Psychische Ausnahmesituation

Flucht eines Porsche-Fahrers durch Rastatt endet mit Unfall

red/sb
Lesezeit 2 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
22. Februar 2019

©Symbolfoto: Benedikt Spether

Zu einem spektakulären Unfall ist es am Freitagmittag in Rastatt gekommen. Ein 60-jähriger Porsche-Fahrer hat sich wohl aufgrund eines psychischen Ausnahmezustandes selbst aus einer Klinik entlassen - hinterließ bei seiner fluchtartigen Fahrt durch die Innenstadt aber eine Schneise der Verwüstung. Der 60-Jährige wurde schwer verletzt. 

Die Flucht eines 60-jährigen Porsche-Fahrers durch die Rastatter Innenstadt hat am Freitag gegen 12.55 Uhr mit einem Unfall auf der Kreuzung Badener Straße / Kehler Straße ein jähes Ende gefunden. Das berichtet die Polizei. Der Sportwagenfahrer wurde dabei schwer verletzt.

Nach bisherigen Ermittlungen war der Mann in einer Rastatter Klinik in Behandlung. Vermutlich wegen einer psychischen Ausnahmesituation soll er die Behandlung eigenständig abgebrochen und das Klinkum verlassen haben.

Passanten gefährdet 

Mit seinem Porsche Panamera soll er dann zunächst die Schranke des Parkplatzes durchbrochen haben. Dabei sollen auch Passanten gefährdet worden sein, die unverletzt blieben. Auch bei seiner weiteren Fahrt durch die Rastatter Innenstadt sollen Verkehrsteilnehmer gefährdet worden sein. 

So kam es laut Polizei in der Ludwigstraße, die er entgegen der vorgeschriebenen Fahrtrichtung befuhr, zu einem Unfall, bei dem der 60-Jährige einen BMW streifte und beschädigte. Anstatt sich um den Schaden zu kümmern, suchte der Mann auch hier sein Glück in der Flucht und fuhr davon.

Rote Ampel überfahren 

Von seinem Unfallgegner verfolgt soll der Mann auf die Kreuzung der Kehler Straße mit der Badener Straße zugesteuert haben. Vor der Kreuzung fuhr er nach Polizeiangaben zwischen den Fahrzeugen der Geradeaus- und Linksabbiegespur hindurch und kollidierte mit einem wartenden Renault, bevor er trotz für ihn `Rot´ zeigender Ampel in die Kreuzung einfuhr. Dort stieß er mit einem entgegenkommenden und linksabbiegenden Sattelzug zusammen. Der Porsche-Fahrer wurde dabei schwer verletzt und vom Rettungsdienst in eine Klinik gebracht.

Der Polizei liegen nach eigenen Angaben keine Erkenntnisse über weitere Verletzte vor. Insgesamt entstand ein Schaden von rund 30.000 Euro. 

 

Info

Zeugen gesucht

Die Beamten der Verkehrspolizeidirektion Baden-Baden sind auf der Suche nach Zeugen: Wem der schwarze Porsche Panamera mit schweizer Kennzeichen zwischen 11:45 Uhr und 12:55 Uhr in Rastatt aufgefallen ist oder durch ihn gefährdet wurde, soll sich unter 07 22 1/68 04 10 melden.

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • Alles andere als ein Glücksspiel: die Geldanlage in Aktien. Den Beweis dafür tritt azemos in Offenburg seit mehr als 20 Jahren erfolgreich an.
    17.04.2024
    Mit den azemos-Anlagestrategien auf der sicheren Seite
    Die azemos Vermögensmanagement GmbH in Offenburg gewährt einen Einblick in die Arbeit der Analysten und die seit mehr als 20 Jahren erfolgreichen Anlagestrategien für Privat- sowie Geschäftskunden.
  • Auch das Handwerk zeigt bei der Berufsinfomesse (BIM), was es alles kann. Hier wird beispielsweise präsentiert, wie Pflaster fachmännisch verlegt wird. 
    13.04.2024
    432 Aussteller informieren bei der Berufsinfomesse Offenburg
    Die 23. Berufsinfomesse in der Messe Offenburg-Ortenau wird ein Event der Superlative. Am 19. und 20. April präsentieren 432 Aussteller Schulabsolventen und Fortbildungswilligen einen Querschnitt durch die Ortenauer Berufswelt. Rund 24.000 Besucher werden erwartet.
  • Der Frühling steht vor der Tür und die After-Work-Events starten auf dem Quartiersplatz des Offenburger Rée Carrés.
    12.04.2024
    Ab 8. Mai: Zum After Work ins Rée Carré Offenburg
    In gemütlicher Runde chillen, dazu etwas Leckeres essen und den Tag mit einem Drink ausklingen lassen? Das ist bei den After-Work-Events im Rée Carré in Offenburg möglich. Sie finden von Mai bis Oktober jeweils von 17 bis 21 Uhr auf dem Quartiersplatz statt.
  • Mit der Kraft der Sonne bringt das Unternehmen Richard Neumayer in Hausach den Stahl zum Glühen. Einige der Solarmodule befinden sich auf den Produktionshallen.
    09.04.2024
    Richard Neumayer GmbH als Klimaschutz-Pionier ausgezeichnet
    Das Hausacher Unternehmen Richard Neumayer GmbH wurde erneut für seine richtungsweisende Pionierarbeit für mehr Klimaschutz und Nachhaltigkeit ausgezeichnet. Die familiengeführte Stahlschmiede ist "Top Innovator 2024".