Referendum in Russland

Große Mehrheit stimmt für weitere Amtszeiten Wladimir Putins

red/AP
Lesezeit 3 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
01. Juli 2020
Putin selbst stimmte in Moskau ab. Er zeigte vorschriftsmäßig seinen Ausweis und trug anders als die meisten anderen Wählerinnen und Wähler in seinem Abstimmungslokal keine Gesichtsmaske.

Putin selbst stimmte in Moskau ab. Er zeigte vorschriftsmäßig seinen Ausweis und trug anders als die meisten anderen Wählerinnen und Wähler in seinem Abstimmungslokal keine Gesichtsmaske. ©Foto: AFP/ALEXEI DRUZHININ

Putin will sich seine nächsten Jahre im Amt mit einer möglichst hohen Wahlteilnahme beglaubigen lassen. Dafür setzten sich die Behörden schon mal über Gesetze hinweg.

Moskau - Das Referendum in Russland hat nach offiziellen Angaben eine überwältigende Zustimmung für eine Verfassungsreform ergeben. Nach Auszählung von 15 Prozent der Stimmen hätten 71 Prozent der Wählerinnen und Wähler mit Ja votiert, teilte die Wahlkommission am Mittwoch mit, noch bevor die letzten Abstimmungslokale geschlossen hatten. Damit könnte Präsident Wladimir Putin bis 2036 weiter regieren.

Zu den Reformen gehören eine stärkere Rolle des Präsidenten mit zwei weiteren Amtszeiten ab 2024, eine neue Machtbalance in der Regierung, bessere Sozialleistungen und der Ausschluss von Homo-Ehen.

Die Verfassungsreform ist bereits vom Parlament beschlossen, vom Verfassungsgericht bestätigt und von Putin unterzeichnet worden. Eine Volksabstimmung wäre rechtlich nicht nötig gewesen. Viele glauben, dass Putin sie angesetzt hat, um der Festschreibung seiner Macht einen demokratischen Anstrich zu geben. Der ursprüngliche Termin 22. April musste wegen der Coronavirus-Pandemie verschoben werden.

Putin selbst stimmte in Moskau ab

Putin selbst stimmte in Moskau ab. Er zeigte vorschriftsmäßig seinen Ausweis und trug anders als die meisten anderen Wählerinnen und Wähler in seinem Abstimmungslokal keine Gesichtsmaske.

Die Behörden hatten alle Register gezogen, um eine hohe Wahlbeteiligung zu erreichen. Unter anderem stellten sie Autos und Wohnungen in Aussicht, boten Geschenkgutscheine an und engagierten Prominente, die von Plakatwänden zur Abstimmung aufriefen. Staatliche Krankenhäuser und Schulen wurden angehalten, ihre Angestellten zur Wahlteilnahme zu drängen. Aus vielen Ecken Russlands wurde berichtet, dass Manager Menschen zur Stimmabgabe gezwungen hätten.

- Anzeige -

Die Abstimmung dauerte eine Woche. Nach offiziellen Angaben betrug die Wahlbeteiligung bis Mittwochfrüh mehr als 55 Prozent. Kremlkritiker und unabhängige Wahlbeobachter äußerten jedoch Zweifel an den offiziellen Zahlen mit Wahlbeteiligungen von fast 90 Prozent in manchen Regionen.

Grigori Melkonjanz, Co-Chef der unabhängigen Wahlbeobachtungsgruppe Golos, bezeichnete die Abstimmungsgesamtzahlen als „allgemein verdächtig“. „Wir schauen auf benachbarte Regionen, und Anomalien sind offensichtlich - es gibt Regionen, in denen die Beteiligung künstlich (erhöht) wird, es gibt Regionen, in denen sie mehr oder weniger echt ist“, sagte er der Nachrichtenagentur AP.

