Sonos

Lautsprecher-Hersteller stellt Updates für alte Geräte ein

Simon Wörz
Lesezeit 2 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
22. Januar 2020
Alte und neue Sonos-Geräte können bald nicht mehr verbunden werden.

Alte und neue Sonos-Geräte können bald nicht mehr verbunden werden. ©Foto: imago/Levine-Roberts/Richard B. Levine

Der US-amerikanische Lautsprecher-Hersteller Sonos will keine Softwareupdates mehr für einige seiner ältesten Geräte bereitstellen. Müssen Besitzer die Geräte jetzt verschrotten?

Stuttgart - Lange war genau das ein Argument treuer Sonos-Kunden, wenn sie nach den Vorteilen des amerikanischen Hifi-Spezialisten gefragt wurden: Selbst die erste Lautsprecher-Generation sind dank regelmäßiger Software-Updates auf dem neuesten Stand. Doch damit soll jetzt Schluss sein.

Wie die Firma mit Sitz in Santa Barbara (Kalifornien) in einem Blogbeitrag mitteilte, erhalten einige der ältesten Sonos-Produkte ab Mai 2020 keine Updates mehr. Das ist vor allem deswegen einschneidend, da Sonos’ Markenzeichen die drahtlose Vernetzung der Lautsprechersysteme ist. Alte Lautsprecher werden in dem Sinne eingeschränkt, dass sie nicht mehr mit neuen Sonos-Produkten gekoppelt werden können.

Sonos bietet Besitzern Rabatt auf neue Produkte an

- Anzeige -

Tatsächlich seien noch 92 Prozent aller Produkte, die seit der Unternehmensgründung 2002 verkauft worden sind, im Einsatz, schreibt Sonos in dem Beitrag und begründet den Schritt wie folgt: „Allerdings haben wir einige unserer ältesten Produkte inzwischen an ihre technischen Grenzen in Bezug auf Arbeitsspeicher und Rechenleistung gebracht.“

Zu den betroffenen Geräten gehören die Bridge, die Fernbedienung CR200, die erste Generation des Play 5, die Zone Player 80 bis 120 sowie der Connect-Amp und die Streamingbox Connect, die zwischen 2006 und 2015 verkauft wurde. Den Besitzern jener Geräte bietet Sonos eine Option. Sie erhalten 30 Prozent Rabatt auf neue Produkte, wenn die veralteten in dem persönlichen Sonos-Account in den Recycling-Modus gesetzt, sprich deaktiviert, werden.

Weitere Artikel aus der Kategorie: Nachrichten

22.03.2024
Nachrichten
Es ist eines der großen gesellschaftspolitischen Vorhaben der Ampel-Koalition - und jetzt am Ziel: Kiffen wird für Erwachsene in Grenzen erlaubt. Bei der Umsetzung gibt es aber noch offene Fragen.

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • HYDRO liefert etwa Dreibockheber für die Flugzeugwartung. 
    26.03.2024
    HYDRO Systems KG und Rhinestahl fustionieren
    HYDRO Systems KG und Rhinestahl schließen sich zusammen. Mit diesem Schritt befinden sich die Kompetenzen in den Bereichen Ground Support Equipment (GSE) und Aircraft- & Engine Tooling unter einem Dach.
  • Alle Beauty-Dienstleistungen bietet die Kosmetik Lounge in Offenburg unter einem Dach.
    26.03.2024
    Kosmetik Lounge Offenburg: Da steckt alles unter einem Dach
    Mit einer pfiffigen Geschäftsidee lässt Elena Plett in Offenburg aufhorchen. Die staatlich geprüfte Kosmetikerin denkt "outside the box" und hat in ihrer Kosmetik Lounge ein außergewöhnliches Geschäftsmodell gestartet.
  • Konfetti, Flitter und Feuerwerk beschließen die große Preisverleihung im Forum-Kino in Offenburg. Die SHORTS feiern 2024 ihr 25. Jubiläum. 
    26.03.2024
    25 Jahre SHORTS – 25 Jahre Bühne für künftige Filmemacher
    Vom kleinen Screening in 25 Jahren zum gewachsenen Filmfestival: Die SHORTS der Hochschule Offenburg feiern Jubiläum. Von 9. bis 12. April dreht sich im Forum-Kino Offenburg alles um die Werke junger Filmemacher. Am 13. April wird das Jubiläum im "Kesselhaus" gefeiert.
  • Das LIBERTY-Team startet am Mittwoch, 27. März, in die Afterwork-Party-Saison. 2024 finden die Veranstaltungen in Kooperation mit reiff medien statt. 
    22.03.2024
    Businessaustausch jetzt in Kooperation mit reiff medien
    Das Offenburger LIBERTY startet mit Power in die Eventsaison: Am Mittwoch, 27. März, steigt die erste XXL-Afterwork-Party mit einem neuen Kooperationspartner. Das LIBERTY lädt zusammen mit reiff medien zum zwanglosen Feierabend-Businessaustausch ein.