Washington

Knapp daneben: Trump und die Geschichte des Weißen Hauses

dpa
Lesezeit 2 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
07. Juni 2018
Das Weiße Haus hat das Verhängen von Strafzöllen mit der Nationalen Sicherheit der USA begründet.

Das Weiße Haus hat das Verhängen von Strafzöllen mit der Nationalen Sicherheit der USA begründet. ©dpa - Carolyn Kaster/AP

US-Präsident Donald Trump hat sich im Zollstreit mit Kanadas Regierungschef Justin Trudeau nach einem am Mittwoch (Ortszeit) veröffentlichten Bericht des Senders CNN nicht besonders geschichtsfest gezeigt: «Wart ihr es nicht, die das Weiße Haus niedergebrannt haben», soll er dem Bericht zufolge in einem Telefonat mit Trudeau am 25. Mai gesagt haben.

Der kanadische Premier hatte zuvor gefragt, warum der Handel mit Kanada die Belange der Nationalen Sicherheit der USA berühren könne - schließlich seien beide Länder Verbündete und in der Nato vereint. Die Veröffentlichung kommt wenige Tage vor dem mit Spannung erwarteten Start des G7-Gipfels in Kanada, wo sich Trump der Kritik seiner Kollegen stellen muss.

Tatsächlich wurde in Folge des Krieges von 1812 das Weiße Haus niedergebrannt. Allerdings waren es britische Truppen, die in Washington damals wüteten. Der Hintergrund liegt tatsächlich in Kanada: Die Briten revanchierten sich für einen Angriff auf York (Ontario), das damals noch eine britische Kolonie war, heute aber auf kanadischem Staatsgebiet liegt. Ob Trump das Thema auch im Gespräch mit Großbritanniens Premierministerin Theresa May aufbrachte, ist bisher nicht überliefert.

- Anzeige -

Das Weiße Haus hatte das Verhängen von Strafzöllen unter anderem gegen Kanada mit der Nationalen Sicherheit der USA begründet. Dies wird von den meisten Kommentatoren international als vorgeschobenes Argument betrachtet.
Trump Wirtschaftsberater Larry Kudlow sagte am Mittwoch, das Verhältnis beider Länder sei abgesehen von kurzfristigen Spannungen weiterhin «sehr gut». Gemeinsam mit Mexiko verhandeln beide Länder derzeit über eine Fortsetzung des nordamerikanischen Freihandelsabkommens Nafta.

Weitere Artikel aus der Kategorie: Nachrichten

22.03.2024
Nachrichten
Es ist eines der großen gesellschaftspolitischen Vorhaben der Ampel-Koalition - und jetzt am Ziel: Kiffen wird für Erwachsene in Grenzen erlaubt. Bei der Umsetzung gibt es aber noch offene Fragen.

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • HYDRO liefert etwa Dreibockheber für die Flugzeugwartung. 
    26.03.2024
    HYDRO Systems KG und Rhinestahl fustionieren
    HYDRO Systems KG und Rhinestahl schließen sich zusammen. Mit diesem Schritt befinden sich die Kompetenzen in den Bereichen Ground Support Equipment (GSE) und Aircraft- & Engine Tooling unter einem Dach.
  • Alle Beauty-Dienstleistungen bietet die Kosmetik Lounge in Offenburg unter einem Dach.
    26.03.2024
    Kosmetik Lounge Offenburg: Da steckt alles unter einem Dach
    Mit einer pfiffigen Geschäftsidee lässt Elena Plett in Offenburg aufhorchen. Die staatlich geprüfte Kosmetikerin denkt "outside the box" und hat in ihrer Kosmetik Lounge ein außergewöhnliches Geschäftsmodell gestartet.
  • Konfetti, Flitter und Feuerwerk beschließen die große Preisverleihung im Forum-Kino in Offenburg. Die SHORTS feiern 2024 ihr 25. Jubiläum. 
    26.03.2024
    25 Jahre SHORTS – 25 Jahre Bühne für künftige Filmemacher
    Vom kleinen Screening in 25 Jahren zum gewachsenen Filmfestival: Die SHORTS der Hochschule Offenburg feiern Jubiläum. Von 9. bis 12. April dreht sich im Forum-Kino Offenburg alles um die Werke junger Filmemacher. Am 13. April wird das Jubiläum im "Kesselhaus" gefeiert.
  • Das LIBERTY-Team startet am Mittwoch, 27. März, in die Afterwork-Party-Saison. 2024 finden die Veranstaltungen in Kooperation mit reiff medien statt. 
    22.03.2024
    Businessaustausch jetzt in Kooperation mit reiff medien
    Das Offenburger LIBERTY startet mit Power in die Eventsaison: Am Mittwoch, 27. März, steigt die erste XXL-Afterwork-Party mit einem neuen Kooperationspartner. Das LIBERTY lädt zusammen mit reiff medien zum zwanglosen Feierabend-Businessaustausch ein.