler auf exotischen Märkten keine Sorgen um ihr Geschäft. Sie verkaufen weiter gehäutete Schlangen und Kobrablut - und haben dabei keinerlei Probleme, Abnehmer zu finden. „Heilt und verhindert sämtliche Krankheiten“, preist einer der Verkäufer sein Angebot gar. 

Bislang hat Indonesien auch noch keinen Fall einer Infektion mit dem Covid-19-Erreger gemeldet. Am Donnerstag setzte das südostasiatische Land wegen der Infektionsgefahr zumindest den Import lebender Tiere aus China vorerst aus, wie Handelsminister Agus Suparmanto mitteilte.

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • Alles andere als ein Glücksspiel: die Geldanlage in Aktien. Den Beweis dafür tritt azemos in Offenburg seit mehr als 20 Jahren erfolgreich an.
    17.04.2024
    Mit den azemos-Anlagestrategien auf der sicheren Seite
    Die azemos Vermögensmanagement GmbH in Offenburg gewährt einen Einblick in die Arbeit der Analysten und die seit mehr als 20 Jahren erfolgreichen Anlagestrategien für Privat- sowie Geschäftskunden.
  • Auch das Handwerk zeigt bei der Berufsinfomesse (BIM), was es alles kann. Hier wird beispielsweise präsentiert, wie Pflaster fachmännisch verlegt wird. 
    13.04.2024
    432 Aussteller informieren bei der Berufsinfomesse Offenburg
    Die 23. Berufsinfomesse in der Messe Offenburg-Ortenau wird ein Event der Superlative. Am 19. und 20. April präsentieren 432 Aussteller Schulabsolventen und Fortbildungswilligen einen Querschnitt durch die Ortenauer Berufswelt. Rund 24.000 Besucher werden erwartet.
  • Der Frühling steht vor der Tür und die After-Work-Events starten auf dem Quartiersplatz des Offenburger Rée Carrés.
    12.04.2024
    Ab 8. Mai: Zum After Work ins Rée Carré Offenburg
    In gemütlicher Runde chillen, dazu etwas Leckeres essen und den Tag mit einem Drink ausklingen lassen? Das ist bei den After-Work-Events im Rée Carré in Offenburg möglich. Sie finden von Mai bis Oktober jeweils von 17 bis 21 Uhr auf dem Quartiersplatz statt.
  • Mit der Kraft der Sonne bringt das Unternehmen Richard Neumayer in Hausach den Stahl zum Glühen. Einige der Solarmodule befinden sich auf den Produktionshallen.
    09.04.2024
    Richard Neumayer GmbH als Klimaschutz-Pionier ausgezeichnet
    Das Hausacher Unternehmen Richard Neumayer GmbH wurde erneut für seine richtungsweisende Pionierarbeit für mehr Klimaschutz und Nachhaltigkeit ausgezeichnet. Die familiengeführte Stahlschmiede ist "Top Innovator 2024".