Tat am 14. Oktober 2018

Freiburger Gruppenvergewaltigung: 11. Verdächtiger verhaftet

dpa/red/maj
Lesezeit 2 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
03. April 2019
Mehr zum Thema
Blick auf das Industriegebiet Nord hinter einem Diskothekenareal in Freiburg.

Blick auf das Industriegebiet Nord hinter einem Diskothekenareal in Freiburg. ©dpa - Patrick Seeger

Mitte Oktober 2018 wurde eine junge Frau vor einer Freiburger Diskothek von mehreren Männern im einem Gebüsch vergewaltigt. Bislang hatten die Ermittler zehn Verdächtige festgenommen, nun ist ein elfter hinzukommen. Die Suche nach einem zwölften Tatverdächtigen mithilfe eines Phantombilds läuft unterdessen weiter.

Im Fall der Massenvergewaltigung einer jungen Frau vor einer Freiburger Diskothek am 14. Oktober des vergangenen Jahres hat die Polizei einen elften mutmaßlichen Täter ermittelt und festgenommen. Das berichten die Beamten am Dienstagnachmittag. 

Demnach hatten weitere Spurenauswertungen des Landeskriminalamts eine neue DNA-Spur hervorgebracht. Diese habe einem zur Tatzeit Heranwachsenden zugeordnet werden können. Der 21-Jährige mit syrischer Staatsangehörigkeit wurde im Landkreis Emmendingen festgenommen. Er war im bisherigen Ermittlungsverfahren bislang als Zeuge aufgetreten. Am Dienstagvormittag wurde ihm der Haftbefehl eröffnet. 

Suche nach 12. Täter läuft weiter

Zudem suche man weiter nach einem möglichen zwölften Täter. Nach diesem wird schon seit Anfang Januar mit einem Phantombild gesucht, bislang jedoch ohne Erfolg.

Mitte Oktober vergangenen Jahres war den Ermittlern zufolge eine 18-Jährige nachts in Freiburg nach einem Diskobesuch in einem Gebüsch vor der Diskothek von mehreren Männern vergewaltigt worden. Nach der Tat hatte die Polizei zehn Verdächtige festgenommen: acht Syrer im Alter von 18 bis 29 Jahren, einen 18 Jahre alten Algerier und einen 25-jährigen Deutschen ohne Migrationshintergrund. Alle sitzen seither in Untersuchungshaft.

- Anzeige -

Gegen die zehn Männer wurden laut Staatsanwaltschaft bereits Anklagen erhoben. Termine für mögliche Prozesse stehen nach Angaben des Landgerichts Freiburg noch nicht fest.

Info

So wird der 12. Verdächtige beschrieben

Noch immer sucht die Polizei nach einem weiteren Verdächtigen. Ein unabhängiger Zeuge, der sich am Tatabend in der Diskothek aufhielt, beschrieb den Gesuchten gegenüber den Beamten. Auf Grundlage der Zeugenaussage wurde ein Phantombild gefertigt. Der Mann wurde wie folgt beschrieben:

- Alter: zwischen 20 und 25 Jahre alt

- Größe: 1,90 - 1,95 Meter 

- Statur: muskulös, durchtrainiert

- schwarze Haare, seitlich kurz, Deckhaar etwas länger

- Bart (kein Vollbart, unten spitz zulaufend, s. Phantombild)

- Bekleidung am Tatabend: enganliegender, blauer Pullover, dunkelbraune lange Hose und schwarze Sportschuhe

Die Kriminalpolizei bittet um telefonische Hinweise unter der 0761/8825777.

Mehr zum Thema

Weitere Artikel aus der Kategorie: Nachrichten

22.03.2024
Nachrichten
Es ist eines der großen gesellschaftspolitischen Vorhaben der Ampel-Koalition - und jetzt am Ziel: Kiffen wird für Erwachsene in Grenzen erlaubt. Bei der Umsetzung gibt es aber noch offene Fragen.

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • HYDRO liefert etwa Dreibockheber für die Flugzeugwartung. 
    26.03.2024
    HYDRO Systems KG und Rhinestahl fustionieren
    HYDRO Systems KG und Rhinestahl schließen sich zusammen. Mit diesem Schritt befinden sich die Kompetenzen in den Bereichen Ground Support Equipment (GSE) und Aircraft- & Engine Tooling unter einem Dach.
  • Alle Beauty-Dienstleistungen bietet die Kosmetik Lounge in Offenburg unter einem Dach.
    26.03.2024
    Kosmetik Lounge Offenburg: Da steckt alles unter einem Dach
    Mit einer pfiffigen Geschäftsidee lässt Elena Plett in Offenburg aufhorchen. Die staatlich geprüfte Kosmetikerin denkt "outside the box" und hat in ihrer Kosmetik Lounge ein außergewöhnliches Geschäftsmodell gestartet.
  • Konfetti, Flitter und Feuerwerk beschließen die große Preisverleihung im Forum-Kino in Offenburg. Die SHORTS feiern 2024 ihr 25. Jubiläum. 
    26.03.2024
    25 Jahre SHORTS – 25 Jahre Bühne für künftige Filmemacher
    Vom kleinen Screening in 25 Jahren zum gewachsenen Filmfestival: Die SHORTS der Hochschule Offenburg feiern Jubiläum. Von 9. bis 12. April dreht sich im Forum-Kino Offenburg alles um die Werke junger Filmemacher. Am 13. April wird das Jubiläum im "Kesselhaus" gefeiert.
  • Das LIBERTY-Team startet am Mittwoch, 27. März, in die Afterwork-Party-Saison. 2024 finden die Veranstaltungen in Kooperation mit reiff medien statt. 
    22.03.2024
    Businessaustausch jetzt in Kooperation mit reiff medien
    Das Offenburger LIBERTY startet mit Power in die Eventsaison: Am Mittwoch, 27. März, steigt die erste XXL-Afterwork-Party mit einem neuen Kooperationspartner. Das LIBERTY lädt zusammen mit reiff medien zum zwanglosen Feierabend-Businessaustausch ein.