Bedrohte Vögel

Junge Waldrappe fliegen begleitet von Menschen nach Süden

dpa
Lesezeit < 1 Minute
Jetzt Artikel teilen:
05. September 2024
Den in Zoos geschlüpften jungen Zugvögeln muss die Route ins Winterquartier in Andalusien gezeigt werden.

Den in Zoos geschlüpften jungen Zugvögeln muss die Route ins Winterquartier in Andalusien gezeigt werden. ©Foto: H. Wehner/Tierpark Hellabrunn/dpa

Der Waldrapp war in Deutschland praktisch ausgestorben. Naturschützer haben die seltenen Vögel wieder angesiedelt. Beim Flug ins Winterquartier brauchen diese aber Hilfe.

München (dpa/lby) - 36 Waldrappe sind begleitet von einem Ultraleichtflugzeug seit einigen Wochen auf dem Weg in ihr Winterquartier in Südspanien. Die jungen Zugvögel waren Mitte August am Waginger See in Oberbayern gestartet. Etwa 1350 Kilometer habe der von Menschen geführte Vogelzug schon zurückgelegt, etwa die dieselbe Strecke liege noch vor ihm, erklärte Projektleiter Johannes Fritz vom Waldrappteam. Er hoffe, dass die Vögel Ende September am Ziel ankommen könnten. 

- Anzeige -

Der Waldrapp ist Naturschutzverbänden zufolge einer der seltensten Vögel der Welt. In Deutschland galt der Zugvogel mit den markanten Federn am Kopf und dem sichelförmigen Schnabel als praktisch ausgestorben. Seit 2011 wildern die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler vom Waldrappteam diesen in Süddeutschland und Österreich wieder aus. 

Die 36 jungen Waldrappe seien in diesem Jahr in verschiedenen Zoos geschlüpft, teilte der Tierpark Hellabrunn in München mit, der das Waldrappteam unterstützt. Diese folgten ihren menschlichen Bezugspersonen etappenweise, bis das Winterquartier erreicht ist. Zur Vorbereitung hätten diese täglich mit den Tieren geübt und die Strecke nach und nach auf 300 Kilometer täglich erhöht. 

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • Außenansicht der generalsanierten Gebäude in der Offenburger Oststadt. Sie werden exklusiv vom Maklerbüro Arnold Ernst vermarktet.
    07.09.2024
    Seit mehr als 60 Jahren aktiv und fair am Markt präsent
    Mit 18 Mitarbeitenden, zwei Standorten, mehr als 2500 bisher verkauften Objekten, mehr als 3000 vermieteten Objekten und ebenso vielen Wohnungen in der Verwaltung ist das Offenburger Büro ein "Schwergewicht" der Branche in der Region.
  • Gemeinsam tanzen oder gemeinsam fit halten. Das ist in den Seniorenkursen des Tantstudios DanceInLine von Julia Radtke möglich. 
    30.08.2024
    Tanzstudio DanceInLine bietet Kurse für Junggebliebene an
    Tanzen ist Bewegung, Geselligkeit und es kennt kein Alter. Im Tanzstudio DanceInLine von Julia Radtke tummeln sich alle Altersgruppen und haben Freude an der Bewegung. Im Herbst starten neue Kurse.
  • Spanndecke, Beleuchtung, Akustik, Infrarot.: Seit 40 Jahren ist Plameco Zell a. H. der Experte für Spanndecken in der Ortenau. Spanndecken bieten viele Vorteile unter anderem sind sie feuchtraumgeeignet, schimmelhemmend und sind nach Wunsch gestaltbar.
    29.08.2024
    Plameco gestaltet moderne Raumdecken in nur einem Tag
    Spanndecken, Beleuchtung, Akustik und Infrarotheizung: Spanndecken sind in vielen Farben und Oberflächen erhältlich und werden individuell gestaltet. Plameco in Zell a. H. ist der Experte vor Ort und lädt vom 29. bis 31. August in seine Ausstellung ein.
  • Let's rock: Am Moosenmättle geht zur Feier des 40. Geburtstags zwei Tage lang die Post ab. 
    01.08.2024
    Kinzigtal-Kult: Moosenmättle Open Air am 9. und 10. August
    Es ist legendär und hat an Strahlkraft nichts verloren: das Wald-und-Wiesen-Open-Air auf dem idyllischen Hochplateau Moosenmättle in 780 Metern Höhe nahe dem Liefersberg. Am Grenzstein von Baden zu Württemberg wird wieder ordentlich gerockt – zur Freude von 1000 Gästen.