Bundesparteitag der Linken

Luigi Pantisano – ein Hoffnungsträger aus Stuttgart

Norbert Wallet
Lesezeit 2 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
25. Juni 2022
Ein Hoffnungsträger aus Stuttgart: Luigi Pantisano wurde in Erfurt in den Bundesvorstand der Linkspartei gewählt.

Ein Hoffnungsträger aus Stuttgart: Luigi Pantisano wurde in Erfurt in den Bundesvorstand der Linkspartei gewählt. ©Foto: LICHTGUT/Leif Piechowski/Leif Piechowski

Der 42-jährige Luigi Pantisano ist in den Bundesvorstand der Linken gewählt worden. Damit hat die Linkspartei einen neuen Hoffnungsträger – der auch schon in Stuttgart seine Zeichen gesetzt hat.

Die Linkspartei ist nicht gerade eine Partei, die jede Menge Hoffnungsträger hätte. Insofern sollte man sich die neuen Gesichter in der Partei genau anschauen. Eines von ihnen kommt aus Stuttgart. Der 42-jährige Luigi Pantisano ist neu in den Bundesvorstand gewählt worden – mit dem besten Ergebnis auf seiner Wahlliste. Pantisano, Sohn italienischer Zuwanderer aus Kalabrien, hatte im September für Furore gesorgt, als er bei der Wahl des Oberbürgermeisters im revolutionären Umtrieben unverdächtigen Konstanz im ersten Wahlgang die meisten Stimmen holte.

Derlei ist der Linkspartei im Westen noch nie gelungen, und wenig spricht dafür, dass sich derlei schnell wiederholen wird. Pantisano scheiterte dann knapp im zweiten Wahlgang gegen den CDU-Amtsinhaber, holt aber – getragen von einem breiten Bündnis aus Grünen, Linken und Bewegungen wie Fridays for Future - zum Beispiel die Mehrheit in der historischen Altstadt. In der nicht von Erfolgen verwöhnten Partei muss so etwas für Aufmerksamkeit sorgen.

Abschlüsse mit Bestnote und Auszeichnung

- Anzeige -

Pantisano hatte nach einem Hauptschulabschluss eine Ausbildung als Bauzeichner absolviert, ehe er an den Universitäten Stuttgart und Tokio zum Architekten ausgebildet wurde. Es folgte ein weiterer Hochschulabschluss als Stadtplaner. Beide Abschlüsse hat er übrigens mit Bestnote und Auszeichnung abgeschlossen. Der gebürtige Waiblinger ist ein Experte in Fragen städtischer Mobilität. Das ist auch dem ehemaligen Linke-Parteivorsitzenden und Stuttgarter Bundestagsabgeordnete Bernd Riexinger aufgefallen, in dessen Wahlkreisbüro Pantisano als wissenschaftlicher Mitarbeiter arbeitet. Der akademischen Welt ist der immer noch durch verschiedene Lehraufträge verbunden, in diesem Jahr zum Beispiel an der Universität Konstanz.

Verheiratet und Vater zweier Kinder

Seit 2014 lebt der verheiratete Vater zweier Kinder in Stuttgart. Er sitzt seit 2016 im Stuttgarter Gemeinderat und ist seit Oktober 2021 Mitglied im geschäftsführenden Landesvorstand der baden-württembergischen Linken als stellvertretender Landessprecher aktiv.

Innerhalb der komplizierten Strömungswelt der Linkspartei verortet sich Pantisano als Teil der sogenannten „Bewegungslinken“. Außerhalb des linken Kosmos sind diese Zuordnungen schwer verständlich. Aber so viel ist leicht begreiflich: Mit den Vorstellungen Sahra Wagenknechts hat die Bewegungslinke herzlich wenig zu schaffen. In Parteikreisen traut man dem Stuttgarter zu, auch irgendwann ein Bundestagsmandat anzustreben. Der Sprung in den Bundesvorstand schafft ihm jedenfalls keine schlechte Grundlage für einen weiteren Aufstieg.

Weitere Artikel aus der Kategorie: Nachrichten

22.03.2024
Nachrichten
Es ist eines der großen gesellschaftspolitischen Vorhaben der Ampel-Koalition - und jetzt am Ziel: Kiffen wird für Erwachsene in Grenzen erlaubt. Bei der Umsetzung gibt es aber noch offene Fragen.

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • HYDRO liefert etwa Dreibockheber für die Flugzeugwartung. 
    26.03.2024
    HYDRO Systems KG und Rhinestahl fustionieren
    HYDRO Systems KG und Rhinestahl schließen sich zusammen. Mit diesem Schritt befinden sich die Kompetenzen in den Bereichen Ground Support Equipment (GSE) und Aircraft- & Engine Tooling unter einem Dach.
  • Alle Beauty-Dienstleistungen bietet die Kosmetik Lounge in Offenburg unter einem Dach.
    26.03.2024
    Kosmetik Lounge Offenburg: Da steckt alles unter einem Dach
    Mit einer pfiffigen Geschäftsidee lässt Elena Plett in Offenburg aufhorchen. Die staatlich geprüfte Kosmetikerin denkt "outside the box" und hat in ihrer Kosmetik Lounge ein außergewöhnliches Geschäftsmodell gestartet.
  • Konfetti, Flitter und Feuerwerk beschließen die große Preisverleihung im Forum-Kino in Offenburg. Die SHORTS feiern 2024 ihr 25. Jubiläum. 
    26.03.2024
    25 Jahre SHORTS – 25 Jahre Bühne für künftige Filmemacher
    Vom kleinen Screening in 25 Jahren zum gewachsenen Filmfestival: Die SHORTS der Hochschule Offenburg feiern Jubiläum. Von 9. bis 12. April dreht sich im Forum-Kino Offenburg alles um die Werke junger Filmemacher. Am 13. April wird das Jubiläum im "Kesselhaus" gefeiert.
  • Das LIBERTY-Team startet am Mittwoch, 27. März, in die Afterwork-Party-Saison. 2024 finden die Veranstaltungen in Kooperation mit reiff medien statt. 
    22.03.2024
    Businessaustausch jetzt in Kooperation mit reiff medien
    Das Offenburger LIBERTY startet mit Power in die Eventsaison: Am Mittwoch, 27. März, steigt die erste XXL-Afterwork-Party mit einem neuen Kooperationspartner. Das LIBERTY lädt zusammen mit reiff medien zum zwanglosen Feierabend-Businessaustausch ein.