Kein CDU-Parteiaustritt

Maaßen lässt Ultimatum verstreichen

Norbert Wallet
Lesezeit 3 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
05. Februar 2023
Hat die vom CDU-Präsidium gesetzte Frist verstreiche lassen: Hans-Georg Maaßen.

Hat die vom CDU-Präsidium gesetzte Frist verstreiche lassen: Hans-Georg Maaßen. ©Foto: dpa/Michael Kappeler

Bis Donnerstag kann der Ex-Verfassungsschutzpräsident schriftlich Stellung nehmen. Auf Twiter reagiert er bockig. Aber das Ausschlussverfahren wird kommen.

Mit einem feinen Sinn für leinwandreife Dramatik hatten die Mitglieder des CDU-Präsidiums am Montag vergangener Woche Hans-Georg Maaßen eine hochsymbolische Frist gesetzt: Bis zum gestrigen Sonntag 12 Uhr mittags, also sozusagen „High Noon“, sollte der ehemalige Verfassungsschutz-Präsident die CDU verlassen. Anderenfalls werde der Bundesvorstand ein Parteiausschlussverfahren einleiten und ihm „mit sofortiger Wirkung die Mitgliedsrechte entziehen“. Maaßen hat, wie nicht anders zu erwarten, die Frist verstreichen lassen. Jedoch nicht kommentarlos. In einem Beitrag auf dem sozialen Netzwerk „Twitter“ gibt er sich kämpferisch: „Liebe Freunde, ich danke Euch herzlich für Eure vielen Emails, Leserbriefe, Euren Zuspruch und Unterstützung. Die seit Wochen laufende Schmutzkampagne gegen mich zeigt, dass wir alles richtig machen. Nur Gegenwind gibt unserer Sache Auftrieb! Ich freue mich darauf!“, schreibt Maaßen.

Im CDU-Beschluss gibt es auch noch eine zweite Frist. Bis Donnerstag soll Maaßen zu den gegen ihn erhobenen Vorwürfen schriftlich Stellung nehmen. Es wird damit gerechnet, dass der erfahrene Jurist die Gelegenheit zur Selbstverteidigung nutzen wird. Bis dahin dürfte erst einmal nichts geschehen.

CDU-Präsidium will auch über Werte-Union entscheiden

Das Präsidium der Partei kommt am nächsten Montag erneut zu einer Sitzung zusammen. Auf der Tagesordnung stehen dann nicht nur die weitere Beschlussfassung in der Causa Maaßen. Auch zur Werte-Union, deren Vorsitzender Maaßen ist, soll eine Entscheidung getroffen werden. Es wird erwartet, dass die Parteiführung die politische Unvereinbarkeit der Mitgliedschaft in der Organisation und der CDU beschließt und deren Mitglieder zum Austritt auffordert. Eine parteirechtlich bindende Unvereinbarkeit müsste aber der nächste Bundesparteitag beschließen, der erst im Mai 2024 zusammenkommt.

- Anzeige -

Die Parteiführung wirft Maaßen eine immer stärkere Radikalisierung zum Schaden der CDU vor. Zuletzt hatte er behauptet, es gebe „treibenden Kräfte im politischen-medialen Raum“, deren Stoßrichtung „ein eliminatorischer Rassismus gegen Weiße“ sei. In einem Interview sprach Maaßen zudem von einer „rot-grünen Rassenlehre“.

Bislang zeigt sich die CDU-Spitze geschlossen. Der Beschluss vom vergangenen Montag fiel einstimmig. Auch Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer stimmte zu. Allerdings sorgte er in einem Interview jüngst für Stirnrunzeln bei seinen Präsidiumskollegen: „Ich bin nicht der Meinung, dass man Leute von heute auf morgen ausschließen muss“, sagte Kretschmer. Aber er könne sich nicht erklären, was Maaßen noch in der CDU wolle.

Auf Kretschmers Positionierung wird in der Partei genau geschaut, denn Maaßens Taktik scheint darauf ausgerichtet, den Konflikt zu einer Auseinandersetzung zwischen der „bodenständigen“ Ost-CDU und dem „Partei-Establishment“ zu machen, das angeblich dem linken und woken Zeitgeist verfallen sei. Gelänge ihm dies, könnte das Partei-Ausschlussverfahren noch viel Sprengstoff für die Partei bergen.

Andreas Jung: „Maaßen hat längst mit unseren Werten gebrochen“

Parteivize Andreas Jung sagte unserer Zeitung, „Maaßen habe „mit seiner Gedankenwelt und mit seiner Rhetorik längst mit unseren Werten als Volkspartei der Mitte mit dem C gebrochen“. Trotzdem wolle er offenbar nicht die logische Konsequenz ziehen und austreten. Nach Lage der Dinge werde an einem „an einem Parteiausschlussverfahren kein Weg vorbei führen“.

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • Alles andere als ein Glücksspiel: die Geldanlage in Aktien. Den Beweis dafür tritt azemos in Offenburg seit mehr als 20 Jahren erfolgreich an.
    17.04.2024
    Mit den azemos-Anlagestrategien auf der sicheren Seite
    Die azemos Vermögensmanagement GmbH in Offenburg gewährt einen Einblick in die Arbeit der Analysten und die seit mehr als 20 Jahren erfolgreichen Anlagestrategien für Privat- sowie Geschäftskunden.
  • Auch das Handwerk zeigt bei der Berufsinfomesse (BIM), was es alles kann. Hier wird beispielsweise präsentiert, wie Pflaster fachmännisch verlegt wird. 
    13.04.2024
    432 Aussteller informieren bei der Berufsinfomesse Offenburg
    Die 23. Berufsinfomesse in der Messe Offenburg-Ortenau wird ein Event der Superlative. Am 19. und 20. April präsentieren 432 Aussteller Schulabsolventen und Fortbildungswilligen einen Querschnitt durch die Ortenauer Berufswelt. Rund 24.000 Besucher werden erwartet.
  • Der Frühling steht vor der Tür und die After-Work-Events starten auf dem Quartiersplatz des Offenburger Rée Carrés.
    12.04.2024
    Ab 8. Mai: Zum After Work ins Rée Carré Offenburg
    In gemütlicher Runde chillen, dazu etwas Leckeres essen und den Tag mit einem Drink ausklingen lassen? Das ist bei den After-Work-Events im Rée Carré in Offenburg möglich. Sie finden von Mai bis Oktober jeweils von 17 bis 21 Uhr auf dem Quartiersplatz statt.
  • Mit der Kraft der Sonne bringt das Unternehmen Richard Neumayer in Hausach den Stahl zum Glühen. Einige der Solarmodule befinden sich auf den Produktionshallen.
    09.04.2024
    Richard Neumayer GmbH als Klimaschutz-Pionier ausgezeichnet
    Das Hausacher Unternehmen Richard Neumayer GmbH wurde erneut für seine richtungsweisende Pionierarbeit für mehr Klimaschutz und Nachhaltigkeit ausgezeichnet. Die familiengeführte Stahlschmiede ist "Top Innovator 2024".