Baden-Württemberg

Immer mehr Flüchtlinge reisen illegal auf Güterzügen ein

dpa
Lesezeit 5 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
15. August 2018

Zwei Bundespolizisten kontrollieren auf dem Umschlagbahnhof der Deutschen Bahn an der deutsch-schweizerischen Grenze einen Güterzug mit Lkw-Auflieger. Es ist einer der größten Umschlagbahnhöfe in Europa. Flüchtlinge aus Italien kommen auf den Güterzügen illegal nach Deutschland. ©dpa

Güterzüge aus Italien dienen Flüchtlingen immer häufiger als Vehikel zur illegalen Einreise nach Deutschland. Der Tod ist dabei ständiger Begleiter. In Baden-Württemberg ist das Problem besonders groß. Die Bundespolizei schaut genauer hin - und sieht erschreckende Bilder.

Der Kranführer hoch über den Gleisen hat den besten Überblick. Er sieht die Güterzüge, die aus aller Welt kommen und die hier mit Hilfe der großen Kräne be- oder entladen werden. Und er bemerkt Bewegungen und Menschen, die nicht in diese Umgebung passen. Weil am Rhein im Süden Baden-Württembergs ist der erste Ort nach der Grenze. Und einer der größten Umschlagbahnhöfe Europas. Bahn und Bundespolizei sehen, nicht nur hier, einen lebensgefährlichen Trend: Flüchtlinge, die in Italien auf Güterzüge klettern und mit ihnen durch die Schweiz nach Deutschland reisen.

Polizeihauptmeister Carsten Luber und seine Kollegen schauen genauer hin. Die Beamten der deutschen Bundespolizei patrouillieren an Bahnstrecken. Sie kontrollieren internationale Güterzüge und prüfen Container, die auf Züge verladen und rund um den Globus unterwegs sind. Und sie nehmen Bahnhöfe und Schienenstrecken entlang der Flüchtlingsrouten ins Visier.

«Es ist ein Phänomen, das uns Sorge macht», sagt der Polizist. In Baden-Württemberg ist es deutschlandweit mit am häufigsten zu beobachten. Die Region liegt auf einer international bedeutenden Flüchtlingsroute. Migranten klettern in Norditalien auf Güterzüge, fahren quer durch die Schweiz und kommen nach mehr als 400 Kilometern nach Deutschland. Weil am Rhein, die Stadt im Dreiländereck Deutschland-Schweiz-Frankreich, ist die erste Station nach der deutsch-schweizerischen Grenze. Hier, und auch weiter entlang der Bahnstrecken, werden Flüchtlinge immer häufiger aufgegriffen.

Steigende Zahlen seit dem Jahreswechsel

Im vergangenen Jahr gab es in Baden-Württemberg nur einige wenige Einzelfälle, sagt Carolin Dittrich von der Bundespolizeiinspektion Weil am Rhein. Seit dem Jahreswechsel sind die Zahlen deutlich gestiegen. «Im ersten Halbjahr 2018 haben wir allein in Baden-Württemberg 254 Migranten aufgegriffen, die mit Güterzügen nach Deutschland kamen», sagt Dittrich. Pro Monat waren es demnach mehr als 40, ein Ende ist nicht in Sicht.

Ähnliche Probleme haben auch Bayern und Österreich. Doch ist dort die Zahl der Flüchtlinge, die auf Güterzügen eingereist sind, seit Jahresbeginn stark zurückgegangen. Der Rückgang liegt an deutlich strengeren Kontrollen bei der Abfahrt der Züge in Verona durch italienische Beamte.

Andere Wege nach Deutschland sind schwieriger

Flüchtlinge nutzten generell nahezu jedes Verkehrsmittel, sagt Dittrich von der Bundespolizeiinspektion. Güterzüge seien eine stark boomende Variante - und an Land die gefährlichste. Für Migranten sind sie eine Alternative, weil der Überwachungs- und Kontrolldruck anderswo gestiegen ist, viele Wege nach Deutschland schwieriger geworden sind. Für Bahn und Bundespolizei ist das eine Herausforderung.

- Anzeige -

In Dittrichs Beritt der Bundespolizeiinspektion Weil am Rhein wurden die Kontrollen verstärkt, dabei kommen auch Hubschrauber und Spezialkräfte zum Einsatz. «Angesichts der Gefahren für Leib und Leben, der sich die auf den Güterzügen reisenden Migranten aussetzen, steht die Gefahrenabwehr für die Bundespolizei im Vordergrund.» Räumlicher Schwerpunkt sei die Rheinebene, nördlich von Basel. Sie ist eine der meistbefahrenen Güterbahnstrecken Europas.