Kritiker sahen Chancen für Manipulationen

Golos wies darauf hin, dass für die sibirische Republik Tuwa eine Beteiligung von 73 Prozent während der ersten fünf Tage vermeldet worden sei, wohingegen in der Nachbarregion Irkutsk 22 Prozent gewählt hätten und in der Nachbarrepublik Altai weniger als 33 Prozent. „Diese Unterschiede können nur dadurch erklärt werden, dass in bestimmten Gebieten Menschen zum Abstimmen gezwungen werden oder durch Manipulation“, kommentierte Golos.

Kritiker sahen unter anderem in der langen Dauer des Referendums Chancen für Manipulationen. Die Möglichkeit, vorzeitig zu wählen, sei im Gesetz gar nicht vorgesehen, monierten sie. Deshalb gebe es auch keine Regeln zum Schutz vor Betrug. Während der langen Abstimmungszeit seien Wahlurnen nachts nicht bewacht worden. Auf Hinterhöfen, Spielplätzen und Baumstümpfen wurden improvisierte Wahllokale eingerichtet, mache sogar in den Kofferräumen von Autos, wie im Internet zu sehen war.

In Moskau bekamen Hunderte Bürgerinnen und Bürger Besuch von Wahlhelfern, damit sie gleich zu Hause abstimmen konnten. Zugleich beschwerten sich Beobachter, sie hätten Wahllisten nicht einsehen können. In Moskau gaben Journalisten und Aktivisten ihre Stimme sowohl online als auch persönlich ab, um zu demonstrieren, wie schlecht der Schutz vor Wahlbetrug funktioniert.

Weitere Artikel aus der Kategorie: Nachrichten

22.03.2024
Nachrichten
Es ist eines der großen gesellschaftspolitischen Vorhaben der Ampel-Koalition - und jetzt am Ziel: Kiffen wird für Erwachsene in Grenzen erlaubt. Bei der Umsetzung gibt es aber noch offene Fragen.

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • HYDRO liefert etwa Dreibockheber für die Flugzeugwartung. 
    26.03.2024
    HYDRO Systems KG und Rhinestahl fustionieren
    HYDRO Systems KG und Rhinestahl schließen sich zusammen. Mit diesem Schritt befinden sich die Kompetenzen in den Bereichen Ground Support Equipment (GSE) und Aircraft- & Engine Tooling unter einem Dach.
  • Alle Beauty-Dienstleistungen bietet die Kosmetik Lounge in Offenburg unter einem Dach.
    26.03.2024
    Kosmetik Lounge Offenburg: Da steckt alles unter einem Dach
    Mit einer pfiffigen Geschäftsidee lässt Elena Plett in Offenburg aufhorchen. Die staatlich geprüfte Kosmetikerin denkt "outside the box" und hat in ihrer Kosmetik Lounge ein außergewöhnliches Geschäftsmodell gestartet.
  • Konfetti, Flitter und Feuerwerk beschließen die große Preisverleihung im Forum-Kino in Offenburg. Die SHORTS feiern 2024 ihr 25. Jubiläum. 
    26.03.2024
    25 Jahre SHORTS – 25 Jahre Bühne für künftige Filmemacher
    Vom kleinen Screening in 25 Jahren zum gewachsenen Filmfestival: Die SHORTS der Hochschule Offenburg feiern Jubiläum. Von 9. bis 12. April dreht sich im Forum-Kino Offenburg alles um die Werke junger Filmemacher. Am 13. April wird das Jubiläum im "Kesselhaus" gefeiert.
  • Das LIBERTY-Team startet am Mittwoch, 27. März, in die Afterwork-Party-Saison. 2024 finden die Veranstaltungen in Kooperation mit reiff medien statt. 
    22.03.2024
    Businessaustausch jetzt in Kooperation mit reiff medien
    Das Offenburger LIBERTY startet mit Power in die Eventsaison: Am Mittwoch, 27. März, steigt die erste XXL-Afterwork-Party mit einem neuen Kooperationspartner. Das LIBERTY lädt zusammen mit reiff medien zum zwanglosen Feierabend-Businessaustausch ein.