Freiburg

Gruppenvergewaltigung: Staatsanwaltschaft erhebt Anklagen

red/ah
Lesezeit 2 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
13. Februar 2019
Mehr zum Thema

Im vergangenen Oktober fand in der Hans-Bunte-Straße in Freiburg eine mutmaßliche Gruppenvergewaltigung statt. ©Patrick Seeger/dpa

Im Oktober sollen in Freiburg vor einem Club 10 Männer eine 18-Jährige vergewaltigt haben. Jetzt hat die Staatsanwaltschaft Anklage gegen zwei Syrer erhoben. Die Männer sollen 2017 schon einmal eine Frau gemeinsam vergewaltigt haben.

Die Staatsanwaltschaft Freiburg hat nun Anklage zur Jugendkammer des Landgerichts Freiburg erhoben gegen drei syrische Staatsangehörige. Zwei Angeschuldigte sind 22 Jahre, der dritte Angeschuldigte ist 23 Jahre alt. Zwei Angeschuldigte befinden sich in Bezug auf die Gruppenvergewaltigung in Untersuchungshaft. Das teilt die Freiburger Staatsanwaltschaft in einer Pressemitteilung mit.

18-Jährige vor Club vergewaltigt

Den beiden wird vorgeworfen, am 14.Oktober, in der Nähe eines Clubs bei der Hans-Bunte-Straße in Freiburg eine 18-jährige Frau vergewaltigt zu haben. Die Anklage legt ihnen Vergewaltigung, unterlassene Hilfeleistung sowie unerlaubtes gemeinschaftliches Handeltreiben mit Betäubungsmitteln zur Last. Das Ermittlungsverfahren gegen die weiteren acht in diesem Fall Tatverdächtigen ist noch nicht abgeschlossen, heißt es.

- Anzeige -

Weitere Frau in Wohnung missbraucht

Dem in Untersuchungshaft befindlichen 22-jährigen Angeschuldigten werden darüber hinaus weitere Delikte, begangen im Zeitraum von April 2018 bis August 2018 vorgeworfen, wie gefährliche Körperverletzung in zwei Fällen, vorsätzliche Körperverletzung, ein versuchter sexueller Übergriff sowie exhibitionistische Handlungen.

Dem 23-jährigen Angeschuldigten wird darüber hinaus der unerlaubte Besitz von Betäubungsmitteln in zwei Fällen im Zeitraum von Juni bis Juli 2018 zur Last gelegt.

Die Staatsanwaltschaft wirft allen drei Angeschuldigten außerdem vor, im September 2017 eine weitere, damals 19-jährige Frau gemeinschaftlich in Freiburg in der Wohnung eines Angeschuldigten vergewaltigt zu haben. 

Mehr zum Thema

Weitere Artikel aus der Kategorie: Nachrichten

22.03.2024
Nachrichten
Es ist eines der großen gesellschaftspolitischen Vorhaben der Ampel-Koalition - und jetzt am Ziel: Kiffen wird für Erwachsene in Grenzen erlaubt. Bei der Umsetzung gibt es aber noch offene Fragen.

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • HYDRO liefert etwa Dreibockheber für die Flugzeugwartung. 
    26.03.2024
    HYDRO Systems KG und Rhinestahl fustionieren
    HYDRO Systems KG und Rhinestahl schließen sich zusammen. Mit diesem Schritt befinden sich die Kompetenzen in den Bereichen Ground Support Equipment (GSE) und Aircraft- & Engine Tooling unter einem Dach.
  • Alle Beauty-Dienstleistungen bietet die Kosmetik Lounge in Offenburg unter einem Dach.
    26.03.2024
    Kosmetik Lounge Offenburg: Da steckt alles unter einem Dach
    Mit einer pfiffigen Geschäftsidee lässt Elena Plett in Offenburg aufhorchen. Die staatlich geprüfte Kosmetikerin denkt "outside the box" und hat in ihrer Kosmetik Lounge ein außergewöhnliches Geschäftsmodell gestartet.
  • Konfetti, Flitter und Feuerwerk beschließen die große Preisverleihung im Forum-Kino in Offenburg. Die SHORTS feiern 2024 ihr 25. Jubiläum. 
    26.03.2024
    25 Jahre SHORTS – 25 Jahre Bühne für künftige Filmemacher
    Vom kleinen Screening in 25 Jahren zum gewachsenen Filmfestival: Die SHORTS der Hochschule Offenburg feiern Jubiläum. Von 9. bis 12. April dreht sich im Forum-Kino Offenburg alles um die Werke junger Filmemacher. Am 13. April wird das Jubiläum im "Kesselhaus" gefeiert.
  • Das LIBERTY-Team startet am Mittwoch, 27. März, in die Afterwork-Party-Saison. 2024 finden die Veranstaltungen in Kooperation mit reiff medien statt. 
    22.03.2024
    Businessaustausch jetzt in Kooperation mit reiff medien
    Das Offenburger LIBERTY startet mit Power in die Eventsaison: Am Mittwoch, 27. März, steigt die erste XXL-Afterwork-Party mit einem neuen Kooperationspartner. Das LIBERTY lädt zusammen mit reiff medien zum zwanglosen Feierabend-Businessaustausch ein.