Ein Bahnbediensteter berichtet: «Manchmal sehen wir bei langsamer Fahrt oder einem Stopp Menschen von den Zügen springen.» Oder es wird bemerkt, dass Menschen auf den Achsen oder Rädern von Zügen sitzen, auf Ladeflächen kauern oder dass Planen von Güterzügen aufgeschnitten sind. Dann ruft die Bahn die Bundespolizei, die neben dem Grenzschutz für den Bahnverkehr zuständig ist.

Viele Gefahren 

«Die Gefahren sind vielfältig», sagt die Polizeibeamtin Katharina Keßler. Als Beispiel nennt sie die über den Zugstrecken verlaufende 15.000-Volt-Oberleitung. Einen Kontakt überlebt selten jemand. «Aber schon eine Annäherung kann tödlich enden», warnt Keßler. Der Strom kann bis zu 1,50 Meter weit überspringen und ist so eine tödliche Gefahr.

Hinzu kommen typische Risiken des Bahnverkehrs: Schnellfahrende Züge auf benachbarten Gleisen, Rangierarbeiten, hochfliegende Gegenstände auf oder neben Schienen sowie die Gefahr, dass Ladung verrutscht und jemanden unter sich begräbt. Die Güter sind in der Regel mehrere Tonnen schwer, sie können für Menschen tödlich sein.

Schwangere und Frauen mit Baby im Arm

«Wir wundern uns selbst, dass noch nichts passiert ist», sagt Dittrich: «Es gibt Fälle, da sitzen Menschen stundenlang auf wenigen Zentimetern, versteckten sich in Hohlräumen unter dem Zug, sitzen direkt über den Rädern.» Eine falsche Bewegung - und es komme zum Unglück. Es seien Frauen und Kinder, manchmal Schwangere oder Frauen, die ihr Baby im Arm halten. Fast alle, sagen die Beamten, kämen aus Afrika. Viele von ihnen hätten in Italien bereits Asyl beantragt.

Für Bahn und Bundespolizei ist das Retten dieser Menschen gefährlich. «Es muss häufig der Bahnverkehr gestoppt, Bahnhöfe müssen gesperrt und die Starkstromleitung muss abgeschaltet werden», sagt Keßler. Sonst werde es für die Beamten und die Flüchtlinge zu gefährlich.

«Wir sind bemüht, die Migration auf diesem gefährlichen Weg soweit möglich zu reduzieren oder zu verhindern», sagt Dittrich. Dazu dienten die verstärkten Kontrollen. Hierzu arbeite die Bundespolizei mit den Behörden in Italien und der Schweiz zusammen. Ziel sei auch, abzuschrecken, sagt die Beamtin: «Unsere Botschaft ist klar: Auf Güterzügen und Bahngleisen hat niemand etwas verloren.»

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • Alles andere als ein Glücksspiel: die Geldanlage in Aktien. Den Beweis dafür tritt azemos in Offenburg seit mehr als 20 Jahren erfolgreich an.
    17.04.2024
    Mit den azemos-Anlagestrategien auf der sicheren Seite
    Die azemos Vermögensmanagement GmbH in Offenburg gewährt einen Einblick in die Arbeit der Analysten und die seit mehr als 20 Jahren erfolgreichen Anlagestrategien für Privat- sowie Geschäftskunden.
  • Auch das Handwerk zeigt bei der Berufsinfomesse (BIM), was es alles kann. Hier wird beispielsweise präsentiert, wie Pflaster fachmännisch verlegt wird. 
    13.04.2024
    432 Aussteller informieren bei der Berufsinfomesse Offenburg
    Die 23. Berufsinfomesse in der Messe Offenburg-Ortenau wird ein Event der Superlative. Am 19. und 20. April präsentieren 432 Aussteller Schulabsolventen und Fortbildungswilligen einen Querschnitt durch die Ortenauer Berufswelt. Rund 24.000 Besucher werden erwartet.
  • Der Frühling steht vor der Tür und die After-Work-Events starten auf dem Quartiersplatz des Offenburger Rée Carrés.
    12.04.2024
    Ab 8. Mai: Zum After Work ins Rée Carré Offenburg
    In gemütlicher Runde chillen, dazu etwas Leckeres essen und den Tag mit einem Drink ausklingen lassen? Das ist bei den After-Work-Events im Rée Carré in Offenburg möglich. Sie finden von Mai bis Oktober jeweils von 17 bis 21 Uhr auf dem Quartiersplatz statt.
  • Mit der Kraft der Sonne bringt das Unternehmen Richard Neumayer in Hausach den Stahl zum Glühen. Einige der Solarmodule befinden sich auf den Produktionshallen.
    09.04.2024
    Richard Neumayer GmbH als Klimaschutz-Pionier ausgezeichnet
    Das Hausacher Unternehmen Richard Neumayer GmbH wurde erneut für seine richtungsweisende Pionierarbeit für mehr Klimaschutz und Nachhaltigkeit ausgezeichnet. Die familiengeführte Stahlschmiede ist "Top Innovator 2024".