Villingen-Schwenningen

Jürgen Roth ist neuer OB von Villingen-Schwenningen

dpa
Lesezeit < 1 Minute
Jetzt Artikel teilen:
22. Oktober 2018

Jürgen Roth ist neuer Rathauschef in Villingen-Schwenningen. ©Roth

Im zweiten Wahlgang hat es geklappt: Jürgen Rothwird ist zum neuen Oberbürgermeister von Villingen-Schwenningen gewählt worden

Der CDU-Kandidat Jürgen Rothwird neuer Oberbürgermeister von Villingen-Schwenningen. Im zweiten Anlauf haben die Wahlberechtigten am Sonntag den 55 Jahre alten Verwaltungs- und Betriebswirt zum Rathauschef gewählt. Er wird Nachfolger von Rupert Kubon (SPD), der sich nach 16 Jahren nicht mehr beworben hatte. Für Roth, seit 15 Jahren Bürgermeister von Tuningen (Schwarzwald-Baar-Kreis), stimmten 53,7 Prozent.

- Anzeige -

Im ersten Wahlgang hatte Roth bereits mit 48,1 Prozent das beste Ergebnis erreicht, die notwendige absolute Mehrheit aber knapp verfehlt. Auf den von der SPD und den Grünen unterstützten promovierten Politikwissenschaftler Jörg Röber entfielen 39,3 Prozent der Stimmen. Der parteilose Bewerber war bisher Referent von Oberbürgermeister Kubon.

Das drittbeste Resultat erreichte die Stadtwerke-Betriebsleiterin Marina Kloiber-Jung mit 6,3 Prozent. Die beiden anderen Kandidaten blieben unter 0,7 Prozent. Die Wahlbeteiligung in der 85 000 Einwohner zählenden Großen Kreisstadt im Schwarzwald-Baar-Kreis betrug bei der Neuwahl nach Angaben der Stadtverwaltung 40,9 Prozent, 1,4 Prozent weniger als beim ersten Urnengang.

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • Auch das Handwerk zeigt bei der Berufsinfomesse (BIM), was es alles kann. Hier wird beispielsweise präsentiert, wie Pflaster fachmännisch verlegt wird. 
    13.04.2024
    432 Aussteller informieren bei der Berufsinfomesse Offenburg
    Die 23. Berufsinfomesse in der Messe Offenburg-Ortenau wird ein Event der Superlative. Am 19. und 20. April präsentieren 432 Aussteller Schulabsolventen und Fortbildungswilligen einen Querschnitt durch die Ortenauer Berufswelt. Rund 24.000 Besucher werden erwartet.
  • Der Frühling steht vor der Tür und die After-Work-Events starten auf dem Quartiersplatz des Offenburger Rée Carrés.
    12.04.2024
    Ab 8. Mai: Zum After Work ins Rée Carré Offenburg
    In gemütlicher Runde chillen, dazu etwas Leckeres essen und den Tag mit einem Drink ausklingen lassen? Das ist bei den After-Work-Events im Rée Carré in Offenburg möglich. Sie finden von Mai bis Oktober jeweils von 17 bis 21 Uhr auf dem Quartiersplatz statt.
  • Mit der Kraft der Sonne bringt das Unternehmen Richard Neumayer in Hausach den Stahl zum Glühen. Einige der Solarmodule befinden sich auf den Produktionshallen.
    09.04.2024
    Richard Neumayer GmbH als Klimaschutz-Pionier ausgezeichnet
    Das Hausacher Unternehmen Richard Neumayer GmbH wurde erneut für seine richtungsweisende Pionierarbeit für mehr Klimaschutz und Nachhaltigkeit ausgezeichnet. Die familiengeführte Stahlschmiede ist "Top Innovator 2024".
  • Sie ebnen den Mitarbeitern im Hausacher Unternehmen den Weg zur erfolgreichen Karriere (von links): Linda Siedler (Personal und Controlling), Patrick Müller (Teamleiter Personal), Arthur Mraniov (Pressenführer Schmiede) und Heiko Schnaitter (Leiter Schmiede und Materialzerkleinerung).
    09.04.2024
    Personal entwickelt sich mit ökologischer Transformation
    Als familiengeführtes Unternehmen baut die Richard Neumayer GmbH auf Transparenz, kurze Wege und Nähe zu den Mitarbeitern. Viele Produkthelfer und Quereinsteiger haben es auf diese Weise in verantwortungsvolle Positionen geschafft.