Freiburg

Kippa vom Kopf gerissen: Polizei ermittelt Verdächtigen

dpa
Lesezeit 2 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
29. November 2019

©dpa

Einem Kippa-Träger wird  in einem Freiburger Fitnessstudio die religiöse Kopfbedeckung abgenommen. Der wohl antisemitische Vorfall machte Schlagzeilen. Bei den Ermittlungen ist die Polizei jetzt einen entscheidenden Schritt weitergekommen.

Der mutmaßlich antisemitische Übergriff auf einen 19-Jährigen in einem Freiburger Fitnessstudio hatte für Empörung gesorgt – nun hat die Polizei einen Verdächtigen ermittelt. Der 23-Jährige soll Anfang November dem jungen Mann jüdischen Glaubens dessen Kippa vom Kopf gerissen haben. Das ist die traditionelle jüdische Kopfbedeckung. Außerdem soll er ihn beleidigt haben. Der verdächtige Deutsche ist der Polizei schon bekannt, sie ermittelte mehrfach wegen Körperverletzung gegen ihn, wie sie am Freitag mitteilte.

Die Angaben des 19-Jährigen, Informationen aus der Datenbank des Fitnessstudios und Zeugenhinweise brachten die Ermittler auf die Spur des 23-Jährigen, wie eine Polizeisprecherin erklärte. Nach Abschluss der Ermittlungen würden die Akten der Staatsanwaltschaft übergeben. Die entscheide dann über weitere Schritte.

- Anzeige -

Debatte über Judenfeindlichkeit

Politiker hatten den Vorfall scharf verurteilt. Der 19-Jährige selbst rief zur Zivilcourage auf. Es brauche in Deutschland eine Debatte über Judenfeindlichkeit und eine größere Sensibilität für das Thema, sagte er damals der Deutschen Presse-Agentur.

Nach Angaben des Innenministerium wurden in diesem Jahr bis Ende September 89 antisemitische Straftaten in Baden-Württemberg registriert. Im Jahr 2018 waren es insgesamt 136 Straftaten. Aber nicht jede antisemitische Handlung falle unter einen Straftatbestand und nicht alle Taten würden angezeigt, hieß es Anfang November vom baden-württembergischen Antisemitismusbeauftragten Michael Blume.

Weitere Artikel aus der Kategorie: Nachrichten

22.03.2024
Nachrichten
Es ist eines der großen gesellschaftspolitischen Vorhaben der Ampel-Koalition - und jetzt am Ziel: Kiffen wird für Erwachsene in Grenzen erlaubt. Bei der Umsetzung gibt es aber noch offene Fragen.

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • HYDRO liefert etwa Dreibockheber für die Flugzeugwartung. 
    26.03.2024
    HYDRO Systems KG und Rhinestahl fustionieren
    HYDRO Systems KG und Rhinestahl schließen sich zusammen. Mit diesem Schritt befinden sich die Kompetenzen in den Bereichen Ground Support Equipment (GSE) und Aircraft- & Engine Tooling unter einem Dach.
  • Alle Beauty-Dienstleistungen bietet die Kosmetik Lounge in Offenburg unter einem Dach.
    26.03.2024
    Kosmetik Lounge Offenburg: Da steckt alles unter einem Dach
    Mit einer pfiffigen Geschäftsidee lässt Elena Plett in Offenburg aufhorchen. Die staatlich geprüfte Kosmetikerin denkt "outside the box" und hat in ihrer Kosmetik Lounge ein außergewöhnliches Geschäftsmodell gestartet.
  • Konfetti, Flitter und Feuerwerk beschließen die große Preisverleihung im Forum-Kino in Offenburg. Die SHORTS feiern 2024 ihr 25. Jubiläum. 
    26.03.2024
    25 Jahre SHORTS – 25 Jahre Bühne für künftige Filmemacher
    Vom kleinen Screening in 25 Jahren zum gewachsenen Filmfestival: Die SHORTS der Hochschule Offenburg feiern Jubiläum. Von 9. bis 12. April dreht sich im Forum-Kino Offenburg alles um die Werke junger Filmemacher. Am 13. April wird das Jubiläum im "Kesselhaus" gefeiert.
  • Das LIBERTY-Team startet am Mittwoch, 27. März, in die Afterwork-Party-Saison. 2024 finden die Veranstaltungen in Kooperation mit reiff medien statt. 
    22.03.2024
    Businessaustausch jetzt in Kooperation mit reiff medien
    Das Offenburger LIBERTY startet mit Power in die Eventsaison: Am Mittwoch, 27. März, steigt die erste XXL-Afterwork-Party mit einem neuen Kooperationspartner. Das LIBERTY lädt zusammen mit reiff medien zum zwanglosen Feierabend-Businessaustausch ein.