Freiburg

Hat ein Anwalt den Mord aus Geldgier in Auftrag gegeben?

lsw
Lesezeit 3 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
22. November 2019

©Symbolfoto: Benedikt Spether

Ein Mann wird in Freiburg erschossen. Der Verdacht fällt auf einen Anwalt. Doch dieser soll den Mord nicht selbst ausgeführt haben, sondern einen Bekannten als Killer beauftragt haben.

Geldgier, ein Drogendeal, zwei Tote und ein mutmaßlicher Täter aus dem Rotlichtmilieu: Der Mord an einem Mann in Freiburg und die Spuren zu den mutmaßlichen Tätern klingen wie das Drehbuch eines TV-Krimis. Bei den Ermittlungen zu dem Fall sind Polizei und Staatsanwaltschaft einen großen Schritt vorangekommen. Demnach soll Geldgier des mutmaßlichen Auftraggebers - eines Anwalts - einen 24 Jahre alten Mann das Leben gekostet haben. Die Leiche des Mannes war Mitte Juli in einem Gewerbegebiet gefunden worden. Er sei der Polizei im Zusammenhang mit Drogen- und Waffengeschäften bekannt gewesen, sagte der leitende Staatsanwalt Dieter Inhofer am Freitag.

Rotlichtmilieu

Der verdächtige Rechtsanwalt aus Freiburg soll einen 33 Jahre alten Mann aus dem Freiburger Rotlichtmilieu mit dem Mord beauftragt haben. Der Anwalt hatte sich vor einigen Tagen im Offenburger Gefängnis in Untersuchungshaft das Leben genommen.

Der 39 Jahre alte Anwalt soll mindestens 150 000 Euro bei sich aufbewahrt haben. Das Geld soll aus Drogengeschäften des Opfers stammen. Einen fast sechsstelligen Betrag fanden die Ermittler bei dem Juristen. Die Ermittler werfen dem Anwalt auch Geldwäsche, Waffengeschäfte und Betrügereien an Mandanten vor. Er soll gehofft haben, das Geld nach dem Tod des 24-Jährigen behalten zu können.

Deshalb habe er die Bluttat in Auftrag gegeben und das Opfer mitten in der Nacht an den Tatort gelockt. Er habe dem 24-Jährigen vorgelogen, er müsse ihn wegen eines Waffengeschäfts treffen, teilten die Ermittler mit. Sowohl das Opfer als auch die beiden Beschuldigten sind Deutsche. Laut den Ermittlern haben sich der mutmaßliche Auftraggeber und der mutmaßliche Schütze - ein Koch aus Freiburg - gekannt. Der Anwalt soll dem 33-Jährigen rund 50 000 Euro für den Mord bezahlt haben.

- Anzeige -

Zwei Kopfschüsse

Der 24-Jährige war mit zwei Kopfschüssen getötet worden. Der 33-Jährige hat die Tat eingeräumt. Schon kurz nach dem Mord war die Polizei davon ausgegangen, dass es sich bei dem 24-Jährigen nicht um ein Zufallsopfer handelte. Polizeitaucher hatten später in einem Gewässer das Magazin der Tatwaffe gefunden.

Der Anwalt wurde am Montag tot in seiner Zelle gefunden. Die Ermittler gehen von Suizid aus. Das vorläufige Obduktionsergebnis habe dies bestätigt. Außerdem habe der Jurist Abschiedsbriefe hinterlassen. Er habe nicht als suizidgefährdet gegolten; es seien auch keine psychischen Erkrankungen bekannt gewesen.

Beeinflussung des Zeugen?

Aus der Haft heraus soll der Anwalt noch versucht haben, das Umfeld des Schützen zu beeinflussen - damit dieser nicht gegen ihn als mutmaßlichen Auftraggeber aussagt. Bei der Durchsuchung der Zelle habe man Indizien für diesen Vorwurf gefunden. Die Staatsanwaltschaft geht davon aus, dass gegen den 33-jährigen mutmaßlichen Schützen noch in diesem Jahr Anklage erhoben wird.

Anfang der Woche war zudem eine 26 Jahre alte Freundin des Kochs von einem Unbekannten angegriffen worden. Täter und Motiv sind noch unbekannt. Einen Zusammenhang zwischen den Fällen schließen die Ermittler nicht aus.

Weitere Artikel aus der Kategorie: Nachrichten

22.03.2024
Nachrichten
Es ist eines der großen gesellschaftspolitischen Vorhaben der Ampel-Koalition - und jetzt am Ziel: Kiffen wird für Erwachsene in Grenzen erlaubt. Bei der Umsetzung gibt es aber noch offene Fragen.

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • HYDRO liefert etwa Dreibockheber für die Flugzeugwartung. 
    26.03.2024
    HYDRO Systems KG und Rhinestahl fustionieren
    HYDRO Systems KG und Rhinestahl schließen sich zusammen. Mit diesem Schritt befinden sich die Kompetenzen in den Bereichen Ground Support Equipment (GSE) und Aircraft- & Engine Tooling unter einem Dach.
  • Alle Beauty-Dienstleistungen bietet die Kosmetik Lounge in Offenburg unter einem Dach.
    26.03.2024
    Kosmetik Lounge Offenburg: Da steckt alles unter einem Dach
    Mit einer pfiffigen Geschäftsidee lässt Elena Plett in Offenburg aufhorchen. Die staatlich geprüfte Kosmetikerin denkt "outside the box" und hat in ihrer Kosmetik Lounge ein außergewöhnliches Geschäftsmodell gestartet.
  • Konfetti, Flitter und Feuerwerk beschließen die große Preisverleihung im Forum-Kino in Offenburg. Die SHORTS feiern 2024 ihr 25. Jubiläum. 
    26.03.2024
    25 Jahre SHORTS – 25 Jahre Bühne für künftige Filmemacher
    Vom kleinen Screening in 25 Jahren zum gewachsenen Filmfestival: Die SHORTS der Hochschule Offenburg feiern Jubiläum. Von 9. bis 12. April dreht sich im Forum-Kino Offenburg alles um die Werke junger Filmemacher. Am 13. April wird das Jubiläum im "Kesselhaus" gefeiert.
  • Das LIBERTY-Team startet am Mittwoch, 27. März, in die Afterwork-Party-Saison. 2024 finden die Veranstaltungen in Kooperation mit reiff medien statt. 
    22.03.2024
    Businessaustausch jetzt in Kooperation mit reiff medien
    Das Offenburger LIBERTY startet mit Power in die Eventsaison: Am Mittwoch, 27. März, steigt die erste XXL-Afterwork-Party mit einem neuen Kooperationspartner. Das LIBERTY lädt zusammen mit reiff medien zum zwanglosen Feierabend-Businessaustausch ein.