Corona-Lockdown in Wales

Hier wird die Pizza von Lamas geliefert

Laura Kurtz
Lesezeit 2 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
28. Mai 2020
Die zotteligen Vierbeiner sind nicht nur putzig, sondern in der Corona-Krise auch ziemlich nützlich – zum Beispiel als Essenslieferanten.

Die zotteligen Vierbeiner sind nicht nur putzig, sondern in der Corona-Krise auch ziemlich nützlich – zum Beispiel als Essenslieferanten. ©Foto: imago images/Panthermedia

Eine Lama-Farm in Wales beliefert die Bewohner mit Lebensmitteln. So kann nicht nur während des Lockdowns die Versorgung sichergestellt werden, auch die Lamas bleiben fit.

Pembrokeshire - Not macht erfinderisch – das erleben gerade die Bewohner von Pembrokeshire, einer Gegend im Südwesten von Wales. Sie bekommen neuerdings ihre Einkäufe von Lamas geliefert anstatt wie üblich von Lieferboten. Dahinter steckt eine clevere Idee von Matt Yorke, Besitzer der Lama-Farm, der so seinen Nachbarn durch die Corona-Zeit helfen will.

Während des Lockdowns kam es in Pembrokeshire vermehrt zu Engpässen bei der Versorgung mit Lebensmitteln. Viele Bewohner leben abgelegen, die Wege zu ihren Häusern sind oft unbefestigt und mit dem Auto schwer zu befahren.

In einem Interview mit Wales Online erzählt Matt Yorke, wie es zu seiner Idee kam: Um Nachbarn zu entlasten, die zur Risikogruppe gehören, habe er zunächst mit dem Auto Lebensmittel zu ihnen bringen wollen – das habe sich aber schnell als schwierig erwiesen. Also beschloss der Lama-Farm-Besitzer kurzerhand, seinen Tieren die Einkäufe auf den Rücken zu packen und so von Haus zu Haus zu ziehen.

Lamas sind die geborenen Lieferboten

- Anzeige -

Für seine Lamas ist der Weg ins Tal laut Yorke kein Problem, schließlich werden sie in Südamerika als Lastentiere gezüchtet und gehalten. Normalerweise geht er mit seiner Herde mehrmals in der Woche auf Wanderschaft – durch die Lieferungen können sich die Tiere auch während des Lockdowns fit halten. Außerdem seien Lamas sehr gesellig, „sie sind quasi in ihrem Element, wenn sie Lieferungen austragen“, so Yorke.

Win-win-Situation

Für die Bewohner, die sich in der Selbstisolation befinden, ist dieser etwas andere Einkaufsservice eine große Erleichterung – aber auch ein echtes Highlight in Corona-Zeiten. Yorke erzählt, welch überwältigendes Feedback er auf seinen Lama-Lieferservice bekommen habe: „Sie lieben es, ihre Einkäufe auf den Rücken von Lamas zu erhalten, weil es ziemlich einzigartig ist.“

Umweltfreundlich sind die Lama-Lieferungen auch noch – vielleicht wird Matt Yorke das Angebot ja sogar nach dem Lockdown beibehalten. macht erfinderisch – das erlebt auch ein kleines walisisches Dorf, das während des Lockdowns in Versorgungsschwierigkeiten geraten ist.

Weitere Artikel aus der Kategorie: Nachrichten

22.03.2024
Nachrichten
Es ist eines der großen gesellschaftspolitischen Vorhaben der Ampel-Koalition - und jetzt am Ziel: Kiffen wird für Erwachsene in Grenzen erlaubt. Bei der Umsetzung gibt es aber noch offene Fragen.

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • HYDRO liefert etwa Dreibockheber für die Flugzeugwartung. 
    26.03.2024
    HYDRO Systems KG und Rhinestahl fustionieren
    HYDRO Systems KG und Rhinestahl schließen sich zusammen. Mit diesem Schritt befinden sich die Kompetenzen in den Bereichen Ground Support Equipment (GSE) und Aircraft- & Engine Tooling unter einem Dach.
  • Alle Beauty-Dienstleistungen bietet die Kosmetik Lounge in Offenburg unter einem Dach.
    26.03.2024
    Kosmetik Lounge Offenburg: Da steckt alles unter einem Dach
    Mit einer pfiffigen Geschäftsidee lässt Elena Plett in Offenburg aufhorchen. Die staatlich geprüfte Kosmetikerin denkt "outside the box" und hat in ihrer Kosmetik Lounge ein außergewöhnliches Geschäftsmodell gestartet.
  • Konfetti, Flitter und Feuerwerk beschließen die große Preisverleihung im Forum-Kino in Offenburg. Die SHORTS feiern 2024 ihr 25. Jubiläum. 
    26.03.2024
    25 Jahre SHORTS – 25 Jahre Bühne für künftige Filmemacher
    Vom kleinen Screening in 25 Jahren zum gewachsenen Filmfestival: Die SHORTS der Hochschule Offenburg feiern Jubiläum. Von 9. bis 12. April dreht sich im Forum-Kino Offenburg alles um die Werke junger Filmemacher. Am 13. April wird das Jubiläum im "Kesselhaus" gefeiert.
  • Das LIBERTY-Team startet am Mittwoch, 27. März, in die Afterwork-Party-Saison. 2024 finden die Veranstaltungen in Kooperation mit reiff medien statt. 
    22.03.2024
    Businessaustausch jetzt in Kooperation mit reiff medien
    Das Offenburger LIBERTY startet mit Power in die Eventsaison: Am Mittwoch, 27. März, steigt die erste XXL-Afterwork-Party mit einem neuen Kooperationspartner. Das LIBERTY lädt zusammen mit reiff medien zum zwanglosen Feierabend-Businessaustausch ein.